• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Kochen mit Uob

Larissa Redburn

UOB Urgestein
Schmorrkohl

500 gr gemischtes hackfleisch
1 weisskohl
5 tomaten
1 esslofel tomaten mark
ca 1 liter brühe
1 zwiebel

salz, bunter pfeffer , bissel kümmel (nach geschmack)

Gehacktes in etwas öl krümmelig braten ,
weisskohl nach belieben zerkleinern , tomaten würfeln ,( ich schneid ihn zustreifen , oma schneidet den gröber) weisskohl in einer pfanne mit bissel öl und salz anschmoren danach erst zum hack geben. Tomaten mark bruhe und gewürze und tomaten zugeben und auf kleiner flamme köcheln lassen.( ca 30 min -45 min ) dann mit was angeruhrter speise stärke sosse was andicken . dazu kartoffel oder reis servieren und fertig ist es
 

Queenie

Fieses altes Weib
uhhhh - klingt das lecker. muß ich unbedingt ausprobieren.

jetzt meine alternative für 3 Personen:

300g Rinderhack
3/4 Weißkohl (den Rest abends als Krautsalat machen)
Salz, bunter Pfeffer, Kümmel, Eulchens Paprika oder scharfe Flockenpaprika
2 Tomaten
1 EL Butter

Das gehackt Kuhfleisch krümelig anbraten, Gewürze dazugeben und auf kleiner Flamme ca. 15 min garen lassen - wegstellen

Den Kohl grob hacken, den Strunk nehmen die Karnickel, die Hunde oder man selbst roh lecker!

Butter heiß werden lassen.
Den Kohl scharf anbraten, der darf ruhig etwas bräunlich werden, das verstärkt den Geschmack. Salzen, Pfeffern, Kümmeln nach Geschmack.
(Tipp: wenn man den Kohl in Butter anbrät, entschärft es den kohligen Geruch)
Deckel drauf, 10-15 Minuten auf kleiner Flamme dünsten.
Ja nachdem, ob man es al dente mag oder schon die dritten Zähne hat *kichert*

Zum Ende das fertige Hack dazugeben, Flüssigkeit auf großer Flamme einkochen lassen, die gewürfelten Tomaten dazu geben.
Evtl. noch nachwürzen.

Baguette zugeben.

Ist die trocknere Variante von Lari :)

liebe grüße
queenie
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Soo....auf eine Bitte hin hier nun zwei Versionen von Kartofelsalat ..:)

Nr.1) ganz einfach
Kartoffelsalat mit grünen Bohnen

für 4 Personen benötigt man:

ca. 700g festkochende Kartoffeln
ca. 300g grüne Bohnen
Salz, Pfeffer, 4 EL Essig und 200ml Gemüsebrühe
3 El Olivenöl

los gehts: Kartoffeln waschen und kochen;
Bohnen waschen, in ca. 5cm lange Stücke schneiden und dann in Salzwasser 8-10 min kochen, dann herausnehmen und eiskalt abschrecken;
Kartoffeln abschütten, pellen und in dicke Scheiden schneiden, etwas abkühlen lassen und dann mit den Bohnen vermischen;
Gemüsebrühe mit Essig, Salz, Pffer und dem Essig vermengen;
das Olivenöl unterschlagen und dann nochmals abschmecken;
Marinade über den Kartoffelsalat geben und ca. 30min bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Hierbei paßt Schnitzel natur oder Putenbrust
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nr. 2)ist etwas aufwendiger

Kartoffelsalat mit selbstgemachter Chillimayonaise

für 4 Personen

ca. 700g festkochende Kartoffeln
2 mittlere Zwiebeln
Geldener Bauchspeck

für die Mayonaise:
2 Eigelb
2 TL Senf, vorzugsweise Dijon
2 TL Zitronensaft
Salz, etwas Zucker
ein viertel Liter Öl
Sambal Oelek
Kartoffeln kochen, abschütten und dann pellen und in grobe Scheiben oder Stücke schneiden;
den Speck in grobe Würfel zerkleinern;
Zwiebel würfeln;
Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anschwitzen und zu den Kartoffeln geben;

Mayonaise selbstgemacht:

Eigelb, Senf, Zitronensaft, Salz und Zucker mit einem Schnee- besen mischen;
Nun kommt der schwierige Teil: das Öl muss (besonders zu Beginn) Tropfenweise zugegeben werden, es darf nicht hinzu gekippt werden, sonst wird die Mayonaise nichts. Langsam rührt man das gesamt Öl hinzu und dann ist die Mayonaise fertig.
Sehr hilfreich ist hier ein elektrischer Schneebesen oder noch besser ein Rühstab mit einem schlanken Gefäß.
Nun das ganze noch abschmecken mit Sambal Oelek, Salz und Zitronensaft und über die Kartoffeln geben......fertig....
hierzu paßt ein rustikaler Roll oder Spießbraten sehr gut;

guten Appetit...
Raggy..:huhu:
 

Queenie

Fieses altes Weib
die leckererste Vorspeise der Welt

haben wir neulich mal ausprobiert, und ich will bissel angeben damit.
ist total einfach, aber leider ziemlich teuer.

Ormeaux (Meerohr, Abalone, Haliotis)

wir sind hier - zugegeben - privilegiert, denn erstens gibt es hier eine freilebende popolation dieser meeresschnecken (da kommt man aber wirklich nur sehr schwer ran, und das sammeln unterliegt auch strengen auflagen) aber zweitens werden die hier gezüchtet.

wer irgendwann mal die möglichkeit hat, welche zu bekommen: kaufen!!!

wir haben von der zucht gewußt, nachbars sohn hat uns auch schon mal selbstgesuchte gezeigt - aber wir haben uns des preises wegen nie rangetraut - das kilo ab 35 euro.
aber wirklich jeden centime wert.

unsere übersetzerin hatte mir neulich was davon vorgeschwärmt - ich habs meinem männe erzählt, und der ist losgezogen zu unserer meer-tier-genossenschaft. inclusive portemonaie :)

also: rezept

waschen und mit einem messer bzw. scharfen löffel (ich hab den pampelmusen-löffel genommen) vorsichtig aus der schale lösen
die schale nach möglichkeit nicht beschädigen, die sind wunderschön und hinterher als staubfänger zu verwenden.

mit küchenkrepp abtupfen.
in küchenfolie oder eine gefriertüte legen und mit dem holzhämmerchen etwas weichklopfen
in einer pfanne butter erhitzen, nicht verbrennen.

die ormeaux von beiden seiten ca. 2 minuten braten.
vor dem servieren leicht pfeffern, salz ist eigentlich nicht nötig

auf salatblättern servieren - und genießen

als vorspeise pro person eine ormeau, die biesterchen sind so ca. halbhandgroß

es gibt noch etliche andere rezepte, aber so wurde es uns von den einheimischen empfohlen.

liebe grüße
queenie
 

Anhänge

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
WAHHHHHH....kann mal bitte jemand diesen Mist entfernen aus unserem schönen Rezeptfred?
Danke..:)
 

Queenie

Fieses altes Weib
die sind super lecker *rumgrummelt* - aber was dieser kotzdende asiate mit seinen schriftzeichen hier zu suchen hatte - nu ja, nu isser ja wech
danke, liebe mods!
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Schmankerln

Bierfleich mit Brezenknödeln

Den Lauch in 1 cm-Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten. Den Lauch zugeben, gut durchrösten, dann das Tomatenmark 2 bis 3 Minuten rösten. Paprikapulver und gehackten Knoblauch beigeben, von der Hitze nehmen und mit Bier aufgießen. In etwa 40 Minuten weich dünsten. Bohnen beigeben und mit Salz, Pfeffer und Suppenpulver sowie mit Majoran gut abschmecken.

Für die Knödel die Brezen in Würfel schneiden und mit heißer Milch übergießen. 10 Minuten ziehen lassen. Die gehackte Zwiebel in Butter glasig dünsten und gemeinsam mit der gehackten Petersilie sowie den Eiern in die Brezenmasse mischen. Zuerst in Klarsichtfolie, dann in Alufolie straff einwickeln und im Wasserbad ca. 15 Minuten garen.

Die Knödel in Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Bierfleisch dekorativ auf dem Teller anrichten.

Spinat-Räucherlachs-Lasagne ( Für Beorc )

35 Minuten
Butter aufschäumen, den blanchierten Blattspinat zufügen und kurz durchschwenken. Mit Suppenpulver würzen und mit ½ l Obers aufgießen, einmal kurz aufkochen lassen. Erdäpfelstärkemehl in kaltem Wasser auflösen und Blattspinat damit binden. Blattspinat vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

In einer geräumigen Auflaufform abwechselnd Spinat, Lasagneblätter und Räucherlachs einschichten. ½ l Obers mit Eidotter verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Lasagne gießen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C in 25 bis 30 Minuten goldgelb backen.
 

Nathan Ironfist

Assassine
Lammfilets in Burgundersoße

Benötigt: (für 4 Personen)

4 Lammrückenfilets (Lammlachse) á 200g
1 Glas Rotwein (Spätburgunder, möglichst lieblich) *
3 TL Frisch gehackte Gewürze (Thymian, Minze, Basilikum)
2 TL Frisch gehackte Knoblauchzehen
1 TL Getrocknete gehackte Chili
1 Pr Salz
1 Pr Pfeffer
6 EL Olivenöl

Rotwein, Gewürze und Olivenöl zu einer Marinade mischen und die Lammrückenfilets darin einlegen.
(Mindesteinlegezeit 4 Stunden, maximal 12 Stunden)

Lammrückenfilets abtupfen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten. Röststoffe für die Soße aufheben
Danach in Alufolie einschlagen und für 8 Minuten bei 100 Grad Celsius in den Backofen (mittlere Schiene, Umluft oder Ober- und Unterhitze).

Die Marinade durch ein Sieb in einen Topf gießen und mit 100 ml Rotwein aufgießen, Röststoffe aus der Pfanne und eine darin angeschwitzte, kleine, gehackte Lauchzwiebel
hinzugeben und auf kleiner Flamme reduzieren. (Weniger puristische Gemüter können die Soße auch mit einer Mehlschwitze binden.)

Die Lammrückenfilets in 1 cm breite Stücke aufschneiden und auf einem Teller anrichten. Die Soße darüber verteilen.

Als Beilage dazu wahlweise Bratkartoffeln (herzhaft) oder Rosmarinkartoffeln (mild) und Preiselbeeren.



* Der Rotwein sollte "lieblich" sein um der Soße die durch den Chili hervorgerufene Schärfe nicht zu nehmen aber abzumildern.

Guten Appetit wünscht

Nathan
 

Queenie

Fieses altes Weib
Extra für Raggy - damit er es nicht vergißt - Kürbis-Suppe

Kürbis, am besten Muskatkürbis
1/4 davon
1 halbe Vanilleschote
gut Ingwer
einen halben Teelöffel Curry, mittelscharf
eine milde Pepperoni
etwas Butter
Salz, Pfeffer. Zucker.
Kokosmilch.
ein wenig frisch geriebener Muskat
Korianderblättchen oder Petersilie

Den Kürbis schälen, grob würfeln und in der zerlassenen Butter leicht anschwitzen.
Mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen und auffüllen. Einen gestrichenen Teelöffel Zucker dazu.
Die halbe Vanilleschote nochmal teilen, NICHT kleinhacken, die muß später rausgepopelt werden.
Und rein damit.
Den Ingwer schälen und möglichst fein hacken.
Und rein damit.
Die Pepperoni (das ist nun Geschmackssache, wie viel davon - ich hab von Horkans milden eine halbe genommen) fein hacken.
Und rein damit.
Curry - und rein damit (nein, NICHT vorher anrösten!)

evtl. noch etwas Wasser nachgießen oder Brühe, es soll ja eine Suppe werden und auf kleiner Flamme so 20-30 min köcheln lassen...

Inzwischen macht der Mann sich Gedanken - örrgs, Suppe, so ganz ohne Protein...
Gut rein passen als proteinige Einlage (aber bitte separat garen, am besten in ganz wenig Butter braten):
Crevetten, Jacobsmuscheln (hab beides getestet, beides lecker)

So, Suppe ist fertig, man hole den Stabmixer raus.
Vorher die Teile der der Vanilleschote rauspopeln - und dann gib ihm!!!
Bis die Suppe schön cremig ist.

Wieder aufs Flämmchen, Kokosmilch dazu und abschmecken, es wird sicher Salz fehlen...
Nicht mehr den Mixer nehmen, der popelige Schneebesen tut es jetzt auch.

Die Eiweißeinlage ist nun auch gar.
Süppchen auf Teller füllen, etwas Muskat drüber reiben, die Eiweißeinlage rein und alles mit Koriander oder Petersilie garnieren.

Guten Hunger!

PS. Cheffchen war begeistert
 

Queenie

Fieses altes Weib
aber immer doch :)
allerdings nur, wenn du kürbissuppe in der art schon mal gegessen hast.
ansonsten - her mit deinem rezept, aber von maggie oder knorr oder sonstiger fertigmischung will ich da nix lesen.
ich war doch froh, daß ich nach dem trauma *süßsaurer kürbiskompott* aus der schulspeisung mich überhaupt mal wieder an kürbis getraut habe.

so, raggy hat kleine pilzkunde in auftrag gegeben, das mach ich gleich.

lg
queenie
 

Queenie

Fieses altes Weib
Pilze, Teil 1

Sind lecker, superlecker sogar.
Ich fang mal mit den getrockneten an, die brauch man nit selber sammeln und geht somit dem Risiko, den fiesen Bruder zu erwischen, aus dem Weg.

Bei uns gibt es getrocknet:
Waldpilzmischung (nehm ich nimmer, nachdem da mal Schimmelpilzchen drauf waren - wenn ich 'ne Angina habe, geh ich lieber zum Arzt als an die Pilzdose)
Totentrompeten
Morcheln
Pfifferlinge
Judasohren

Generell tu ich in jede Bratensauce (außer in Wiener Gulasch, dann würde Eulchen mich sicher steinigen) ein paar Trockenpilze.

Steinpilze --> Rouladen
Judasohren --> Lammkeule, Lammschulter
Pfifferlinge --> Schweinebraten
Totentrompeten --> Pilzsuppe, wenn ich genügend frische gefunden hab oder eine Champignonsuppe machen will, passen auch super bei Rouladen
Morcheln, Steinpilze --> Risotto

Trockenpilze einweichen - aber nicht das Einweichwasser weggießen sondern abseihen (sind schon mal Sandkörnchen oder Grashälmchen drin) und danach in die Sauce oder zum Auffüllen beim Risotto.

...

bis nachher
Queenie
 

Queenie

Fieses altes Weib
Pilze, Teil 2 (endlich Rezepte)

Kaufen oder sammeln, ist erst mal egal. Beim Sammeln vorsichtig sein, man sollte sich gerade bei Lamellenpilzen schon auskennen, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.

also: Rezept by me (so mach ich das) klassisch für Champignons, Austernpilze, selbstgesammelte Mischpilze - als Beilage zu was weiß ich auch immer *gg*

Pilze, etwas Butter, Schalotten (so ein bis 2), etwas feingewürfelten Speck, ein wenig Sahne oder Creme fraiche, Petersilie. Knoblauch kann, muß aber nit sein

Schalotten fein hacken und in der Butter anschwitzen. Bei leichter Bräunung den Speck dazu. So 10 min. das Ganze schmurgeln lassen.
Pilze dazu, gut anbraten jetzt, Flüssigkeit darf verschwinden.
Mit etwas Wasser ablöschen, salzen. Deckel halb drauf auf die Pfanne und nochmal 10 - 20 min. jetzt leise köcheln lassen, immer mal umrühren.

Petersilie fein hacken.
Am Ende Pfeffer aus der Mühle dazu, etwas Sahne oder Creme fraiche, abschmecken, ob genug Salz bei ist. Umrühren, runter vom Feuer und die Petersilie dazu.

Bei Waldpilzen, selbst gesammelt (es gibt da so Burschen, die brauchen was länger wie Hallimasch oder Nebelkappe z.B.) die Köchelzeit mindestens eine halbe Stunde und immer wieder Flüssigkeit drauf.

Edelpilze (Steinpilze, Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze)

keinen Speck, die sind im Geschmack intensiv genug.
Als Pilzgemüse nur in Butter braten und mit etwas Petersilie bestreuen.

Pasta mit Steinpilzen:
Pasta kochen.

Hier die Steinpilze in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl kurz andünsten. Salzen und pfeffern.
Pasta abgießen, in etwas Olivenöl schwenken. Anrichten, Pilze drauf, mit irgendwas Grünem garnieren (ich nehm Rucolablätter)
Selbiges geht mit Bratkartoffeln.

Pfifferlinge in Rührei - der Klassiker schlechthin. Alternativ Semmelstoppelpilze.

Eine Schalotte fein hacken, in wenig Butter andünsten. Pilze drauf, braten. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Inzwischen Eier aufschlagen und verquirlen, ein EL Wasser pro Ei dazu, keine Milch.
Die Eier über die Pilze geben und stocken lassen. Vorsichtig umrühren dabei. Abschmecken nochmals.
Frische Korianderblättchen dazu.

Das ganze auf geröstetem oder getoastetem Schwarzbrot servieren. Ich mach das auf Baguette, in Ermangelung von Roggenbrot.

Pilzsuppe (hier gehts jetzt ans Eingemachte, weil - die geht auch mit *Tüte auf und fertig*)

Als Basis nehm ich Simpelpilze - also Champignons oder was halt so grad wächst.
Zwiebel oder Schalotte fein hacken und in Butter oder Öl anschwitzen. Simpelpilze fein gehackt dazu, leicht anbraten.
Mit Gemüsebrühe oder leichter Fleischbrühe ablöschen. Soviel, daß es eine Suppe wird.
Ein wenig fein gewürfelte Pastinake zugeben, Kartoffel geht auch.
Lange vor sich hinköcheln lassen auf kleiner Flamme. Immer mal umrühren, Salz und Pfeffer nicht vergessen. Vielleicht ein klein wenig Cayenne, aber nur ganz wenig.

Inzwischen die Edelpilze vorbereiten - entweder getrocknete einweichen oder frische in Scheiben schneiden.
Bei Trockenpilzen wie Morcheln etc. weniger Brühe nehmen und später das Einweichwasser verwenden.
Pürierstab bereithalten :)

Die Suppenbasis fein pürieren, soll schon ein wenig sämig sein, das machen die Pastinake oder die Kartoffeln. Eventuell durch ein Sieb passieren.

Die Edelpilze dazu (eingeweichte Trockenpilze bei Bedarf noch etwas zerkleinern) - so ca 10-15 min. köcheln lassen.
Am Schluß etwas Sahne dazu, gut umrühren, nochmals abschmecken, gehackte Petersilie oder Korianderblättchen drauf und fertig.

So, das wars erste mal, der Herbst ist ja bald vorbei und der Winter im Anmarsch :)

Liebe Grüße
Queenie

PS. nein, ich hab noch nie mit Trüffeln gekocht, ich hab auch noch nie welche gegessen...
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen....:)

Auf Wunsch einer Wahl-AdW-Bewohnerin hier ein Rezept aus Spanien:

Kaninchen maurische Art...


Zutatenliste:

ein Kaninchen, ca. 2 kg.....in 6 Teile zerlegt....(eventuelle Innereien entfernen und die Leber als Vorspeise verwerkeln);

1 Kg Zwiebeln ( damits am nächsten Tag auch hinten gut belüftet );

1 Knoblauchknolle ( die lieben Kollegen im Büro sollen ja auch was davon haben );

100ml Olivenöl ( bitte nicht so ein 30l pro 2 € Zeugs, ihr kippt ja auch nicht Billigöl in euer Auto );

Salz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen ( ja...auch das Salz am besten aus der Mühle^^);

1 Döschen Safran, (0,2g)....( japp...ist nicht billig aber der Burner );

1/4 l trockenen Weißwein ( Grauburgunder z.B......den Rest der Flasche kann man während des kochens gut selbst süffeln);

50g Rosinen....( wähh...die sortier ich auf dem Teller immer aus^^);


Alles eingekauft? Ok...dann gehts los....

Flasche Wein auf und erst mal testen obs nicht korkig schmeckt..:D...
Wenn der Wein taugt den viertel Liter abmessen und auf Seite stellen. Flasche in Reichweite parken.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 160° vorheizen. Bei Gas dürfte das Stufe 1 sein.

Schlückchen trinken....


Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schnibbeln. ( Vorsicht wenn rötlich wird ist eventuell etwas Finger mit drinne, den natürlich aussortieren);

Schlückchen trinken....

Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden ( und WEHE jemand benutzt ne Knofipresse......wenns rötlich wird...siehe bei den Zwiebeln);

Schlückchen trinken....

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen. Die Kaninchenteile bei starker Hitze von allen Seiten anbraten, kräftig salzen und pfeffern, aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen ( für den Fall das es schwarz geworden ist beim anbraten.....Nummer vom Pizzaservice bereit halten );

große Anstrengung.....ergo....größeren Schluck trinken...eventuell nachgießen.....

Zwiebelringe im verbliebenen Bratfett bei schwacher Hitze glasig dünsten und die Hälfte davon rausnehmen....( nein, muß man nicht genau einzeln abzählen....Augenmaß reicht);

Schlückchen trinken......

Die Kaninchenteile in den Bräter auf die Zwiebeln legen , Knofi mit den restlichen Zwiebeln mischen und auf dem Kaninchen verteilen...( ergo.....unten Zwiebeln, dann Kaninchen, dann wieder Zwiebeln diesmal mit Knofi und außenrum der Bräter);


Schlückchen trinken.....

Den Bräter nun zugedeckt in die Mitte des Backofens stellen und alles ca. 20 min. braten lassen.
Inzwischen den Safran mit dem abgemessenen Wein vermischen ( NEIIIIN....nicht trinken!!!!).
Nach den 20 min. den Safranwein über die Kaninchenteile kippen, Rosinen drüber verteilen und alles weiter garen lassen. Ca. 25 min sollten hier ausreichend sein....

Und immer schön ein Schlücken Wein.....kochen macht ja durstig...

Wenn der Hoppel dann gar ist wird er serviert....dazu kann man dann Baguette oder weißes Landbrot geben....und natürlich Weißwein...eventuell noch ne Flasche aufmachen.

Und nu gibts noch die Variante mit ein ganz klein wenig Chillies dran und man kann ein wenig Mandelblätter vor dem Servieren über das Ganze streuen.

Auf Kräuter und anderes Grünzeugs wird wissentlich verzichtet. Nimmt man ja über den langohrigen Hauptdarsteller schließlich schon zu sich.

Guten Appetit...
 

Nathan Ironfist

Assassine
Bratwurst mit Blumenkohl in Weißweinsauce

Zutatenliste:

1 mittelgroßer Blumenkohl
0,5 Liter Rindfleischbrühe
1,5 Gläser Weißwein (Silvaner oder Kerner) fruchtig (nicht lieblich)
250 ml Schlagsahne
200 g Käse (Edamer oder Mozzarella)
1 TL Salz
2 TL Muskat
1 TL Basilikum
geschmacksneutrales Öl


frische Bratwurst 1-2 je Person
Knoblauch (fein gehackt)

Vorbereitung:

Die Rindfleischbrühe aufkochen und zur Seite stellen.
Den Blumenkohl putzen und in kleine und mittelgroße Röschen zerlegen. Die Stiele kreuzweise einschneiden.

Zubereitung:

In einer Schmorpfanne etwas geschmacksneutrales Öl erhitzen und die Blumenkohlröschen dort leicht anbraten, bis eine leichte Bräunung zu erkennen ist.

Mit der Rinderbrühe ablöschen und danach sofort den Weißwein zugeben. Das ganze aufkochen und dann köcheln lassen.

(Sparsame Naturen legen einen Deckel auf die Pfanne und atmen den sich ansammelnden Alkoholdampf alle 5 Minuten ein) :blinzel:

Nach ca. 10 Minuten die Sahne und den Käse zugeben und das ganze bei schwacher Hitze mit einer Mehlschwitze binden.

Je nach Geschmack mit Salz, Muskat und Basilikum (getrocknet) würzen.
Vom Herd nehmen und ziehen lassen.

Währenddessen:

Die Bratwurst mehrfach einstechen und in geschmacksneutralem Öl anbraten. Während des Anbratens mit dem gehackten Knoblauch bestreuen.

Die Bratwurst auf einem tiefen Teller anrichten und den Blumenkohl zugeben. Alles mit der Sauce übergießen.

Guten Appetit

Nathan
 
Zuletzt bearbeitet:

Queenie

Fieses altes Weib
klingt beides lecker - raggys hasilein bekomm ich durch, die bratwurst vom großen barden muß ich für mich allein machen (aus irgendwelchen unerfindlichen gründen mag mein gatte keine bratwurst)
aber den blumenkohl werd ich mal so testen - sagt mir zu

und weil es so spaß macht, poste ich gleich auch noch mal rezepte.
für tote fische und noch lebende krustentiere, die danach allerdings auch tot sind ....
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Jooooo...dann mach mal..bei uns in Österreich steht mal wieder die tradionelle Karpfenzeit bevor ....es sollen die Karpfenteiche im Waldviertel HOCH leben...von mir kommt als nächstes ein Rezept für den Karpfen auf ungarische Art...der geht runter ...:D
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Den Karpfen ( meist um rund einen Kilo ) entgräten und dann mit Salz und Paprika einreiben,dann ( wer mag...Zitronensaft drüber drücken, ) und ab ins Rohr,oder in einer Pfanne mit etwas Butter auf die Hautseite legen und anbraten ( die Hautseite wird mit einem Messer * geschröpft * heisst eingeschnitten und langsam gebraten ( Vorsicht sonst wird der Paprika schnell bitter ) , dann mit Petersilie bestreuen und servieren...Gutes Gelingen wünscht !!
 
Oben