• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

WOW, mein Bericht

Revilo [Stw]

Bürger
Naja, deine beiden Beispiele sind wohl eher nicht als globale Kritik an WoW zu verstehen, da geht es nur um Einzelheiten. Außerdem poste ich dort nicht, sondern habe nur hin und wieder mal einen Thread gelesen und dabei ist mir halt aufgefallen, dass Threads, die sich kritisch mit WoW als Ganzes auseinandersetzen dort gelockt wurden. Außerdem wurde auf die Foren-Regeln hingewiesen und dort steht, dass Kritik nicht gewünscht ist und auch nicht geduldet wird, wobei es nicht ganz klar aus den Regeln hervorgeht, ob da nun Kritik an Postern, Mods, Gamona oder WoW gemeint ist Fakt ist aber, dass diese Threads gelockt wurden.

Sollen die aber wegen mir auch machen wie sie meinen, nur nutzlos wird mein Beitrag dadurch sicherlich nicht...
 

Ralgar

Chaoslord
zunächst mal zur frage wie lange geht das spiel noch / start am 11.2.

ich hielt die aussage immer für trollkacke, nu isses offiziell

Der zweite Teil der finalen Phase beginnt bald 25/01/2005 Die Vorbereitungen für den zweiten Teil der finalen Phase des europäischen World of Warcraft Betatests nähern sich ihrem Abschluss, und in Kürze werden wir die Seiten zur Accounterstellung aktualisieren. Im zweiten Teil der finalen Phase wird einer großen, aber durch die zur Verfügung stehenden Serverkapazitäten begrenzten, Zahl von Spielern der Zugang zum Spiel ermöglicht werden; dieser Zugang wird nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben werden. Für die Erstellung eines Accounts wird auf dieser Seite ein generischer Authentifizierungsschlüssel bereitgestellt sobald der zweite Teil beginnt, also achtet diese Woche auf Aktualisierungen der Seite.

die open wird wie die fb auch 3-4 wochen gehen + 1 woche down vor release --> start ist märz, wie ich schonmal behauptete


>Z.B ist das Traden nur schwer möglich, eben weil jeder Berufe machen kann UND einen leistubgsstarken Character spielt.

nicht wirklich
um 2 oder gar 3 leistungsstarke crafter zu haben, musst du powerplayen in einem masse das grenzenlos ist
bei späteren rezepten wird dir das noch auffallen, ich bin mit meinem ledermacher jetzt auf 120 und muss sagen das ich ohne support was leder angeht keine chance gehabt hätte den so früh zu erreichen mit meinem ralle (level 17 char), ok, nachteil --> ich stelle jetzt her, was ich noch nicht tragen kann, aber als nachteil sehe ich das net, ich verkauf den kram jetzt via ah, mal sehen wie das abgeht, die leute kaufen da ja sogar rüssis etc

>Secondprofs sind angekündigt..da gab es sogar schonmal mehr, die wurden aber rausgenommen erstmal..sollen aber wieder folgen.

es gibt bereits secondprofs, nur ist die anzahl der rezepte dafür, wie auch für die first profs, zum teil unterirdisch
mal davon abgesehen das man cooking so gut wie gar net braucht, mit nem level von 60-80 bist du da voll ausgelastet und kannst alles halbwegs brauchbare herstellen, beim rest siehts anders aus, aber da siehts auch mau mit rezepten aus

>Was Bugs angeht..was verstehst du unter Bugs?
>Ich vertsehe darunter Dinge die das SPiel behindern...zb ständiges Steckenbleiben, Grafikbugs, durch Boden fallen...eben offensichtliche schlimme Sachen.

das ist für mich ne alphaversion :)

>Wenn ein Skill etwas anders funktioniert und so Kleinigkeiten die nur einige SPieler überhaupt bemerken..das ist normal und kann man keinem Spiel vorwerfen Schau nur UO und anderes an *g*

wenn ein skill nicht funzt, funzt er nicht, da sist ein bug
sieh dir an wieviele quests verbuggt sind, und net abgeschlossen werden KÖNNEN etc
läppert sich
und ja, es ist aussergewöhnlich stabil zu einer frühen phase, fies gesagt ist aber auch wenig da was verbuggt sein kann

>Denke da an UO die erste Zeit, als ich über 10+ Screens getötet wurde von gegnern..oder Häuser auf dem Kopf standen..das ist krass ..hehe.

weils das erste war? und weltweit keiner erfahrung mit sowas hatte?

>*Die Welt ist supergenial und liebevoll designed...oder soll ich sagen die Level? lvl 1-15 elwynnForest..danach geht man bis 20 nach Westfall...dann bis 25 nach Redridge..dann bis 30 ins Sumpfland..dann...... und mit 60 sollte man fats jedes Gebiet erkundet haben.

kannst nach elwynn auch da sgebiet neben den hässlichen zwergen machen
man hat immer 2-3 auswahlmöglichkeiten wo man weiterquesten will, du gehst nur den offensichtlichen weg (was mich freut, ist bei mir weniger los)
auf dauer gesehen ist das aber das was ich simpel nenne, einen stringenten handlungspfad den du nur mit etwas erfahrung verlässt

>*Crafting ist dadurch nicht optimal, da das ressourcensystem jedem zugänglich ist..jeder sich 2 Skills aussuchen kann.....jeder konkurriert....es nichts besonderes ist, da es zb Mode ist, dass jeder NE skinning hat...jeder Magier Verzaubern und/oder Alchemie.

ne, es ist einfach sinnvoll, denn ne können werden --> Krieger, Druide, Rogue, Priester, Jäger
druiden, rouges und jäger können ledersachen tragen, ergo brauchen sie skinning
für krieger wäre schmieden und minen sinnvoll, kann man aber erst in der aubergine lernen, ergo lernen sie bis dahin skinning um geld zu machen, priester lernen tailoring (weil sies tragen können) und skinning, weils viele lederverarbeiter in ihrem gebiet gibt und enchanting sinnvoll erst ab 40 zu lernen ist, wenn man viel geld auf kante hat
herba/alchemy ist und wird immer weniger genommen werden, weil sich das einfach doof sammelt
ergo - logisch
und magier sollten immer tailoring nehmen weils am sinnvollsten ist für sie, verzaubern nimmt keiner der ahnung hat, alchemie bringt ihnen neben tailoring am meisten
also logische wahl alles

>Wenn man Schmied ist.nimmt man Bergbau......wenn man Skinner ist Lederverarbeitung..etcetc

auch logisch, sonst bezahlst du dich nicht nur an rezepten arm (ich bin fast dauerpleite) sondern hast noch unmengen an craftingmaterial zu kaufen, so wäre aber ein steigern der prof sinnlos und nicht machbar

>Mir ist PvP total egal..daher auch, dass es noch fehlt.
>Dir fehlt es....daher mehr Kritik als bei mir...verständlich.

mir fehlts nicht, aber ich ordne es ein
ausserdem machts laune,so wie sie die battlegrounds beschreiben

>Jedenfalls ist was das angeht WoW für mich xxmal komplizierter als UO mit seinen paar Eisensorten, bzw 423543k Eisen bis Legendary Smith *g*

sags anders, sage es ist nicht komplizierter, sondern die berufe sind miteinander viel mehr verwoben, dann stimmts

:dblick:
 

Leon

Knappe
WoW schmackhaft reden wollen und UO schlechtmachen...

Nur wenn man dann bei einer Diskussion darüber lediglich seine persönliche Sicht schildert und alles Andere als uninteressant hinstellt, dann geb ich auf das Statement nicht mehr viel mehr als ein persönlicher Erfahrungsbericht der für mich nicht relevant sein kann.

Ich betrachte gern objektiv das Ganze und nicht nur subjektiv Teilbereiche.

Da ich aber bei der Final Beta selbst dabei bin, kann ich mir gottseidank mein eigenes Urteil bilden.
Und da stimme ich mehr mit Ralgar überein, sein Erfahrungsbericht ist da objektiver und besser beschrieben.

:dblick:

Leon
 

Ralgar

Chaoslord
danke
:)

sind m.e. 2 völlig andere spiele, die auch unterschiedliche leute anziehen
wenns überschneidungen gibt, ok, wenn net auch gut

:dblick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatham

Kriegsherr
Ralgar schrieb:
mal davon abgesehen das man cooking so gut wie gar net braucht, mit nem level von 60-80 bist du da voll ausgelastet und kannst alles halbwegs brauchbare herstellen, beim rest siehts anders aus, aber da siehts auch mau mit rezepten aus
...:dblick:

also Cooking im Lvl 60-80 reicht vielleicht bei Lvl 15.In höheren Leveln bringen Dir die Sachen überhaupt nix mehr, das sollte schon dem Level angepasst sein, sonst kann man es sich gleich sparen.
Rezepte für die Second Professions gibts ausreichend, wobei man im High Level Bereich oft keine mehr kaufen kann sondern auf Drops angewiesen ist.

Ralgar schrieb:
und magier sollten immer tailoring nehmen weils am sinnvollsten ist...verzaubern nimmt keiner der ahnung hat
...:dblick:
Eigentlich ist Tailoring ein völlig sinnfreier Skill :D Bis auf die Bags natürlich.
Die Sachen, die man sich so erschneidert sind einfach zu schlecht im ggstz. zu den Drops. Mein Tailor Level ist 266 und mein Warlock Lvl 50. Bis auf ein- oder zweimal übergangsweise trage ich ausschliesslich Stoffteile, die ich gelootet habe. Die Sachen werden erst dann halbwegs brauchbar, wenn man sie vom einem guten Enchanter nochmals aufwerten lässt. Insofern ergänzen sich die beiden Professions schon sehr gut. Wobei Enchanter ganz ordentlich Kohle machen, da natürlich jeder die zusätzlichen Stats und Effekte auf Waffe und AR will.
Insgesamt finde ich das Craften aber nicht wirklich gelungen,es ist nichts, womit ich mich im Spiel länger beschäftigen würde. Da hätte ich mich über n bisschen komplexeres System gefreut.

Ralgar schrieb:
sieh dir an wieviele quests verbuggt sind, und net abgeschlossen werden KÖNNEN
...:dblick:
Also in 50 Leveln ist es mir einmal passiert, das ich eine Quest nicht auf Anhieb annehmen konnte, da der NPC nicht mit mir sprechen wollte. Zone verlasen, neu betreten, damit war das dann aber gelöst. Ansonsten waren alle Quests, die ICH gemacht habe, bugfrei. Wobei ich natürlich auch nur ne begrenzte Anzahl an Quests gemacht hab. Oder durch die Übersetzung haben sich Fehler eingeschlichen, die es in der US Version nicht gibt, kA.

Ralgar schrieb:
ab 40 zu lernen ist, wenn man viel geld auf kante hat
...:dblick:
mit Level 40 hat kaum jemand zu viel Geld, da man sich nen Pferd kauft samt Skill, das sind zusammen 80 oder 90 Gold :D
Einizge Ausnahme sind die Klassen, die ihr Pferd umsonst bekommen.Pala, Warlock und noch was, kA jetzt.
Das Lvl 60 Mount kostet dann für alle noch mal lockere 1000 Gold :)
 

Sir Gosch

UOB Urgestein
wie gut das ich Pala bin - spare ich wenigstens etwas Geld :D

mal schauen wie hoch ich in der Beta noch komme und was dann mit dem Char wird bei Release, bisher hat ja noch niemand von Blizzard gesagt ob die Chars gelöscht werden oder ob man die (evt auch ab nem bestimmten Lv) übernehmen kann
 

Ralgar

Chaoslord
>also Cooking im Lvl 60-80 reicht vielleicht bei Lvl 15.In höheren Leveln bringen Dir die Sachen überhaupt nix mehr, das sollte schon dem Level angepasst sein, sonst kann man es sich gleich sparen.

wozu ist cooking gut
gain von mana und hp
das rezept für den managain kannste ab level 25 benutzen (weiss net was man braucht) und benötigt blöde ress zum machen - da ist Enchanted Water genausogut, ab demselben level nutzbar und kann gelootet werden
ausserdem diesteltee für rouges, cooking level 60 für energieboost
und hp ress aller art
ok, wozu brauch man hp ress bitte? da nimmt man sich lieber paar bandagen und hat denselben effekt + die bandagen kannste im kampf verwenden

also rougs sollten es für den tee auf 60 uppen, rest kann es sich schenken (und ja, ich steigere es auch, aber mein gott, ich fall net tot um wenn ichs net krieg)

>Rezepte für die Second Professions gibts ausreichend, wobei man im High Level Bereich oft keine mehr kaufen kann sondern auf Drops angewiesen ist.

ich rede von SEC profs, sprich angeln, first aid und cooking, woei die normalen auch gigantische lücken haben
starte mal als ne, da gibts 2 satte cooking rezepte, wobei du für das eine noch jedesmal zukaufen musst und das andere ein äusserst beknackter sammelquest ist
und dann gibts lange nichts
nichtmal rezepte zum braten der fische

first aid, gibts unglaubliche 12 rezepte die in der reihenfolge 1, 40, 80 kommen, klasse, ich war 60 oder 65 und das einzige rezept was überhaupt noch gain hatte war grün

ledermachen
hosen, eine mitt 35, dann 75, 105, 115, 160 etc
bischen gross die abstände gelle

etcetc, könnte noch zig andere bsp nennen
das man die wenigen hintenraus auch noch geroppt kriegt, steht auf nem ganz anderen blatt

>Eigentlich ist Tailoring ein völlig sinnfreier Skill :D Bis auf die Bags natürlich.
>Die Sachen, die man sich so erschneidert sind einfach zu schlecht im ggstz. zu den Drops. Mein Tailor Level ist 266 und mein Warlock Lvl 50. Bis auf ein- oder zweimal übergangsweise trage ich ausschliesslich Stoffteile, die ich gelootet habe. Die Sachen werden erst dann halbwegs brauchbar, wenn man sie vom einem guten Enchanter nochmals aufwerten lässt. Insofern ergänzen sich die beiden Professions schon sehr gut. Wobei Enchanter ganz ordentlich Kohle machen, da natürlich jeder die zusätzlichen Stats und Effekte auf Waffe und AR will.

naja, dann stehen die elfen wieder am rande, weil tolles finden die net (ode rich hatte unglaubliches pech)
mit meinem wl hatte ich auch immer gute selbstgeschneiderte sachen
würd tailoring aber eh als enchanterzulieferer sehen

>Also in 50 Leveln ist es mir einmal passiert, das ich eine Quest nicht auf Anhieb annehmen konnte, da der NPC nicht mit mir sprechen wollte. Zone verlasen, neu betreten, damit war das dann aber gelöst. Ansonsten waren alle Quests, die ICH gemacht habe, bugfrei. Wobei ich natürlich auch nur ne begrenzte Anzahl an Quests gemacht hab. Oder durch die Übersetzung haben sich Fehler eingeschlichen, die es in der US Version nicht gibt, kA.

du glücklicher

>mit Level 40 hat kaum jemand zu viel Geld, da man sich nen Pferd kauft samt Skill, das sind zusammen 80 oder 90 Gold :D

was ich damit sagen will, erst gaul kaufen, dann sparen, denn erst dann kann man sich enchanten leisten
anfangs ist es nämlich viel zu teuer alles grüne zu vernichten (dann kriegt man den gaul nie) und sich so hochzuskillen
deswegen erstmal nen geldsammelskill machen, skinning/ming wäre der absolute burner dafür, wenn man dann genug geld für skills und gaul hat, sparen und dann mining und skinning kicken und auf tailoring/enchanting umsteigen,dann kannste es dir nämlich leisten

:dblick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heo

In einer größeren Gilde stellt sich das craften etwas anders dar - wir haben pro Handwerksberuf je eine handvoll Leute, denen man den ganzen Kram schickt (dem Schneider zB das Leinen, so für möglichst frühe bags - bis er irgendwann 'stop' sagt, dann kann man selbst seine Erste-Hilfe ausbauen, das steigt eh easy) und man bekommt dann von demjenigen das fertige Produkt.. im release werde ich wohl Häuten und Kräuterkunde für meinen Schurken nehmen, aber auch die aktuelle Kombination Häuten/Lelderverarbeitung war nie müßig oder so, bei jedem 'Raubzug' meinerseits kam ich immer mit reichlich Rohstoffen zurück, hab die verarbeitet (Wünschen von Gildies nachgegangen und sicher nicht bevorzugt Hosen gemacht (?) und den Rest einfach mit Gewinn vertickt) und loggte meist aus oder machte anderen Blödsinn.

Damit ist eigentlich immer jeder von uns auf dem 'neuesten Stand der Technik', sofern man selbst nichts besseres findet.

Fishing fand ich persönlich doof, da bekomme ich ja Zuckungen im Augenlid, wenn ich die ganze Zeit gebannt auf den blöden Blinker starre.. um cooking auf 60 bringen hab ich aber wechselweise lowbie-Tierchen geprügelt oder mal ne Angel ins Wasser gehalten. Die kleinen Boni zu Geist/Ausdauer nehme ich aber gerne so mit und wenn mir jemand ne gebratene wintersquid anbietet, so würd ich auch nicht Nein sagen. Dennoch eher ein skill für.. äh.. Atmosphäre.. oder so. :)

Auch das Lagerfeuer find ich lustig - ebenfalls ein niedlicher kleiner buff :D

Und ich bin zwar erst Level 24, aber einer quest, die ich nicht abschliessen konnte (außer, weil sie für mich zu aufwändig / zu nervig war), bin ich noch nicht begegnet. Nur der massive lootbug beim Kräutersammeln im Elfenstartgebiet hat mich wirklich bissi genervt - deswegen hab ich den Baumschmuser auch nicht weitergespielt..


Darüberhinaus finde ich den Vergleich zu anderen Onlinespielen wie UO nicht verkehrt - ohne eine Grundsatzdiskussion über "was macht mir in einem Onlinespiel Spaß?" anregen zu wollen, wenn ich in UO die höchste Fähigkeit in einem Skill erreicht habe - wozu diesen noch weiter trainieren? Wozu einen Drachen becasten, wenn magery eh schon seit Monaten bei 100% (oder bei wieviel % sich auch immer das cap mittlerweile aufhält, von mir aus auch 150%..) steht - um weiteres Gold anzuhäufen? Genauso kann ich als Level 60 in WoW weiter Monster hauen, die mir aber keinen weiteren 'Skill' (bzw Level, oder wie auch immer) geben. Ein mehr oder weniger sinnvoller Unterschied ist sicherlich, dass ich einen Charakter in UO immer wieder umgestalten kann (wobei das imo eher eine ABM ist, wenn man sich nicht gerade aufgrund eines patches umgestalten 'muss'). Die große Freiheit, den Charakter so mit Skill zu füllen, wie man es selbst für richtig hält ist in WoW (leider?) sehr vorgegeben - dennoch zwingt einen die geforderte Produktivität, bzw. gewünschte Effektivität des UO-Charakters in enge Bahnen (außer natürlich, wenn sich das im Laufe der Zeit geändert hat.. ka).

Ich habe in WoW eine große Auswahl an 'zu erledigenden Dingen', die mir jeweils Spaß machen - das hatte ich in UO nie, da habe ich teilweise eingeloggt, nur um mich mit jemandem zu treffen und mit demjenigen zu brabbeln, da es atmosphärischer ist als ICQ und Konsorten. Skillsteigerungen fand ich extrem öde, vermutlich kam ich deswegen nie über anderthalb "fertige" chars hinaus - das entsprach für mich immer dem so häufig kritisierten 'grind' in Leveltretmühlen..


Wie dem auch sei - bislang spiele ich gerne WoW und im release werde ich anzutreffen sein :)


Mit zwergischem Gruß
Blue
 
Oben