• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

WOW, mein Bericht

Darlan

UOB Urgestein
World of Warcraft - Lieferstopp wegen überlasteter Server
Blizzard "schenkt" Spielern 48 Freistunden wegen anhaltender Server-Probleme
Das große Interesse am Ende November 2004 in den USA, Kanada und Neuseeland gestarteten Online-Rollenspiel World of Warcraft hat Blizzard laut eines FileFront-Berichts gezwungen, die Nachlieferung an Händler vorerst zurückzuhalten. Blizzard berichtete am 10. Januar 2005, World of Warcraft über 600.000-mal verkauft zu haben - die überlasteten Server sorgen mitunter für lange Wartezeiten, verlorene Spielzeit und Diskussionen verärgerter Spieler im offiziellen Forum.




Der Erfolg von WoW machte es zum Online-Rollenspiel mit dem bisher erfolgreichsten Verkaufsstart. Doch mussten die Server schon über Weihnachten bis über 200.000 gleichzeitig aktive Spieler verkraften. Die von Spielern berichteten Probleme über nicht erreichbare oder instabile Server sowie vereinzelte Kritik an mangelnder Spielbalance oder der noch nicht fertigen Regionen in der virtuellen WoW-Spielwelt sind offenbar auch Blizzard bekannt. Nicht ohne Grund sucht das Unternehmen derzeit direkt über seine Homepage einen erfahrenen "Network Operations Manager", Server-Programmierer, Datenbank-Administratoren, weiteres Kundendienst-Personal, Spieleprogrammierer und Grafiker.

Auf der offiziellen WoW-Homepage erklärte Blizzard am 18. Januar 2005, dass man sich bemühe, die Probleme zu beseitigen. Einige Datenbank-Hardware soll bereits aufgewertet worden sein und die dafür nötigen Datentransfers von alten zu neuen Servern hätten zwischenzeitlich für weitere Nicht-Erreichbarkeit von Realms gesorgt. Sobald existierende Konfigurationsprobleme mit der zum Einsatz kommenden Netzwerk-Hardware - in einer Blizzard-Stellenausschreibung ist von Cisco-Produkten die Rede - behoben seien, sollen das Server-Upgrade und die Datentransfers helfen, die Last auf verschiedene Server zu verteilen und die Leistung zu steigern.

Die Lösung der von "einigen Spielern" erfahrenen Probleme soll damit nur noch eine Frage der Zeit sein, so Blizzard. Schaut man in die Foren, so scheinen es jedoch mehr als nur ein ein paar Spieler zu sein, die Probleme damit hatten, überhaupt ins Spiel zu kommen und dann auch für eine längere Periode spielen zu können.

Blizzard brachte sein Bedauern über die Server-Überlastung und dadurch resultierenden mangelnden Spielspaß zum Ausdruck, als eine Art Entschuldigung schreibt man deshalb allen Spielern eine um zwei Tage verlängerte Spielzeit gut und bittet um Nachsicht während der weiteren Veränderungen am Spiel zu Gunsten der Langzeitstabilität. Blizzard zufolge müssen sich Spieler weiterhin auf gelegentliche Login-Warteschlangen einrichten, die aber von mehreren Stunden auf Minuten verringert worden sein sollen.

Im WoW-Forum drehen sich derzeit die umfangreichsten, teils hitzigen Diskussionen um die Server-Probleme, verlorene Spielzeit und die Gutschrift. Bei Spielern kommen die zwei gutgeschriebenen Stunden nicht durchweg so gut an, wie Blizzard es erwartet haben mag. Da Spieler der ersten Stunde bereits ihren freien Spielmonat hinter sich haben und bis zu 15,- Dollar pro Monat zahlen müssen, scheint die Geduld überstrapaziert zu sein. Ein Spieler brachte es auf den Punkt: "Danke für die Zeit, aber löst das Problem, weil uns die kostenlose Zeit nichts bringt, wenn sie in einer Warteschlange verbracht werden muss". Ein anderer warf Blizzard vor, dass die zwei Tage umgerechnet in Abo-Gebühr etwa einen US-Dollar ausmachen und die Dankbarkeit einiger Spieler im Forum nicht wirklich angebracht sei.

Dass derzeit wegen der Probleme mit World of Warcraft keine Nachlieferungen erfolgen, zeigt ein Blick auf Onlineshops wie Amazon.com oder EBGames.com. Der Erfolg hat zwar dazu beigetragen, dass Blizzards erste WoW-Lieferungen schneller als erwartet verkauft waren, andererseits hat sich das Unternehmen auch entschlossen, vorerst keine weiteren WoW-Pakete an Händler zu senden und gibt auch im eigenen Onlineshop an, dass WoW ausverkauft ist. Im WoW-Forum hieß es bereits am 11. Januar 2005 von einem Blizzard-Angestellten "Caydiem" dazu: "Wir werden mehr Exemplare liefern, wenn wir sicher sind, dass alle Spieler, bestehende wie neue, eine stabile, angenehme Erfahrung in unseren Realms machen."

Startprobleme sind für Online-Rollenspiele auf Grund der Komplexität - auch mit Überlastungstests während der Beta-Phase - nichts Neues. Auch EverQuest 2 bekommt derzeit im offiziellen SOE-Forum viel Kritik seitens der Spieler ab, allerdings nicht wegen Netzwerkproblemen, sondern wegen Bugs im Spiel oder mangelnder Grafikleistung ausgerechnet auf den von SOE als ideal fürs Spiel beworbenen GeForce-6-Karten (Nvidia soll bereits einen Bug im Treiber ausfindig gemacht haben).

In Europa wird World of Warcraft voraussichtlich im Februar 2005 starten, Anfang Januar startete die finale Beta. (ck)

quelle
http://www.golem.de/0501/35779.html
 

Ref

UOB Urgestein
Das letzte Mal als ich davon hörte, daß man für etwas stundenlang anstehen mußte, hatte mit dem ein oder anderen kommunistischen Land zu tun :D

Ich bin ja mal gespannt wie der Einstieg hier dann wird.
 

Hannington

Boardogre mit Schottenrock
*gut das ich meinen Code schon quasi sicher habe*

Mir ist vorgestern beim Craften was negativ aufgefallen. Ich KÖNNTE nun eine tolle 1 Hand Axt Craften. Hab Rezept und Level um die zu benutzen. Dumm ist nur das ich 2 Silberbarren brauche. Die kann ich mir aber beim besten willen nicht leisten und Minen kann ich die auch noch lange nicht :hmpf: Sowas erhöht nicht die Motivation
 

Sir Gosch

UOB Urgestein
Ralgar schrieb:
na, kommt dir nur so vor

ich trage auch selbstgemachte rüssi, aber später, im endbereich, findeste besseres, da is die prof sinnlos
ich glaub zum schluss hin sind alche, engeneering und enchanting sinnvoll, alles andere is komplett sinnlos

:dblick:
das mag sein, ich hab jedenfalls noch nicht ein AR Teil gefunden was meine selbst erstellen übertrifft - und ich hab schon 150 schmieden und bin Lv 24
 

Ralgar

Chaoslord
Hannington schrieb:
*gut das ich meinen Code schon quasi sicher habe*

Mir ist vorgestern beim Craften was negativ aufgefallen. Ich KÖNNTE nun eine tolle 1 Hand Axt Craften. Hab Rezept und Level um die zu benutzen. Dumm ist nur das ich 2 Silberbarren brauche. Die kann ich mir aber beim besten willen nicht leisten und Minen kann ich die auch noch lange nicht :hmpf: Sowas erhöht nicht die Motivation
dann haste beim mining gepennt
was eigentlich seltsam ist, da man gatherings immer schneller steigern kann als die craftings

geh bischen skillen, und achte drauf, möglichst früh in deinem beruf zu upgraden und in anderen gebieten auch zu suchen/minen
silber bspw gibts nicht in jeder karte etcetc
normal ist das, mal elfen abgesehen, die in ihrem gebiet eigentlich gar net minen können, jedenfalls nicht

Sir Gosch schrieb:
das mag sein, ich hab jedenfalls noch nicht ein AR Teil gefunden was meine selbst erstellen übertrifft - und ich hab schon 150 schmieden und bin Lv 24
ja, aber am ende findest, grade in den instanzen, besseres, bis dahin machts laune, geht mir ja genauso
ich würd mir ggf dann einiges auf vorrat herstellen und bei mules lagern und dann auf alchemie umskillen

:dblick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gosch

UOB Urgestein
Ralgar schrieb:
dann haste beim mining gepennt
was eigentlich seltsam ist, da man gatherings immer schneller steigern kann als die craftings
geht mir nicht so, ich hab 145 Mining und gaine kaum weil ich sehr selten Silber oder bessere Spots finde

@ Hanni

abbauen kannst du jedes Erz, du kannst es nur nicht veredeln ohne entsprechenden Skill und gekaufte Fähigkeit zum Silber, Erz what ever veredeln
 
  • Like
Reaktionen: Rya

Hannington

Boardogre mit Schottenrock
wenn ich ne Erzmine für Silber FINDEN würde wäre ich sehr sehr glücklich aber ich bezweifele das es die in BEreichen gibt wo ich mit level 13-14 hingehen kann. In Westfall bin ich schon extrem happy wenn ich am Abend eine Zinnmine finde die ich auch abbauen kann.
Irgendwie sind die Minen oft IM Berg wo man nicht ran kann oder in einem heftigen Spawn wo ich dann aus dem Grunde nicht rankomme.
@Ralgar das hat mit pennen nix zu tun. Denke mal ich bin nun levelmäßig so gerade zwischen Kupfer und Zinn.

Hab aber gestern nacht spät noch ne Auktion gewonnen die mir die 2 Silber eingebracht hat nun hab ich nen "Dickes Kriegsbeil" selbstgemacht *G*
 

Picard

Söldner
Ralgar schrieb:
sei froh
erz und leder stacken nur bis 10

hier mal ein bild von ralleballe auf einem flieger

:dblick:
Boah!
Moin!

Sagt mal bitte...wie stellst du diese Infoflut auf deinem Bildschirm her?
2 leisten Aktionsbuttons...links knöppe (fähigkeiten?)...rechts knöppe heilung etc...

und und und...

wie geht das? und wo?
kann doch nicht level abhängig sein, oder? :hoppel:
 

Ralgar

Chaoslord
und ungemein nützlich
kann nicht nachvollziehen wie jemand ohne das anständig spielen kann, verrenkt man sich ja die finger

:dblick:
 

Picard

Söldner
naja...ich spiele immo mal so jede rasse bis einem gewissen level an um zu testen...
wüsste nicht, was mir jetzt eine highend levelei bringt, wenns dann doch einen
evtl. einen charwipe gibt...

ich denke, ein aspekt der langzeit motivation ist an dem spiel das ausprobieren der verschiedenen rassen und berufe...
da ja jeder char ja nur 2 berufe erlernen kann und um alles abzudecken, muss man ja die chars auch leveln...

der eine mag es als lästig empfinden oder nicht, aber das man nicht jeden ort sofort von beginn an sicher und schnell (das meiste is ja doch per pedes, zumindest am anfang) erreichen kann, find ich gut...
die "rettung" per homestone is auch i.O....

@ralgar...
bis level 10-15 gehts ja noch ohne neuem UI...da is ja noch nich soviel da :)

werdes trotzdem installen...aber illegal sind die sachen nicht, oder?
 

Wyvern

Bürger
Ref schrieb:
Ich denk gar net daran, wer kann der kann !!!

Und neben bei wie man sieht, habe ich keinerlei Cosmos Modifikation bei meinem Account vorgenommen und es trotzdem bis zum 60iger Warlock gebracht. Ist also meiner Ansicht nach nicht Notwendig, da man eben nur wissen muss, was man schafft und was nicht.

MFG Ian
 

Sir Gosch

UOB Urgestein
die doppelten Spell/Itemleisten sehe ich mehr als Erleichterung an, da ich als Pala z.Zt. mehr als 12 Spells habe die ich je nach Situation brauche
 

Ralgar

Chaoslord
alles was ich nutze ist nur eine hilfestellung mit der es leichter geht
wenn man nichts drauf hat, hilft das einem auch nichts

@wy
ich kann auch mit ner ausrüstung von 1934 den himalaya ersteigen, klar gehts,aber einfacher isses was modernes zu nehmen :>

:dblick:
 

Wyvern

Bürger
Rallemöpschen, sicher Ausrüstung hin oder her, die Modifikationen sind von Blizzard nach dem Trubel mit dem FishingBot allerdings nur geduldet, Cosmos als auch die anderen UIMods sind keinerlei Blizzard-Offiziellen-anerkannte Mods. Wer aufmerksam als Betatester das Blizz Forum gelesen hätte, wüsste dazu die Stellungsnahme von Community Manager Gungdil. Leider sind die Betaforen nun Down sonst hätte ich es gequotet.

Und da der Fall des Betrügens nur dann eintritt wenn man dabei erwischt wird, lässt Blizzard wohl bislang sämtliche UIMods auf das Game los. es soll ja keiner sagen Blizzard würde wie Osi gegen alles vorgehen was irgendwie auch nur nach purple Item aussieht....
 

Ralgar

Chaoslord
sorry, aber langfristig verfolgst du da nichts?

1. blizzard hat explizit dafür ne scriptsprache entwickelt um die ui's entwickeln zu können
2. blizzard gibt tips, links und dokus zum nutzen ebenjener sprache
3. blizzard stellt ein offizielles forum dafür zur verfügung
4. blizzard schaltet einzelne teile ebenjener scriptsprache aus, wenn sie ein zuviel an + geben (bereits passiert in der us cb)

wer führt dich auf das schmale brett das die dinger nur gedulded sind?
blizzard hat dazu AUFGERUFEN ui's zu entwickeln,sie haben dazu AUFGERUFEN alles mögliche zu testen, um die sprache und ihre möglichkeiten exploitsicher zu machen
und den bot haben sie gefixt, deswegen stellt keiner die ganze politik in frage, deswegen gibts ja ne beta (auch wenn das schon zu zeiten des us release kam, aber der kam eh zu früh wie man sieht)
du erzählst also gelinde gesagt krempel

foren sind auch net down, bin grad drauf, poste und lese seit einer stunde da

es gibt, das sei gesagt, immer wieder die whiner die jammern das cosmos & co cheats sind und verboten gehören, das ist pferdedung
fakt ist, das es erlaubte 3d sind, sprich, was auch immer du damit machst, ist dein problem, blizz supportet nicht die TOOLS an sich, soweit richtig, aber die scriptsprache auf der diese basieren wird supportet, das ui interfacebasteln wird supportet etc
es ist also erlaubt und wird gefördert

mfg

ps: binjetzt auf seite 13 im allgemeinen forum um deine angesprochene aussage zufinden, nichts
im interfaceforum, nichts
zeig sie mir bitte

:dblick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben