• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Neuer Shop - Neue Probleme

Woelfin

Knappe
Nach kurzer Überlegung haben Mystery und ich beschlossen, dass wir unsere bisherigen Shops aufgeben und einen großen zusammen führen wollen.

Um wirklich eine maximale Anzahl von Vendoren aufstellen zu können, hat Mystery ihr Keep geopfert. Der „Keep Cool Shop“ mit 52 Vendoren verkauft so ziemlich alles, was das Herz begehrt.

Und da uns mittlerweile ein Händler wegen der supergünstigen Preise regelmäßig besucht und einkauft, obwohl wir noch nicht geöffnet haben, sind wir gezwungen, den Thread verbotenerweise zuerst im Stadtzentrum zu starten, wo ihn wirklich JEDER sieht.

Wir haben ein weiteres Anliegen, was wahrscheinlich eine größere Diskussion lostreten könnte, deshalb meine ich, dass wir hier auf dem richtigen Board sind.

Unser Versuch ist es, die Preise so niedrig wie möglich zu halten, damit auch „Neuankömmlinge“ und „arme Schlucker“ (jawoll, die gibt es tatsächlich!) eine Chance haben, sich was-auch-immer möglichst günstig zuzulegen. Wir wollen aber vermeiden, dass sich z.B. Händler denken „Hier ist es toll, hier bleib ich und kauf mal alles mögliche zum Restocken meines Shops ein *beetle vollpackt*“. Unser Shop soll kein Großhändler für „Megashops“ sein, sondern eine Anlaufstelle für Leute mit kleinem Beutel. Wir wollen keine Shops kaputt machen und nicht draufzahlen.
Wie können wir alles unter einen Hut bekommen, ohne jemandem auf die Füße zu treten?

Flame on! :blinzel:

Hier schon mal der Shop und die Location - obwohl wir offiziell noch nicht eröffnet haben:
 

Anhänge

Die Idee finde ich super - die Intention geradezu großartig. Aber ich fürchte, da lauft Ihr in ein - ich nenne es mal "Kontrollproblem".

Denn - nehmen wir mal an, ich z.B. hätte selbst einen supergroßen Shop mit zig Vendoren und würde zu deutlich höheren Preisen verkaufen, als Ihr.

Also hoppele ich mal eben rüber (mit Beetle *g*) und decke mich ein. Ihr steht da zufällig und seht Floh - waaah.
Also werde ich z.B. aus dem Shop bei Euch verbannt. Na egal, dem findigen Käufer macht das ja nix. Ich komme in einer halben Stunde mit Little Floh zurück. Auch das seht Ihr - und schwupp.

Hmm - spätestens da, werde ja auch ich dann clever - und komme nach einer weiteren halben Stunde mit Sahnehäubchen wieder. Na, wer bin ich?

Und spätestens dann wird eine Form von Kontrolle an der Ecke schwierig. Zumal auch Ihr ja nicht 24/7 im Shop stehen könnt.

So recht fehlt mir persönlich die Idee, wie man das machen könnte. Aber: auf alle Fälle super Idee! :knuddel:
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
@knubbel
es wurde ja hier die frage gestellt wie man etwas am besten handhaben soll :augenroll:
wie etwas guenstig anbieten fuer spieler ohne dass diverse shopbetreiber dies als restockmeile benutzen.:cool:
 

William de Bourg

Kriegsherr
Woelfin schrieb:
Und da uns mittlerweile ein Händler wegen der supergünstigen Preise regelmäßig besucht und einkauft, obwohl wir noch nicht geöffnet haben, sind wir gezwungen, den Thread verbotenerweise zuerst im Stadtzentrum zu starten,
... öhhm ... glaubt ihr, da seid Ihr die einzigen, denen es so geht?

Heißt das, daß jetzt wieder jeder hier Shopwerbung machen darf?
 

Woelfin

Knappe
@Willi
Wir haben ein echtes Problem, was wir gerne erläutern würden - mit oder ohne Deine Hilfe :blinzel:

Ja, ich glaube, wir sind der einzige Shop - zumindest in diesem Umfang.

Wenn der Shop offiziell eröffnet wird, dann machen wir auch im richtigen Forum Werbung.

@Mods
Bitte verschieben, wenns denn so sein soll.

Also doch bannen? :dblick:

@Kampfknubbel
Hast Du Dich nicht mehr unter Kontrolle? :zunge:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfknubbel

Nachtelfin,
Genau ich finde es ungerecht....


das ihr hier einfach postet

ich werde nu auch mal meinen shop posten und einfach mal fragen wie euch die deco gefällt :zunge:

hauptsache es sehen genug oder wie ...

:brmbl:

Knubbel


Achso und was mir gerade auffällt wenn er shop noch nicht eröffnet ist warum fügt ihr dann ihr schon pic an ist das dann sowas wie Schleichwerbung??

Damit jeder nun schon kommt und euch leerkauft oder wie oder was??

achja ich hab mich immer unter Kontrolle nur doppelt posten will ich nicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist Klasse, eine Möglichkeit, Großeinkäufer abzuhalten sehe ich allerdings nicht...

An die Fairness der Leute zu appellieren wird erfahrungsgemäß wenig bringen und andere Ideen scheitern an der Durchführbarkeit.
Es einfach "drauf ankommen lassen" könnte in Frustration enden...

Wie gesagt, die Idee ist wirklich Klasse und ich drück Euch sämtliche Daumen!!!
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Kampfknubbel schrieb:
Genau ich finde es ungerecht....


das ihr hier einfach postet

ich werde nu auch mal meinen shop posten und einfach mal fragen wie euch die deco gefällt :zunge:

hauptsache es sehen genug oder wie ...

:brmbl:

Knubbel
oehm - edit gibts auch :augenroll:

btw - es geht hier wie gesagt nicht um werbung - kunden sind genug da - sondern allein darum wie man evtl. etwas verhindern kann, wobei es wohl kaum eine ideale loesung fuer gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:

William de Bourg

Kriegsherr
Woelfin schrieb:
@Willi
Wir haben ein echtes Problem, was wir gerne erläutern würden - mit oder ohne Deine Hilfe :blinzel:
Hattest DU noch nie einen eigenen Shop?

Das ist wie gesagt nix neues, da hebt man entweder die Preise an, oder man produziert so viel, daß die Ware dem Re-Seller bei den Ohren raus kommt (ich weiß, das geht nicht :blinzel: )!

Bannen ist imho keine Lösung ... Eure Preisgestaltung/berechnung ist einfach falsch ... wenn ein anderer Händler noch genug daran verdienen kann!

Ausserdem gibt es keine sooo armen Newbies mehr, die sich dringend nötige Sachen nicht leisten können!

Entweder bekommt er die Sachen geschenkt, oder kann es vor jeder Bank aufheben!

Wenn es etwas ist, das er gerne hätte, sich aber noch nicht leisten kann, so wird er wohl oder übel darauf sparen müssen, wie alle anderen auch, als sie begannen!

Insgesammt mein Tip: Preise rauf, arme Newbies in Haven direkt beliefern!

*edit*

Ich halte es auch für Schleichwerbung! Zumindest einer von Euch betreibt (betrieb?) jahrelang einen bekannten Shop und weiß über diese Probleme mehr als 99% der normalen Leute :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Woelfin schrieb:
Wir haben ein weiteres Anliegen, was wahrscheinlich eine größere Diskussion lostreten könnte, deshalb meine ich, dass wir hier auf dem richtigen Board sind.
Hier schon mal der Shop und die Location - obwohl wir offiziell noch nicht eröffnet haben:
Fassen wir zusammen:
a) Woelfin hat klar gesagt, dass das Anliegen keine Werbung ist, sondern ein anderes Problem behandelt
b) der Shop ist nichtmals eröffnet

Wo ist jetzt das Problem?
Und was soll das Problem in der Einkaufsstraße?
OK, gut - sie hätten das Pic weglassen können - so what?
 

Luthien

Herzog
Das Hamstern von einigen Leuten welche das Happi dann in ihrem eigenen Bau zum Verkaufen anbieten ist auch mir bestens bekannt... Nur, ich suche schon seit Jahren was um dies zu unterbinden. Was leider nicht geht.

Mir persönlich gings noch nichtmal darum, dass die Hamster das Erbeutete wieder verkaufen und Gewinn machen. Nein. Sondern es ist absolut lästig wenn man so weit ist und den Shop 2 mal am Tag (!!) übers Wochenende restockt nur um das der selbe 2 mal am Tag vorbei hoppelt und den kompletten (!!) Vendor leer kauft. Da kommt keiner mehr nach mit restocken der nicht mehrere Stunden am Tag spielt... Andere Kunden sehen dann immer nur den leeren Vendor mit seinen leeren Bags und kommen nie wieder.
Nur, wenn ich den Hamster hätte bewirtschaften wollen, dann hätte ich ja nicht erst die Vendoren befüllen müssen (arbeit reinstecken) sondern hätte das ganze Packet ja an einer Bank unsortiert einfach gegen einen Check übergeben können. :was:


So. Einziges was mann/frau machen kann ist die Preise so zu erhöhen das sie "Fair" bleiben aber auch etwas unattraktiv werden für den Hamster.
Problem hier:
Bei manchen Items ist das gänzlich unmöglich.

Oder
keine Vendoren mehr aufstellen.

Eine richtige Lösung gibts nicht wirklich. Zumindest hab ich sie nicht gefunden.




Zum Befüllen vor der Eröffnung, gerade bei so vielen Vendoren, empfielt es sich die Türe abzuschliessen --> friends stellen und die Shopbezeichnung bei jedem Vendor gleich zu gestallten... zb. comming soon!
Und das bei jedem Vendor gleich. Da vergeht dem grössten Teil der Käufer schnell die Lust zig vendoren zu "öffnen".
 
@William:
Wortklauberei. :blinzel:

Nicht offiziell eröffnet/nicht eröffnet. :cool:
Tatsache ist/bleibt: nicht alle Vendoren werden stehen und die, die stehen, werden nicht fertig bestückt sein.
 

William de Bourg

Kriegsherr
Floh [T^N] schrieb:
@William:
Wortklauberei. :blinzel:
Ne ... deutsche Sprache :D !

Immerhin ist der Shop schon fertig genug, daß ein Großeinkäufer dort einkaufen geht!

P.S.: ich bin z.B. dafür, daß die Eröffnung groß in den News gebracht wird, um Nebies darauf aufmerksam zu machen, aber ich sehe nicht ein, warum z.B. Dag im Handelsforum von Henry zusammengeschissen wird und sein Thread geclosed, wenn er gegen die Einkaufsstrassenregelung verstösst und dann andere hier einen Thread aufziehen .... gleiches Recht für alle :) !
 

Woelfin

Knappe
Kampfknubbel schrieb:
Genau ich finde es ungerecht....


das ihr hier einfach postet

ich werde nu auch mal meinen shop posten und einfach mal fragen wie euch die deco gefällt :zunge:

hauptsache es sehen genug oder wie ...

:brmbl:

Knubbel
Der Shop hat noch nicht geöffnet und wir werden von einem Händler leergekauft. Das gepostete pic zeigt zwar location, aber sonst nur ein paar Vendoren (vllt. erkennt es derjenige welcher ja wieder und kapiert, was los ist) und sicherlich keine pompöse Deco, die entdeckt werden will.

Der Eröffnungsthread wird wahrscheinlich nie stattfinden, weil wir nie zur Eröffnung kommen, wenn das so weitergeht. Diese Massen an Vendoren können unmöglich an einem Tag befüllt werden, also ist am nächsten Tag mindestens Leather wieder weg, was dann auch wieder beschafft werden will.

Natürlich möchte fast jeder Shop seine Preise so niedrig wie möglich halten. Andere wiederum möchten möglichst nur immer alles (z.B. Rares) vorrätig haben und riskieren riesige Einbußen bei der Vendormiete. Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, dass nicht gleich alles weggekauft wird.

Wir werden unsere gerechte Strafe schon bekommen, wenn die Mods befinden, dass dieser Thread in die Einkaufsstraße gehört.


edit:

@Luthien: Hey... das mit dem Abschließen... hehe... daran haben wir echt nicht gedacht und wird sofort erledigt, aber kann man dann nicht von draussen übers Schild einkaufen?

editedit:

Man kann übers Hausschild einkaufen :dblick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sokrates

Edelmann
Tja was soll man dazu sagen - ich als potentieller Käufer mag natürlich günstige Preise - aber es erscheint mir unmöglich einen "Großeinkäufer" auf Dauer davon abzuhalten sein Werk zu verrichten - dafür ist der Spielemechanismus einfach nicht geschaffen. Normalerweise regelt man die Nachfrage über den Preis...
So das Posting pusht den Thread nochmal - und dann schiebe ich ihn in die Einkaufsstraße Drachenfels - lasse aber den link drin.
 

Santa Claus

Knappe
Ich finde das ganz total schwachsinning, sorry...
Es ist wie es ist, und anderst ist es im realen Leben doch auch nicht, macht vernünftige Preise und freut euch über den Gewinn. Wenn ihr noobs helfen wollt, dann muss das ganz sicher nicht über nen Vendor laufen..
Für mich ist das ganze einfach nur Werbung.. :augenroll:
 
Oben