• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

pvp tipps sammlung

Bodo

Ich bin vom Board gebannt.
hehe Elbi !

willst du es lieber schreiben?

aber ich glaube hier will niemand deine Run/in mani combos hören :)
 

Oldive

Bürger
WOW ! Donnerwetter Lai, da hast Du Dir irre viel Mühe gegeben *wartetgespanntaufFortsetzungen* Vielen Dank !

Ich habe bisher nie PvP gemacht wegen diverser Vorurteile (rote Spinner, Looter usw.) und bin erst durch Deinen Vortrag auf die vielen taktischen und psychologischen Aspekte aufmerksam geworden... Werde mich vielleicht doch einmal mit dieser UO Spielart beschäftigen. Wenigstens gibt es dann neues Schlachtvieh für die anderen und graue Kutten für mich :blinzel:

Alles Gute im RL (unbekannterweise) und Deine Gründe im Thread unten kann ich mehr als gut nachvollziehen...
Aber weiterschreiben kannst Du Dein Essay unbedingt, da liegt der Suchtfaktor auf der Leserseite
:)
 

Rha

Geselle
@ Lai
Erstmal ein Superdankeschön für das *Sammlung von Kraftausdrücken*-Essay.
Eine Frage: Warum willst du denn mit pvp aufhören? Keine Herausforderungen mehr? Durch das Essay werden viele neue kommen!

Rha
 

Flay

Lehnsherr
Fastcast?

Nur damit ich das richtig verstehe...das ist also nichts anderes als das umgehn das normalen spelltimers, also nicht nen spell sofort zu targeten und dann den naechsten zu casten sobald der client es erlaubt...sondern erst 1-2 Sekunden halten, dann sofort den naechsten (ohne verzoegerung) casten und mit last target draufschicken?
Wenn ja ist das ja gar nix wildes...
oder hab ichs wiedermal falsch verstanden und der fastcast ist was ganz anderes?
 

Schnullerbacke

Assassine,
es gab auch nen bug den man doublecast nennt das iss ein exploit - wo du z.b. zwei e-bolts gleichgzeitig casten konntest aber nur das mana für einen zahlen musstest - das iss illegal fastcast iss lediglich ein feature will ich mal sagen :D
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
so mal weiter im text.
vorab: ich bekomme den ganzen text nochmal als email, um ihn zu bearbeiten, paar dinge kann man besser erklären, insbesondere fastcast #2 ist nicht so gelungen
(damit ihr bis dahin euch mit fastcast #2 ausseinander setzen könnt, hier die verständlichere erklärung:
-caste ersten spell
-wenn cursor da ist caste zweiten, halte dieses makro gedrückt
(mind. solange, bis der spell regulär gecastet fertig wäre)
- klicke zweimal -den zweiten spell makro noch immer gedrückt haltend- uoa last target
fertig)

bis das so weit ist, habe ich noch ein echtes schmankerl für euch:

fastcast #3
um die anfängliche idee, die dem zugrunde lag, zu testen habe ich mir eigens gestern von spirit mein account nochmal zurückgeben lassen und aktiviert.
nach ca. 2h testen kam folgendes heraus:

eine art zu casten, die das fastcasten von DREI (!) spells ermöglicht. :zunge:
jeder mage der bereits normales fastcasten zweier spells kann, wird sich sicher sofort über die weitreichenden konsequenzen dieser tatsache bewusst sein.
das ganze ist etwas schneller als zwei spells per fastcast und einen normal hinterher zu casten.

-ersten spell casten
-wenn cursor des ersten da ist,zweiten casten & gedrückt halten
(wie immer mind. solange, wie er regulär gecastet zum fertig werden bräuchte)
- ersten spell per MAUS MANUELL auf die healthbar des gegners klicken (zweiter ist noch immer gedrückt)
- wenn über deinem kopf der zweite erscheint dieses makro KURZ loslassen, dann wieder gedrückt halten.
- per MAUS MANUELL auf die healthbar des gegners klicken, den dritten casten und SOFORT per last target uoa makro auf den gegner schicken.
das wars.
das ganze braucht bissl mehr übung als fastcast #1 oder #2, folgender moment ist entscheidend, ob das ganze gelingt: der moment,bei der man den ersten schon gecastet hat, und den zweiten kurz loslässt (das makro für einen kurzen moment nicht gedrückt ist).
alle anwesenden bei diesen test waren sich einig, das das ganze spürbar schneller ist als jede andere möglichkeit, drei spells zu casten. sie waren nach wenigen versuchen dazu in der lage, diese fastcast variante erfolgreich zu casten.
mein dem vorangegangener 2stündiger test war nötig, weil die anfängliche idee wie ich glaubte das es gehen müsste, abgewandelt werden musste, bis dies dabei rauskam.
während dem test musste der dummy (hatte ca 90hits bei 88 ressi) immer strength pots saufen, weil er sonst ständig instakill war (er sollte während dem er becastet wurde nicht heilen um den schaden zu ermitteln). dies traf sowohl auf drei ebolts als auch auf ebolt,explo/ebolt oder explo/ebolt, ebolt zu.


VII Taktiken oder die Kunst das richtige zu casten

ohne frage ist der grösste unterschied zwischen einem anfänger und einem gutem mage der, das der gute genau weis was er wann casten mus, welche vorteile die von ihm gewählte taktik hat, und ganz wichtig: welche nachteile.
man sollte sich im klaren sein, das egal was man castet es immer eine geeignete gegenmassnahme gibt.

es ist erforderlich die ersten zwei versionen des fastcast zu beherrschen. ich gebe jeweils an, welche der beiden versionen hier geeignter ist.
und gehe im folgendem nocheinmal kurz auf die unterschiede beider fastcast versionen ein:
-fastcast #1 ist hervorragend dazu geeignet, in einem schnellem schlagabtausch beider duelleanten angewandt zu werden.
warum?
im gegensatz zu fastcast#2 entsteht KEINE castpause bevor die spells einschlagen (dies bedingt sich bei fastcast #2 dadurch, das man solange warten mus, bis beide spells regulär gecastet wären, siehe beschreibung).
man sollte sich angewöhnen beim casten immer in zweier packeten zu denken, und alle spells mithilfe fastcast#1 zu casten, egal in welcher situation.
-fastcast#2 ist meiner meinung nach etwas schneller als #1, unterliegt jedoch dem oben genanntem nachteil. der vorteil ist, das man ihn precastet halten kann. solange man den zweiten gedrückt hält, sind BEIDE precastet bis max. 30secs. man kann auch den zweiten spell beliebig häufig während der precast phase wechseln, d.h. man is keineswegs auf die richtigkeit seiner eigenen erste idee angewiesen, die man zu dem zeitpunkt des castens hatte. ändert sich die situation,kann man den zweiten spell austauschen,den ersten jedoch nicht. fastcast #2 ist darüberhinaus, bis zu dem zeitpunkt wenn man die spells released die vorstufe zu fastcast #3 was sicherlich insbesondere im bereich open fight für manch einen überraschten dexer sorgen wird.
ein weiterer vorteil von fastcast#2 findet sich im defensiven bereich: er eignet sich hervorragend als anti-disturb taktik.
angenommer du bist poisont, caste cure+grheal als fascast #1.
wenn du wenig hits hast kannst du davon ausgehen das der gegner schon voller vorfreude ebolt castet, und plötzlich biste curet und voller hps :zunge:
merke: bei fastcast#2 ist der zweite spell quasi ein undercover spell :)P nicht das hier agent scully & mulder ne x-akte für öffnen),
es beraubt den gegner um die möglichkeit auf ihn zu reagieren. wenn er ihn sieht, isses zu spät weil er sofort im ziel ist.

a) duell beginn -> fastcast#1
als erstes seine int/dex per eval int/anatomy testen, um zu wissen ob mb funzt.

die meisten duelle beginnen mit einer gegenseitigen statsreduziererei.
es ist von vorteil die stats des gegners einzeln runterzucasten und nicht per curse alle aufeinmal.
grund: man weis ja vorher nie so recht was der gegner casten will, stats spells einzeln ermöglichen das disturben fast aller spells mit ausnahme von statspells und heal.
wenn du die spells immer als zweier-fastcast#1-packet castest biste im zeitvorteil.
eine andere möglichkeit ist als erstes ein poison per fastcast#2 zu casten mit einem dranhängendem ebolt. warte bis der gegner mit dem runtercasten deine stats fertig ist, stell dich neben ihn, und release die spells. release die spells so, das dein poison des gegners spell dirsturbt. wenn er explo castet, und di dir deines könnens sicher bist,las ihn den noch casten und lege erst dann los.
wenn der poison nicht funzt,setze nach der ebolt einen hinterher, wenn auch der nicht geht: breche dein dump ab, zuviel mana hast du bereits verloren.
wenn du dein gegner nicht kennst, warte mit ra oder protect bis du weisst, welcher spell dir gegen ihn mehr nutzen bringt.
auch wenns ein healmage ist,warte mit protect auf den zweiten dump, caste ihn erst wenn du volles mana hast.

*wird fortgesetzt'
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl-Nap

Chaoskrieger
b) mittem im fight

- explo/ebolt fastcast #1
caste diese kombi um derbsten schaden zu verursachen. wie bereits zu anfang erwähnt, umgeht diese kombi fastgecastet in aller regel des gegners ressi. hierbei wird man in tests mit unterschiedlichen gegner feststellen, das diese kombi sich sehr interessant verhält: es nietet unabhängig des gegners hp`s ca 75 - 90 % weg (es sei denn es wird resistet). d.h. man gewinnt den eindruck, das uo schaden nicht in hps berechnet, sondern in % des gegners hp. 70, 80 hps schaden sind keine seltenheit, aber noch nie habe ich gesehen, das eine solche kombi einen gegner mit 70hps bei guter ressi instakillt. es bleibt also immer was übrig.
nach dieser kombi sollte zwingend ein poison kommen, gefolgt von nem ebolt oder sonstwas (immer an den harm finisher, von dem in der einleitung die rede war, denken).
der nachteil dieser kombi ist jedoch der, das man ihn nur unter ganz bestimmten umständen casten kann. kein halbwegs guter gegner wird das durchcasten diese kombi zulassen (stichwort:disturb; bzw reicht explo casten um ein grheal zu casten).
beispiele inder es dennoch geht/bzw sinnvoll ist:
- der gegner ist poisont, du hast ihn zwei dreimal beim curen disturbt und hoffst auf den poison bug. hast du beim gegner den poison bug ausgelösst: streichel dir zufrieden den bauch und mach ein kreutz im kalender, das wird dir nicht allzuhäufig gelingen.
- der gegner castet selber poison: hier heist es schnell sein, sehr schnell. er wird wenn er sieht das du deine explo released sicher an seine ein poison hängen die sehr schnell ist. gute situation um fastcast #3 anzuwenden. versuche noch bevor er sich heilen kann ihn zu poison. wenn dir das gelingt, seid ihr beide poisont mit dem unterschied das ihm sehr viel mehr hist als ihm fehlen.
cure dich und poise ihn erneut, um zeit zum killen zu gewinnen.

- explo/fs
halte ich nicht viel von, der schaden ist im vergleich zum ebolt nur unwesentlich höher, was man zum thema mana verbrauch nicht sagen kann.

-explo/meteor
:zunge: i love this combo.
ja ich gebe es zu, schuldig im sinne der anklage. die sehr sehr seltenen situationen die diese kombi zulassen, blieben mir dafür umso länger in erinnerung. der schaden ist absolute weltklasse, meine begeisterung liegt aber mehr darin, das ich den spell so stylisch finde :zunge:

-explo/poison
gute kombi, um anschliesend richtig loszulegen. wird sehr häufig angewandt.

-explo/harm
ist extrem schwer vom gegner zu disturben weil harm schon ohne fastcast sehr schnell ist.poison hinterher.

ich erlaube mir zusätzlich hier BODOS beitrag zum thema explo kombis einzubinden. diese taktiken sprechen gute bis sehr gute mage dueller an, und stellen ein auf die spitze getriebene taktische verhaltensweise dar:
Der Explo precast hat etwas sehr mutiges und offensives an sich.
precastet man ihn fühlt man sich ein bischen dem Feind ausgeliefert da der Spell den Gegner nicht disturben kann. hat der gegner nen poison im precast haut dich auf 50% runter und poist dich dann sieht es sehr Übel aus... also Explo muss gelernt sein.
zu allermal ist der spell den du mit Explo verbindest sehr wichtig!
wir gehen hier von einem 1v1 aus und hierbei ist die altbewerte explo/ebolt Combo nicht sehr zu empfehlen. ein halbwegs guter Pvpler/dueller erkennt sofort wenn du den Explo loslaesst und hat genügend zeit nen gh zu casten waerend du deinen Ebolt am werkeln hast, insofern würde ich von dieser Combo ggn gute Gegner (bis auf wenige situationen) abraten.

- eine sehr schöne ergänzung im duell fuer Explo ist ein Poison.
er ist schneller als ein GH und verschafft dir (sofern er durchkommt) einige Zeit um einen Ebolt zu casten da der gegner sich curen muss.
Um diesen Combo am wirkungsvollsten einzusetzen ist auch wenn mans nicht glaubt gutes timing von Nöten.
erstmal musst du GENAU wissen bei wieviel hp deines gegners du deinen explo loslassen willst. Du darfst keinenfalls Zögern und deinen gegenüber zeitlassen sich zu heilen.
Aber erst jetzt kommt der Ganze Trick an dem Combo.
also, du lässt den Explo los und fastcastest Poison.
Nun musst du sehn wie dein Gegner reagiert. Versucht er einen Greater Heal zu casten (hier mal kleine psychologie anmerkung: gute pvpler casten immer mehr GH als nen kleinen Heal, was meistens zwar sehr schlau, aber hier ein grosser fehler ist)
dann warte ein kleines sekündchen ab und lass nicht sofort den poison raus. Erst wenn der gegner ca 1/2 sekunde vorm healen ist poise ihn
Warum?
-1: Der Gegner wird nicht disturbt. Er denkt er hat den GH durch castet ihn aber genau da wird er poisont so verliert er 10hp mana die aber voellig vergeudet sind.
-2: da Er nicht disturbed wird und ihn loslässt tritt noch ein netter Effeckt hervor. Der Gegner hat sichr nicht 2 seks gewartet bis er Den GH loslässt also kann er keinen spell hinter dem Gh nachcasten ohne delay. das verschafft dir so mehr zeit
-3: und hier der wichtigste grund. durch diesen kleinen Zeitraum den du gewartet hast bis du den poison entlädst hast du wieder die moeglichkeit einen weiteren spell fastzucasten!!!!
(hierbei empfehle ich Ebolt)


-Zweite Combinatios Möglichkeit
Explo - Harm - Poison

Dieser Kombination ist wieder Ganz aufs Disturben ausgelegt.
hierzu ist zu sagen das newbies diese Combo noch nicht anwenden sollten weil man zu "Harm disturbing" ein gutes Timing brauch.
Zu allererst muss man nachdem man das explo losgelassen hat wieder schauen wie der gegner reagiert, denn dieses Combo ist bei einem kleinen heal wirkungslos.
Das wichtige ist das man den Harm wie beim explo/poison genau timed. Der einzige unterschied ist das man den Harm loslassen muss kurz bevor der Gh nicht mehr disturbbar ist (und nicht wie bei poison kurz bevor der gegner ihn loslässt).
manche werden denken diese beiden zeitpunkte sind exact die selben aber es besteht ein unterschied von ca 1/2 sekunde was beim Duell ziemlich viel ausmacht.
Also muss der Harm früher als der poison losgelassen werden. Wieder wie beim Poison sollte man exact timen so das genug zeit entsteht das man wieder einen spell fastcasten kann. Zwar muss man den Harm früher als den poison loslassen das gleicht sich aber aus da der Harm weniger zeit zum casten braucht.
Und warum poison hinterher?
Poison danach ist das einzigst sinnvolle da man bei einem Ebolt hinterher den kleinen Zeitvorteil den man durchs Harm bekommen hat wirkungslos macht.

(anmerkung):
diese Combo sollte nur gecastet werden wenn die Chance besteht das man den Harm genau neben den Gegner loslassen kann, da sonst Harm keinen schaden macht und man so gleich haette Explo/poison casten können.

- Andere Explo Combinationsmöglichkeiten Betrachtet:

Der Explo/ebolt: Schon wie oben gesagt im one vs one nicht sehr geeignet, aber es gibt ein paar ausnahmen
1) wieder ist es vom grossen Vorteil sich die Spielweise des Gegners anzuschauen. Wenn Der Gegner zu 90% nur In Mani casten um sich zu healen.
Dann ist Eine Explo/ebolt kombo eine sehr gute und vorallem tödliche Lösung!
man beachte das man bei einer Explo/ebolt gut und gerne wenn man glück hat 80% hp abziehen kann!!!
Wenn ihr euch also entschliesst einen Explo/ebolt zu casten und Der gegner erwiedert nachdem ihr den Explo losgelassen habt mit heal dann habt ihr schon einen volltreffer gelandet .
bis die Combo zuschlägt hat er zeit 2 kleine heals zu casten (20-30hp) was allerdings zu wenig ist um eine so mächtige Combo wirkungsvoll entgegenzutreten.
entweder (wenn ihr den gegner vorher mit der waffe auf ca. 60% hp runtergeprügelt habt) stirbt der Gegner sofort ,
oder er überlebt mit einer zu knappen anzahl von Hps sodas es euch ein leichtes ist als geübter dueller ihm sein Leben ein Ende zu bereiten.
(hierbei ist UNBEDINGT zu empfehlen nach der Combo ein poison loszulassen damit er ja nicht die chance hat einen Heal oder gar ein GHeal zu casten)
NOCH viel besser ist es wenn der Gegner ein Heal Gheal veruscht
denn euer Ebolt disturbt seinen Gheal versuch dank Fastcast !!


Das Explo/Flamestrike Combo:
Hat ca den selben Effeckt wie Explo/ebolt, nur das er ca 5-10% mehr hp abzieht.
ich Rate von dieser Combo ab da sie
1: nur minimal besser als Explo/ebolt ist
2: ...und somit die 60mana die man dafür verbraucht zu ungerechtfertigt sind
3:es besteht durch die längere casttime des FS nicht mehr die chance den GH bei einer Heal/Gheal combo des Gegners zu disturben

3: Explo/mindblast combo:
Diese Combo hat einen kleinen aber feinen Vorteil gegenüber dem Explo/ebolt Combo:
Mindblast ist 5. Zirkel ebolt 6.
Sprich: Mindblast braucht etwas kürzer zum casten
was bei so einer finishing combo ne Menge ausmacht.

*wird fortgesetzt*
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
- ebolt/ebolt kombi fastcast #1
eine -für den gegner- sehr gefährliche kombo. ihr schaden ist in etwa mit der der explo/ebolt identisch.
wird (siehe unter psychologie des fightes) gerne unterschätzt und daher hervorragend für einen überaschungsangriff geeignet.
natürlich mus ein poison folgen um das helaen des gegners zu verhindern. in verbindung mit zb. archery oder stun punch noch gefährlicher.

-andere spells:
ich persönlich halte von fireball und lightning nicht allzuviel, sie brauchen -im vergleich zu harm- zu lange und zuviel mana.

- disturb taktik / mb disturb taktik / hervorrufen des poison bugs
leider hat die disturb taktik mit osis überarbeitung im sommer 2001 der spells erheblich an bedeutung verloren.
ich erkläre es trotzdem mal weil es a) eingeschränkt noch immer geht und b) wer weis schon, ob osi es wieder ermöglicht?

man poisont den gegner und fastcastet sofort ein statspell hinterher zb. clumsey. wenn der gegner curen will, disturbt man ihn mit clumsey. man hat nun die zeit ein ebolt oder mb zu casten gefolgt von wieder einem poison.
früher war es so,das der gegner einmal disturbt mehrmals ohne das zutun des gegners beim curen failte und man so zeit hatte, zb zwei mbs fastzucasten. dies war die gängigste aller pvp taktiken wie ich meine.
heute ist es sehr viel schwerer diesen sogenannten poison bug hervorzurufen, einmal disturben reicht fast nie aus. mit ein bissl glück kann man jedoch die neue poison bug taktik anwenden, jedoch mit einer geringeren erfolgschance als das früher der fall war: poison/ clumsey dann paarmal mit harm disturben, was gleichzeitig zum disturben auch noch mächtig schadet. ist der gegner bei 20% hits angelangt, diese taktik anwenden (ich liebe sie)

-fastcast #2 cure taktik
vorraussetzung: gegner ist poisont. am wirkungsvollsten als finisher wenn der gegner bereits bei 20%hps angelangt ist.
caste per fastcast #2 poison /ebolt, warte das sich der gegner -NEBEN IHN STEHEND- sich curt. das neben ihm stehen hat zwei gründe:
1.man disturbt ihn mit bissl glück per wrestle, er wird ja schon durch die wirkung des giftes disturbt. es kommt oft vor das der gegner weitere seiner wenigen hps durch das gift verliert.
2.die erfolgschance des poisons erhöht sich neben dem gegner stehend.
also, der gegner curt sich, release den poison und fatscaste ebolt hinterher. macht einen riesen spass,sobald der poison raus ist, weis der gegner bereits was ihm blüht und er kann in aller regel nix mehr unternehmen.
wenn der gegner nurnoch sehr wenig hps zu den zeitpunkt des ebolt castens hat, las den ebolt ein harm folgen. erst wenn der gegner im dreck liegt ist er tod. da du ja neben deinem gegner stehst wird ihn harm für den fall der fälle ins sichere jenseits beförden.
ist es jedoch sehr wahrscheinlich das dem gegner nachdem ebolt mehr hps bleiben als harm imstande ist zu nehmen:
das ganze nochmal.

-protect taktik
diese taktik kann man sowohl gegen mages als auch gegen dexer anwenden. besonders gegen dexer sehr gut.
man castet sich seine stats hoch, castet protect. den dump sollte man dann bei fast max.mana beginnen:
durch den protect geschützt wird man sehr viel weniger disturbt, und kann so wie aus dem lehrbuch seinen dump durchziehen.
damit kann man insbesonder im open dexer mit langsamen waffen förmlich überrennen: viele, besonders solche die magic weps benutzen, sind gewohnt das sich die mages sofort healen. genau das machst du nicht sondern ziehst unbeirrt dein dump durch, es gehört mut dazu und das verständnis, im richtigem moment event. doch mal einen heal oder heal pot anzuwenden. wichtig ist allemal mit dem dump zu starten sobald des gegners bandi zog: man hat nun 10secs zeit. der schaden der beschriebenen kombos sind enorm, er wird dann recht sicher unterlegen sein, wenn er sich nicht oder wenig per magery healt. fastcaste per fastcast#3 ! dieses fastcasten dreier spells kannst du gedrohst als vanq waffe des mages ansehen.

-ra taktik
anzuwenden um das meditieren zu ermöglichen: gedacht für länger dauernte duelle. schütze dich mit ra um während deiner mediphase nicht dein gewonnenes mana in heals zu investieren. hattest vorher protect taktik angewandt, vergesse nicht protect mit zb. ner beschlagenen lederhalskrause aufzuheben um den delay zu verkürzen, bis du ra anwenden kannst.

-meditations taktik
wurde bereits ausführlich beschrieben, unterschätze die wirkung des weiter oben beschriebenen nicht!
ein nachtrag zu dem bereits erklärtem: mit austabben meine ich in den peace mode zu wechseln (tab taste).

- anti-zweihänder taktik #1
dies taktik hat als ziel, den schaden von dexern die zweihändige waffen benutzen nicht unerheblich zu reduzieren.bzw. deren trefferquote. sie ist ganz einfach: bleib stehen! es ist so das je mehr du dich bewegst,mehr schaden wegstecken musst.
bei langsamen waffen passt bequem ein grheal zwischen deren schlagfrequenz. caste dem gener die dex runter. probier es mit einem freund aus: dir werden die augen aufgehen. teste zb. den schaden innerhalb von 10min den du nimmst, wenn du rennst und den, wenn du stehenbleibst.

- anti - zweihänder taktik #2
diese geht leider nichtmehr, ich erkläre sie trotzdem mal, wer weis, vielleicht gehts ja irgendwann wieder.
die vorraussetzung: man kann auch nicht vergiftet cure pots saufen, ohne diese zu verbrauchen. (genau das geht derzeit nicht). darüberhinaus bist du beritten. sauf immer dann einen pot, wenn du die schlaggrafik des gegners siehst. wenn man auf einen pferd sitzt, sieht es beim pot saufen so als, als stehst du plötzlich ohne pferd da, der gegner trifft dich spürbar schlechter. wenn du zuviel geld hast kannst du das ja mit str, agi oder refresh pots mal testen, früher ging das definitiv.
 

Bodo

Ich bin vom Board gebannt.
LAI DU MIESER KLEINER....

*musste diesen text leider unter psychischem druck zensieren*
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl-Nap

Chaoskrieger
ts, was soll ich dazu sagen bodo?

beste antwort ist sicher die:

Blubb.

was passenderes fällt mir nicht ein hehe.
ich caste meteor immer dann wenn der gegner schlecht is.

und nein,
ich achte nicht darauf ob ein bodo oder sonstwer sieht wann ich was caste.
 
Heo

Original geschrieben von Lai`Sha Rabin

-wenn cursor des ersten da ist,zweiten casten & gedrückt halten
Viele Köpfe viele Meinungen... deswegen wollt ich Dir auch gar nicht reinreden, aber Du brauchst nicht auf den Target Cursor zu warten, Du kannst gleich nachdem Du das erste Spellmacro angetippt hast mit dem Finger auf die Taste für das nachfolgende Spellmacro gehen und draufbleiben... das verzögert allerdings nicht die Dauer des Delays, den man verschiebt gegenüber des Wartens auf den Target Cursor :)

Noch ne Randbemerkung.. bei der Erklärung von Fastcast#2 setzt Du eine Target Queue vorraus.. ich finde die doof und werd die mir sicher nicht angewöhnen... wandelt das zweimalige uoa-last target klicken in ein -> erstes target auf balken, dann target gedrückt halten nachdem der zweite spell erscheint, wenn man ohne Queue spielt..

Bin schon wieder weg lass Dich nicht stören :zunge:




Blue
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
hehe
jeder wie er mag.
das ich auf queue abfahre kann man im eassay ja lesen. auch warum das so ist. d.h aber nicht das jemand der sich das casten ohne angewöhnt hat, es nutzen mus. ich finde es macht die dinger einfacher.
aber ausser sterben müssen wir nix *G*
infolge dessen beziehe ich diese erklärungen darauf.

was fastcast #2 angeht:meine erste erklärung sagt das was du jetzt richtigerweise sagst, ich fand das so nur einfacher.
die wirkung ist eh dieselbe :blinzel:
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
VIII verschiedenes

hier werden mir event. noch später einfallende dinge eingefügt.

IX Schlusswort

Ich hoffe das ich mit dem Eassay Begeisterung für das Thema mage PvP habe hervorrufen können. Neben Eitelkeit war dies mein Motor :blinzel:.
DF PvP kränkelt wie ich meine an Nachwuchs, es ist seit langer Zeit von denselben wenigen Playern bestimmt. Dies mittelfristig geändert zu haben, wäre ne feine sache; aus jedermanns Sicht.
Desweiteren hoffe ich, dem PvP im allgemeinen etwas von der schlechten Aura genommen zu haben, dem es aus Sicht vieler umgibt.
PvP ist, es sagte schon jemand in diesem Thread, sehr viel mehr als Con, Comp, Glück. Auch wenn dies ohne Zweifel nicht Hinderlich ist. PvP ist in einem Bruchteil von Sekunden aus einer schier unermässlichen Fülle an Wissen & Möglichkeiten die Richtige zu wählen. Einen kleinen Teil dieses Wissens und der Möglichkeiten jedem zugänglich zu machen, ist der bescheidene Anspruch dieser Abhandlung.
In diesem Sinne wünsche ich allen

viel Spass beim PvP`en

Lai`Sha Rabin
 
Heo


Lai Du Böser... Du hast doppelt gepostet, ich muss Deinen Essay leider löschen :zunge:

Jau ich geh' mal stark davon aus, dass sich viele Leute nun für PvP interessieren könnten, die es vorher aus Mangel an Informationen nicht angegangen sind...

Dennoch: Jemand ohne angemessene Con wird trotz jeglicher Theorie und Fingerfertigkeit sowie Reaktionsvermögen nichts reissen können... ich habe es sehr begrüsst das gerade Romper die Wichtigkeit der Con so hervorgehoben hat... :)

Beispiel für 'Glück' wäre zB, wenn man 2 ebolts im Status 'vergiftet' ohne einmal zu fizzeln auf den Gegner wirken kann, ohne Protection gecastet zu haben... dumdidum... :zunge:


Und schier unermesslich ist die Fülle nun auch wieder nicht :augenroll:


Ich freue mich auf alle 'ehemaligen' Newbies, die Ihr Wissen testen wollen ohne gleich geownt zu werden :)




Blue, fürsorglich
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
doppelposting...?
es lagen ca 180mins dazwischen :blinzel:

die diskussion um die con finde ich eher als lästig.
ich duelle schon immer mit ca. 100er ping. wir sind sicher einer meinung,das dies nicht übermässig gut ist.
sie reichte jedoch um -gegen normal beconnte gegner- aufgrund von wissen und fingerfertigkeit zu gewinnen.
sie rechte nicht, um sich eine aura der unbesiegbarkeit zu verschaffen, trotz des wissens.
ich empfand die jähe reduktion pvps auf con schon immer als zeichen von unvermögen; natürlich hat man mit einer extrem schlechten con keine chance. aber wer hat schon eine so derb -andauernd- schlechte con, das es keinen unterschied macht ob er weis was er da macht oder nicht. eine schwindende minderheit, wie ich glaube.
oder anders formuliert: sehr wohl entscheidet können & wissen ob der sieghäufigkeit.
das glück nicht unwesentlich ist, geht aus meinem eassay eindeutig hervor, hierzu mus man nurmal die häufigkeit meiner verwendung des wortes zählen. als beispiel hierzu eine kleine geschichte:
bernhard langer wurde einmal von einem reporter nach einem wirklich glücklichen schlag gefragt: "herr langer, wie machen sie das, das sie in einer so entscheidenden situation so ein glück haben?" darauf er: " sie haben recht, mit dem glück das ist so ne komische sache! je mehr ich übe, desto mehr glück habe ich!"

die anzahl der möglichen reaktionen ist rein mathematisch schon -unermesslich- wenn man nicht nur ins kalkül zieht: a castet I, b darauf II.
nimmt man den kompletten duell verlauf, ist die fülle der möglichen aktionen nicht wiederzugeben. ich sehe dies als fakt :)

Lai, seine meinung vehemend vertrettend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heo

Ping ist nicht gleich Con solltest Du wissen... dafür hab ich genug Beispiele... hey Charon, wie ist Dein Ping? :D
Der ist beispielsweise halb so lang wie meiner und ich renn dem davon, caste schneller (ohne fastcast) etc.
Speedhack und sowas nehme ich mal davon aus...
Darüberhinaus kenne ich jmd mit dem exakt gleichen Proz. gleichviel MB, gleiches OS etc.. er ist schneller als ich.. merklich.. muss an dem unterforderten Knoten in dem Dorf liegen :zunge:

Wenn PvP ausschliesslich das Ergebnis von 'Können' wäre, könnte ich mich hier ja mit Duellausgängen brüsten.. aber ich tue es nicht, weil ich es selber weiss, dass es jeweils Glück war..

Was mir dazu noch einfällt ist, wenn ich jemandem sage, dass er schnell ist, derjenige das bzgl. des Duells als Kompliment nimmt.. hmm.. eigenartig..
Wenn ich einem Warri sage, dass er gut getroffen hat, sagt manch einer ebenfalls 'Danke'.. *grübel*.. entweder weiss er, was ich damit meine (über dem Durchschnittswert, bzw. sogar deutlich drüber getroffen), oder er glaubt ich beglückwünsche Ihn zu seiner 'Leistung' die ich darin aber nicht sehen kann... vielleicht nehme ich UO auch einfach nicht ernst genug, sag Du's mir :schaem:

Da das 'Wissen' nicht so unerreichbar ist, wie Con.. steht Con deutlich vor 'Wissen' (wieviele Spells benutzt Du regelmässig im Duell?) oder sie ist dem Duellgegenüber entsprechend und für den einzelnen Fight hinfällig...


Nene, so komplex ist das alles nicht... da ist die eigene Motorik bei einer Sportart deutlich komplizierter und viel präziser und detaillierter Trainierbar... (siehe Dein Beispiel.. das sich i.ü. mit einem gewissen Bowlingbeispiel deckt:zunge:)




Blue, überzeugter Mathematiker
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
zum glück sind wir ja befreundet sonst würde ich langsam sauer... :D
was wie ping ist im vergleich ist mir wurscht :D (hehe mal ne handfeste aussage). fakt ist das meine con sicher weder sehr gut noch sehr schlecht ist.

ich bin nicht so blöd, irgendwo die meinung zu vertreten, pvp sei AUSSCHLIESSLICH ergebnis des könnens.
aber du solltest den umkehrschluss hiervon auch gelten lassen, was du mit sicherheit auch tust, den auch du behauptest nirgends, pvp sei AUSSCHLIESSLICH ergebnis von con.

davon ab fühle ich mich durch das dexer beispiel förmlich in meiner intelligenz beleidigt, es hat schon einen grund warum dieses eassay nicht von dexern handelt. natürlich kann ein dexer nicht stolz auf einen treffer sein, ebenso wenig kann ein mage darauf stolz sein, ein poison beim gegner zu landen. er kann sich aber sicher sein, mit bedacht vorgegangen zu sein, wenn sein poison -trotz das der gegner wild durch die gegend runnt- neben ihm stehend trifft. er vermutet das ihm WISSEN zu seinem erfolg gebracht hat. dieses gefühl wird ihn sehr viel häufiger ereilen als den unwissenden, der 12 tiles entfernt versucht seinen gegner zu poison.
demnach steht con -und das ist gegenstand der meinungsverschiedenheit- meiner meinung in der masse der spieler nach und nicht vor wissen.

jegliche andere aussage ist wie die des armen schluckers:
"geld alleine macht auch nicht glücklicher". doch macht es. es macht nämlich glücklicher als das direkte gegenbeispiel: armut!.

ähnlich verhält es sich mit wissen im bereich pvp: wissen & können macht erfolgreicher. der unwissende wird mit seiner total miesen, unspielbaren con im vergleich gegen einen wissenden gegner der dieselbe con hat verlieren.

ich denke im ergebnis sind wir einer meinung, wir haben nur unterschiedliche arten diese kundzutun.

Lai, blue eine fette friedenspfeiffe reichend
 
Oben