• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Kochen mit Uob

Larissa Redburn

UOB Urgestein
schweine braten im senfmantel


1 kg schweine braten mager

halbe tube Löwensenf

gewürze

brühe

krauter

1 zwiebel

zubereitung


halbe tube senf in eine schussel geben dazu gewürze
salz pfeffer paprika muskat käuter wie petersilie und dill kleingeschnitten zugeben
zwiebel feinhacken und auch unter die masse geben

damit dann den schweine braten einreiben das er überall gut bedeckt ist

dann im brater gut anbraten mit brühe abloschen restlichen senf mit in die sosse geben
und auf 160 grad für eine std in den ofen schieben
danach nur noch sosse binden

dann ist das fleisch sehr zart und man hat platz auf dem herd fürs gemüse und kartoffel
 

Kahlan

Knappe
Asiatisch - Gurkensalat einmal ganz anders

Zutaten für 4 Personen:
1 Salatgurke
2 EL Zucker (oder Honig je nach Geschmack)
1 EL Sambal Olek
1/2 TL Citrovit (ich mach das immer nach Gefühl)
1 Zwiebel
Salz

Salatgurke waschen, der Länge nach halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.

Die Gurke mit Zucker, Samabl Olek, Citrovit, in Ringe oder Streifen geschnittenen Zwiebeln und einer Prise Salz mischen.
Nach bedarf Ziehen lassen, aber nicht zu lange.

Passts gut zu Satee-Spießchen.
 
Ich koche meistens nicht nach Rezept, sondern nach Gefühl. Eine meiner Lieblingsspeisen ist etwas, daß ich unter dem Namen "serbisches Reisfleisch" kennengelernt habe. Wie ich inzwischen weiß, hat es mit diesem Gericht nur entfernt etwas zu tun:

Zutaten (für einen hungrigen Esteban oder zwei normale Leute):
1-2 Puten- oder Schweineschnitzel
Champignons (eine kleine Dose oder ein paar frische)
Lauch (etwa eine halbe Stange)
Reis (eine mittelgroße Bechertasse)

Das Schnitzel in Würfel schneiden, den Lauch in etwa 5mm dicke Scheiben und die Champignons irgendwie dazu passend kleinschneiden. Das Fleisch mit etwas Öl scharf anbraten, dann die Pilze dazugeben und ebenfalls mit anbraten. Zum Schluß den Lauch dazugeben, eine Tasse Reis und zwei Tassen Wasser dazugeben und mit Salz, Pfeffer und reichlich Curry würzen. Auf dem Herd bei niedrigerer Hitze köcheln lassen, bis der Reis das Wasser aufgesogen hat.

Je nach Lust und Laune schmeiße ich auch noch eine Hand voll Erbsen für die Optik dazu.

An echtes serbisches Reisfleisch gehören natürlich weder Lauch noch Pilze und schon gar kein Curry dran. Stattdessen nimmt man eine Paprika und würzt mit Paprikapulver und Tomatenmark. Die Zubereitung ist aber so ähnlich.



Gestern gab es einen Klassiker, nämlich ein Paprikagulasch. Dauert etwas, ist aber eigentlich total einfach.

Zutaten (für 2-3 hungrige Estebans oder 3-4 normale Leute):
1kg mageres Rindfleisch von glücklichen argentinischen Bullen
3 rote Paprika
3 Zwiebeln
etwas Öl zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Senf, Paprikapulver und Rotwein zum würzen.

Eine Pfanne oder Topf mit etwas Öl sehr heiß werden lassen und das Fleisch portionsweise scharf anbraten (das muß richtig dunkel werden). Dann die Zwiebeln dazugeben und etwas anbbräunen lassen. Mit einer halben Tasse Rotwein ablöschen und diesen verkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einem guten Eßlöffel Senf würzen, etwa eine halbe Tasse Wasser dazu und mindestens ein bis anderthalb Stunden bei niedriger Hitze schmoren lassen (kommt darauf an, wie glücklich der argentinische Bulle vorher war, bzw. ob er überhaupt aus Argentinien kam). Zwischendurch immer etwas kaltes Wasser nachgießen, wenn das vorhandene verdampft ist. Die Paprika kann man entweder am Anfang des Schmorvorgangs dazugeben oder erst etwa eine Viertelstunde vor Schluß. Wenn man sie schon am Anfang dazugibt, sind sie hinterher fast völlig zerkocht. Wenn man sie erst später zugibt, muß man die Soße eventuell noch etwas abbinden. Ich gebe dann meist noch einen Löffel Tomatenmark an die Sauce.

Dazu gab's dann Kartoffelpüree. Selbstgemachtes aus echten Kartoffeln, ein wenig Milch und einem Kleks Butter natürlich.
 
Uiii, das ist ja mal wieder ein Thread für mich :engel:
Mal laut nach Skuld schreien.....
Habe ja so einige Erfahrungen mit dem Beschaffen der Zutaten gesammelt :schaem:
Skult hat/tte immer sooo tolle Rezepte, aber Leute, fragt bloss nicht wie ihr das alles besorgen könnt, nix als Ärger habt ihr dann :D
 

EriNight

Edelmann
Also

Ich habe heute die Pizzasuppe von Aurora gemacht ...

Mann war die lecker :D
Kann ich nur empfehlen, ich war zwar ein bisschen skeptisch, was den
Kräuterkäse angeht aber völlig umsonst :blinzel:

Habe die Kräuter etwas abgeändert, weil ich kein Basilikum usw da hatte
und eine kleine Abwandlung bei den Gewürzen aber ich denke, da findet
eh jeder seine eigene Mischung ...

Habe statt dem Basilikum Beerlauch genommen und Kräuterlinge zum streuen und einen
Schuss Maggie ...

Meine Große hat auch reingehauen, also ob es morgen nix mehr gibt :D

Bei uns langt die Suppe aber für 2 mal. Also ist schon ein ganzer Topf voll.
Macht aber nix, so muss man am nächsten Tag nur noch aufwärmen ....

:daumenhoch: *Sternchen gibbet ja nicht* :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorgon

Graf,
Da muss ich doch auch mal eins meiner lieblingsessen zum besten geben :)

Man nehme:
500g schwein (ich bevorzuge mageren nacken)
schweineschmalz
1 große zwiebel
3-4 gewürzgurken
tomatenmark
je 1 becher saure und süße sahne
schnittlauch

Das schweinefleisch schneiden wir in streifen die wir in dem sehr heißen schweineschmalz portionsweise scharf anbraten.
Die zwiebel schneiden wir in würfel und braten sie ebenfalls an.
Auch die gurken verarbeiten wir nun zu würfeln und werfen sie zum rest in den topf.
Sobald die gurken leicht angedünstet sind giessen wir das ganze mit 1/4l fleischbrühe auf und fügen 3-4 el tomatenmark sowie gewürze nach belieben bei (salz, pfeffer und majoran auf jeden fall).
Nun lassen wir das ganze zugedeckt bei schwacher hitze ca 1h schmoren.
Als nächstes nehmen wir den topf vom herd und rühren die sahne unter.
Nun wird das ganze nur noch kurz erhitzt (nicht kochen) und abschliessend der schnittlauch darübergestreut.
Als beilagen reiche ich recht gerne salzkartoffeln und rote beete :)
 

Shaliya

Vogt
Tjo, was bei mir immer sehr gut ankommt:

Ein Hähnchen wird halbiert, mit Salz eingerieben und auf eine gefettete Pfanne (für den Backofen) gesetzt, 45 min lang im Ofen braten lassen.

Inzwischen 350g Möhren und ein Bund Lauchzwiebeln putzen und in Scheiben bzw. Ringe schneiden, beiseite stellen (kann ruhig zusammen in eine Schüssel).

Ein Glas Mungbohnenkeime und eine mittlere Dose Aprikosen abgießen, die beiden Sachen können ebenfalls zusammen in eine Schüssel, die man beiseite stellt, braucht man erst später :blinzel:.

75g Aprikosenmarmelade mit einem Eßlöffel Zitronensaft, einer in dünne Ringe geschnittenen Chilischote, etwas geriebenen Ingwer und 25 g Mandelsplitter mischen.

Das wird nach den 45 min auf dem Hähnchen verteilt, ein viertel Liter Gemüsebrühe (halt das lösliche Zeug *g*) mit 2 Eßlöffeln Sojasoße wird angegossen, dann wird das Huhn wieder für 10 min in den Ofen geschoben.

Dann fügt man die Möhren und die Lauchzwiebeln dazu, einfach um die Hühnerhälften auf der Pfanne verteilen, und wieder 10 min braten lassen (es empfiehlt sich, inzwischen schon mal Reis anzusetzen :blinzel: )

Nach den weiteren 10 min packt man auch noch den Rest, also die Aprikosen und die Bohnenkeim, hinzu, und schiebt das ganze für ein letztes Mal für 10 min in den Ofen.

Das ganze ist einfacher zuzubereiten, als es klingt, und es schmeckt auch viel leckerer, als die Zutaten vermuten lassen :blinzel:
 

Farina

Händler
kann ich nur empfehlen..

Hackmedaillons im Speckmantel

ca. 4 Personen

1 Broetchen
1 Zwiebel
200g ChAMPIGNONS
3 Schalotten
400g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer,
1 Packung Kartoffelknoedel (halb und halb)
4 - 5 EL Oel
1 Scheibe Toastbrot
100g Fruehstuecksspeck
100 ml Gemuesebruehe
100g Schlagsahne
50ml Weisswein
1TL Speisestaerke


Das Broetchen einweichen. Die Zwiebel fein wuerfeln.
Champignons halbieren und Schalotten achteln.
Hack, Zwiebeln, Ei, Senf und ausgedruecktes Broetchen verkneten und mit Salz und Pfeffer wuerzen.
Das Knoedelpulver in 1/2 L Wasser ruehren und 10 Min. quellen lassen.
Toastbrot wuerfeln.
1 El Oel erhitzen und da Brot darin goldbraun roesten.

Die Hackmasse zu Medaillons formen und je mit einer Scheibe Speck umwickeln dann 1 El oel erhitzen und die Medaillons von beiden Seiten braten.

Knoedelteig zu einer Rolle forme und in Scheiben schneiden.
Je einen Brotwuerfel in die Scheiben druecken.
Den restlichen Speck in Streifen schneiden und in oel anbraten.
Danach die Knoedlescheiben von beiden Seiten im Speckoel anbraten.

Medaillos aus der Pfanne nehmen.
Champignons und Schalotten im Bratfett anduensten.
Mit Bruehe, Sahne und Wein abloeschen und aufkochen lassen.
Staerke und 1 El Wasser glatt ruehren und den Fond damit binden.


Hoert sich bisll komliziert an.. Ist aber net zu schwer und total lecker

:D
 

Kahlan

Knappe
Ab ende Juli kann ich auch wieder richtig kochen, bis dato wird es mein Elektrogrill und die Mikrowelle tun müssen.

Am WE gekocht und für Oberlecker empfunden.

Zutaten:
1 Huhnn
Rosmarin
Zitronenthymian
Rosenpaprikapulver (scharf)
Curry
Pfeffer
Salz
Honig
Knoblauch
Olivenöl
Sambal Olek

Dem Huhn kleine Rosmarinzweige und zweige vom Zitronenthymian zusammen mit dem geschnittenen Knoblauch unter die Haut schieben. Ich habe insgesammt ca. 4-5 Zweigchen verwendet.
Das Huhn mit Curry, Rosenpaprika Pfeffer und Salz würzen. Man kann zusätlich auch noch den Grillwürzer von Aldi dazu geben muss aber nicht.
Die Haut von dem Huhn anpieksen, damit das Fett gut raus laufen kann.

Das ganze dann ab in den Grill.
Aus Olivenöl etwas Rosmarin, Zitronenthymian, Konblauch, Honig, und ein wenig Sambal Olek im Mörser eine Marinade zubereiten. Ich habe die frischen Kräuter nicht ganz zermahlen, sondern nur angequetscht.

Sobald das Huhn anfängt zu tropfen wird es regelmässig mit der Marinade bestrichen. Was runter Tropft habe ich aufgefangen und mit zu der Marinade gegeben und das Huhn ca. alle 5 Minuten damit eingestrichen.

Bei meinem Grill kann man die Temperatur nicht regulieren, von daher habe ich ihn immer mal wieder für ein paar Minuten ausgemacht, damit das Huhn nicht zu dunkel wird. Am Ende hatten wir ein suber knuspriges Hühnchen, dessen Fleisch durch die Kräuter unter der Haut einen sehr leckeren geschmack hatte.

Mengenangaben kann ich nicht wirklich welche machen, da ich einfach rumprobiert habe und eigentlich bei sowas immer nach Gefühl würze.

Greetings
Kahlan
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Essen aber aus Österreich

Naja,jetzt bin ich durch mir LESEN !

Kleine Vorgeschichte dazu: Papa war Tischler ( 41 in Russland geblieben ) und Mom sagte,DU wirst auch Tischler..Goldschmied wärs gewesen..Leider NEIN.

Na gut,zum Thema !! Mom war *Herrschaftsköchin* und eine GUTE,gemischte Kost aus traditioneller Wiener Küche und der Monarchie,bissl was aus Ungarn und Böhmen,mit Serbien vermischt.
Kriegsjahre und Nachkriegsjahre,mal alles zu bekommen,dann eher nichts,also bleibt nur eines,der sogenannte *Schleichhandel*.Ich war so ca 11 rum...morgens um 7 Uhr,Mom stürzt bei der Tür rein und schiebt mir ein paar Pakete unter die Bettdecke,gleich drauf klopft es an der Tür...KRIPO,machen sie auf !!
Zwei Männer betreten den Schlafraum.." Wir haben sie beobachtet,wo ist die Ware ?"
Mom erstaunt : " Bitte was denken sie von mir ? " Im Bett schwitzt ein kleiner Bub vor Angst,sagt der eine Beamte : " Du ich denk der Kleine ist krank,schau wie der schwitzt." Wenn der gewusst hätte.. :dblick:

Dann kam in den 60ern der Umstieg meinereiner,eine Tante war Hebamme in der besten Weingegend Österreichs,in der Wachau.Da war ein Bürgermeister mit grossem Weingut und einem Lokal in Wien,für den Umsatz halt und der Pächter wollte sich verändern,also war ein NEUER gesucht,Ergo Schwester mit hoffnungsvollem Nachwuchs ( der schon verheiratet war und 2 süsse Kinder hatte )...so begann die Karriere in der Gastronomie !
Mom führte grosse Küche und ich war gewillt,den Beruf eines Kochs zu lernen,gesagt getan.Dann musste Mom ins Spital und sich die Galle operieren lassen,so musste der *Jungkoch* in die Küche.

In einem guten Gasthaus in der Vorstadt sah die Speisekarte so aus :

Immer zu haben..von 8 Uhr morgens,bis Mitternacht - ( es gab damals noch keine geregelten Zeiten,ausser Mittagstisch und Abendessen..halb 12 bis halb 3 und 17 Uhr bis 22 Uhr ) Gulasch/Gulyas in verschieden Variationen:
Herrengulasch - Fiakergulasch - Znaimergulasch,alls dies gab es mit verschiedenen Zutaten,Spiegelei - gefächerten Essiggurken - gebratenen Frankfurtern ( Wiener Würstchen ) Salzkartoffeln.
Zum Nachkochen:
( man nehme: 20 Kg Zwiebel und röste sie in Schweineschmalz schön goldbraun,dann kommt ungarischer Paprika dazu,*edelsüss*,schnell durchrühren und mit Wasser aufgiessen...( der Paprika soll nur schnell Fett aufnehmen und wird schnell bitter,also Obacht ! )...nun ist der aufwendigste Vorgang beendet,jetzt kommt noch das Fleich dazu,vom Rind und zwar von der Wade,der sogenannte *Wodschunken*,ein sehniges ( Flaxen ) Fleisch mit durchzogenen Fettablagerungen,die erst den Geschmack prägen.Gewürze wie Mayoran - Kümmel - etwas Knoblauch und Salz können nun beigeben werden.Nun wird alles leicht geschmort,bis das Fleisch einen BISS erreicht,dieser soll noch nicht zu weich sein,denn das kommt nach dem wegstellen von alleine.
Besonders WICHTIG war es damals,fertiges Gulasch noch vorrätig zu haben,denn erst ein mehrmaliges aufwärmen,brachte den besonderen Geschmack hervor,frisches Gulasch kam da nicht heran.
War das frische Gulasch fertig,entstand an der Oberfläche ein Fettspiegel,dieser wurde leicht mit glattem Mehl eingestaubt,aber durfte nicht ganz verschwinden,denn ein Gulasch ohne Spiegel war ein kleines kulinasches Verbrechen.
Damals konnte man diese Art von Gulasch in jedem guten Gasthaus bekommen,heute ein Geheimtipp unter Feinschmeckern.
In der Zeit der der Fertigküche mit diversen *Gulasch Basis fertig* eher ein Jammer.Soviel zum Gulasch und nicht verzweifeln,es geht auch mit einer Portion zu 1 Kilo...Tipp dazu,der Zwiebel wird sich nicht wie gewünscht verkochen und den sämigen Saft haben...nach mit Wasser aufgiessen und aufkochen lassen,einfach durch die *Flotte Lotte* drehen und weiter gehts..s.o.
Weiter war ein Gericht sehr gefragt,welches heute fast in Vergessenheit geraten ist,das klassische *Beuschel mit Semmelknödel*...Schweinelunge gekocht im Wurzelsud,die Röhren wurden rausgeschnitten und der Rest fein nudelig geschnitten und dann mit etwas Mehl gebunden,drüber kam etwas Gulschsaft.
Noch eine gängige Mahlzeit für Zwischendurch,das sogenannte *Bruckfleich* auch steirisches Wurzelfleich genannt. Ich versuche Ausdrücke der östereichischen Küche so gut ich kann zu übersetzen.
Schweinshaxen ( Stelze hier genannt )wurden gekocht,zum Ende kam fein geschnittenes Wurzelwerk dazu,es sollte knackig bleiben.Serviert wurden ausgelöste Fleischstücke der Stelze im eigenen Sud,mit dem Wurzelwek garniert und frische gerissener Kren ( Meerretich ? ) darüber gestreut.Salzkartoffeln waren die gängige Beilage.
Diese 3 Gerichte waren immer verfügbar.Abschliessend noch kleine Grichte wie :
Frankfurter mit Senf oder mit Gulaschsaft..Speck mit Ei (das klassische Ham&Eggs) und sehr beliebt das Gebäck ( Brötchen ) Kaisersemmel und Salzstangerln.
Mittags und Abendgerichte waren einfach KLASSISCH :
Wiener Schnitzel mit Salat - Schweinsbraten mit Kraut ( gedünstes Sauerkraut ) und Knödel ( Semmelknödel oder Kartoffelknödel ) - selbiges mit Selchfleich ( Geräuerertem ) und eine Spezialität,der Bauernschmaus,bestehend aus ein Stück Schweinsbraten,ein Stück Selchfleich...Kraut und Knödel und einem Frankfurter,der an beiden Enden kreuzweise eingeschnitten war und im Fett herausgebraten war,mit einem Zahnstocher in das Knödel gesteckt wurde.Aslo wenn da jemand nicht satt war...OMG.. :D
Weiters waren Innereien gefragt,wie geröstete Leber..Leber gebacken mit Salat..geröstete Nieren...Hirn mit Ei, da waren der Fantasie des Kochs keine Schranken gesetzt..je deftiger,umso lieber...60er halt.
Dann kamen die 70er und schon erste Anklänge an das FASTFOOD..Grillteller mit Pommes..Steak Hawai und einiges mehr,sollte ich keine Pommes machen,würde man mir die Gastlichkeit kündigen.
Oh Schreck,was hab ich mich gewehrt..man bedenke damals die Zubereitung der Pommes :
Kartoffel waschen,schälen und in Sterifen schneiden,immer im Wasser,da sie sonst grau werden..Bestellung und rein inden damals im KOMMEN werdened Fritter...ZISCH..Wasser und ÖL haben sich in Wolken verflüchtigt und an der Decke verewigt,bis datto waren Leistungsfähige Absaugungen noch gar nicht gefragt.
Wohlriechender Küchendunst sagte dem Gast,was gibt es heute...aha du warst wieder im Wirtshaus,ich rieche DAS !! SCHUFT der du bist !
Die 80ziger und 90zieger spar ich mir,es begann das Zeitlater der Superköche..Witzigmann z.B. ( naja,auch ein ÖSI ) und die Nouvelle Cuisine,heute schon fast vergessen..meine bieden männlichen Enkerln sind Fans von *Mäcki*..kennt man doch ?
Kinderbälle in den 90ern waren eine Freude...Potion Pommes mit Tomatenquescht waren der Hammer und wenn ich die damals Kleinen seh,soooo schlecht kanns ned gewesen sein... :}

Anfragen wegen Rezepten werden gerne *posted*..nur her damit,nach über 35 Jahren *Küchenmasterei*..NP

Gruss Eule

Edit Knopf musste einfach sein..ohne der *Besten Ehefreu der Welt* wäre vieles nicht gewesen...Gott hab sie selig,noch immer traurig ist !!
Sie war der gute Geist in all meinen Restaurants,sie hatte die SCHANK über und für jeden ein liebes Wort...offenes Ohr..hat Steicheleleinheiten verteilt und hatte ein Herz für Kinder..ein Zitat eines Gastes : Geh OIDA schenk mir was ein,deine Frau hat grad Kinder im Arm,da war das Geschäft vergessen,so war sie und war 1986 die *Kinderliebenste Wirtin von Niederösterreich" !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Autsch

Da ich nach meiner recht umfangreichen Einleitung nicht nur Lob bekommen habe ( aus Österreich),sondern auch eine hinter die Ohren ( von einer sehr lieben Freundin aus Deutschland ),hab ich versprochen mich zu bessern und etwas aus der *Bodenständigen Küche Österreichs* zu schreiben.Es soll aber nur EIN Hauptgericht werden,ohne Vor und Nachspeise.

Wildbraten in Rahmsoß

1Kg Hirschschlegel
10 dag Bauchspeck geräuchert

Das Fleisch enthäuten,salzen und pfeffern,mit dem Speck ummanteln und mit Spagat binden.
(Wer mag,kann auch Schweinsnetz nehmen ).
Den Braten in Fett von allen Seiten anbraten.

Wurzelwerk
1 grosse Zwiebel fein nudelig schneiden
Karotten / Zeller / blättrig schneiden

Ist der Braten rundum angebraten,kommt das Wurzelwerk dazu und wird reichlich aufgegossen mit Wasser,zugedeckt und weich gedünstet.

Gewürze für die Soß
Pfefferkörner / 2 Lorbeerblätter / Wacholderbeeren /Salbei / Muskat / Thymian / Basilikum
2 Esslöffel Preiselbeer Marmelade / 1/4 l Rotwein / Zitronensaft / 1/4 l Rahm

Das fertige Fleisch aus dem Saft nehmen,die Gewürze reingeben,kurz durchrühren und passieren,den Rahm mit etwas Mehl verrühren um eine Bindung zu bekommen und der passierten Soß beigeben,kurz aufkochen.

Beilage = ( da wurde ich gebeten..Nockerln zu nehmen ) Spätzle

25 dag Mehl
2 Eier
3 Esslöffel Öl
Salz
1/4 l Milch
5 dag Butter

Die Eier mit der Milch versprudeln und mit Mehl,Öl und Salz einen Nockerlteig machen.Ein Topf mit kochendem Wasser sollte jetzt am Herd stehen.
Den Teig in einen Nockerlhobel geben und ins kochende Wasser fallen lassen.
Sind die Nockerln fertig,rausnehmen und kalt abschwemmen,anschliessend in warmer Butter schwenken.

Fleisch in Scheiben schneiden,auf den Teller und Soß drüber..Nockerln dazu und mit etwas Petersilie bestreuen.

Gutes Gelingen wünscht !

Möge alles dir geraten,
was in diesem Buche steht:
Suppen,Pudding,Fisch und Braten
und wovon auch sonst die Red´.
Mögest nimmer du vergessen
einer Hausfrau schwere Pflicht:
stets zu kochen gutes Essen,
ab und zu ein Leibgericht.
Möge alles dir gelingen
wünsch´ ich dir der Dinge 3,
feines Zünglein zum Probieren,
Lieb und Lust zur Kocherei !

Wilhelm Busch

Gruss Eule
 

Aurora

Herzog
ok,Leute, ich hab ein Problem:

mein Sohnemann hat am Dienstag Abschlussfeier von der Grundschule und die Eltern sind gefragt, einen Beitrag zum kalten Buffet zu leisten...da ich aber die Nase voll hab von Kartoffelsalat, Nudelsalat, Nonnenkötteln und som Kram, frage ich mich, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was man machen könnte. Es sollte nicht zu aufwendig sein, weil ich an dem Tag Vollzeit arbeiten muss und erst abends um 18 Uhr nach Hause komme...die Feier beginnt um 19 Uhr. Ideal wäre etwas, was ich schon am Montag vorbereiten könnte, denn da hab ich frei...wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte, für einen Buffettbeitrag, der nicht so 08/15 ist, sondern mal was anderes...

Danke euch schonmal,

Auri
 

Darkcat

Knappe
Mhm.. sowas wie Tsatsiki und hübsch geschnittenes Weiisbrot, bzw da gibts jetzt auch so Vollkorn /Sonnenblumen/ was auch immer Sorten?

Oder n bissel mehr Arbeit, aber auch etwas ausgefallener - Türkische Schafskäsecreme und Hackfleischbällchen (isst sogar mein kleiner Bruder, der wirklich sehr wählerisch ist.. (meine Mum versucht gerade ihm den Satz "Ihhh was isn des füra Baaatz" abzugewöhnen*gg* zugunsten etwas höflicheren Aussagen) - letztere kann man auch kalt essen, wahlweise noch Fähnchen oder sowas reinstecken, dazu n paar milde Peperoni und Oliven dekorativ danebengelegt und das ganze sieht auch noch richtig gut aus aus :blinzel:

Falls dir da was zusagt Bescheid sagen, dann such ich die Rezepte raus.
 
meine Mum versucht gerade ihm den Satz "Ihhh was isn des füra Baaatz" abzugewöhnen*gg*
Das hört sich aber niedlich an, kannste nem armen Ruhgebietler das mal übersetzen :denk:

Danke und sag deiner Mum, sie soll es ihm lassen, sowas finde ich besser, als wenn er Baatz durch Scheiße ersetzen würde :D
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Alternative

Hallo Auri,hier eine mögliche Alternative...nicht zu teuer und kann auch am Tag vorher zubereitet werden.

Eiaufstrich mit Mayonnaise.

Eier hart kochen,kalt abschrecken und schälen.
Mit einem Eierschneider erst der Länge nach schneiden und dann nochmal quer.
Alles in eine Schüssel,etwas salzen und mit Mayonnaise verrühren.

Zum garnieren würde ich Schinken in feine Streifen schneiden,Aufstrich aufs Brot,drüberstreuen und mit etwas Petersilie verfeinern.

Noch idealer wäre es die Eier durch eine *Flotte Lotte* zu drehen,da der Aufstrich dann pastöser wird und sich hervoragend aufs Brot streichen lässt.
Kleiner Tipp zur Berechnung der Menge : 1 Ei pro Brot

Gruss Eule
 

Darkcat

Knappe
Die hochdeutsche Übersetzung wäre wohl "Ihgitt was ist den das für eine Pampe"

Das Abgewöhnen geht in Richtung "Tut mir leid, aber mir schmeckt gekochtes Gemüse/sonstwas nicht"
 

Aurora

Herzog
@Darkcat. klingt echt gut...Rezepte dafür hab ich aber glaub ich selber noch irgendwo rumfliege....trotzdem danke , hast mich mit der Nase auf was Naheliegendes gestossen, dass ich nicht gesehen hab:)

@Nachteule: dein Eiaufstrich klingt auch lecker, den werd ich evtl noch dazu machen :)
 
Oben