Zeitgemäße Ausrüstung

Aus UOB Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Anforderungen an die Ausrüstung eines Abenteurers ändern sich verständlicherweise mit den Ansprüchen und der Zeit. Was heute die bestmögliche Ausstattung ist, wird in einigen Jahren von den neuesten Errungenschaften überflügelt. Was beim Bekämpfen von Monstern ideal ist, kann im Kampf gegen andere Spieler suboptimal sein.

Hier wird versucht einen Überblick für Rückkehrer und Neuanfänger zu geben, die auf der Suche nach Ausrüstung sind, mit der sie bei den üblichen Ausflugszielen mithalten können.

Grundvoraussetzungen

Es gibt einige Grundregeln, die nach Möglichkeit immer erfüllt sein sollten.

  • Die Resistenzen sollten ohne Buffs (verwendete Verbesserungszauber) maximal sein
  • Die Resistenzen sollten auch nach Anwenden von Buffs (z.B. Reaperform, was Feuerresistenz absenkt) maximal sein
  • Lower Mana Cost sollte immer maximal sein
  • Der Stärkewert des Charakters sollte (auch wenn man cursed ist) ausreichen, um alle Ausrüstung tragen zu können

Das gilt für jede Profession, egal ob Kämpfer, Magier, Tierzähmer, Barde oder Dieb.

Beispiele und Erläuterungen:

  • Maximale Resistenzen bedeutet, dass ein menschlicher Abenteurer oder ein Gargoyle alle Resistenzen auf 70 hat.
  • Elfen haben alle Resistenzen auf 70, aber Energy Resist auf 75.
  • Das Limit für Lower Mana Cost (LMC) durch magische Verbesserungen ist 40%.
  • Die Stärke sollte ca. 15% über der höchsten Anforderung durch Ausrüstung liegen. (Ein Order Shield verlangt 95 Stärke, also sollte man Stärke 109 haben).

Meditation zulassende Ausrüstung

Alle Abenteurer, die selber keine Waffen schwingen, haben grundsätzlich die meisten Vorteile, wenn sie Rüstung tragen, die Meditation zulässt, selbst wenn sie Meditation nicht als Skill gewählt haben. Der Hintergrund für diese Aussage ist, dass schwerere Rüstungen vor allem Vorteile für Kämpfer haben. Der Bonus auf LMC, den sie bieten, wird durch passive Meditation aufgewogen. (Diese Seite zeigt, dass die Mana Regeneration aufgrund von Intelligenz 80 bereits doppelt so hoch ist, wenn Meditation zulassende Rüstung getragen wird.)

Reine Magieanwender (Magery, Mysticism, Necromancy), sowie Tierzähmer oder Barden sind typische Beispiele für Abenteurer, die solche Ausrüstung tragen.

Grundlegende Werte der Rüstung

Die Rüstung selbst, also die bei Menschen und Elfen üblichen sechs Ausrüstungsteile, die für Brust, Beine, Arme, Hände, Hals und Kopf genutzt werden, ist vor allen Dingen für die Resistenzen zuständig. Zwar können diese auch auf anderen Ausrüstungsgegenständen gefunden werden, aber ohne das alles genau ausgerechnet zu haben gehen wir davon aus, dass diese Teile alle benötigten Resistenzen liefern. Auch "Lower Mana Cost" kann auf diesen Teilen in ausreichender Menge untergebracht werden, also gehen wir im einfachsten Fall davon aus, dass auch hier der Bedarf bereits gedeckt ist.

Zusätzlich zu den Resistenzen und LMC sollte für alle Charaktere, die Zauber einsetzen (z.B. für Recall, Gate, Unsichtbarkeit oder Heilung), Lower Reagent Cost auf 100% sein. Das ist heutzutage kein Luxus, sondern Standard.

Je nach Profession kann es sinnvoll sein Mana auf hohe Werte zu steigern. Für Magieanwender ist darum auf jedem Rüstungsteil Mana Increase hilfreich. Auf der Rüstung kann auch Hit Point Increase (HPI) sein, was nach Möglichkeit genutzt werden sollte. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass man nie mehr als 25 HP durch HPI auf Ausrüstung dazu bekommen kann. Darüber hinaus sind meistens Mana Regeneration oder, in gringerem Maße, auch Hit Point Regeneration nützlich.

Nutzt ein Charakter den Zauber Protection, um die Unterbrechung beim Zaubern durch genommenen Schaden zu verhindern, dann sollte die Physische Resistenz auf der Ausrüstung 85 betragen, weil der Zauberspruch die "physical resist" um 15 reduziert. Ein reiner Magieanwender, für den Zauber die Hauptschadensquelle sind, wird "Protection" eher nicht einsetzen, weil dadurch den Wert für Faster Casting auf 0 setzt. Wer jedoch z.B. Magery ohnehin nur für Recall, Gate, usw. einsetzt, profitiert von dem Buff und bräuchte deshalb mehr "physical resist" auf der Ausrüstung, um am Ende auf 70 zu kommen.

Eine Basisrüstung, die Meditation ermöglicht und die komplett mit Tailoring und Imbuing hergestellt werden kann, ohne seltene Ressourcen zu verbrauchen, könnte für einen Menschen wie folgt aussehen:

  • Lederteile, außer dem Kopfteil, weil Stoffhüte oder Stirnbänder besser aussehen
  • Resists (phys/fire/cold/poison/energy) 70/70/70/70/70
  • LMC 40%
  • LRC 100%
  • HPI 24 (je 4 auf jedem Teil)
  • Mana 42 (je 7 auf jedem Teil)
  • 2-3 Mana Regeneration

Falls die bisherige Ausrüstung das nicht bietet, sollte der nächste kompetente Handwerker aufgesucht werden.

Zusätzliche Ausrüstungsoptionen

Manche notwendigen Verbesserungen lassen sich nicht auf einer Basisrüstung unterbringen. Dafür können andere Ausrüstungs Slots genutzt werden.

Für reine Magieverwender sind Faster Casing (FC) 2 und Faster Cast Recovery (FCR) 4 (oder gar 6), sowie möglichst viel Spell Damage Increase (SDI) anzuraten. Abenteurer in Ausbildung können außerdem von Skill-Verbesserungen profitieren.

Ring und Armreif

Schmuck ist der klassische Träger von FC/FCR. Jedes Teil kann FC 1 und FCR 3 haben. Magieanwender können damit ihren betreffenden Bedarf komplett decken. Da es seltene Ressourcen verlangt diese Verbeserungen auf Schmuck zu imbuen, ist man hier mit gelootetem Schmuck, der unter Umständen nachträglich imbued werden kann, gut bedient, falls die Mittel für das Imbuing nicht zur Verfügung stehen.

Spell Damage Increase kann auf Schmuck bis zu 12% imbued werden. Im Loot findet man Werte bis zu 18%. Stücke mit FC 1, FCR 3 und SDI 15+ sind sehr nützlich und gehören zu den besseren Sachen, die mal als Loot finden kann.

Auf Schmuck können außerdem Skill-Verbesserungen gefunden und imbued werden. Ohne besondere Ressourcen kann man mit Imbuing einen Skill um +13 pro Schmuckstück steigern, mit seltenen Ressourcen sind +15 möglich. Im Loot war früher +15 das Maximum, inzwischen ist (sehr selten) +20 möglich. Ein Ring und ein Armreif mit je +13 auf Taming kosten sehr wenig und helfen einem Tierzähmer, der noch in Ausbildung ist, die magische Grenze von 108 (das ist der Wert, der nötig ist, um im Pet Training Tiere voll austrainieren zu können) in Animal Taming schon mit 82 realem Skill zu erreichen. Das Sorglos-Paket für junge Tamer wären Ring und Armreif mit je +13 auf Taming/Lore/Veterinary/Magery - solange bis entsprechende Skills ausreichend hoch trainiert wurden.

Weitere Verbesserungen wie Stärke, Intelligenz, Mana Regeneration, usw. sind ein weiterer Bonus.

Haupthand

In den meisten Fällen wird ein Träger von meditierbarer Rüstung von einem guten Zauberbuch, wie dem Scrapper's Compendium profitieren, weil es FC 1 und FCR 1 bietet, sowie hervorragende 25% SDI für die reinen Magieanwender.

Und es gibt noch einiges mehr...

Schild (Zweithand)

Wenn keine zweihändige Waffe in der Haupthand geführt wird, dann bietet sich ein Schild an. Hier gibt es gute Stücke im Loot von stärkeren Monstern. Wenn der Anwender Magierzauber oder Mysicismzauber einsetzt muss das Schild Spell Channeling haben, sonst fällt es beim Zaubern aus der Hand. Ideal ist eines das "Spell Channeling" ohne den -1 Abzug auf "Faster Casting" hat, da der Abzug dann nicht durch andere Ausrüstung ausgeglichen werden muss.

Damit das Schild auch nützlich ist, sollte es noch andere Werte haben. Inzwischen kann Mana Regeneration bis zu 4 auf einem Schild sein. Auch Soul Charge ist eine exzellente Verbesserung, weil dadurch ein Teil des genommenen Schadens nach kurzer Zeit wieder geheilt wird und zusätzlich diese Menge als Mana gutgeschrieben wird.

Talisman

Einfach zu bekommen sind oft Mana Phasing Orbs, die zum Beispiel SDI haben können. Mit der oben beschriebennen Basisrüstung hat man hier auch andere Optionen, weil man nicht auf LMC oder potenzielles LRC auf dem Talisman angewieden ist

Das Beste vom Besten

Altbekannte Ausrüstung, wie die Tangle sind noch immer nützlich und begehrt. Die letzten Jahre haben zusätzlich eine große Menge an Neuerungen gebracht, wie z.B. die großartige Hawkwind's Robe und andere Teile, die neuerdings verbesserungen in Ausrüstungs Slots bringen, die es bisher nicht gab.

Hier fehlt selbstredend eine seitenlange Liste.

Nicht meditationsfähige Ausrüstung

Die Auswirkung auf die Meditationsfähigkeit von Ausrüstung beschränkt sich auf die klassischen (wie oben bereits erwähnt, Brust, Beine, Arme, Hände, Hals und Kopf) Rüstungsslots. Ein Abenteurer, der eine Waffe schwingt sollte ernsthaft in Betracht ziehen eine Rüstung zu tragen, die schwerer als Leder ist. Auf die Vorteile wurde bereits verwiesen.

Im Unterschied zu der leichten Rüstung ist es anzuraten vor allen Dingen Stamina zu erhöhen, zusätzlich HP und als dritte Option Mana (auch Kämpfer nutzen durch ihre Weapon Special Moves Mana.

Erwähnenswert wäre noch, dass im Loot inzwischen Swing Speed Increase (SSI) mit 5% und 10% sowohl auf Ringen, als auch auf Armreifen gefunden wird. Auch Schilde können diese Werte haben. Um schnellstmöglich mit einer Waffe zu schlagen spielen Stamina, die Waffengeschwindigkeit und der SSI-Wert zusammen. Erreicht werden sollte eine effektive Geschwindigkeit von 1.25. Um die genauen Werte zu ermitteln ist diese Seite zu empfehlen.

Beispiel für eine Basisrüstung mit maximalem Staminaschutz und trotzdem relativ gutem LMC, die ohne großen Aufwand gebaut werden kann:

  • Ringmail Armor/Legs/Arms/Gloves, Platemail Helm, Studded Leather Gorget
  • Resists (phys/fire/cold/poison/energy) 70/70/70/70/70
  • LMC 40% (48% mit dem Materialbonus)
  • Stamina 42 (je 7 auf jedem Teil)
  • HPI 24 (je 4 auf jedem Teil)
  • Mana 14+ (2*7, oder je nach freien imbuing slots)

Was ist eine "gute" Rüstung?

Bei der Rüstung, die man als Belohnung im Loot der Monster finden kann gibt es einiges, was vorallem zu PvP benutzt werden kann. Hier ist nur eine kurze Liste notwendig:

Rüstungen mit folgenden Eigenschaften:

  • Antique = Müll
  • Brittle = Gut
  • Prized = Gut
  • "saubere" Rüstung = Gut
  • dann am besten noch +15 Stats + LMC + Resists + 2 der folgenden Eigenschaften: MR, HPR, Eates, HCI, DCI, Luck

Wie immer gilt: Je nach Budget und Charakter kann hier die Auswahl der Eigenschaften auch sehr unterschiedlich ausfallen.