• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

pvp tipps sammlung

Karl-Nap

Chaoskrieger
Die komplette PvPTipps-Sammlung von Lai auf UOB






















dies wird mein abschiedsgeschenk an die uo pvp gemeinde werden:
eine sammlung aller mir bekannten pvp relevanten dinge, die man meines wissens in dieser fülle nirgends auf einem schlag bekommt. leider ist eben durch ne fuck fehler die schreibarbeit von 2stunden verlorengegangen,also auf ein neues.
das ganze ist auch -aber nicht nur- für anfänger gedacht,ich würde mich freuen wenn dies ein thread würde
OHNE rumgeflamme und nur der reinen sachlichen information dienen könnte.
alles folgende ist aus der sicht eines mages geschrieben.

I makros
das a und o eines erfolgreichen mages sind sinnige makros.
ich selbst bin kein freund von zwei finger makros und habe meine daher wie folgt ausgewählt (sie sind das ergebnis eines halben jahres pvp für meine vorlieben zurechtgelegt. es ist in keinster weise notwendig makros so zusetzen wie ich es tat, ich versuchte nur sie leicht merkbar und schlüssig zu treffen zu placieren):

f-tasten: thema offensiv, von rechts nach links low level zu high level
f1 poison, f2 harm, f3 fireball, f4 lightning, f5 mb, f6 para, f7 ebolt, f8 explo, f9 fs, f10 arch protect, f11 protect, f12 ra
alles uo makros

darunter die reihe: defensiv. *=nach neu laden neu erstellen
^ cure*, 1 heal, 2 grheal, 3 clumsey, 4 agi, 5 cunning, 6 feeble, 7 weaken, 8 str, 9 bless, 0 curse, ß meteor swarm*, ´ teleport*, + (unter ´)use skill eva int, # use skill medi, - arm, . attack last

^,f1,1 und 2 sind nahe beisammen was mir wichtig erschien.
stats spells liegt folgende logik zugrunde: (auch wenn ich nicht dazu raten würde, den für den gegner positiven stat spell zu casten um die wirkung von mb zu erhöhen)
3+5=mb gegen mage (minus dex plus int)
4+6=mb gegen warrior (plus dex minus int).
alles uo makros.

zahlentastatur rechts: defensiv, pots etc
1 heal, 2 cure, 3 refresh, 4 strenght, 5 agi, 6 spell bug, 7 fishsteak essen, 8 pouch reload, 9 pouch, / pferd absteigen, *pferd aufsteigen, +notrecall
alles uoa makros.

heal,cure,refresh pot als makro zu erstellen weis jeder, wie es mit strenght,agi und essen makro geht nicht, daher die erklärung am beispiel strenght pot (gültig für str,agi und esen makro):
gehe unter uoa makros.wähle eine freie ziffer.record,drinke strenght pot,beende aufzeichnung, rechtsklicke im makro fenster "use item" und stelle es auf "use item type" um.
gib dem makro unter keys ne taste. von nun ab kannst du dieses makro nach belieben oft auswählen, es reicht das ein jeweiliger pot da ist.
zum thema essens makro: ich habe dafür fishsteaks genommen weil sie am leichtesten in grossen mengen verfügbar sind.
das essen im fight füllt einwenig staminia auf, daher dieses makro.

6spellbug:
jeder pvpler kennt und hasst ihn: den spellbug!
(man bekommt angezeigt man spreche bereits einen spruch, tut dies aber nicht und kann nix casten)
wer dieses makro kennt, lächelt müde:
gehe unter uoa makros, wähle eine freie ziffer, record, öffne (=doppelklicke) dein spellbook, beenden. gib dem makro unter keys ne taste.
das öffnen des spellbooks macht den bug sofort unwirksam.

8 pouch reload:
dafür gedacht das dich ein einzelner gegner parat. es löst eine getrappte pouch auf und trappt diese sofort wieder.
gehe unter uoa makros, wähle eine freie ziffer, record, öffne die pouch, caste magic trap auf die pouch, beenden. gib dem makro unter keys ne taste.
verlierst du diese pouch, mus das makro neuaufgenommen werden.

9pouches
dafür gedacht das dich mehrere paran. es reichen i.d.r. 5 pouches.
diese werden nur para-lösend angewandt und nicht wieder getrappt, weil es die zeit in solchen situationen nicht zulässt.
gehe unter uoa zu agents, wähle use once agents,klicke der reihe nach alle 5 pouches in deinem bag. sie erscheinen nun in dem fenster. gib unter keys "use once agent" ne taste.
trappe alle pouches via magic trapp.
für den fall der fälle hast du nun 5 pouches die dich von der para befreien ohne diese neuzutrappen.
wenn du diese pouches verlierst must du das makro neu aufnehmen.
nachdem anwenden must du die pouches manuell neu trappen.

/pferd absteigen
erscheint erstmal sinnlos aber stell dir folgende situation vor:
du fightest und willst aus welche gründen auch immer vor dem gegner flüchten. deiner ehre halber stellen wir uns vor, dir gehen die regs aus, hast aber kein hiding und ähnliches.
ihr reitet nun so durch die gegend, du auf der flucht, dein gegner hinter dir her und beide habt ihr eines gemeinsam: ihr verliert staminia. dein gegner wird in aller regel seine staminia während der verfolgung nicht per refresh auffüllen, was dir folgende taktik ermöglicht:
führe ihn in ein gebiet das du kennst, du brauchst zwei benachbarte häuser zwischen denen genau nur ein tile platz ist.
wähle das makro genau zwischen den häusern, dein gegner hat nun dein pferd als hinderniss im weg, du rennst zu fuss weiter und gewinnst die notwendigen sekunden zu gaten, recallen oder dir die nase zu putzen.
gehe unter uoa makros, wähle eine freie ziffer, record, doppelklicke auf dem pferd sitzend dasselbe als wolltest absteigen, beenden. gib unter keys den makro eine taste.
das aufsteigen funzt genauso.
stirbt dein pferd musst du das makro mit neuem pferd neu aufzeichnen.

+notrecall
leg die rune mit deinem gewünschtem notrecall ziel in ein runenbuch. wähle diese rune indem du auf die seite im runenbuch blätterst als main an (über den name ist ein grüner punkt, klicke ihn an und er wird rot= main).
gehe unter uoa makros, wähle eine freie ziffer, record, caste recall auf das runenbuch,beenden.gib dem makro unter keys ne taste.


spellmakros immer unter uo.
warum?
angenommen du fightest und wirst disturbt. wenn deine spell makros uo sind brauchst nur neu casten.
sind sie uoa must den disturbten spell nochmal klicken um ihn abzubrechen. das kostet unnütz zeit.

nun die drei wichtigsten uoa makros:
TARGET SELF; TARGET LAST; ERASE TARGET QUEUE
uoa target ist nichts anderes als ein zielspeicher.
damit das nachfolgende funzt gehe zuerst unter uoa, common, rechts unten steht da etwas mit target queue,mach hier ein haken hin. darüber steht etwas mit range check oder so ähnlich,hake auch dies an.

wenn du last target benutzt,must du nicht jeden spell neu manuell anvisieren, was bei nem ewig herumrunnenden gegner manchmal nicht ganz einfach ist. hast du deinen gegner einmal im zielspeicher (=target, geht per attack, per EVA INT oder ANATOMY anwenden, letzteren zwei möglichkeiten merkt der gegner nicht :zunge:) brauchst nurnoch zu casten und das last target makro drücken.
mit target self verhält es sich ähnlich, es macht keinen sinn, heal zb dirket mit self target per makro zu verbinden, das macht man manuell per makro. das dies so ist würdest spätestens im teamfight merken wenn du deinen gegner heilen willst; hättest ein uoa spell makro heal das dich als target sofort nimmt könntest mit diesem makro deinen freund nicht heilen.erase target queue ist am selbem beispiel erklärt:
du willst dich heilen, sagen wir mit grheal,das dauert ja bissl. als du so am casten bist siehst das dein freund den grheal nötiger hat als du,hattest aber sofort nachdem casten target self aktiviert. mit erase target queue kannst nun den zielspeicher löschen; wenn der spell fertig ist erscheint der cursor und du kannst deinen freund heilen. oder-wenn er im zielspeicher ist (immer das letzte ziel das du becastet hast oder attackt, oder eva int/anatomy angewandt hast)- last target.
was ist ein weiterer vorteil von last target/self?
nun, nichts ist schneller als uoa targets.
du castest x-beliebigen spell, sobald dieser fertig ist kommt er an.
denn du kannst noch während dem casten den spell ein ziel zuweisen, es erscheint kein cursor.
niemand kann schneller targeten als uoa :blinzel:

das ganze macht aber erst dann richtig sinn wenn du diese drei makros NICHT auf der tastatur sondern auf der maus hast!
warum?
nun, wenn du im eifer des gefechts zwei tasten auf der tastatur gleichzeitig drückst bekommt uo nur den befehl des zuerst gedrückten. das wird dir zb passieren wenn du mehrmals heal castest und self target auf der tastatur benutzen würdest. der spell ist schnell fertig, du haust auf der tastatur rum (heal/self/heal/self/heal/self) und das eine makro blockt das andere. dieses problem hast du nicht, wenn targets auf der maus sind, da brauch man sich um dieses timing keine gedanken machen.meine makros:

last target:
maus-daumentaste.
ist nicht direkt unter uoa keys auszuwählen,man mus über die maustreiberoptionen den umweg gehen, das man der mausdaumentaste ne tatsaturtaste zuweist, bei mir "bild auf".
in uoa gibt man dann unter keys last target "bild auf " an.
fertig.
dasselbe mit self target,wähle unter mausoptionen ne taste für mausrädchen DRÜCKEN, zb. "bild ab"

erase target queue
mausrädchen runter drehen, direkt unter uoa, keys, einstellbar.Die komplette PvPTipps-Sammlung von Lai auf UOB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karl-Nap

Chaoskrieger
II vorm fight zu beherrschen

bevor du überhaupt mit wem auch immer fightest,solltest ohne zu überlegen deine makros kennen.
du solltest mit nem freund erstmal das reine abwehren = überleben lernen, insbesondere im mage vs mage.
wenn du das drauf hast übe und teste verschiedende taktiken im offensivem bereich. teste hierbei jede möglichkeit mehrmals aus, da der schaden sehr zufallsabhängig ist.
schau dir insbesondere die wirkung von kombos an, d.h. versuche mal alle spells in verbindung mit explo an.
schau dir die wirkung dieser spells/kombos an freunden mit verschiedener ressi an: teste es an nem 50er ressi,nem 80er und nem gm. auf diese weise lernst du später in duellen recht schnell des gegners ressi einzuschätzen und somit die für ihn richtige taktik.
caste IMMER einen schnellen finisher (am besten harm) ohne unterbrechung hinter dem sichersten ebolt! will heissen ein gegner ist erst dann tod wenn er liegt, nicht wenn du glaubst das dein ebolt bei des gegners 1/10 hps reicht zum killen.
nichts ist ärgerlicher als ein gegner der im entscheidendem moment nen ebolt oder sonstwas resistet und mit 1hp stehenbleibt. so wird harm dein bester freund :zunge:


III besonderheiten mancher spells

1. poison
ist im grunde der wichtigste spell da fast alle taktiken auf ihn basieren.
seine erfolgswahrscheinlichkeit steigt in dem mase, wie des gegners ressi sinkt.
und:je näher am ziel man beim poison casten ist, desto eher kommt er durch und wird nicht resistet.
der rest ist wie bei allem im pvp glück.
merke: stehe bestenfalls nur 1 tile vom gegner entfernt,wenn du poison castest. je höher des gegners ressi,desto wichtiger diese regel.

2.mb
mb funzt wie folgt:
höchster stat - niedrigster stat / 2 = schaden, jedoch max 40 (in etwa genau weis ich dsa nichtmehr)

beispiel:
warrior 100,100,25 ohne stats zu verändern:
100 -25 = 75/2 = 37,5

stats verändern, siehe ersten teil taste 4+6.extremstes beispiel. gegner säuft agi pot= dex 100 + 20 = 120.
du castet feeble 25 -11 = 14.
120 -14 = 106 / 2 = 53. aber wie gesagt, bei ca 40 max damage ist schluss.
wie dem auch sei, ein solcher gegner brauch drei max vier mbs und ende ist.
du kannst vor dem fight bei nem warrior per eval int anwenden feststellen ob mb funzen wird oder nicht: uo sagt dir (bei mir in deutsch bei einemsolchen gegner: er ist offensichtlich nicht der hellste oder so, odermacht tumben eindruck, weis nichtmehr. lies dies woanders nach, dann weist du immer bescheid). wenn du heal mage bist und in folge dessen anatomy hast kannst du auch bei mages feststellen,per anwenden von anatomy, ob sie mb anfällig sind oder nicht.
generell gilt, das gegner deren differenz höchster/niedrigster stat 60 und mehr sind, es keine manasparendere taktik als ein gepflegter mb kill gibt (wenn sie nicht gerade nur 50 ressi haben).
also, erst int/dex per eval int/anatomy testen dann entsprechend agieren.zu mb später unter taktiken mehr.

3.harm
im grunde ähnlich wie poison nur offensichtlicher:
je näher der caster am ziel,desto höher der schaden!
harm ist ein echter killer, drei bis vier, extrem schnell gecastet zu extrem wenig mana,können 50% des gegners hps fressen.zu harmspäter unter taktiken mehr.

4.explo
explo ist wohl der killer schlechthin, dies liegt jedoch weniger in seinem direktem schaden,sondern mehr in seinem delay und den damit möglichen kombos.
ne explo alleine ist nix wert, ne explo/ebolt fastcast nietet -wenn nicht resistet- 90% JEDES gegners hp`s weg, egal ob er nun 80 oder 100 hits hat. zu fastcast später mehr.
wie schon oben erwähnt, teste mal jede möglichkeit in verbindung mit explo aus! am überraschendstem dürfte explo/harm sein, bezieht man die manakosten ins kalkül ein.

5.meteor swarm
ohne zweifel mein lieblingsspell.
nicht zu empfehlen wenn andere (blaue) spieler anwesend sind.
generell eigentlich nicht sonderlich pvp geeignet.
richtig angewendet mit ner gehörigen portion glück ausgestattet,ist meteor aber der absolute killer in verbindung mit explo!
die voraussetzung: kein anderer gegner/spieler im bild! meteor attackt im zweifel alles was im screen ist incl. blaue reittiere, hidden player (!). ob meteor das macht oder nicht ist leider nicht vorhersehbar, es hängt aber mutmasslich auch mit der entfernung zum ziel zusammen.
wenn man pech hat, attackt meteor einen auch selber,also vorsicht. ich vermute aber,das die wahrscheinlichkeit mit der entfernung zum ziel abnimmt.
hat man extrem viel glück, trifft meteor das ziel zweimal; mir gelang dies nur einmal (in nem open) der dexer war trotz str pot nach der explo/meteor kombi instakill (!).
aus diesen wahrnungen ergibt sich, das dieser spellwenn überhaupt in abgesprochenen duellen zum einsatz kommen sollte.
man sollte es einfach austesten, zigmal ist bei diesemspell notwendig um ihn einzuschätzen zu verstehen.
fehlt dem gegner ein fünftel hps und es gelingt einem explo/meteor durchzucasten ist der schaden gewaltig. poison hinterher +harm und ruhe is!
fehlt dem gegner 2/3 hits und ist poisont, so das man zeit zum casten hat,halte ich meteor definitiv für den sichereren finisher im vergleich zu fs.

6.stat spell 99,9er spiel
überleg dir genau ob du einen gm mage oder 99,9 mage spielen willst. ich persönlich ziehe den als uncool geltenden 99,9er vor.
( gm mage castet statsspells +/- 11, 99,9er mage +/- 10)
ich bin archer und habe 92 hits, 100 int und 42 dex (so in etwa,kann nimmer gucken hehe).
meine 42 dex brauch ich um einigermassen häufig mit dem bow zu schiesen, und um relativ mb geschützt zu sein.
beispiel beim gm mage gegner:
er clumsey 42 - 11 = 31 ich agi +10 = 41. auf diese weise habe ich nur ein dex punkt verloren, der gegner kann kein weiteresmal clumsey casten.
nur eines darf ich nicht machen: nocheinmalagi casten 41+10 = 51
wenn der gegner das ganze schnallt und clumsey castet -11 =40.
d.h. bei jedem weiterem mal reduziert sich dieser vorteil um 1.
aber das hatt man ja unter kontrolle.
beim gegner sieht es ähnlich aus,auch hier gilt: das ganze aus der sicht des 99,9ers nur einmal:
er: 100int cunnt sich+11=111 du feeblest -10 = 101.
wiederhol das ganze nicht, den bei jedem male macht dein gegner ein punkt gut.
99,9er mage macht das statpunkte verteilen einfacher wie ich meine,da man weniger punkte in dex stecken mus; 100int halte ich persönlich wegen der medi rate als zwingend notwendig.
der nachteil ist jedoch der, das wenn der gegner einen feeblet und aufmerksamist,d.h. das ganze schnallt, man selber nach seinem feeblen und dem eignenem cunnennur 99 int hat. die medi rate im vergleich zu 100 ist spürbar langsamer.
jedoch kann man fast immer ohne das der gegner das wahrnimmt seine int dann auf 109 hochcasten, läuft jedoch gefahr bei 98 zu landen.
war das verständlich? *G*

7.stat spell zum disturben
unterschätze nicht die lebensrettende wirkung eines clumsey,feeble oder weakens!
mit diesen spells,je nach situation angewandt (hab ich weaken schon angewandt werde ich zum distruben nicht nochmal weaken sondern einen der zwei anderen nehmen, man mus sich das im duell merken um den vollen vorteil= disturben + gegners stat reduzieren zu haben) kann man den gegner zur weisglut bringen. und wenn er ungeübt ist dafür sorgen das er all sein mana verbrät und man selber mit 80% und vollen hps dasteht.
wie das geht ist am einfachsten am beispiel einer kombo, sagen wir explo/ebolt, erklärt.
der gegner castet explo du clumsey aber hällst ihn precastet.
du wartest bis über seinem kopp der zweite spell (hier:ebolt) erscheint und lässt den clumsey auf den gegner los.
sein ebolt wurde disturbt, du kannst sofort heal casten, seine explo trifft in der zwischenzeit, wenn du gm ressi bist reicht der heal in aller regel dich voll zu heilen.
dieses mana duell hast du gewonnen.
wenn du das perfekt beherschst, kannst ihn auch den zweiten spell casten lassen und seinen dritten (meist poison) disturben, sofort heal. hängt von deiner geschwindigkeit und con ab.
mit clumsey (als beispiel, es geht auch feeble und weaklen) kannst du bei einer ähnlichen con aber guten reaktion sprüche wie grheal,mb,para,ebolt,explo,fs usw, disturben.
wer dies beherscht wird definitiv erfolgreich sein.

8.magic arrow
angenommen der teufel will es so das der gegner para castet und man weis in dem moment: scheisse keine geladene pouch!
no problem wenn man (zb) magic arrow auf makro hat, man castet ihn (is schneller als para und daher früher fertig),hält ihn precastet, erst wenn man parat ist target man den arrow auf sich selbst und löst somit den para. man hat minimalen schaden und para ist aufgehoben.
wenn man schnell ist und nur mit einem gegner zu tun hat,kann man das spiel bis zum jüngsten tag wiederholen :blinzel:

*wird fortgesetzt*
 

Ragnaroek

Lehnsherr
Supi! Wäre auch dafür, wenn das in eine Seite umgewandelt würde!

Manchmal sind es Kleinigkeiten, auf die man eventuell irgendwann durch Zufall gekommen wäre. Aber hier kam schon mal das :idee: bei mir auf!
 
Halli Hallo :)

Super Idee :). Die Makro Tipps sind echt klasse. Entlich weis ich wie ich die bösen Männers effektiver von ihren Pferden holen kann :)

:augenroll: *** Salvia***
 

pai

Ordersoldat
isch auch wollen, dass dem eigene seite wird. ich aber auch wollen, dass dem so schnell wie möglich fortgesetzt wird. büdde. :hibbel: :hibbel:
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
9 ra
ra ist ein nützliches spellein, das quasi eigene hp hat die zuerst weggehauen werden mus bevor des träger ra`s selbst zu schaden kommt.
eine nicht jedem bekannte besonderheit ist,das ra nur bei direkter nähe zum gegner wirkt.
d.h. schon zwei bis drei tiles entfernung zwischen dem der ra anhat und dem der mit nem bogen draufschiest genügen um für die dauer der entfernung die wirkung von ra aufzuheben.
-ra archer gegen archer: seltenst schiesen beide zur selben zeit.warte also bis er schoss lauf bissl fröhlich,möglichst nicht vorhersehbar und bleib stehen wenn du glaubst der delay für den nächsten schuss sei rum. wenns timing stimmt (must für deinen char selber feststellen weildex abhängig) ist dein gegner bisschen entfernt wenn du schiest; ein treffer bedeutet nun auch schaden.
solange ra aktiv ist wird die wirkung bei den schlägen des gegners durch sound und ner kleinen roten hässlichen grafik dargestellt.
ist die weg dauert es ca 2mins bisman wieder neu darf.

10.protect
ein wunderbarer spell, unterbindet er doch alle arten des disturbens auser (meines wissens nach) die des clumsey disturb.
ein frischgecasteter protect sorgt mit bissl glück dafür,das man selbst poisont ohne disturb eine die stimmung hebende kombo casten kann. (hierfür brauch man kein inscription).
wenns nicht sofort geht kann man es für die restliche wirkungsdauer vergessen, indem falle ne zb.beschlagene lederhalskrause eben anziehen, die den spell aufhebt.nach nem delay von ca 2min kann man ihn neu casten.
ist man gm inscription,hält protect länger und wirkt besser.
ansonsten gibt protect während er wirkt ab und an einen sound raus, zum schluss wenn protect die wirkung verliert,ist dieser sound hörbar lauter. wem das bisher noch nicht auffiel einfach irgendwo hingehen wo keiner is, und keine sounds sind,das ding casten und den klängen lauschen :blinzel:
nach 2mins darf man wieder.


IV welcher mage

jetzt fällt mir auf das die reihenfolge des ganzen hier nicht ganz schlüssig ist *G*,aber da ich alles einfach konzeptlos runterschrieb möge man mir dies verzeihen. hätte wohl weiter hochgehört, aber wurscht.

ich empfehle jeden angehenden mage pvpler dringenst dazu,mit nem heal mage anzufangen. warum? ganz einfach, man muss mit nem mage umgehen können um zu GEWINNEN, man hat ja schliesslich zum killen "nur" das mana will heissen spells.
keine pfeile, keine waffe, nur spellpower. der heal mage ist aus diesem grunde der beste weg das handwerk von der pieke auf zu lernen. er hat darüberhinaus zwei weitere vorteile:
a) er hat von allen mages das meiste mana,weil er durch die bandis viel mana spart. sehr benutzerfreundlich :D
b) ein healing mage disturbt durch wrestling (einfach im war mode neben gegner stellen) das es für alle nicht healmages ein echtes ärgerniss ist.ich würde sagen er disturbt wie hölle. je höher seine dex desto krasser das ganze logischerweise weil er schneller wrestlet. das wrestling disturben gehört zu den grundtaktiken im mage pvp,später hierzu mehr.

die meisten healing mages anfänger haben eines gemeinsam: sie sind für ihre duellgegner ne echte nervliche belastung, weils sie dermasen defensiv spielen, das der eine oder andere gegner totgelangweilt wird, anstatt totgecastet. nachdem motto: du weaken ich strenght + heal+ vorher bandi anlegen, du machen schaden von 6hp, ich healen. ganz zu anfang ist das ok,aber irgendwann, und zwar dann wenn man so halbwegs den durchblick hat, sollte man beginnen, gewinnen zu wollen und nicht am leben bleiben zu wollen.
es ist ein unterschied ob man in ein duell reingeht mit dem ziel zu gewinnen, oder am leben bleiben zu wollen.
man gewinnt nicht indem man nur healt etc, und ein duell deshalb standart mässig 20min dauert. der gegner wird zwar oftmals mürbe weil gelangweilt, aber das ist ja nicht das ziel des motivierten pvplers :blinzel: (um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: ich war 6monate healmage, und ca 2 monate genau so ein defensiv healmage wie oben beschrieben)
merke: von allen mages chars ist es mit dem healmage am einfachsten zu überleben, das ist keine allzu grosse kunst, durch cleverniss und geschick zu gewinnen schon!
irgendwann machte mir, ich glaube es war spirit, mit ein paar deutlichen worten :zunge: klar das das ~~~~t, und nicht ziel eines duells ist.
in der folgezeit wurde ich zum krassen gegenteil, viel zu offensiv, je schneller ein duell beendet war desto besser, egal ob ich gewinne oder nicht. die erfahrungen die ich hier sammelte waren allerdings später sehr nützlich, kann ich nur jedem empfehlen.
diese phase dauerte nicht allzulange, anschliesend war ich in der mitte beider extreme sehr gut aufgehoben. (war alles noch vor dem spell patch im sommer 2001).

Besonderheiten healing mage:
-ich hab immer dafür gesorgt, sofort ne bandi anlegen zu können. entweder castet man hierfür als erstes str um die bandi anlegen zu können, oder man stellt sich sofort direkt an den gegner; sein wrestlen nimmt i.d.r. sofort nen hit so das man bandi anlegen kann.
-in der regel hab ich immer vermieden per bandi zu curen! das sehe ich als manaverschwendung der übelsten sorte an, ein cure kostet sehr viel weniger mana und ist sehr viel schneller als ein grheal gecastet.
-allerdings gibt es situationen wo man gezielt per bandi curen muss, nämlich dann wenn der gegner einen poisonbug zb. herbeigeführt hat (später unter taktiken hierzu mehr), d.h. man beim cure casten failt.dann halt ein heal oder grheal precasten und ihn genüsslich casten sobald die bandi zieht (bandi sollte aber zu diesem zeitpunkt schon 6,7 secs laufen,sonst castet der gegner direkt das nächste poison)
-immer in absoluter nähe zum gegner casten, wie gesagt der healing mage disturbt durch die reine nähe zum gegner das es pervers ist. besonders effektvoll wenn der gegner poisont ist. einfach mal testen, aber auch hier gilt: ist glücksabhängig, 10 tests haben über diese these keine aussagefähigkeit. dies funktioniert dann jedoch schlechter, wenn der schlaue mage gegner protect (=schutz vor disturb durch wrestling,poison und anderer spells, jedoch seltenst oder nie vor oben erklärten clumsey-disturb taktik) drauf hat, zumindest wenn dieses frisch ist
(und der gegner der ahnung hat wird protect bei nem healing mage drauf haben, da er ja ra nicht brauch. reflect sei mal unerwähnt, ist im duell eh kein thema, aber auch im open ziehe ich protect dem reflect vor, weil es zu simpel ist diesen relativ gefahrlos wegzucasten).
bei der ganzen disturb-durch-wrestling-geilheit jedoch nicht vergessen, das dies keine einbahnstrasse ist,auch der gegner disturbt auf diese weise.
also: castet man selber längere spells wie explo/sonstwas abstand halten, castet der gegner sowas danebenstellen.
-stun punch
leider für duelle recht uninteressant,da er zu unzuverlässig ist, und ratz fatz die staminia weg ist. wenn man ihn jedoch nutzen will, sollte man ihn ähnlich einsetzen wie ein archer seinen bow: precast zb explo,fs,ebolt je nachdem, und versuchen einen stun punch zu landen. gelingt dieser: aus allen rohren schiessen, wie es ein archer nach nem treffer auch macht.
sofort poison hinterherschicken, das er nicht grhealen kann. oder, was teilweise besser ist, ein clumsey precasten und hoffen das er nicht heal sondern grheal castet (heal ist nicht disturbbar), wenns timing stimmt passt ein ebolt wenn er grhealt, healt er nur dürfte er schon fast am ende sein.in der regelwird er jedoch healen und nicht grhealen, er hat ja bene erst schlechte erfahrung mit grheal gemacht :D


archermage
spiele ich nach der für mich anfänglich schweren umgewöhnungsphase sehr viel lieber.
er sollte mind 40dex haben, meines erachtens nach 99,9magery,und 100int.
den fehler (meiner meinung nach) den die meisten anfänger archer machen,das sie sich zu sehr auf ihren bogen verlassen. vergessen das sie ja 100 mana haben. ich meine wir reden ja hier schliesslich von nem mage mit den zusatzskills archery und tactic,nicht von nem archer der bissl zaubern kann:D
wichtig für den archer ist der einatz von vdp bögen, mind. den drittbesten. ein archer ohne guten bogen ist wie healmage ohne bandi: 200 unnütze skillpunkte.will man sich nicht auf die angaben in playershops ob der vdp qualität verlassen,holt man sich halt nen npc vendor und legt die gekauften bögen in die tasche des vendors, drückt esc wenn man den preis eingeben soll. der vendor setzt den preis selber fest aufgrund der qualität und schwupps weis man was man da gekauft hat. ich glaube das beste ist ein 58er,also ein bogen für den der vendor 58gp haben will (kann man woanders nachlesen, weis es nicht zu 100%).
darüberhinaus ist es wichtig den bogen regelmäsig auszuwechseln, die dinger werden schnell schlecht.

besonderheiten archer mage:
- man brauch uoa makro arm wep, zufinden unter keys.man kann insgesamt 4 waffen per makro festlegen. unter uoa arm kann man, den bogen in händen haltend, per rechtsklick auf die obere angezeigte hand "use corrent item" anwählen. rechts bestimmt man ob dieser bogen unter dem makro für main wep, alt1,2 oder 3 gearmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl-Nap

Chaoskrieger
*meine fresse, das waren 3500 zeichen zu viel*
weitergehts:
man brauch zusätzlich ein uo attack last makro.
disarmmakro braucht man auch, zu finden unter uoa keys. disarm unterscheidet nicht zwischen den verschiedenen waffen.
-agi hochcasten (hängt vom verhalten des gegners ab wegen 99,9) den gegner weaken etc, poison, explo, fs oder ebolt precasten und nach nem GUTEM treffer vom leder ziehen.
-hat man zb. eine explo precastet & fertig, und der gegner beginnt fs oder explo zu casten, sofort diese einladung annehmen, und die kombo rausnieten, nen poison hinterher. bis der gegner seinen spell abgebrochen hat und sich neu orientiert hat, ist die explo/ebolt meist schon im ziel. und das ist die halbe miete. ob man das macht hängt allerdings vom gegner ab, hat man den eindruck aufgrund schon begangener fehler man hat nen anfänger vor sich:draufcasten, wenn man den eindruck hat der gegner ist clever, kann es sein das sein explo nur ein fake ist, um dich dazu zu bringen, ne kombo zu casten. in diesem falle wäre er ja nicht überrascht und demnach meist schneller als du, das mana duell ginge in diesemfalle an ihn.
kommt jedoch selten vor.
-bei jeder gelegenheit heist es meditieren, auch wenn es nur ne sekunde ist.
rechtzeitig den dump abbrechen,insbesondere bei nem healingmage sollte man sich das misslingen eines dumpes frühzeitig eingestehen (weil der healmage mana betreffend im vorteil ist, durch mana sparen wg.bandis und weil er ja nix in der hand hält das das passive meditieren verlangsamt. desweiteren targe ich imduellnie meine roten schühchen,mag sein das eseinbildung ist,aber ich bin der meinung es reduziert die medi rate. uocom behauptet definitiv das gegenteil,aber was solls, jedem sein aberglaube) im zweifel sind bei nem guten gegner schon zwei poison fails für mich grund genug den dump abzubrechen.bei meditieren IMMER austaben, der gegner wird in aller regel das machen was auch du machst wenn dein gegner meditiert: ihn durch wrestlen beim meditieren zu unterbrechen. die meisten unterliegen dem irrglaube, das die grafische darstellung des wrestlens des gegners, der durch wrestling beim meditieren gestört werden soll,ein sicheres zeichen dafür ist, er sei gestört worden. dem ist aber nicht so. das austaben erhöht die chance ganz erheblich das man zwar mal kurz gewrestelt hat, meditieren is ja auch schlieslich langweilig, da is das männchen schon mal froh wenns was zu tun hat *G*, aber man seelenruhig weitermeditiert.
angenommen der gegner glaubt nun er habe ein gestört, meist meditiert auch er: wende (anwenden) ständig eva int an, sobald das wieder geht (und es unterbricht dich NICHT beim meditieren) ist der delay zum meditieren rum; du kannst wieder meditieren.
vorher jedoch läufst -nun wieder im war mode- mal ne beherzte runde um deinen gegner um ihn seinerseits vom meditieren abzuhalten, austaben medi & dich freuen.
wenn du glück hast und das ganze paarmal gelingt, wenn beide von low zu voller mana meditieren wollen, kann es durchaus mal vorkommen, das du als exploiter beschimpft wirst, wenn der gegner schnallt das du aufeinmal 30% schneller mana gaintest :D
- ist dein gegner ein mace mage, freu dich und bleib immerfein stehen, es sei denn du must wegen seiner ra entfernung zum ziel aufbauen (ra funzt nur dann, wenn der gegner direkt neben dir steht. bei allen anderen waffen ist dies ja ohnehin unumgänglich, aber der spezielle vorteil von archer ist halt das man auf entfernung schaden kann.es gibt immernoch leute die glauben wenn sie gegen archer ra casten, sie können in aller seelenruhe vor im weglaufen: genau dann funzt ra nichtmehr) wenn glück hast bekommt der mace mage graue haare weil er einfach nicht trifft. je mehr du in bewegung bist desto mehr schaden wirste einstecken.später unter taktiken zu diesem thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl-Nap

Chaoskrieger
zu den anderen mage chars kann ich nix gross sagen.
-poison mage:halt ich nix von, die wahrscheinlichkeit eines dp ist zu gering. davon abgesehen hat meiner meinung nach derjenige, der glaubt primär sei poison dafür gut, aktiv die hps zu reduzieren, ne stunde nachsitzen verdient :D poison dient in erster linie dem heal verhindern, zweiter linie ärgerlichste art zu disturben (gegner hat nicht nur die zeit des spells verloren der ihn disturbt wurde sondern wird zusätzlich durch cure casten seiner initiative beraubt
-inscription: wers kann: goil! stody kanns, nie war sterben schöner & schneller *G*. weis nicht so genau was man damit sinnvoll fürn zweiten skill verbinden könnte.
-swordmage: gibt recht wenige, kenne einen guten und der ist schwer zu knacken
-macemage: halt ich nix von, zu langsam,trifft nicht so dolle,dann schon eher sword
-cooking mage: hervorragender duell partner gegen einen extrem defensiven healing mage. frei nach dem motto: wennsmal wieder bisschen länger dauert... ...gibbet wenigstens was zu essen :D

Blubb

so, erstmal kein bock mehr
*wird fortgesetzt*
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan

Assassine
zu scribe gibts meistens hiding dazu.. anundzu auchmal poisoning, das ist jedoch nicht sehr zu empfehlen....

healing hab ich auch schon gesehn..

hiding mag ich bei dem template persönlich am meisten, könnte allerdings auch daran liegen, dass ich schon 2 offensive mages habe und jetzt nur noch nen funchar suche..

healing ist auch ganz nett... ich kann jedoch nur von parry/heal berichten.. damit war ich relativ zufrieden, mal heilt eben keine 80 hps mehr sondern "nur" noch 40-50
dank parry (inscription=40%chance getroffen zu werden, anstatt 50% chance) wird man auch nicht alltzoft disturbed....

hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich von nem parry/healmage vor dem letzten pvp patch spreche
 

Schnullerbacke

Assassine,
noch kurz zu den vdp bögen

das höchste ist 60 gp

und die dinger fetzen wkirklich rein - 3 schuss reichen etwa auf ein unarmed target
 

Alan

Assassine
60 war mal das höchste... hat sich mit publish 15 jedoch verändert... der neue max vdp wert beträgt 58
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
V die psychologie des fightes

dieser punkt wird zwar von der länge sicher nicht ganz so umfangreich wie die anderen (zu nem langem thema wie taktiken fehlt es mir heute an zeit), aber er ist von enormer bedeutung.
alles was ich zu diesem thema sagen werde ist sehr viel schwammiger als bisher abgehandelte themen, wie wie zb. technisch makros erstellt werden. das liegt daran, das hier empfindungen, eben psychologie ne rolle spielt,etwas nicht mathematisch oder faktisch darstellbares.
dieser punkt soll vielmehr des geneigten lesers blick für diesen absolut wesentlichen teil des pvp`s schärfen.

es geht darum einmal über aktion - reaktion, ursache - wirkung,
offensive - defensive nachzudenken.
jeder mensch ist manipulierbar, zu wissen wie man seinen gegner manipuliert ist der schlüssel zum erfolg. je emotionaler die thematik, desto leichter die manipulation. pvp ist ohne frage sehr emotionsvoll.
das gesamte thema betrifft in erster linie mages, die mit mittleren bis guten kenntnisse ausgestattet sind.

beispiele die diese -für den leser schwer verständliches, weil für mich sehr schwer zu erklärendes- these.

a) du bist ein guter mage. du und dein gegner (auch mage), der dir gänzlich unbekannt ist, duellt unter farm regeln das erste mal miteinander.
erfahren wie du bist, hast du bereits vor duell beginn deinen gegner auf seine int hin überprüft, du weist ob er 100 mana oder weniger hat (= medi rate). noch bevor das duell beginnt,hast du UNGEWOLLT aufgrund der kleidung des gegners & seinem verhalten, ihn in eine schublade gesteckt. wir nehmen an, du hast einen neutralen eindruck gewonnen, es gibt weder anhaltspunkte dafür,das der dir unbekannte gegner sehr gut ist (wenn zuschauer vorhanden sind, achte darauf ob & wie die sich äussern),noch das er sehr schlecht ist (duellst gegen nen dexer der gegen dich als mage mit ner full plate, nen helm oder nem schild aufwartet, im wissen du bist ein mage, hast du eine meinung über ihn, noch bevor der erste spell/ die erste handlung begang)
ich hoffe es tritt bereits jetzt der erste aha effekt ein, du merkst, stimmt was der sagt, is ja normal. die frage ist aber die ob du bisher versucht hast dies aktiv wahrzunehmen und umzusetzen?

b) der besagte mage castet als eröffnung ne explo! du wirst dir denken: ist das dem sein erstes duell? was macht der?
in diesem moment wirst vermutlich alle passiven strategien über board geworfen haben mit dem ziel,den vermeintlich noobischen char möglischst stylisch zu boden zu schicken.
zur erinnerung: aktion - reaktion etc ...

c) der gegner castet sofort derbst auf dich ein, du bist sofort in der defensive, ringst bei 30hps ums überleben.
wirkung: gegenteil von a + b: er hat dich beeinflusst, event. war er so gut, das du dein überleben für glück hälst. dies wird DEFINITIV dann wirkung auf dein weiteres duell haben, wenn du dir nicht angeregt durch diesen punkt des eassays genau das vor augen hälst!

könntest nun das duell anhalten & dir das ganze im zeitraffer anschauen, würdest event. fehler bemerken, die dir -geplättet von der entschlossenheit des gegners- zuvor entgangen sind.

anderes beispiel, von aktion & reaktion, die dieses thema mehr ins detail voranschreiten lässt.
angenommen beide gegner sind archer.beide haben ihre eröffnung gemacht, stehen beide mit ca. 80 % mana da.
keiner hat was precastet oder den bow armt.
a)du castest harm und armst den bow´: dein gegner fühlt sich nicht bedroht, castet zb explo.
STOP! wieso fühlt der sich nicht bedroht? durch fastcast (später unter taktiken hierzu mehr) kannst du an den harm ein ebolt dranhängen, der sehr schnell fertig ist. das kannst du auch sofort dann machen wenn über des gegners kopp explo erscheint. du kannst dem ebolt ein poison folgen lassen! kurz: du kannst ihn, bist du gut & schnell, in kürze platt haben. er hat die situation völlig falsch eingeschätzt,machst du sowas bewusst, ist er opfer der psychololgie des fightes geworden!
b)selbe rahmenbedingungen, du castest explo. sofort kommt von ihm ein poison precast zum schutz. seine haltung ist defensiv, zurecht. das ganze macht ihr paarmal, du castest den explo aber nicht. beim 4ten mal castest anstatt explo ne ebolt, er jedoch nicht wie eben poison,sondern ebenfalls ein ebolt zb.
warum macht er das? -ganz einfach, bei den meisten playern ist das explo casten ein rotes tuch, was zur sofortigen abwehrhandlung führt. dumm nur für ihn, das fastgecastet zwei ebolts in etwa denselben schaden macht wie diese sooo bedrohliche explo/ und erwarteter ebolt. ein poison hinterher und er hat echte probleme. denn wenn du -auf sein ebolt gecastete sofort reagierst indemdu loslegst- die initiative & somit den vorteil hast.
was ist passiert?
nun, er hat die situation völlig falsch eingeschätzt,machst du sowas bewusst, ist er opfer der psychologie des fightes geworden.

zu diesem thema gibt es eines nicht: ein patentrezept ala: gegner macht dies dann mache das! im gegenteil,es stellt alles in frage was noch zum thema taktiken kommen wird.
entscheiden ist sich dieser wirkungen von handlungen bewusst zu sein und entsprechend zu reagieren. versuche, nach und nach durch aufmerksamkeit taktiken die dich irreführen sollen als solche zu erkennen bzw. selber welche anzuwenden.

versuche unter allen umständen zu verhindern,das dich dein gegner versucht zu manipulieren, dir das gefühl zu geben ihm unterlegen zu sein! wenn ihm das gelingt bist du ihm unterlegen,es sei denn der glücksgott meint es gut mit dir.

vor einiger zeit hatte ich das vergnügen mit dem meiner meinung nach besten aktiven dueller, spirit, über dieses thema intensiv zu reden (per tele, was ne andere beurteilung des gesagten zulässt): er hat mir glaubhaft versichert, das er nie in ein duell geht und glaubt zu verlieren. er geht rein und weis das er gewinnt, was schon die halbe miete ist, wenn sich diese wahrnehmung mit können paart.

verhindere auf der anderen seite dich allzusehr überlegen zu fühlen! nichts killt schmerzhafter als die eigene arroganz.

auch dies trifft auf spirit zu, seine einzige schwäche wie ich meine.
bei 1/3 hps schadet ein heal nicht.
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
VI fastcast

an die mods: ich bin der festen überzeugung,das der folgende text nicht wegen angeblicher bekanntgabe eines exploits gelöscht wird. schon alleine deshalb,weil: blättert 6seiten zurück, thread " zaubern im pvp" seite 5 ganz unten, hat phil genau erklärt wie fastcast geht. davon ab währe es eine frage der definition des wortes fastcast, event. ist ja das was ich unter fastcast verstehe nicht das was event. ossi als exploit darstellt.

dies wird wohl der am meisten gelesenste teil dieses eassays sein: es wird dir zwei wege aufzeigen zu fastcasten.
lerne fastcast, gib deiner tastatur die spells ein und anschliesend inner nase bohren :D
davon träumen viele, ganz so isses aber nicht! nase bohren wird durch nix begünstigt!
@ all die moralapostel, die schon vor zwei monaten mich -zu diesem thema- zublabbern wollten:
einfach mal die fresse halten! niemand kann fastcast, ein von ossi gewünschtes feature, rückgängig machen.
eurer primitiven logik folgend, ist fastcast ungerecht. aber es gibt ihn und deshalb seid ihr einer meinung mit mir, das diese zugänglichkeit den fastcast duldbar macht.

all ihr edlen recken,lehnt euch zurück,wenn ihr uoa habt,und somit ein uoa lasttarget makro.
wie dies geht? setzen,sechs!

#1 fastcast
am beispiel zweier mb`s. an dem sound des spells erkennt man am einfachsten, ob die spells fast waren oder nicht.
ziehe des gegners heathbar. caste mb per uo makro und targete MANUELL per klick mit der maus auf die healthbar des gegners.
den zweiten spell, hier:mb, castest ebenfalls per uo makro aber drückst sofort nach dem spell makro uoa last target! fertig!
ich empfehle nachdem lesen für all jene für die das neu ist, sofortiges einloggen und austesten!

auf diese weise kannst du ALLE spells miteinander verbinden. sie müssen nur dasselbe ziel ansprechen. du solltest zb. zwei ebolt fastcastest im schlaf können.
merke: die castgeschwindigkeit des ersten spells ist normal, die des zweiten ist verkürzt!
wenn du den geschwindigkeitsvorteil feststellen willst caste zb. normal ebolt, dann mb dann fs und zähle jeweils die castgrafik / bewegung deines chars. fastcaste nun jeweils diese spells hintereinander und du wirst feststellen, das diese castgrafik merkbar kürzer ist.
fastcast ist jedoch nicht nur schneller, eine explo/ebolt fastcast kombo hat einen weiteren unermesslichen vorteil: diese kombo umgeht sehr viel häufiger als normal gecastet des gegners ressi!
das ist der grund dafür, das -ausser man hat pech und der gegner resistet- bei einer solchen kombo meist fast keine hp`s übrig bleiben. zu den besonderen anwendungen des fastcastes später unter taktiken mehr. nicht unerwähnt sollte sein,das das ganze nicht nur mit LAST target sondern auch mit SELF target funzt! ziehe in diesem fall deine eigene bar, ansonsten selbe vorgehensweise.

#2 fastcast
der untzerschied zu der oben genannten version ist:
a)weniger fingerspitzengefühl fürs richtige timing ist notwendig,
b)man kann auf diese weise den fastcast vorbereiten, hat erst die arbeit, aber im entscheidendem (=castetndem) moment ist es einfacher.
umso schwieriger das schirftlich zu erklären.

angenommen du willst poison/ebolt fastcasten . dies ist nur ein beispiel um zu erklären wie es technisch geht. diese,als beispiel genannte spell - folge, gehört bei mir zu den wichtigsten taktiken,später unter taktiken hierzu mehr.

es geht wie folgt: diese art des fastcastes beruht darauf, nicht im entscheidendem moment die richtige taste zu drücken, sondern darauf, VOR auslösen der zwei spells die technischen vorausetzungen zu treffen! das eigentlich auslösen der spells geht dann per UOA LAST TARGET.
- halte den ersten spell solange GEDRÜCKT, bis der cursor erscheint.
-HALTE nun mit der zweiten hand (nimm wenn du willst deine füsse,nur das SICH-ÜBERSCHNEIDENDE- drücken ist wesentlich)den zweiten spell erst ZUSÄTZLICH fest,
(wenn der zweite gedrückt gehalten wird kannst den ersten loslassen)
MINDESTENS hälst den spell solange wie er normalerweis brauchen würde gedrückt, wenn du willst aber länger, (aber mindestens solange...) bis er auf normlaen weg gecastet wäre!
-den ersten spell kannst du dann loslassen,wenn der zweite gedrückt ist. halte den zweiten gedrückt, wenn du dir sicherbist, er wäre auf normalen weg fertig, drücke AUF DER MAUS wie beschrieben zweimal last target. erst wenn beide spells auf dem weg sind darfst du die zweite taste loslassen.
-das ganze kannst du in etwa solange wie ein precast halten (indem du den zweiten spell gedrückt hälst) wichtig ist: beide spells wurden UNUNTERBROCHEN gedrückt gehalten, zu keiner zeit, bist du zb. von den tasten abgerutscht.

folgendes verhindert diese art des fastcastes:
-du hast NICHT ununterbrochen tasten gedrückt.
-wenn es dir leichter fällt darfst du gerne die spells LÄNGER gedrückt halten, aber nicht kürzer. das klingt alles kompliziert ist aber derb simpel.taste drücken,gleichzeitig ne zweite gedrückt halten, die erste darf man nun loslassen,die zweite mus man mindestens solange gedrückt halten, wie der spell normal zum casten brauchen würde; je einmal drücken last target auf der maus,während man die zweite noch immer gedrückt hält,lösst den ersten dann den zweiten spell aus.

ich hoffe die wurde verstanden,wenn nicht: melden, damit ich weis das ich es anderes erklären mus.
wie gesagt, die #2fastcast methode ist sehr viel einfacher als #1, aber doof zu erklären.
viele taktiken basieren auf dem beherschen dieser fastcast methode. später hierzu mehr.
 

Dash

Chaoskrieger
Ist der beste Kurs denn ich über PvP gelesen habe. Nur ne Frage, was hat ein 99,9 Mage für Vorteile gegenüber GM Mage?
 
Oben