• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Kochen mit Uob

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Dankeschön

Freut mich wenn ich eine Anregung geben konnte... :blinzel:
Wie heisst es so schön : " Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ".

Sicher kann man den Eiaufstrich auch *abwandeln*,er war nur als Grundaufstrich gedacht..eventuell :
Mit Senf abschmecken / Mit Paparika färben / Auch Curry macht sich sehr gut / usw..
Garnierungen können ebenfalls varieren,den freien Geschmäckern ist Tür und Tor geöffnet und KREATIVITÄT ist,gepaart mit Fantasie sicher fein und kann Freunde und Bekannte überraschen..Lob für seine Mühe ist doch was SCHÖNES !!

Dann gutes Gelingen und viel Erfolg damit.

Gruss Eule
 

Larissa Redburn

UOB Urgestein
schrims in sahne sosse


man nehme

2 packchen (vonaldi) shrims naturbelassen

2 becher sahne

kleine dose erbsen

1 packet gekochten schinken

krauter und knofi

zubereitung

schinken in würfelchen schneiden
knoblauch klein schneiden und ganz fein würfeln

etwas öl in eine pfanne geben die gewaschenen schrims ins heisse fett geben
knoblauch und kräuter dazu geben
schinken kurz mit anbraten mit etwas brühe abloschen und sahne hinzufügen

erbsen offnen und flüssigkeit abgiessen dazugeben alles aufkochen lassen und fertig

dazu spatzle , spaghetti jeder wie er mag
einen salat dazu und fertig
 

AnExPor

Graf
Tomatensuppe


0,3 Liter heisses Wasser
1 roten Teller

Zubereitung:

Heisses Wasser in den roten Teller geben

fertig!!!



Bon Appetit



:}
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Shrimps

Dies ist KEINE Kritik an dem Gericht von Larissa Redburn,jedem das Seine..FREI nach dem Motto " Gusto und Ohrfeigen sind verschieden.

Guten Appetit.

Was mich als alten Küchenchef stört,is der Knoblauch.Dieses Gewürz ist das wohl beliebteste in der österreichischen Küche und hat einen einzigen Nachteil,es übertönt jeden anderen Eigengeschmack.
Besonders bei Shrimps,die einen sehr zarten Eigengeschmack haben.Dann noch etwas..Shrimps *vonaldi*..Erbsen aus der Dose und Schinken,wozu dann noch Shrimps ?

Die Nachfrage nach Shrimps boomt gewaltig und wird heute durch Zucht befriedigt,samt Einsatz von Antibiotika und Chemie.
Auf der Strecke bleiben die Fischer an den Küsten,auch kein schöner Gedanke.
Österreich hat kein Meer,dafür aber sehr gute Süsswasser Fische,dank seiner reinen Gewässer.Sicher wird auch hier schon bei den Forellen gezüchtet,doch immer noch mit reinem Schrot,ohne Chemie.Karpfenteiche gab es schon vor zig100 Jahren und ernährt seine Besitzer mit Essen und Geld.Doch ist dies eine sehr mühsame Arbeit und verdient daher auch Achtung.
Auf meinen Speisekarten fand sich daher kein Salzwasser Fisch ( aber das ist auch schon lange her ),meinen Gästen zuliebe,da der Import von Frischfisch meist nur gefroren möglich war.Darunter leidet der Geschmack von Fisch sehr.

Fisch essen gut,aber da bin ich lieber am Meer ( bei mir war es Portugal ),früh am Morgen,wenn die Fischer reinkommen,da werden an den Ständen Sprotten gebraten..Brot und Salat dazu,das nenne ich ein FRÜHSTÜCK !
Oder frische Garnelen nach Landesart mit Salat..Weissbrot und einem Glas trockenem Weisswein..da kann der Feinschmecker schon ins schwärmen kommen.

@ AnExPor..bei deiner Suppe isst wohl das Auge mit... :} Grüner Teller = Spinatsuppe.. :zunge:

Gruss Eule
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Mehlspeisen

Da ich Ende Juli einige schöne Tage in der Gegend um Frankfurt verbringen werde,bei Freunden aus UO und da man mich dort schon als ehemaligen Küchenchef kennt,wurde ich gebeten,für den Nachtisch der kommenden Party zu sorgen.
Obwohl ich nicht der *SÜSSE* bin,mache ich mir ein paar gedanken drüber und wähle ein sehr typisches Gericht ( Was waren Gäste aus Deutschland immer begeistert davon ).

Die Palatschinken ( oder Pfannkuchen ),die sich besonders gut eignen für verschiedene Geschmäcker.

Das Grundrezept :

Der Teig : 20 dkg glattes Mehl - ca 1/2 Liter Milch - 2 Eier - Prise Salz..den Teig glatt rühren und etwas rasten llassen.

Zubreitung : Ich verwende dazu eine glatte Stahlpfanne,die man mit etwas Öl heiss werden lässt,um ein anlegen der ersten Palatschinke zu verhindern ( heute gibt es schon sehr gute Teflon beschichtet Pfannen,nur wird die Palatschinke nicht so knusprig ).Öl abgiessen und den Teig mit einem mittleren Schöpfer in die Mitte eingiessen und unter rundum schwenken der Pfanne gleichmässig verteilen.Beginnt die Oberfläche nun zu stocken,ist es an der Zeit die Palatschinke zu wenden...Profis machen das mit einem schupfen in die Luft,weniger geübte mit einer Bratengabel ( einfach in der Mitte drunterfahren und die Palatschinke umdrehen ),sie soll auf beiden Seiten gleichmässig goldgelb sein.
In dieser Art brät man alle Palatschinken heraus,man kann sie nun übereinader legen ( dann sind sie nicht so knusprig ) oder einzeln auflegen.
Ist man fertig damit,werden sie in der KLASSISCHEN Art mit Marillen Marmelade bestrichen und gerollt.
Auf den Teller gelegt und mit Staubzucker besträut...FERTIG.

Sicher gibt es davon unzählige Abwandlungen,besonders die französische Crepes Suzettes,aber das würde zuweit führern.

Eine recht beliebte Art ist die Palatschinke gefüllt mit einer Nuss / Schoko Masse und aufgespritzt mit Schlagobers ( Sahne ).

Eine andere Variation : Klassische Art - Schlagobers aufspritzen - heisse Bitterschokolade drüber giessen und mit Haselnuss ( gerieben ) bestreuen.

Mein Favorit im Sommer ( nicht nur )...Palatschinke mit Erdbeer Marmelade besteichen,zwei Kugeln Vanilleeis dazu,rollen und mit Schlagobers aufspritzen und Schoko Raspel bestreuen.Staubzucker nach belieben.Man kann sie auch zur Hälfte klappen und dann nocheinmal klappen,so sieht sie um einiges besser aus.

Ich erlaube mir einen link hinzuzufügen von einem guten alten Freund

http://www.manni.at/kochbuch/pala.html

Gruss Eule
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Wieland

Lord Mom
:achtung:

zu den palatschinken von nachteule.
auch eine wiener spezialität ist eine topfenfülle.
20%iger topfen (quark) mit zucker und eidotter gut zusammenrühren und eventuell *zibeben (originalzitat) gemeint sind rosinen, korinthen oder wie auch immer ihr sie nennt, dazugeben.
ausserdem sollen die palatschinken dünn sein.
1.) kann man mehr davon essen
2.) schmecken sie dünn besser

guten appetit ihr "frankfurter" :D
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Palatschinken

Dank a meine Lands (frau) männin...Topfenpalatschinken,eine besonders *leckere Art* !!!
Dem ist nichts hinzuzufügen,ausser...hab ich vergessen,je dünner umso besser !!

Gruss Eule
 

BeAFrog

Lehrling
Bei dem Stichwort Mehlspeisen kram ich doch mal Omas Rezept raus, da ich es gewohnt bin mir anzuhoeren, dass Omas Rezept gleichbedeutend ist mit Igit, leg ich ohne umschweife los:

1 Pfund Mehl
3 - 4 Eier
Etwas Salz
Paeckchen Backpulver
Milch

Alles verruehren. Milch konnte sie keine Angabe machen, so das am Ende ein duenner Teig entsteht (nicht zu duen, eher etwas dicker machen, wenn ihr euch nicht sicher seid)
Ab in die Pfanne (Fett nicht vergessen) und immer schoen ruehren und Kruemeln, daher wird es auch liebevoll Huehnerfutter genannt.
Nach salzen wer mag.
Fertig!

Dazu gab es immer Buttermilch. Bei uns nennt man das Stoesssemede, geht schnell, ist geschmackssache und ja es klingt lustig. :D



Dann haeng ich noch ein Rezept von Oma dran auch wenn es keine Mehlspeise ist es geht schnell und ist super lecker, ratet wie es heisst:
Kartoffelsemede :D :D

2 Personen
ca. 600gr Kartoffeln kochen (soviel das 2 FAST satt werden koennen)
Kartoffeln zu Brei verarbeiten (Stampfen, Milch, Butter, mehr Salz wenn noetig)
(Faule koennen Fertigbrei nehmen, scheckt aber nicht so lecker finde ich.)

Etwa 10 Min bevor die Kartoffeln fertig sind:
1/2 - 3/4 Ring Mettwurst schaelen, wuefel, ab in die Pfanne in der Butter ist und braten (leicht knusprig)
Wurst sammt Fett in den Brei einruehren. (Wer will kann hier auch noch einen Bruehe dran machen, aber dann den Brei voher etwas fester lassen)
Umruehren Fertig.

Dazu gab es bei uns Kirschen, wer das nicht will Apfelbrei, wem das immer noch zu abartig ist...Salat.

Dauert nur 30 Minuten und ist auch in der Microwarm am naechsten Tag warm gemacht noch lecker ;O)

*weiss was es morgen zu essen gibt*
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Oma´s Küche

Jooo,so waren sie die Omi´s !!

Dazu eine kleine Geschichte :

1944/45 als die Bomben auf Wien fielen,besann sich meine Mom mit ihrer Schwester aufs Elternhaus am Lande.Waldenstein nahe der böhmischen Grenze.Die Grosseltern waren Kleinbauern,somit Selbstversorger und die liebe Omi ein Import aus Böhmen ( gleichbedeutend mit gemischter Kost aus dem Böhmerlande und dem Waldviertel ).Zwei Kühe im Stall und ein paar Schweine,sowie Hühner sorgten für Nahrung,sowie drei Äcker und der Vorgarten.Ein Erdkeller war der Lagerraum ( die Speis genannt ),ein Kühlraum war nicht vorhanden !!
Brot wurde selber gebacken und die Butter kam von den Kühen : * Das tägliche melken der Kühe,stehenlassen der Milch,bis sich der Rahm absetzte und dann abschöpfen,in einen Topf und ab in den Keller.Hatte sich genug Rahm angesammelt ( der natürlich schon leicht sauer geworden war ),kam das Butterfass an die Reihe und es wurde Butter gestossen,die dann fertig noch mit grobem Viehsalz ( billiger als Speisesalz ) vermengt wurde und ab aufs Brot.War Zeit für Schnittlauch,den drauf und ein Glas der Buttermilch.
Mir läuft heute noch das Wasser im Munde zusammen,wenn ich an den leicht säuerlichen Geschmack der Butter denke... :cool:
Mangels einer Kühlmöglichkeit,wurde die tägliche Milch schnell sauer und dann gab es die 7 Tage STOSUPPE : Milch verdünnt,mit etwas Mehl und viel Kümmel ( vom Ackerrand ),gesalzen und dazu KARTOFFELSCHMARREN...gekochte Kartoffel,geschält und gestampft,im Schmalz knusprig gebraten.
Für Abwechslung sorgten die KARTOFFELPUFFER : Rohe Kartoffel wurden auf einem Reibeisen fein gerissen,in einem Jutesack ausgepresst...der Saft wurde stehen gelassen,bis sich die Kartoffelstärke am Boden gesammelt hatte,diese kam dann zu dem Teig und ein paar Eier rein.Pfanne mit Schmalz,Teig rein und fertig waren diese knusprigen Puffer.
Waldviertel,die beste Gegend für Kartoffeln und jeden Tag am Tisch,ob als Schmarren..Puffer..Kartoffelnudeln in Butter mit Mohn..Knödeln,oder einfach gekocht,mit Butter und Petersilie drauf.

Der Sonntag

Nudelsuppe und Schweinebraten mit Kartoffelknödel und Sauerkraut.

Nudeln selbstverständlich selber gemacht,einziger Luxus waren die *Maggiwürfeln* für die Suppe.
Alle 14 Tage war Nudeltag,der Teig war,wie kanns anders sein,aus Kartoffeln..Mehl und Eiern,dünn ausgewalkt mit dem *Nudelwalker*,wurden sie im Wohnzimmer auf die Wäschleine gehängt zum trocknen,dann gerollt und zu Suppennudeln geschnitten.

Rund alle 3 Monate wurde ein Schwein geschlachtet und verarbeitet.Nun gab es ein paar Feiertage für ALLE.
Blutsterz mit Kartoffelschmarren.
Leber und Nieren geröstet mit Kartoffelschmarren.
Hirn mit Ei und Brot ( Als Omi´s Liebling,weil Allesesser.. :} ..NUR für mich ).
Abfälle vom Fleisch wurden faschiert und als Bratwurst zubereitet...Opas Spezialität,mit Kartoffeln und Sauerkraut.
Nun wurde der Backofen angeheizt und das Fleisch gebraten,der Speck kleinwürfelig geschnitten und zu Grammeln ausgelassen,die dann wieder als Fülle für Knödeln gedacht waren ( wobei ich mir sehr oft die Finger beim naschen der heissen Grammeln verbrannte und von Omi noch eins drauf bekam..Auaaa Omi ),somit war auch wieder genug Schmalz vorhanden.
Das gebratene Fleisch wurde nun geschnitten auf Würfel und kam mit Saft in Rexgläser zur Konservierung,diese standen dann im Schlafzimmer auf den Kästen gereiht und jeden Sonntag kam eines der Gläser dran.Bei 4 Erwachsenen und 4 Kindern,gab es da ca 2-3 Stück Fleisch und jede Menge Kartoffelknödel und Sauerkraut..selbstverständlich selber eingestampft.
War im Garten Salat,gab es diesen auch reichlich,für Vitamine war also gesorgt.
Obst für den Winter war auch immer vorhanden und in der Speis gelagert.

All diese Erinnerungen sind mir bis Heute im Gedächtnis geblieben...*schickt ein dickes Busserl rauf zur Omi*.

Gruss Eule
 

elfe

Pöbel
Tach,

war mir ja klar dass Marisa sich wieder im Quasselforum herrumtreibt :D
was das essen angeht.... natürlich gibts leckere Rezepte aber bei mir geht´s immer noch nach der Devise
Mama kocht am besten ^^
und wenn mich jetzt jemand fragt.... warum fragst du deine Mama nicht nach dem Rezept
dann kann ich nur antworten

"meine Mama kocht nach Gefühl und nicht nach Rezept"
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
elfe schrieb:
Tach,

war mir ja klar dass Marisa sich wieder im Quasselforum herrumtreibt :D

*Schaut sich um,wer wo ist marisa* ?

was das essen angeht.... natürlich gibts leckere Rezepte aber bei mir geht´s immer noch nach der Devise
Mama kocht am besten ^^
und wenn mich jetzt jemand fragt.... warum fragst du deine Mama nicht nach dem Rezept
dann kann ich nur antworten

"meine Mama kocht nach Gefühl und nicht nach Rezept"
Jedem Gefühl liegt auch ein Grundrezept bei.... :cool:

Gruss Eule
 
Einfache,

gut schmeckende und schnelle Gerichte haben es mir angetan.

1 Hühnerbrustfilet
! Packung geriebener Käse, ich nehme Gouda.
Salz und eventuell Pfeffer.


Hühnerbrust gesalzen und gepfeffert auf einen Teller legen, mit dem geriebenen Käse reichlich bestreuen und im Backofen bei hoher Hitze überbacken. Danach mit dem 2 Tellerverfahren essen.

Winkt
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Huch

Hab ich da was verpasst in meinen 35 Jahren ?

Zitat : Danach mit dem 2 Tellerverfahren essen.

Gruss Eule
 
Der

Teller aus dem Backofen wird auf einen kalten Teller gestellt, damit man das Essen drehen kann ohne sich die Finger zu verbrennen. Aber das kennst Du sicher.

Winkt
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Oh dankeschön,muss aber gestehen,diese Methode kommt in der klassischen Gastronomie ( aus der ich schlussendlich komme ), eher sehr selten vor,aber man lernt nie aus... :blinzel:

Gruss Eule
 
Bratkartoffeln

Speck, Kartoffeln, Eier, Pfeffer und Salz

Den Speck würfeln und auslassen auf kleiner Flamme, 3 große oder 5 mittlere geschälte Kartoffeln würfeln und zu dem Speck in die Pfanne geben, Salzen und Pfeffern, gedeckelt braten bzw. dünsten. Wenn die Kartoffeln gar sind 2 Eier untermischen und dann essen.

Die Mahlzeit kann mit Zwiebeln oder / und Käse verfeinert werden.

Nachteule, wie wird denn sonst Überbackenes in der Gastronomie serviert?

Winkt
 
Oben