• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wissensquiz Juni 2018

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo liebe Quizfans,

neuer Monat, neues Spiel. Hier geht es nun weiter mit dem Quiz im Monat Juni. Ich wünsche allen Mitspielern viel Spaß und Erfolg.

Rincewind hat die letzte Maifrage richtig beantwortet und stellt somit die ertse Frage im neuen Monat.

liebe Grüße
Raggy :huhu:
 

Asgard

Ritter
das ist im Grunde eine Fangfrage, denn jede Leuchtstoffröhre erzeugt UV Licht, nur dass das Glas normalerweise speziell beschichtet ist um das UV Licht in gewünschte sichtbare Farbspektren zu wandeln und keine UV Strahlung herauszulassen :)
das UV Licht wird mittels Quecksilberdampf erzeugt und zumeist wird noch Argon genutzt
 

Rincewind

Gildenmeister
Zitat aus einem Buch
Leuchtstoffröhren, die mit Neon gefüllt sind, erzeugen ein orangerotes Licht. Eine mit Krypton gefüllte Röhre gibt weißes Licht und eine mit Argon gefüllte Leuchtstoffröhre produziert ein Ultraviolett, das noch intensiver wird, wenn dem Argon Quecksilber zugegeben wird.
Wie auch immer. Argon ist richtig. Du bist :)
 

Asgard

Ritter
Bücher, ih :blinzel:
ich hatte nochmal bei Wikipedia nachgeschaut - aber vermutlich gibts auch hier wieder mehrere Varianten. Leuchtstoffröhren mit Neon nennt man ja bspw Neonröhre usw :)

und thx, dann wollen wir mal..
was für ein Himmelsphänomem zeigt das Bild?
 

Anhänge

Asgard

Ritter
das ist der Wattfraß.. damit wollte man in der DDR ua auf die Energieverschwendung hinweisen. Das Bild selbst ist aus der Jugendzeitschrift Atze :)
 

Asgard

Ritter
mal passend zur WM :)

gerade wurde er heim geschickt, trotz dessen das er im Ausland sehr erfolgreich ist. Ich suche allerdings nicht nur seinen Namen, sondern auch den Namen des ehemaligen Teamkameradens seines Vaters bei einem durchaus bekannten breisgauischen Vereins, der heute noch eine wichtige Rolle in der Nationalmannschaft spielt :D
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ich gehe davon aus das Du Leroy Sane suchst....den zweiten Teil der Frage hab ich aber noch nciht gefunden. Hab aber auch wenig Zeit im MOment
 

Asgard

Ritter
na gut, dann löse ich mal auf :)

Leroy Sane war schon mal richtig, sein Vater war Souleymane Sane, welcher zwischen 1985 und 88 zusammen mit Jogi Löw beim Sc Freiburg spielte :)
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Das ist ein Piasecki HRP. Der erste einsatzfähige Hubschrauber mit Tandemrotoranordnung.
 
Oben