• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Kochen mit Uob

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Bitte MOM vergiss ned..WIR leben in Österreich und da ist einiges anders ..NIX gegen EUCH *Germans*...bis Bayern und bissl was im Süden kann ich noch,aber HÖHER rauf..naja ich weiss ned...:D

Jedenfalls kommen sie gerne und lassen sich die gute Küche schmecken !!!

Schon sehr lange her,aber so wars : Wir machten in den Skigebieten einen Knicks vor den *Germans*...Speisekarte mit DM Preisen und der Versuch *DEUTSCH zu kochen*..da hatte ich dann ein Erlebnis : " Nu sachen se mal gute Frau,da reisen wir an und wat sehn wir da ? Essen wie bei uns ? Also nööööö,wir wollen diese Dings Specknödeln und die Kas ( was das auch imma sein soll ) Nocken...nu ab mit ihnen in de Küche..was ich noch sagen wollt,se wolln uns wohl NEPPEN mit der DM...wie koffen de Schillinge sehr billich ein,na da klopp ich mal fest uff de Tisch...ned mit UNS !!! "

So ich das nicht richtig übersetzt habe..so ähnlich klang es halt...euer guter Gottschalk meint auch er kann *östreichisch*...ned wirklich Thomas...:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

little Devil

Schüler
Hab da mal was passendes zu Jahreszeit (Spargelzeit)

Zutaten:
500g Spargel
1 1/2 Liter Wasser
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
30g Butter
300g Kartoffeln
1 Stange Porree
200 ml Sahne
Zitronensaft

Spargel schälen, die Schalen in dem Wasser 20 min. köcheln lassen und danach durch ein Sieb abgiessen und den Sud auffangen. Spargel in Stücke schneiden, Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Porree putzen und in feine Ringe schneiden. Spargelsud mit Salz, Zucker und Butter aufkochen. Spargel und Kartoffeln 15 min. mitkochen, die letzten 5 min. den Porree dazu geben. Dann alles pürieren und mit Sahne und Zitronensaft abschmecken.

Fertig ist ne tolle Spargel - Kartoffelsuppe
 

Regentraufer

UOB Urgestein
Hmmm Spargel,

Ich leb ja in einer Spargelgegend. Da gibts ihn dann frisch vom Stand an der Strasse.

Ich mach die aber immer mit Fertigsouce Holondaise.

So, und alle die sich jetzt geekelt abwenden (würd ich im Prinzip ja auch) hier der Tip:

Auf keinen Fall das entsprechende Produkt von Knorr, Maggi etc nehmen welches direkt neben dem Spargel liegt. Das einzig positive was man diesen Produkten abgewinnen kann ist die Tatsache das der Genuss nicht unmittelbar zu Brechreiz führt - was verwunderlich ist.

Nein. Geht zur Kühltheke zur Butter etc. und sucht dort nach kleinen goldenen Würfeln von Meggele. Das heisst dann Souce Holondaise und ist ein kleines Stück Butter das unter Rühren in etwas heissem Wasser warmgemacht wrden muss.

Easy zu machen, gelingt immer und schmeckt grandios.

Wenn ich jemanden sehe der zu Knorr etc greift, denn schleppe ich immer zur Kühltheke. So in ca. 25 Jahren dürfte hier in der Region der Verkauf von Knorrsoucen eingestellt werden.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Sauce Hollandaise Aufgeschlagene Buttersauce

5 Eidotter
5 Esslöffel Flüssigkeit ( Sud aus Suppengrün und Gewürzen empfohlen )
500g zerlassener Butter
Salz Cayenne Zirtonensaft

Eidotter mit der Flüssigkeit über Dunst cremig aufschlagen - vom Herd nehmen und mit der warmen Butter verschlagen...würzen.

Diese Sauce eignet sich für Gemüse.Soll sie zu Fisch gereicht werden,mit ein wenig Essig abschmecken.

Für weniger geübte Köchinnen / Köche empiehlt sich KNORR ( aber da bitte aus Österreich,denn die Gewürze in der Fertigmischung unterscheiden sich gewaltig gegenüber der Schweiz und Deutschland ) !!! Wundert mich nicht,das dem geschätzen Regentraufer davon übel wird...:}
 

Beorc

Grauer Wanderer,
Weißkraut-Salat

Ich eß gern Weißkraut-Salat, ganz simpel nur mit einem Brötchen.

Den kaufe ich mir immer in der Metzgerei an der Salattheke, für zwischendurch. Jetzt frage ich mich, wie man den selber machen kann.

Weißkraut kaufen, ok. Aber die Salatsauce ist ja nicht die von Kopfsalat/Tomatensalat zum Beispiel....... wie macht Ihr Euren Weißkrautsalat an?

:)
 

Nathan Ironfist

Assassine
Ich eß gern Weißkraut-Salat, ganz simpel nur mit einem Brötchen.

Den kaufe ich mir immer in der Metzgerei an der Salattheke, für zwischendurch. Jetzt frage ich mich, wie man den selber machen kann.

Weißkraut kaufen, ok. Aber die Salatsauce ist ja nicht die von Kopfsalat/Tomatensalat zum Beispiel....... wie macht Ihr Euren Weißkrautsalat an?

:)
Hallo Beorc,

hier mal die klassische Variante:

1 Kopf Weißkohl
¾ Tasse/n Öl
1 Tasse/n Essig
1 Tasse/n Zucker
1 große Zwiebel:daumenrunter:
½ TL Salz
etwas Pfeffer

Zubereitung:

Weißkraut fein hobeln.
Zutaten für den Sud aufkochen. Dann über das gehobelte Kraut gießen, mind. 1 Tag ziehen lassen. Ab und zu umrühren.

Gruß Nathan
 

Hellsing

Geselle
Ne Kalorienbombe aber gut:

Flambierte Banane:

Nicht überreife Banane der Länge nach mit der Schale halbieren.
Eine Bratpfanne gut erhitzen.
Einen Schuß 80 % Rum in die Pfanne rinn, über die Bananen und schnell anzünden.
Die Bananen so lange im Inferno lassen, bis sich das Fruchtfleisch von der Schale zu lösen beginnt, bzw. der Fruchtzucker karamelisiert (sie werden bräunlich)
Mit Vanilleeis, Schlagsahne servieren
Zur Dekoration Schokoraspeln drüber

mfg
Hellsing
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Ne Kalorienbombe aber gut:

Flambierte Banane:

Nicht überreife Banane der Länge nach mit der Schale halbieren.
Eine Bratpfanne gut erhitzen.
Einen Schuß 80 % Rum in die Pfanne rinn, über die Bananen und schnell anzünden.
Die Bananen so lange im Inferno lassen, bis sich das Fruchtfleisch von der Schale zu lösen beginnt, bzw. der Fruchtzucker karamelisiert (sie werden bräunlich)
Mit Vanilleeis, Schlagsahne servieren
Zur Dekoration Schokoraspeln drüber

mfg
Hellsing
Endlich weiss ich,wo deine Kilos herstammen...:zunge: :zunge: :zunge:
 

Hellsing

Geselle
Mein Lieblingsessen:

Argentinisches Rinderfilet

Man benötigt einen Holzkohlengrill, den man mit Buchenscheiten auch heizen kann.

Das Filet im Ganzen kaufen mit grobkörnigem Meersalz einreiben - 2 Stunden ziehen lassen.

Zwischenzeitlich den Griller anheizen, wichtig das Holz darf nicht mehr Rauch erzeugen eine schöne, gleichmäßige Glut muss vorhanden sein. Nun das gesalzene Fleisch auf den Rost legen, und je nach Stärke 15-20 Minuten auf der einen Seite anbruzzeln lassen. Danach das Filetstück wenden und selbiges auf der anderen Seite.

Das Fleisch in daumendicke Scheiben schneiden mit Weißbrot und gutem Rotwein servieren.

Die Gardauer des Fleischs hängt von der Größe, bzw. von der Hitze ab. Dadurch, daß das Fleisch so lange auf einer Seite gegart wird bleibt der ganze Saft im Fleisch.

mfg
Hell
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Kleiner Tipp für unsere Freunde aus D... *Argentinisches Rinderfilet*...dieses nennt sich bei euch LENDE und Fleisch aus Argentinien würde ich NIE kaufen !!

Bei uns wird es gemeinhin als *Lungenbraten*..bezeichnet und führt dann meist zu Missverständnissen. Die besten Filet gibt eine ungefähr 3 Jahre alte Milchkuh,auch Kalbin genannt.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Paprikasauce

Ok Männer,jetzt hab ich Zeit !
Also legen wir mal los :

Sehr WICHTIG !!

Der Paprika sollte aus Ungarn sein..Marke Kotany ( sollte es auch in Deutschland geben ? ) und dann die Sorte *Edelsüss* !!!

Nun besorgen wir uns eine Packung Butterschmalz ( ca halber Kilo ) und rösten darin ca einen Kilo fein nudelig geschnittenen Zwiebel,bis er schön goldbraun ist. Dann noch schnell einen Esslöffel Tomatenmark dazu,umrühren und aufgiessen mit dem Fond der Fischsuppe !!
Fond der Fischsuppe :
Da ich die Sauce für Karpfen verwende,kommt alles vom Karpfen..Kopf..Gräten..Flossen und alles was nach den filetieren übrig ist in einen Topf,Suppengrün dazu und langsam schmoren lassen,dann abseihen ..FERTIG !

Nun lassen wir die aufgegossene Sauce langsam köcheln bis sie beginnt leicht einzudicken,nun geben wir den *gehackten* Knoblauch dazu..Salz und Pfeffer und etwa den Saft einer halben Zitrone. Nun kommt der nächste Vorgang : Wir nehmen den Topf vom Feuer und benutzen den Stabmixer und geben dann einen Becher ( ca 1/8 Liter ) *Creme Fraiche* dazu. Nun sollte die Sauce richtig sämig sein !!
An der Schärfe könnte man ( so gewollt ) noch mit ungarischen gestossenen Pfefferoni abschmecken,aber VORSICHT,die geben ihre Schärfe erst ein wenig später voll ab !!!

Nun wünsche ich nur noch ein gutes Gelingen !!!
 

Regentraufer

UOB Urgestein
Ok Männer,jetzt hab ich Zeit !
Also legen wir mal los :

Sehr WICHTIG !!

Der Paprika sollte aus Ungarn sein..Marke Kotany ( sollte es auch in Deutschland geben ? ) und dann die Sorte *Edelsüss* !!!

Nun besorgen wir uns eine Packung Butterschmalz ( ca halber Kilo ) und rösten darin ca einen Kilo fein nudelig geschnittenen Zwiebel,bis er schön goldbraun ist. Dann noch schnell einen Esslöffel Tomatenmark dazu,umrühren und aufgiessen mit dem Fond der Fischsuppe !!
Fond der Fischsuppe :
Da ich die Sauce für Karpfen verwende,kommt alles vom Karpfen..Kopf..Gräten..Flossen und alles was nach den filetieren übrig ist in einen Topf,Suppengrün dazu und langsam schmoren lassen,dann abseihen ..FERTIG !

Nun lassen wir die aufgegossene Sauce langsam köcheln bis sie beginnt leicht einzudicken,nun geben wir den *gehackten* Knoblauch dazu..Salz und Pfeffer und etwa den Saft einer halben Zitrone. Nun kommt der nächste Vorgang : Wir nehmen den Topf vom Feuer und benutzen den Stabmixer und geben dann einen Becher ( ca 1/8 Liter ) *Creme Fraiche* dazu. Nun sollte die Sauce richtig sämig sein !!
An der Schärfe könnte man ( so gewollt ) noch mit ungarischen gestossenen Pfefferoni abschmecken,aber VORSICHT,die geben ihre Schärfe erst ein wenig später voll ab !!!

Nun wünsche ich nur noch ein gutes Gelingen !!!
Und wozu ist dann dieser spezielle Paprika? Wird der beim Kochen geschnupft?
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Ooooops..na das würde ich dir ned raten..der kommt rein nach dem Tomatenmark,nur kurz umrühren und dann ablöschen mit dem Fond !!!!
Schätze ich werde langsam ALT...:blinzel:
 

Borodan

Mann mit Hut
So nu will ich auch mal was schreibseln hier....

Boro`s Rahmgulasch

1 Kg Schweinefleisch (Filet oder aus dem Schinken) klein geschnitten in kleine Happen
Kümmel
Salz
schwarzer Pfeffer
200gr Creme Champignons (geviertelt)
1 Rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe (nach belieben bis zu 3)
Butterschmalz
2 getrocknete Chillis (die scharfen)
Bohnenkraut
Rosmarin
Zucker
2x süße Sahne
1x saure Sahen
1x Creme Fraiche
.........hmm hab ich was vergessen?? Hmm..glaub nicht

2 EL Butterschmalz in einem großen Bräter stark erhitzen, Zwiebel und Knoblauch sehr kein würfeln und in das heisse Schmalz geben, wenn sie glasig sind das in kleine Happen (mundgerecht) geschnittene Fleisch hinzu.

Fleisch rundrum anbraten, während des anbratens kräftig pfeffern (aus der Mühle), dann gut salzen (!), die klein gehackten Chillis, eine Prise Rosmarin und Bohnenkraut hinzu (zwei Fingerchen), eine Prise Zucker (drei Fingerchen), sehr sehr kräftig Kümmel hinzu (ca 3 Esslöffel!!), umrühren und kurz köcheln lassen, Pilze hinzu und umrühren, dann die Sahne und Creme Fraiche hinzu und unterrühren.

Das alles kurz aufwallen lassen und auf kleiner Flamme ca. 1 (!) Stunde weiter köcheln lassen.

Wer unbedingt Alkohol an ein Gericht tun möchte kann hier Weißwein zum Ablöschen nehmen (ein Glas) undzwar VOR den Pilzen!!! Ich persönlich mag es lieber ohne.

Dazu gibt es schnöden Kopfsalat :) und Nüdelchen.

Ist nix schwieriges und man kann es bestimmt anders machen...aber so mag ich es am liebsten *g*

Guten Hunger!

Hat natürlich nahezu NULL Kalorien :D :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Sehr geehrter *Jungkoch* Boro...ein ganz kleiner Tipp vom Küchenchef :

Betrifft Knoblauch : Knoblauch ist wohl eines der kräftigsten Gewürze in der österreichischen und auch in der deutschen Küche ( abgesehen von den anderen Ländern,ich weiss ),doch gilt eine Regel ÜBERALL ...NICHT im heissen Fett mitbraten !!
Zu deinem Gericht würde ich dir raten,den Knofi *feinblättrig* zu schneiden und ihn erst beim langsamen garen dazu geben,so entfaltet er sein volles und kräfitges Aroma und zeigt dann auch seine gesunde Wirkung und Eigenschaft !!
Ansonsten gratuliere ich dir zu der Eigenkomposition,muss wirklich herrlich munden...Mahlzeit.
 

Lord Wieland

Lord Mom
auf wunsch eines einzelnen herrn, hier das rezept;

Sulz

Man nehme; 1-2 Schweinshaxerln (Schweinefuß) + 1 Schweineschweif + 50 dag Schweineschulter.
Ich putze das Schwatl (Schwarte) von den Haxln und dem Schwaferl wirklich penibel ab, da ich selber keine Borsten mag.
Karotten, Petersilwurzel, Zeller, Zwiebel, Salz und Pfefferkörner
Aus allem eine Suppe kochen.
Wenn das Fleisch weich ist, klein schneiden, ich gebe wenig klein geschnittenes Schwatl rein, eventuell nachwürzen.
Ich habe da eine Uraltform von Tupper, da gieß ich wenig Suppe rein, lege Eischeiben schön im Kreis, eine Lage Fleisch drauf, das klein geschnittene Suppengemüse, nach Wunsch auch anderes gekochtes Gemüse, wieder eine Lage Fleisch.
Soviel Suppe in die Form leeren, dass alles gut bedeckt ist und kühl stellen.
Das wird dann wie eine Torte geteilt, dazu gibt es gschnittenen roten Zwiebel, Balsamico, Olivenöl oder Kernöl und frisches Schwarzbrot.

Probiert es einmal aus, ist eine Menge Arbeit, die sich aber lohnt. :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Haussulz

Rezept Quelle : Kochschule der Innung für das Gastgewerbe - Wien

8 Portionen: 1 Kilogramm sauber geputzter Schweinskopf ohne Backenfett, jedoch mit der Zunge, wird mit kaltem Wasser gerade bedeckt aufgefüllt, mit dem nötigen Salz, 8 bis 10 Stück f- zerquetschten Pfefferkörnern, zwei Stengeln Thymian, einem Lorbeerblatt, einer Knoblauchzehe im ganzen, einem nußgroßen Stückchen Zwiebel und einem tüchtigen Schuß Essig versehen. Das Fleisch läßt man sodann zugedeckt langsam vollständig weich kochen, 'worauf es abgeseiht, von den Knochen ausgelöst und samt der abgehäuteten Zunge in nette Würfelchen oder Streifen geschnitten wird. Das geschnittene Fleisch füllt man gleichhoch mit der entfetteten geseihten Schweinskopfsuppe auf und läßt noch 10 Minuten langsam verkochen. Nun füllt man das Fleisch samt Sud in Portions-Porzellanschalen oder geeignete Sturzformen und läßt kalt stocken. Für das Service wird eine große, mittelfein gehackte Zwiebel mit etwas Salz, gemahlenem Pfeffer, feingeschnittenem Schnittlauch, gewässertem Essig und zwei Eßlöffeln Öl abgemischt und damit die gestürzte Haussulz überzogen.

Gewidmet dem Hobbykoch * Raggy*..wünsch gutes Gelingen und lass es dir schmecken..:blinzel:

Tschuldige Lord MOM..hat bissl gedauert,aber dein Rezept ist auch hervoragend ..daumen:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hier mal was schnelles, einfaches und erfrischendes aus...hehe...dreimal dürft ihr raten...:D

Für 6 Personen:

* 200 g Weißbrot ohne Rinde
* 100 g Mandeln, geschält
* 3 Knoblauchzehen
* 150 ml Kaltgepresstes Olivenöl
* 50 ml Weinessig
* 2 TL Salz
* 1 1/2 l Wasser
* 200 g Muskateller Trauben

Zubereitung:

Das Brot in Wasser einweichen, dann ausdrücken und zusammen mit den Mandeln und dem Knoblauch in den Mixer geben. Pürieren, wenn nötig etwas Wasser hinzufügen. Bei laufendem Motor langsam das Öl zufügen, dann den Essig und das Salz. Etwas Wasser unterrühren, dann in eine Schüssel geben und das restliche Wasser untermischen. Abschmecken, wenn nötig noch Salz oder Essig zugeben, die Suppe sollte recht dezent schmecken. Gekühlt servieren und mit Trauben garnieren.

Das ganze nennt sich " Ajo Blanco con Uvas " und kommt natürlich aus Spanien...:)
 
Oben