• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

pvp tipps sammlung

Valen

Schwertmeister
n1 :)

Und ich kann bestätigen ab 30% Spell DMG oder 30%lmc wird die Sache lustig. Wobei man das "erschwinglich" mit Vorsicht genießen sollte. Ich hatte per Zufall noch von tausenden Horned / Barbed Kits lmc Teile rumfahren. Aber wenn man sich ne lmc Rüse zusammenkaufen muss, is man bei nem Teil mit 6-8% lmc und guten Resis / Mana Reg schnell wohl sehr sehr viel Geld los. Und lmc lohnt sich ab 30% mit ein paar Mana Reg erst richtig gut.

Spell DMG Schmuckt dürfte auch im 1/2 er Bereich recht teuer sein, wenn man mal davon ausgeht, das das Schmuckstück min 7% haben sollte, kann man da auch ein paar Mios liegen lassen.

*thumbs up* gutes essay :D
 

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
III.Das Duell oder die Kunst, im rechtem Augenblick überblickend zu agieren

vorweg: das nun folgende werden die wohl schwierigsten zeilen -sowohl für den schreiber, als auch für den leser.
sollten einzelne passagen in der mehrzahl un- oder missverständlich sein, so bitte ich um feedback; dann versuche ich es gerne auf eine neues.

speziell bei diesem punkt möchte ich untermauert wissen, das er unmöglich den berühmten "weisheits letzten schluss" geben kann, er ist lediglich ausdruck meines kenntnisstandes.

darüberhinaus ist es von hoher bedeutsamkeit, kurz auf den ist -zustand meines chars einzugehen, um zu verdeutlichen auf welchen bedingungen ich mich -und in folge dieses essay- fokusiere:

  • gm inscribe
  • 13% sdi auf jewels bei 2/6
  • 155 mana ohne bless
  • 120eval
  • 20% sdi wegen artes

dies nicht um ein weiterlesen zu verkraulen, sonderm um ein im nachhinein "würde ich im schlaf machen" zu entkräften.
die, die mich kennen wissen, das ich ohne das eine oder andere item zwar oftmals länger für den finish brauche, aber dennoch unverändert finishe, obwohl dann nichts vom antrainiertem mehr stimmt.
wobei wir beim erstem punkt wären,

Im Schlaf

  • sollte jeder pvper seinen char und dessen möglichkeiten kennen!
    er sollte einzuschätzen wissen, wann der rechte zeitpunkt gekommen ist, auf einen spell beliebigen levels den folgespell zu casten, ohne permant vorherigen abzubrechen oder goldene zeit zu verschwenden.
  • sollte jeder pvper in etwa seine spell - damage - relevanten spells -in deren ausmass- gegen 60ressi each kennen
    (dh. du solltest wissen ob dein ebolt gegen 60 ressi 20 oder 17 damage macht, usw) dies ist für die grob-planung eines "folge"duells unablässig (will heissen im ersten duell kannst du das zu beginn nicht wissen, sehr wohl aber ab dem zweitem in folge)
  • sollte jeder pvper -ohne explizit darauf zu achten-wahrnehmen, ob und wenn ja in welchem ressi bereich der gegner eine hervorstechende schwäche hat
    (phys nicht zu vergessen)
  • sollte jeder pvper seine makros blind beherrschen, und niemals öfter einen spell in seinem makro - tool vermissen
    (wer auf mb abfährt sollte im gegensatz zu mir auch mb als makro haben...)
  • sollte jeder pvper wissen was ein spell disturb ist, und diesen möglichst auch unvorbereitet ausführen können
  • sollte jeder pvper uoa besitzen

    und
  • die uoa numerische darstellung seiner stats am oberem bildschirmrand nicht nur eingeschaltet haben, sondern auch permanent im auge behalten
    (um einerseits vorhersehbare engpässe rechtzeitig zu erkennen; das poison und/oder mortal effektiver zu erkennen; des gegners sdi einstufen zu können; und daraus aufgrund der castfolge zu folgern ob und wann ein heal oder grheal notwendig ist, wann vermeidbar)

    darüberhinaus ist es ratsam,
  • sowohl die eigene als auch die gegnerische healthbar stets im fokus (also mittig etwas unterhalb; links/rechts etwas nach jeweils aussen versetzt) zu haben, um spätere fastcast relevante mauswege zu verkürzen
  • bei perma duellen zu wissen, ob der gegner noch cursed ist oder nicht
    (normalerweise wird bei duellen sehr zeitnah gegenseitig cursed; ändern sich deine stats ändern sich die des gegners in selber reihenfolge, wie sie gegenseitig manipuliert wurden.
    auf diese weise kannst du dir entweder einen langem spell -wenn du geschickt bist ab dem zweitem duell und dann permanent- sparen, oder aber auch gerne diesselbe castzeit für deine offensive nutzen, während dein gegener dich (cursed) zu cursen versucht)

  • als tankmage mind 2 weaps zu tragen/diese blind zu armen: eine schnelle, die man meist zu anfang benutzt, und eine langsame, bestenfalls mit conc blow ausgestattete, mit richtung bums, um sein stratgie - pool nicht unerheblich zu steigern
  • sein essens makro blind zu beherrschen, denn nichts ist ärgerlicher als nach eines gegners dump am perma-harm zu verrecken, weil man 0 stamm hatte und einfach keine entfernung zum caster hat aufbauen können
  • ein use skill eval int makro zun haben, dies zu beherrschen und zu benutzen.

Wenn du 2/3 dieser aussagen (trotz der masse -unvollständigen- in bezug möglicher relevanzen) hast verneinen müssen, ändere dies!

Halte dir vor augen, das die permanente berücksichtigung dieser punkte sehr viel mehr entscheidet, als ein x - beliebiges item dies vermag - auch wenn dir dies vorerst missfallen mag.
sie sind ergebnis knapp 4 jahre dauer duellen.

nimm dir einen deiner freunde und versuche dir die dinge anzueignen; dies wäre sicher dein schnellster weg, für die folgenden schritte

lies dir abschliesend die überschrift nochmal durch, und lass sich das ganze setzen - bisher fanden charspezifikas keinerlei bedeutung.
 

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
ich meinte dasselbe, denke das die aussage korrekt is; hab aber (durch deinen einwand) getestet und kann kaum ne veränderung feststellen.

was das essay angeht, hoffe ich bald wieder zeit zu haben ums weiterzuschreiben....

bis dann
 

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
Davon ausgehend, das die Zeit genügte, sich die Im Schlaf regeln zu verinnerlichen; nun weiter im Text:

Schnell,schneller -> Profi- Dueller

Jeder, der spass an duellen hat, sollte sich einmal die zeit nehmen, profi-duellern über die schulter zu schauen.
Schnell wird man feststellen, das der hauch eines geschwindigkeitvorsprungs entscheidet.

die frage -die sich nun stellt- ist die:
wie kann man sich geschwindigkeit erarbeiten, wenn man mal vorausetzt, dass beide kontrahenten ihre tasten gleichschnell drücken können?
  • zu duell anfang kann man vorab dafür sorgen (mittels eval-int makro; siehe die Im Schlaf regeln), dass der gegner im zielspeicher (queue) erfasst ist.
  • man kann fastcasten

generell ist jedoch die wichtigste regel:

  • [*]der, der von beginn an ÜBERLEGT EXPLODIERT wird gewinnen


dies beruht im grunde darauf, den gegner vollkommen zu überrennen und somit zu überfordern.

wie dies aussehen könnte?

  • zu beginn was wirklich schnelles, am besten weaken
  • nun beginnt sich die im ansatz nicht - darstellbare komplexität des systems zu zeigen: harm?ma?feeble?clumsey?... ...
    wichtig ist, vorher eine idee zu haben, wohin die reise ab welchem zeitpunkt geht!
    darüberhinaus muss man gegners sprüche nicht nur sehen,wahrnehmen, und umsetzen sondern dies auch noch in einklang mit der eigenen idee setzen, um nun wiederrum zu entscheiden, ob man an ihr festhält oder sie ggfs umwirft!
  • der curse sollte immer vor dem ersten ambitioniertem dump kommen (es sei denn man weis um ressi schwächen unterhalb der 60 grenze)

eine möglichkeit ist, zb in verbindung mit einer bleed weap (vor duell aktivieren) -je nach gegners reaktion- zu versuchen frühst möglich in die offensive zu gehen, hierfür eignet sich zb die fireball/lightning kombi oftmals gut.
was diese zwei spells verbindenswert macht?
fireball mus die entfernung zum ziel "reisen"; lightning nicht!
je weiter man vom ziel entfernt ist, desto zeitnaher schlagen beide ein!

zu duell beginn sind demnach spells aus folgendem pool zu bedenken:

  • EINZELN stats (weaken,feeble,clumsey)
  • harm
  • bedingt ma (kein zuverlässiger disturber, bei schlechter damage)
  • curse
  • poison
  • fireball
  • litghning

aber wann endet diese phase, könnte man fragen.
antwort: dann, wann es der gegner zulässt!

man mus ein gespür dafür entwickeln, wann zb aufgrund eines spell disturbs von des gegners curse die zeit -fastgecastet- für den übergang zur offensive -zb mb- ausreichen wird.

wichtig ist jedoch jederzeit, den richtigen strike zur richtigen zeit zu benutzen!
man muss vor duell wissen in welche richtung man gehen will; alle tanks die mehrere weaps usen sind zb ja schon aufgrund iherer eigenen vorabwahl der gearmten weap eingeschränkt.
allen fencern (wie ich einer bin) kann ich zu beginn uneingeschränkt die warforke empfehlen; sie ist schnell und hat mit bleed eine perfekte erstschlag-eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
das wichtigste jedoch ist: zu wissen wann ein angriff fehlschlug; um diesen unmittelbar überlegen abzubrechen!
egal wieviel mana man hat, unabhängig von dem eigenem manareg - wert!

meditiert der gegner, disturbe indem du hinläufst und weap-attackst; wenn du sehr unterlegen bist in punkto mana (eval int makro benutzen) geh auf nummer sicher und spell - disturbe!
meditierst du selber: TAB`e , dein mana gain wirds dir danken!

*edit*: an mods: bitte dieses post in den obigen einfügen; danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
"ok" schreit der leser "ich bin schnell, schneller -> Profi - Dueller",
wundert sich jedoch gegen die obengenannten immer wieder zu verlieren.

dies könnte daran liegen, das das eben nur die halb-wahrheit war... wobei wir bei dem nächstem punkt wären:

Ti..., time... .time...out!
Oder:
Die Kunst: Verzögernd schneller zu sein,
als vermeintlich entschlossen - ununterbrochenes
casten!


*wird fortgesetzt*
 
Zuletzt bearbeitet:

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
Ti..., time... .time...out!
Oder:
Die Kunst: Verzögernd schneller zu sein,
als vermeintlich entschlossen - ununterbrochenes
casten!




Einen wunderschönen guten Abend!
Herr Bert,
mein name.

Bisher predigte ich; niemals nur im ansatz zu verzögern.

im grunde hatte ich hiermit auch recht,
wenn

  • dein ziel nicht ein schneller curse wäre, der,
  • dein bless zum scheitern verurteilt;
  • und du ein endgültigen, abwartenden harm genuss- voll casten würdest.

warten -> hilft....
 

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
mann mit alkohol baue ich krasse sätze manchmal.
musste mein eigenen text mehrfach lesen, um den klitzekleinen sinnverändernden fehler zu finden:
es heisst nicht:
wenn
  • dein ziel nicht ein schneller curse wäre, der,

    sondern:
  • dein ziel nicht ein schneller curseR wäre, der,
    ...

wenn ich zeit hab, gehts weiter
 

ApFeLbAuM

Schüler
lol hab mir jetzt die letzten paar posts von dir angeschaut lai und du tust ja so als wärst du der ober checker blablabla

ich frag mich wiso mein warrior dich mit seiner scheis Ar immer legt??????
 

Godiva

UOB Urgestein
na jedenfalls kann er sich erstmal vernünftig ausdrücken um so einen guide überhaupt auf die beine zu stellen. denke mal da würds bei den meisten schon scheitern, die ihn legen hrhr

zweitens würde sich wohl kaum einer von denen so ne arbeit machen.

drittens muss man nicht gewinnen um ahnung zu haben, da gibts sicherlich noch mehrere faktoren.

und last but not least fand ich nix in deinem post was zum thema beigetragen hätte ausser dem "blablabla". das war allerdings sehr treffend...
 

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
5tens gehts in dem essay um mages...
wie würde ein dexa essay aussehen?
  • bar des gegners ziehen
  • follow mode an
  • nach erstem hp verlust bandi an
  • ab und zu ein strike
  • ggfs -sollte man ein pala sein- ne lustige taste drücken
  • LOL noob schreien

das sollen andere machen =)
ich habe zudem auch zu keinen zeitpunkt beschrieben (und wenn in nem nebensatz), wie sich mage vs dexa verhalten werden könnte.

du killOr
 

Konzales

Gildenmeister
Lai`Ve Style schrieb:
30% von 138mana (int + 10% boni bei bless bzw cuning 115eval) sind um die 40 mana ergibt knapp 180mana!
Ich glaube hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Ich nehme nun mal das Beispielt 50 lmc bei 100 mana.



Lai´s Rechenart: 50% von 100 mana = 50 mana, also insgesamt 150 mana -> die hälfte mehr Spells casten wie früher.

Meine Rechenart: 50% lmc = halber Mana Verbrauch = doppelt so viel casten wie früher -> 200 mana
 

Kelly O'Brian

Schwertmeister
Wie waers mit dieser Betrachtungsweise:
Also 100 Mana, man castet Spells "für 100 Mana", aber wegen LMC bleiben 50 Mana übrig. Du castest also weiter, nun Spells für 50 Mana, sparst dabei aber wieder die Haelfte. Bleiben 25. Davon wieder die Haelfte bleiben 12, dann 6, dann 3. Damit ginge unbeachtet des Manaregains nix mehr. Man hätte also 193 Mana gedumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
hmh eine aktualisierung bezüglich skill/ar treibt doch nur jeden die tränen in die augen...
aber vtl nicht, wenn ich es mit dem plan-B lai mache,denn der hat fenc....
und fenc/sword ist geschenkt!
 
Oben