b) mittem im fight
- explo/ebolt fastcast #1
caste diese kombi um derbsten schaden zu verursachen. wie bereits zu anfang erwähnt, umgeht diese kombi fastgecastet in aller regel des gegners ressi. hierbei wird man in tests mit unterschiedlichen gegner feststellen, das diese kombi sich sehr interessant verhält: es nietet unabhängig des gegners hp`s ca 75 - 90 % weg (es sei denn es wird resistet). d.h. man gewinnt den eindruck, das uo schaden nicht in hps berechnet, sondern in % des gegners hp. 70, 80 hps schaden sind keine seltenheit, aber noch nie habe ich gesehen, das eine solche kombi einen gegner mit 70hps bei guter ressi instakillt. es bleibt also immer was übrig.
nach dieser kombi sollte zwingend ein poison kommen, gefolgt von nem ebolt oder sonstwas (immer an den harm finisher, von dem in der einleitung die rede war, denken).
der nachteil dieser kombi ist jedoch der, das man ihn nur unter ganz bestimmten umständen casten kann. kein halbwegs guter gegner wird das durchcasten diese kombi zulassen (stichwort:disturb; bzw reicht explo casten um ein grheal zu casten).
beispiele inder es dennoch geht/bzw sinnvoll ist:
- der gegner ist poisont, du hast ihn zwei dreimal beim curen disturbt und hoffst auf den poison bug. hast du beim gegner den poison bug ausgelösst: streichel dir zufrieden den bauch und mach ein kreutz im kalender, das wird dir nicht allzuhäufig gelingen.
- der gegner castet selber poison: hier heist es schnell sein, sehr schnell. er wird wenn er sieht das du deine explo released sicher an seine ein poison hängen die sehr schnell ist. gute situation um fastcast #3 anzuwenden. versuche noch bevor er sich heilen kann ihn zu poison. wenn dir das gelingt, seid ihr beide poisont mit dem unterschied das ihm sehr viel mehr hist als ihm fehlen.
cure dich und poise ihn erneut, um zeit zum killen zu gewinnen.
- explo/fs
halte ich nicht viel von, der schaden ist im vergleich zum ebolt nur unwesentlich höher, was man zum thema mana verbrauch nicht sagen kann.
-explo/meteor
i love this combo.
ja ich gebe es zu, schuldig im sinne der anklage. die sehr sehr seltenen situationen die diese kombi zulassen, blieben mir dafür umso länger in erinnerung. der schaden ist absolute weltklasse, meine begeisterung liegt aber mehr darin, das ich den spell so stylisch finde
-explo/poison
gute kombi, um anschliesend richtig loszulegen. wird sehr häufig angewandt.
-explo/harm
ist extrem schwer vom gegner zu disturben weil harm schon ohne fastcast sehr schnell ist.poison hinterher.
ich erlaube mir zusätzlich hier BODOS beitrag zum thema explo kombis einzubinden. diese taktiken sprechen gute bis sehr gute mage dueller an, und stellen ein auf die spitze getriebene taktische verhaltensweise dar:
Der Explo precast hat etwas sehr mutiges und offensives an sich.
precastet man ihn fühlt man sich ein bischen dem Feind ausgeliefert da der Spell den Gegner nicht disturben kann. hat der gegner nen poison im precast haut dich auf 50% runter und poist dich dann sieht es sehr Übel aus... also Explo muss gelernt sein.
zu allermal ist der spell den du mit Explo verbindest sehr wichtig!
wir gehen hier von einem 1v1 aus und hierbei ist die altbewerte explo/ebolt Combo nicht sehr zu empfehlen. ein halbwegs guter Pvpler/dueller erkennt sofort wenn du den Explo loslaesst und hat genügend zeit nen gh zu casten waerend du deinen Ebolt am werkeln hast, insofern würde ich von dieser Combo ggn gute Gegner (bis auf wenige situationen) abraten.
- eine sehr schöne ergänzung im duell fuer Explo ist ein Poison.
er ist schneller als ein GH und verschafft dir (sofern er durchkommt) einige Zeit um einen Ebolt zu casten da der gegner sich curen muss.
Um diesen Combo am wirkungsvollsten einzusetzen ist auch wenn mans nicht glaubt gutes timing von Nöten.
erstmal musst du GENAU wissen bei wieviel hp deines gegners du deinen explo loslassen willst. Du darfst keinenfalls Zögern und deinen gegenüber zeitlassen sich zu heilen.
Aber erst jetzt kommt der Ganze Trick an dem Combo.
also, du lässt den Explo los und fastcastest Poison.
Nun musst du sehn wie dein Gegner reagiert. Versucht er einen Greater Heal zu casten (hier mal kleine psychologie anmerkung: gute pvpler casten immer mehr GH als nen kleinen Heal, was meistens zwar sehr schlau, aber hier ein grosser fehler ist)
dann warte ein kleines sekündchen ab und lass nicht sofort den poison raus. Erst wenn der gegner ca 1/2 sekunde vorm healen ist poise ihn
Warum?
-1: Der Gegner wird nicht disturbt. Er denkt er hat den GH durch castet ihn aber genau da wird er poisont so verliert er 10hp mana die aber voellig vergeudet sind.
-2: da Er nicht disturbed wird und ihn loslässt tritt noch ein netter Effeckt hervor. Der Gegner hat sichr nicht 2 seks gewartet bis er Den GH loslässt also kann er keinen spell hinter dem Gh nachcasten ohne delay. das verschafft dir so mehr zeit
-3: und hier der wichtigste grund. durch diesen kleinen Zeitraum den du gewartet hast bis du den poison entlädst hast du wieder die moeglichkeit einen weiteren spell fastzucasten!!!!
(hierbei empfehle ich Ebolt)
-Zweite Combinatios Möglichkeit
Explo - Harm - Poison
Dieser Kombination ist wieder Ganz aufs Disturben ausgelegt.
hierzu ist zu sagen das newbies diese Combo noch nicht anwenden sollten weil man zu "Harm disturbing" ein gutes Timing brauch.
Zu allererst muss man nachdem man das explo losgelassen hat wieder schauen wie der gegner reagiert, denn dieses Combo ist bei einem kleinen heal wirkungslos.
Das wichtige ist das man den Harm wie beim explo/poison genau timed. Der einzige unterschied ist das man den Harm loslassen muss kurz bevor der Gh nicht mehr disturbbar ist (und nicht wie bei poison kurz bevor der gegner ihn loslässt).
manche werden denken diese beiden zeitpunkte sind exact die selben aber es besteht ein unterschied von ca 1/2 sekunde was beim Duell ziemlich viel ausmacht.
Also muss der Harm früher als der poison losgelassen werden. Wieder wie beim Poison sollte man exact timen so das genug zeit entsteht das man wieder einen spell fastcasten kann. Zwar muss man den Harm früher als den poison loslassen das gleicht sich aber aus da der Harm weniger zeit zum casten braucht.
Und warum poison hinterher?
Poison danach ist das einzigst sinnvolle da man bei einem Ebolt hinterher den kleinen Zeitvorteil den man durchs Harm bekommen hat wirkungslos macht.
(anmerkung):
diese Combo sollte nur gecastet werden wenn die Chance besteht das man den Harm genau neben den Gegner loslassen kann, da sonst Harm keinen schaden macht und man so gleich haette Explo/poison casten können.
- Andere Explo Combinationsmöglichkeiten Betrachtet:
Der Explo/ebolt: Schon wie oben gesagt im one vs one nicht sehr geeignet, aber es gibt ein paar ausnahmen
1) wieder ist es vom grossen Vorteil sich die Spielweise des Gegners anzuschauen. Wenn Der Gegner zu 90% nur In Mani casten um sich zu healen.
Dann ist Eine Explo/ebolt kombo eine sehr gute und vorallem tödliche Lösung!
man beachte das man bei einer Explo/ebolt gut und gerne wenn man glück hat 80% hp abziehen kann!!!
Wenn ihr euch also entschliesst einen Explo/ebolt zu casten und Der gegner erwiedert nachdem ihr den Explo losgelassen habt mit heal dann habt ihr schon einen volltreffer gelandet .
bis die Combo zuschlägt hat er zeit 2 kleine heals zu casten (20-30hp) was allerdings zu wenig ist um eine so mächtige Combo wirkungsvoll entgegenzutreten.
entweder (wenn ihr den gegner vorher mit der waffe auf ca. 60% hp runtergeprügelt habt) stirbt der Gegner sofort ,
oder er überlebt mit einer zu knappen anzahl von Hps sodas es euch ein leichtes ist als geübter dueller ihm sein Leben ein Ende zu bereiten.
(hierbei ist UNBEDINGT zu empfehlen nach der Combo ein poison loszulassen damit er ja nicht die chance hat einen Heal oder gar ein GHeal zu casten)
NOCH viel besser ist es wenn der Gegner ein Heal Gheal veruscht
denn euer Ebolt disturbt seinen Gheal versuch dank Fastcast !!
Das Explo/Flamestrike Combo:
Hat ca den selben Effeckt wie Explo/ebolt, nur das er ca 5-10% mehr hp abzieht.
ich Rate von dieser Combo ab da sie
1: nur minimal besser als Explo/ebolt ist
2: ...und somit die 60mana die man dafür verbraucht zu ungerechtfertigt sind
3:es besteht durch die längere casttime des FS nicht mehr die chance den GH bei einer Heal/Gheal combo des Gegners zu disturben
3: Explo/mindblast combo:
Diese Combo hat einen kleinen aber feinen Vorteil gegenüber dem Explo/ebolt Combo:
Mindblast ist 5. Zirkel ebolt 6.
Sprich: Mindblast braucht etwas kürzer zum casten
was bei so einer finishing combo ne Menge ausmacht.
*wird fortgesetzt*