• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Neuer Shop - Neue Probleme

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Bobby the Slayer schrieb:
Ich finde das ganz total schwachsinning, sorry...
Es ist wie es ist, und anderst ist es im realen Leben doch auch nicht, macht vernünftige Preise und freut euch über den Gewinn. Wenn ihr noobs helfen wollt, dann muss das ganz sicher nicht über nen Vendor laufen..
Für mich ist das ganze einfach nur Werbung.. :augenroll:
fuer dich schwachsinn fuer andere einfach ein *nichteinsehenundmitmachenwollen* der manchmal wirklich perversen preise :augenroll:
 

Kelly O'Brian

Schwertmeister
Kaufladen spielen und Händler sein sind halt zwei verschiedene Spielweisen.
Man kann nicht das eine tun und das andere sein wollen.
Wenn ihr zwei SimCaritas spielen wollt, dann macht das doch einfach.
Statt dessen einfachste Marktmechanismen und Käuferverhalten zu ignorieren oder zu moralisieren, bringt euch doch nicht mehr Spielspass oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Kelly O`Brian schrieb:
Kaufladen spielen und Händler sein sind halt zwei verschiedene Spielweisen.
Man kann nicht das eine tun und das andere sein wollen.
Wenn ihr zwei SimCaritas spielen wollt, dann macht das doch einfach.
Statt dessen einfachste Marktmechanismen und Käuferverhalten zu ignorieren oder zu moralisieren, bringt euch doch nicht mehr Spielspass oder?
soviel mist auf einmal hab ich schon lange nicht mehr gelesen. schon vergessen dass wir hier ein spiel spielen ?????
und wenn ich die leute uebers ohr hauen will, sprich fuer etwas horrende preise verlangen will was es nicht einmal wert ist ( als beispiel mal ein spined kit - was ich schon fuer 17k neulich in einem vendor gesehen hab - und womit du dir den popo wischen kannst) - dann kommt dummer kommentar von *simcaritas* ? von dir haette ich etwas mehr erwartet ...
ich kann auf jeden fall in spiegel schaun ohne rot zuwerden...:augenroll:
 

Kelly O'Brian

Schwertmeister
Langsam Mystery, meinen Kurzvortrag über Markt und Preis hab ich ja noch gar nicht aus der Schublade geholt. Ich warte erstmal ab, bis sich deine sozialrevolutionären Phantasien auf die Realität einlassen. Vielleicht fällt dir ja bei deinem nächsten Blick in den Spiegel dein SRK-Beispiel wieder ein -und kannst dann auch drüber lachen.
 

Deltamaus

Bürger
Hmm muss jetzt auch mal meine Meinung posten.

Sorry aber meiner meinung nach war das schon werbung für euren shop.

Das ihr zuerst im Hauptforum posten durftete auch obwohl es um einen shop geht.
Mein Thred wurde sofort zugemacht .

Wenn ihr dementsprechend Preise habt das man euch die vendoren jetzt schon leer kauft dann müsst ihr entweder die preise erhöhen oder euch damit abfinden das ihr die sachen los seit.
Was mit den Sachen nachher passiert kann euch ja gleich sein.

Und Ultima ist nicht mehr Ultima, Es hat sich viel verändert , Shops rentieren sich kaum mehr ausser es ist ein Orange Shop oder ein Luxury Orange Shop.

Und das ein Shop nur geht geht weil man der Owner gut bekannt ist und das dann natütlich ausnützt finde ich anderen shops gegnüber auch nicht fair.

Es gibt kleinere Shops die die selben Preise haben wir ihr die aber keine chamce mehr haben etwas zu verkaufen weil der nicht so bekannt ist wie ihr und dann keiner mehr dahin geht.
 

Zyn

Lehrling
MYSTERY schrieb:
soviel mist auf einmal hab ich schon lange nicht mehr gelesen. schon vergessen dass wir hier ein spiel spielen ?????
Keep cool, Mystery. Nicht ärgern lassen. Deine und Woelfin's Idee ist schon wirklich nett, aber leider glaube ich auch nicht, dass sie sich realisieren lässt. Trotzdem viel Erfolg!

Zyn
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Dass die 'berühmten' Gross-Händler Power-Faulenzer sind und in kleineren Shops billig für sich selbst einkaufen gehen, ist ja nix neues, gell? :D :rofl:

Dass aber je länger desto mehr die bekannten und grossen Shops es nötig haben, Schleichwerbung und einfach nur dauernd und nonstop Werbung zu machen, ist mir in letzter Zeit extrem aufgefallen. Und es nervt mich tierisch.
Ich hab selber 5 Vendoren in Luna, und ich musste noch nie so penetrant Werbung machen, wie die erwähnten Leute... naja, typisch halt.
Gottlob gibt's die Einkaufsstrasse mittlerweile *Hanni&Ralgar mal knuddelt*, das nimmt den Stress beim täglichen Posting-lesen... hehe.

Ich musste sogar auf TN einen solchen penentranten Händler sperren, ganz einfach, weil ich nicht will, dass dauernd dieselben Pseudo-UO-Millionäre an die guten Sachen kommen und der Rest der Gemeinde leer ausgeht (auch wenn beide dieselben Preise bezahlen könnten).
Aber auch da kann der einfach nen neuen Acc machen, und schon bin ich wieder beschissen worden... das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber ich gebe mir Mühe, diese Pseudo-Händler zu entlarven und wenn möglich auszusperren.
Ich spiele gerne UO-Samariter, aber sich nicht für Millionäre :zunge:

Nichtsdestotrotz, seit einer der grossen Shop-Owner es für nötig gehalten hat, in UNSEREM Shop einem UNSERER Kunden SEINE Runen offen anzudrehen (wir standen daneben!), habe ich kein Mitleid mehr... gebannt wird, wer sich auffällig benimmt und dementsprechend Konkurrenz sein könnte. Selber schuld!

Pech gehabt - diese Grosshändler, welche dauernd Schleichwerbungen und nonstop-Gespamme (trotz ihres Bekanntheit-Grades! - was eigentlich sinnlos peinlich ist!) loswerden müssen, haben es mit mir definitv für immer verspielt...
Die banne ich, ob ich sie nun kenne oder net. Punkt.

Der Rest der Shop-Gemeinde ist in unserem Shop aufs Herzlichste Willkommen.

In diesem Sinne, alles Gute Mystery & Co! :bat:
Es wird schon schiefgehen! *knuddel&daumendrück*

:dblick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Woelfin

Knappe
Bobby the Slayer schrieb:
Für mich ist das ganze einfach nur Werbung.. :augenroll:
Deltamaus schrieb:
Sorry aber meiner meinung nach war das schon werbung für euren shop.
Wozu sollte ich Werbung für einen Shop machen, in dem noch Vendoren oder die meiste Ware fehlt? Hast Du auch schon Runen entdeckt? (dürfte schwierig sein, weil wir keine verteilt haben)

By the way... für meinen "alten Shop" hab ich kaum Werbung gemacht, war einigermassen günstig und hab dennoch genug zu tun gehabt. Es soll auch noch ein bisschen Spass machen.

@Kelly
Du redest Blech... oder höre nur ich das Scheppern? :dblick:
Leder (nur als Beispiel) sammeln wir z.B. in Teamwork und können es daher auch etwas günstiger verkaufen. Bei günstigeren Preisen bleibt die Ware nicht so lange im Vendor, ergo ist die Miete günstiger.
Das Spiel kenne ich übrigens nicht. Willste mir mehr darüber erzählen? :blinzel:

@Alle anderen
Ich glaube, es ist zu schaffen, wenn man sich die schwarzen Schafe - in diesem Fall die pöse Konkurrenz, die wir in dem Sinne eigentlich gar nicht haben wollen - vom Leibe hält.

Gute N8
 

theon

Zufriedener Narr,
meine wenigkeit wird auch einen einzigen popeligen vendor in diesem shop stellen (ich hatte schon immer 2-3 vendoren in mystery's shops stehn).

ich mach das aus spaß an der freud, und wenn ich feststelle, dass dort irgendwelche schmarotzer (entschuldigung, großhändler, die marktgerecht handeln...) auf einen schlag in massen ware wegkaufen, dann werd ich fleißig mitbannen. könnte ein lustiges spielchen werden :D

ich habe das mitverfolgt, wieviel mühe die beiden sich geben - und dann ist es wirklich ärgerlich zu sehen, dass andere da auf die bequeme art profit draus schlagen wollen.
 

PommesFritz

Lehnsherr
Hiiiiiilfe bei mir kauft ja einer was!!!

Sagt mal, was macht es für einen unterschied ob ein einziger nun den ganzen laden gegen bares ausräumt oder ob da ne ganze horde daherkommt und das einzeln erledigt?
Die kohle bleibt die selbe und mal ehrlich gesagt, wenn einer den ledervendor leerkauft und dann schon der nachschub ins stocken gerät dann ist vielleicht na der zeit nachzudenken ob ich MEINEN nachschub an leder richtig im griff habe und nicht ob da vielleicht ein kunde zuviel von seinem gold loswerden wollte.
Ich hab auch n kleinen shop, der ledervendor ist jeden abend wieder leer und vielleicht ist das auch genau der gleiche reseller wie bei dir aber was kümmert mich das? Leder ist weg, gold ist eingenommen, was will man mehr?
 

Woelfin

Knappe
@Pommes
Nur für Dich noch mal in Zeitlupe:
W i r h a b e n n o c h g a r n i c h t g e ö f f n e t
und bis gestern kannte nur ein Händler den Shop. :dblick:

@Theon
Genau darauf wird es hinauslaufen... auf Bans.
 

Benpa

Bürger
bei aller liebe...

entweder "normale" Marktangepasstepreise oder !
macht das Keep privat und geht zur Havenbank und sucht euch gezielt Neulinge raus und gatet sie zum Keep grant access sie.

selbst bei Marktpreisen wird sich nicht verhindern lassen das einige trotzdem noch für mehr gold verkaufen und als Reseller auftreten

bei jedem Spiel muss es auch gewinner geben ! sonst ist es a) kein Spiel und b) macht es keinen Spass !
(soviel zur Spieltheorie)

und nochmal zum Thema Markt es gibt auch im RL Umsetzungen eures Konzepts... Aldi vs Kaisers sie bedienen auch unterschiedliche Kundengruppen ohne bannen zu müssen *g*...
Aldi hat halt 500 Waren "fest" im Bestand und Kaisers 2000....
...
vielleicht fällt mir ja bald noch mehr ein :blinzel:
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Re: bei aller liebe...

Benpa schrieb:
entweder "normale" Marktangepasstepreise oder !
macht das Keep privat und geht zur Havenbank und sucht euch gezielt Neulinge raus und gatet sie zum Keep grant access sie.

selbst bei Marktpreisen wird sich nicht verhindern lassen das einige trotzdem noch für mehr gold verkaufen und als Reseller auftreten

bei jedem Spiel muss es auch gewinner geben ! sonst ist es a) kein Spiel und b) macht es keinen Spass !
(soviel zur Spieltheorie)

und nochmal zum Thema Markt es gibt auch im RL Umsetzungen eures Konzepts... Aldi vs Kaisers sie bedienen auch unterschiedliche Kundengruppen ohne bannen zu müssen *g*...
Aldi hat halt 500 Waren "fest" im Bestand und Kaisers 2000....
...
vielleicht fällt mir ja bald noch mehr ein :blinzel:
ich weiss nicht ob hier manche eine brille brauchen - aber keiner sagte was von verschenken - nur wenn man die zum teil laecherlichen extrempreise nicht mitmacht ist man gleich aldi ?
aber lass dir gern noch mehr einfallen - ist immer wieder amuesant zu lesen :augenroll:

wie heisst es doch so schoen:
*Viele schimpfen auf Aldi, aber jeder geht hin*
 
Zuletzt bearbeitet:

Celeste Drake

Gildenmeister
Schwierig schwierig ...

Zuerst mal finde ich die Idee wirklich sehr nett auch mal nen Shop für Newbies zu machen mit anständigen Preisen.
Ich weiss als meine beiden Shops noch aktiv waren hab ich auch teilweise nicht ganz so high End Teile für wenig Geld verkauft und auf die Frage mancher *wer kauft das denn?(Artefakt beghangene Tannenbäume fragten dies) * kam meine Antwort *die Newbies die sich keine Artefakte leisten können...*

Die Idee ist wirklich sehr schön und wenn euch einer leer kauft und das öfters dann bannt ihn einfach.
Ich glaube der Bann gilt für den gesammten Acc oder?

Einfach mal hiddet hin stellen und wenn es einer zu dolle treibt erst warnen und im Notfall bannen.

Und was die Werbung angeht -himmel-man betreibt keine Werbung für nen Shop der noch nicht steht-ich glaube das ist einfach ein *sich auskotzen wollen das es solche Idioten gibt die einem die Arbeit daran versauen*
Wenn die Mädels Werbung starten dann auch richtig-also lasst sie mal machen.

Viel Erfolg bei eurem Shop!!
 

Woelfin

Knappe
@Benpa

In private houses kann man keine Vendoren aufstellen.

Definier bitte mal "marktangepasste Preise". Was spricht dagegen wenn ich (bleiben wir bei den Beispiel) Leder nicht vom NPC kaufe, sondern mich selber darum bemühe und es demnach auch günstiger anbieten kann?

Und dass Aldi auch Großhändler beliefert, ist mir neu :cool:

Hier läuft was total in die falsche Richtung. Wir wollen nichts verschenken und auch wir müssen unsere Vendoren bezahlen. Wir sind eben nur 'nen Tick billiger, wollen uns aber die Großhändler vom Hals halten.

edit
@Celeste Drake
Richtig, wenn ein Char gebannt wird, gilt das für den ganzen Account.
Und einen Eröffnungsthread wirds nicht geben... der sollte eigentlich irgendwann in dieser Woche kommen, aber den sparen wir uns jetzt nach dem ganzen Hickhack hier... mit dem ich aber schon gerechnet habe :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benpa

Bürger
*an den Kopf haut* stimmt ja (das mit den privat Haus und dem Vendor)... naja mein Fehler

Sicher beliefert Aldi keine Grosshändler aber ein Grosshändler könnte da theoretisch durchaus einkaufen und mit LKW vorfahren und das ding ausräumen .... es würde sich nicht lohnen ja... aber es ginge...

jedenfalls gibt es keine wirkliche Möglichkeit euch die "Grosshändler" vom Leib zu halten (mir fällt jedenfalls keine ein)...
 

Kampfknubbel

Nachtelfin,
Woelfin schrieb:
[B



Und einen Eröffnungsthread wirds nicht geben... der sollte eigentlich irgendwann in dieser Woche kommen, aber den sparen wir uns jetzt nach dem ganzen Hickhack hier... mit dem ich aber schon gerechnet habe :blinzel: [/B]

Ja also gestern war ich wirklich sauer das ihr unter dem Vorbehalt gepostet habt, aber so langsam nimmt das Formen an..

Keiner hat was dagegen, wenn ihr in der Einkaufsstraße euren neuen Shop bewerbt und uns auch zeigt was ihr tolltes habt..
Ich wäre sogar eine der ersten Besucherinnen..

Aber was mich stört ist das der Shop noch nicht eröffnet ist aber wohl doch jemand bei euch einkauft, also ist doch was zum kaufen oder da oder wie jetzt?

Und wenn er doch jeden Tag da einkauft, stufft ihr ja auch regelmäßig.. also seh ich gerade euer Problem nicht...

Entweder ihr erhöht die Preise, bannt die Person oder aber ihr macht hinne und stellt über Nacht die Vendoren alle auf, damit dann eröffnet werden kann..

Kann natürlich auch sein das ich hier gerade derbe auch dem Schlauch stehe.. :cool:

Hoffe natürlich für euch das der Shop, wenn er denn eröffnet wird, weiter so gut läuft wie im Moment


:dblick:

Knubbel
 

Woelfin

Knappe
Kampfknubbel schrieb:
Kann natürlich auch sein das ich hier gerade derbe auch dem Schlauch stehe.. :cool:
Das sehe ich auch so... Du stehst aber nicht alleine da :cool:

Wir werden es jetzt so handhaben, wie u.a. Medea geschrieben hat, dass wir auffällige Kundschaft bannen :)
Und solange die Vendoren nicht befüllt sind, kann man eben nur übers Schild einkaufen - da bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

Ach so... nein, ich habe dann natürlich nicht restocked - das erledige ich kurz vor der Eröffnung.
Und nachts schlafen wir normalerweise - wobei ich tagsüber auch arbeiten muss :blinzel:
 

Lyran

Lehnsherr
also, konnts mir natürlich nicht nehmen lassen auch mal spicken zu gehen wo die ALDI-preise zu hause sind... musste aber leider feststellen das es auch dort Norma(le)-preise sind... denke jeder der von euch hier bisher gepostet hat hätte sich vorher die mühe machen müssen mal am shop vorbeizuchecken, dann wär gleich klar das es sich nur um werbung handelt...

... mach gleich auch ma n bisschen mit und sage:
dort kann man wie überall anders auch manche sachen günstig, andere überteuert erwerben.

mfg
(*gähnenden smiley einfügen würde, wenn er einen fände*)
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Lyran schrieb:
also, konnts mir natürlich nicht nehmen lassen auch mal spicken zu gehen wo die ALDI-preise zu hause sind... musste aber leider feststellen das es auch dort Norma(le)-preise sind... denke jeder der von euch hier bisher gepostet hat hätte sich vorher die mühe machen müssen mal am shop vorbeizuchecken, dann wär gleich klar das es sich nur um werbung handelt...

... mach gleich auch ma n bisschen mit und sage:
dort kann man wie überall anders auch manche sachen günstig, andere überteuert erwerben.

mfg
(*gähnenden smiley einfügen würde, wenn er einen fände*)
*zurueckgaehnt*

1. sind noch lange nicht alle vendoren gefuellt - vieles wird erst am schluss reinkommen -
2. kam ALDI nicht von uns....
3. haben wir die art von werbung kaum noetig da jeder von uns sehr gutgehende shops bereits besitzt :augenroll:
 
Oben