II. Eine Wissenschaft für sich - oder die Frage: Was macht eine Ar zu einer guten AR?
Vorweg sei nicht unerwähnt, das sich diese frage sicherlich nicht diskussionsfrei beantworten lässt, da dies von den jeweiligen vorlieben des spielers abhängt.
man kann sich aber einer antwort nähern, indem man sich einmal vor augen hält, unter welchen gesichtspunkten man (schon immer) seine chars skillt:
- der mage bekommt als zusatzskill meditation
- der healing - mage bekommt als zusatzskill anatomy
- der nekro - mage bekommt als zusatzskill spirit speak
und warum? weil er ansonsten sein potenzial nicht voll ausschöpfen würde.
und genau diese dem zugrunde liegende logik entscheidet ob eine ar perfekt ist oder nicht -
und zwar für den char, für den sie erstellt wurde.
man stellt also fest, das das bauen eines chars -im gegensatz zu früher- nicht mehr nur eine frage von skills/stats ist,
sondern dass eine dritte komponente hinzukommt, nämlich die der ausrüstung!
die vierte,
(die galt zwar früher schon aber nicht so extrem) ist die,
das ein char dem spieler hinsichtlich seiner spielweise liegen muss!
diese tatsache macht das ganze zwar auf den ersten blick unangenehm kompliziert, birgt aber chancen wie sie uo zuvor zu keiner zeit bot.
Im folgenden ein beispiel, das die sache anschaulicher macht:
Das Dex-Monster (alter Lai)
Ausgangsituation ist ein Tankmage mit 255 stats und den 120er scrolls magery,weap,ressi dessen weapskill dominieren soll.
die erste frage die ich mir stellte war die, was einen tankmage in hinblick auf einen normalen mage unterscheidet: klare antwort:
er damaget zusätzlich mit seiner weap und kann die strikes usen.
die zweite frage war, was also aufgrund der oberen feststellung die effektivität bestimmt: auch hier ist die antwort klar:
hohe trefferquote, hoher schaden, hohe geschwindigkeit.
demnach ist erstmal 120 weapskill als fix anzusehen, ebenso 100 tactics.
daraufhin habe ich mir erstmal eine liste aller artis angeschaut, um festzustellen, welches arte hier hilfreich wäre. klarer fall: spirit of the totem! 15% hci! 20phys ar! und (das wichtigste): 20 str!!!
ein schild mit 12%hci hatte ich eh schon, dazu ein 1/3er brac mit 5hci macht 32hci bei 120 fenc! der erste schritt war nun im sack: hohe trefferquote.
der extrem hohe stat bonus dieses arte bestimmte dann, welches boni auf allen anderen rüstungsteilen vorrang geniesen würde: stat incr.
die 20str wandelte ich dann in 40 (!) dex um und testete, ob es eine dex grenze gibt, bei der sich die geschwindigkeit schlagartig ändert. die gibt es, ab 90 dex kann man von speed reden.
der rest war dann reine formsache: ich besorgte mir ar teile mit stat incrs und kam so ohne probleme auf die 90 dex.
in duellen merkte ich dann aber, das es damit alleine nicht getan ist, denn nicht der dex wert bestimmt vorrangig die speed sondern der stam wert!
stam wiederrum verliert man im fight recht schnell.
ich testete dann mit meinen items rum, schaute mir die arti liste an und sah was hier logische konequenz ist: voice of the fallen king!
nochmal 8str punkte (also 16dex), die mir luft bei den restlichen items verschafften, 3stamreg und als zugabe 5hpreg.
die dex erhöhte ich dann mit ar teilen auf 100 um auch cursed noch etwas über 90 zu sein (120ressi char).
stamreg erhöhte ich auf 8, hpreg auf 7 (7 sieht man - war echt geile zugabe).
die stam reag reichte aber noch immer nicht, um möglichst konstant über 90 stam zu bleiben (schon bei 89 wirds lahm).
also opferte ich die oben noch als richtig erkannte eigenschaft hohe damage der hohen geschwindigkeit, weil ich mir dachte:
- lieber öfter zuschlagen (=extrem unangenehmer disturb) als seltener und dafür höhere damage
meine mainweap -eine kriegsforke mit 20% hit fireball- erleichterte mir diese entscheidung.
also wurde der gm skill tactics für gm fokus gedropt, nun hatte ich 18stammreag -> das reichte nun. darüberhinaus war mein mana (war so um die 110 bei ca 92 hits ohne bless) vorher eh immer knapp.
das ergbnis war ein -wie ich meine- absolut perfekt geskillt/gestatet und ausgerüsteter tankmage.
die gegner hatten weder was zu lachen, noch eine chance.
auch dexer waren im grunde kein problem, ich traf eh öfter =P
besonders derb war das ganze wegen meiner 20%hit fireball waffe, es gab duelle, da kam der 3 bis 4 mal (in 30sec duell).
die ar als solche war was ressis betraf durchschnittlich: die lagen alle so um die 60.
das war aber nicht wichtig.
was wiederum die meisten falsch machen:
- all 70 bedeutet immer ein verlust sonstiger boni
[*]selbst ein wert unter 60 kann für sehr gute boni hingenommen werden
das ganze setzt allerdings eine sehr aggressive und offensive spielweise vorraus, nur so wird die höhe der ressis zweitrangig!
dieser char ist noch im vergleich zu einem sdi - tankmage mit ca. 24mios für artes und recht günstigen jewels ein schnäppchen.
wer sich sowas nicht leisten kann -oder aufgrund geradezu heroisch und ehrenhafter tugend nicht leisten will- der kann dennoch aufgrund obenstehendem für seinen char feststellen, wo event etwas verbessert werden könnte.
darüberhinaus hätte man ihn event noch mit dem arcane schild und dem brac of health pushen können, ich wette 17hpreg sind nichtmehr killbar.
was jewels angeht ist 2/4 unumstrittene vorraussetzung, meiner meinung nach
müssen es 2/6 sein.
da solche items mit guter boni selten sind, würde ich die kauf-priorität wie folgt setzen:
- erst 1/3 each, boni nebensache
- tradenet täglich kontrollieren, ob bessere items (mit boni oder zum char passenden bonis) angeboten werden, um dann ggfs diese zu tauschen