• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wissensquiz Juni 2018

Asgard

Ritter
thx :)

so langsam wirds echt schwer Fragen zu finden :D

mal aus der Biologie:
der Mensch verfügt über einen eingebauten Hörschutz, welcher ab ca 75db Geräusche dämpft. Welche 6 „Teile“ sorgen für eben diese Dämpfung und welcher Nerv veranlasst das Ganze?
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Also ich denke Du meinst den Stapediusreflex. Hierbei arbeitet einer der beiden Ohrmuskeln, der Steigbügelmuske.
Der Muskel hat seinen Ursprung innerhalb der Eminentia pyramidalis (lat. pyramidenförmiger Vorsprung) im Sinus tympani (lat. Bucht der Paukenhöhle). Seine Sehne verlässt die Eminentia pyramidalis durch eine kleine Öffnung und zieht nach vorne zum Steigbügelhals, wo sie ansetzt. Die Innervation erfolgt durch den Nervus stapedius.

Der Musculus stapedius verkantet die Fußplatte des Steigbügels in der Fenestra ovalis (lat. ovales Fenster) und spannt dadurch das Ligamentum anulare (lat. ringförmiges Band rund um die Steigbügelfußplatte). Dieses führt zu einer Abschwächung der Schwingungsübertragung auf die Perilymphe des Innenohres. Die Kontraktion des Muskels erfolgt auf dem Wege eines Reflexes (Stapediusreflex), der durch lauten Schall ausgelöst wird und dessen Auslösung mit einem Tympanometer gemessen werden kann. Die Kontraktion des Muskels kann von manchen Menschen auch willkürlich durchgeführt werden.

Der Musculus stapedius ist der kleinste im menschlichen Körper vorhandene quergestreifte Muskel.
 

Asgard

Ritter
das ist die sogenannte Kazchi-Säule in Georgien, oben drauf befindet sich eine kleine Klosteranlage

hatte erst gedacht das es was mit einem italienischen Kloster zu tun hat, aber dafür wars zu klein :)
 

Asgard

Ritter
thx :)
ja, da hat man sicher seine Ruhe :D

jetzt mal eine Frage aus Funk & Fernsehen:
in was unterscheidet sich die Figur von Gott bei den Simpsons von allen anderen Figuren? Und nein, ich meine nicht die Farbe :blinzel:
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Sorry hat ein wenig gedauert.
Ok anbei ein Bild. Wenn man sich Mühe gibt, dann könnte man das Gerät erkennen.
Ich möchte nur wissen, was ist an dem Gerät und einem anderen, dass nicht auf dem Bild ist so besonderes?
Ahja, es befindet sich nicht im Weltall.
 

Anhänge

Asgard

Ritter
das ist ein Bild vom Trojan Room Coffee Pot - aufgenommen von der aller ersten (Internet-)Webcam der Welt in Cambridge :)
die waren zu faul immer umsonst nachschauen zu gehen ob Kaffee da ist, deswegen installierten sie eine Kamera, die Anfangs in Ermangelung des Internets selbst, nur im lokalen Netzwerk arbeitete und später dann zur ersten Webcam des Internets wurde.
 
Oben