• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Gewaltenteilung auf Origin :)

Rotation oder ein möglicher Verwalter?

  • Capsoni verwaltet das Castle und Rya fungiert als Guildmaster

    Stimmen: 64 70.3%
  • Rya macht beides wie bisher

    Stimmen: 17 18.7%
  • Das Castle geht in Rotation an jeden einmal

    Stimmen: 7 7.7%
  • Andere Option (im thread erläutert)

    Stimmen: 3 3.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
In der "Arbeit" sehe ich einen Teil des Reizes, den das Ganze hat...
Wenn wir dort eine Weile spielen und dann auch entsprechend trainierte Chars haben, wird das Beschaffen des Goldes sicher nicht mehr soooo das Problem sein...
 

Capsoni

Ritter
Macht Euch mal keine Sorgen wegen dem GTC.. der Account auf den das Castle kommt ist einer meiner 3 Mainaccounts und wird mit CC bezahlt.. kann also nix passieren.

Habe gerade mal durchgezählt.. die Gilde hat mittlerweile 77 Members.. denke das ist schon ganz ordentlich.
 

Luthien

Herzog
edit
GTC gendanken gestrichen :schaem:
/edit


Nur Gedanken :huhu:


Meiner eins wird sich die nächsten Tagen wahrscheinlich von dem Projekt zurück ziehen.
So ein Projekt und diese Motivation auf DF oder Europa wäre schön. Nur Origin ist nunmal nicht der Shard auf dem ich "ferien" machen möchte. 2 Tage haben mir gereicht *g*
Für mich als Europa/DF verwöhnte Pingnudel ist Origin kein Shard auf dem ich mehrere Wochen spielen werde.

In sofern kann es mir eigentlich egal sein was mit dem Castle passiert. Schade fänd ich nur, wenn sich letztendlich (und danach sieht es leider immer noch aus... der Verdacht erhärtet sich jeden Tag mehr) jemand alleine an dem Castle, welches ein Gemeinschaftsprojekt war, berreichern würde.

Mir machts Spass mit den Leuten von UOB zusammen zu spielen, was auf die Beine zu stellen, mitzuhelfen usw usw. Hingegen der Shard Origin und was dort auf lange Sicht abgeht, interessiert mich überhaupt nicht. :schaem:


*sich zurück zieht und nun schweigt*


ps.
eins noch:
Ich wurde gestern mehrmals von leuten angesprochen
"what about UOB? "

UOB ist auf Origin derzeit weit bekannter als INGAME Gilde als sie es auf DF und Europa zusammen je war.
Das sollte einem auch zu denken geben. :huhu:
Stellt euch die Motivation mal auf unseren Homeshards vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capsoni

Ritter
Luthien schrieb:
In sofern kann es mir eigentlich egal sein was mit dem Castle passiert. Schade fänd ich nur, wenn sich letztendlich (und danach sieht es leider immer noch aus... der Verdacht erhärtet sich jeden Tag mehr) jemand alleine an dem Castle, welches ein Gemeinschaftsprojekt war, berreichern würde.
Kannst Du das mal bitte näher erläutern ?
 
Meiner Meinung nach wäre etwas ähnliches auf DF nicht möglich gewesen, da dort die Chars viel zu unterschiedliche Ausbildungsstufen haben und im Grunde jeder seit mehr oder weniger Jahren "sein Ding" macht...

Mal im Ernst... Ich habe wissentlich niemanden der Leute, mit denen ich jetzt auf Origin zu tun habe, auf DF jemals getroffen oder auch nur ein Wort gewechselt...
Das macht mit den Reiz aus...
 

Rusha

Händler
@Cantwell
wie kann man wissentlich jemand nicht treffen?? ich meine zum beispiel... von dir kenne ich weder ingame name auf DF noch du den von mir .. *lächel* und nein ingame bin ich nicht Rusha... und auf origin hab ich ich auch einen anderen namen als auf DF :)
und warum sollte das auf DF oder Euro nicht auch machbar sein .. *grübel* kann mir nur erklären das es wegen dem fehlenden bauplatz wohl nichts werden würde:)
@ held
schade das du dich zurückziehen würdest .. dabei wäre vielleicht viel neues für deine held episoden bei rum gekommen :blinzel:
hm... ausserdem .. braucht nicht jede gilde einen Helden??
nunja ..aber nu bitte ich noch um erklärung warum wohl die castles indenen auch mein ..und nicht nur mein... blut und schweiß und schlaf steckt nur einem gehören sollte?
und das auf origin UOB mittlerweile bekannt wie ein bunter hund ist .. wundert mich nicht .. lach immerhin .. egal wo du hingehst .. oder wo du stehst .. immer siehst du irgendwo den gildentag UOB .. aufleuchten .. *gg*macht mir spaß sowas
ob ich da auf origin jemals wirklich spiele weiß ich nicht .. meine heimat ist DF .. und bleibt sie auch .. origin .. naja .. wenn der ping besser wäre .. ich meine ich könnte mich gestern nur hoppelnd vor einem monster retten .. und das ist schon fast peinlich .. aber solange mir das ganze spaß macht .. bleibe ich :) und werde sicher auch meinen char hochskillen :)
so bis denn :)
Rusha
schade das du
 
Zuletzt bearbeitet:

Woelfin

Knappe
@Rusha
Nur mal so am Rande... Luthien ist NICHT der Held :blinzel:

@Luthien
s. Capsoni... interessiert mich jetzt aber auch.
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Luthien schrieb:
edit
GTC gendanken gestrichen :schaem:
/edit


Nur Gedanken :huhu:


Meiner eins wird sich die nächsten Tagen wahrscheinlich von dem Projekt zurück ziehen.
So ein Projekt und diese Motivation auf DF oder Europa wäre schön. Nur Origin ist nunmal nicht der Shard auf dem ich "ferien" machen möchte. 2 Tage haben mir gereicht *g*
Für mich als Europa/DF verwöhnte Pingnudel ist Origin kein Shard auf dem ich mehrere Wochen spielen werde.

In sofern kann es mir eigentlich egal sein was mit dem Castle passiert. Schade fänd ich nur, wenn sich letztendlich (und danach sieht es leider immer noch aus... der Verdacht erhärtet sich jeden Tag mehr) jemand alleine an dem Castle, welches ein Gemeinschaftsprojekt war, berreichern würde.

Mir machts Spass mit den Leuten von UOB zusammen zu spielen, was auf die Beine zu stellen, mitzuhelfen usw usw. Hingegen der Shard Origin und was dort auf lange Sicht abgeht, interessiert mich überhaupt nicht. :schaem:


*sich zurück zieht und nun schweigt*


ps.
eins noch:
Ich wurde gestern mehrmals von leuten angesprochen
"what about UOB? "

UOB ist auf Origin derzeit weit bekannter als INGAME Gilde als sie es auf DF und Europa zusammen je war.
Das sollte einem auch zu denken geben. :huhu:
Stellt euch die Motivation mal auf unseren Homeshards vor.
leider waere so etwas auf DF/ europa nicht moeglich gewesen. der fun, die spannung - alles machte ja gerade das aus, dass jeder klein anfangen musste .
ich hab noch gar nicht mitbekommen dass *wir* so in aller munde sind - aber schaden kann es nicht, spricht ja fuer uns :D

achja, wenn hier mutmassungen, versteckte verdaechtigungen aufgestellt werden sollte doch fairerweise auch die hose runtergelassen werden um einer brodelnden geruechtekueche die nur misstrauen erzeugt vorzubeugen !!!
 
@Rusha ok, war blöd formuliert :)
Auf DF bin ich übrigens ebenfalls als Cantwell unterwegs...

Was ich sagen wollte ist, dass man auf Origin plötzlich mit Leuten zu tun hat, die man auf DF wahrscheinlich nicht kennen gelernt hätte...
Schon allein, weil es auf DF eben seit Jahren Gruppen gibt, die gemeinsam was unternehmen, die aber selten mit anderen Gruppen in Berührung kommen...

Nilrem hat mich gestern Abend mitgenommen in die Lost Lands, weil ich einen blauen Ostard haben wollte... Es hat keine 20 Minuten gedauert und meine Welt war schwarz-weiß, weil ich mich ja mit Gewalt mitten in eine Riesenschlange stellen musste...
Also quer durch den Busch zurück nach Papua und dann wieder zur Leiche... Und ich dachte die ganze Zeit "hoffentlich ärgert er sich nicht, dass er so einen Looser mitgenommen hat"... Blöder Gedanke (stellte sich dann auch so heraus...) Aber ich hatte und habe keine Ahnung, wer und wie er auf DF ist... Auf Origin hat es sich ergeben, dass wir zusammen losgezogen sind... Sowas ist auf DF sehr selten geworden...

War auf jeden Fall ein netter Abend :)
 

kingmig

Bürger
Cantwell schrieb:
Option 1 und die Gametime gemeinsam durch Gold finanzieren...
Denke ich auch so, bin bereit mein Gold zu Spenden, wenn ich was hab, brauch auf DF nicht viel für mich.

Bei Rotation ner Rotation seh ich auch nur Chaos kommen, so lass es doch die beiden gemeinsam machen.
 

Takar Vas

Macher des UO-Helden,
Rusha schrieb:
@ held
schade das du dich zurückziehen würdest .. dabei wäre vielleicht viel neues für deine held episoden bei rum gekommen :blinzel:
hm... ausserdem .. braucht nicht jede gilde einen Helden??
Hihi Held geht nicht weg von Origin- Luthien geht :) WIr haben nur den selben Avatar hier.

Mfg
Taki
 

Luthien

Herzog
da sind hinten und vorne keine versteckte Mutmassungen :huhu:

UO Projekte welche nicht klar durch strukturiert sind enden stehts gleich.


1.
die grosse Mehrheit solcher Projekte verlaufen auf längere Zeit im Sand.

2.
ein kleinerer Teil solcher Projekte werden von den "leitern" eingestellt.



Ich kenne kein solches Projekt welches sich auf längere Zeit aktiv hätte behaupten können.
Auch kleinere nicht.



1.
Die wohl üblichste Form in UO.
Wenns im Sand verläuft enden ingame Items immer im Besitz einer Person.
Einer beharrt bis zum Schluss. Das ist jener der dann auch die Items/Guildtag usw zugesprochen bekommt.
Alle anderen springen nach und nach ab. Haben andere Interessen oder was auch immer.
Letztendlich bleibt nur einer oder zwei Leute übrig. Diese ziehen ihr Projekt dann einfach nur noch in die Länge.
Und wegen zwei Leuten am Schluss fragt man dann kaum noch ein ganzes Forum fremder User durch was den nun mit den Items passieren soll.
Somit gehts inoffiziel und still in privatbesitz oder es geht offiziell in privatbesitz weil keiner mehr daran interesse hat aussert der eine oder eben die zwei letzten.



2.
Es gibt nur sehr wenige Leute die nach Monaten noch einmal zusammen sitzen würden und ernsthaft eine Lösung suchen welche dem Ursprungsprojekt, welches mittlerweile inaktiv ist, auch nur im Entferntesten nahe käme.
Meistens ises so, dass man solche Projekte nur mit Schulterzucken beendet. Ingame Items werden in dem Falle entweder unter den "übriggebliebenen" aufgeteilt oder dem jenigen zugesprochen welcher sie am längsten hatte oder welcher am meisten Aufwand damit hatte.



Keiner weiss was ist oder was sein wird. Also enden solche Projekte auf kurz oder lang.


Anders wäre wenn zb 3 klare möglichkeiten zum abstimmen wären:

Machen projekt X

1 möglichkeit

Laufzeit ca. ..........text.........................
Das passiert dann damit:
das ist unser Ziel welches wir in dem Zeitrahmen erreichen wollen.
Abschluss: .................text.....................
Was bedeutet dies für die Community?
..................text...............................


2 möglichkeit

Laufzeit ca. ..........text.........................
Das passiert dann damit:
das ist unser Ziel welches wir in dem Zeitrahmen erreichen wollen.
Abschluss: .................text.....................
Was bedeutet dies für die Community?
..................text...............................



3 möglichkeit

Laufzeit ca. ..........text.........................
Das passiert dann damit:
das ist unser Ziel welches wir in dem Zeitrahmen erreichen wollen.
Abschluss: .................text.....................
Was bedeutet dies für die Community?
..................text...............................


Dabei wäre es völlig egal wer von der Orga das Castle verwaltet. Dies ist bei einem gemeinsamen Ziel innerhalb und ausserhalb einer Orga unwichtig.
Die Oraganisation, das Team, ist entweder 100 % vertraunswürdig oder es ist 0 % vertrauenswürdig.


In dem Falle hier mit dem Castle scheint sich aber nun wirklich gar niemand mehr einig zu sein was denn nun wie weiterlaufen wird und was danach kommt. Es haben sich schon so einige Gruppen gebildet.
Und jeden Tag kommt diese Unentschlossenheit ein Stück mehr zum vorschein.


Was wir hier haben ist wahrscheinlich im Wert eines der wohl grössten Projekte. Es ist ein Projekt welches in par Monaten um die 70 - 100 mio schwer sein könnte und nicht aufgeteilt werden kann.

Und es ist ein wirklich schönes Projekt wo viele mitgeholfen haben und vielen Spass gemacht hat!!
Es ist weiters ein Projekt aus welchem man auf wirklich lange Sicht was aktives für die Community gestallten kann.

Nur leider fehlt imho die Struktur.


Das ist alles :)


Hoffe, irgendwer versteht was ich damit sagen will :hoppel:
Es braucht sich da auch niemand auf irgendwelchen Zeh getreten zu fühlen.
Würde ich jemand bestimmtes ankreiden wollen würde ich mich mit dem persönlich in Verbindung setzten und sagen was ich denke.

*nie gut war in Worte wählen*


ps.
das mit dem Avatar müssen wir bei Gelegenheit mal ändern :knuddel:
Das verwirrt recht oft. *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:

Godiva

UOB Urgestein
@luthien

schöner langer beitrag, der meiner meinung nach deinen vorhergehenden heftigen vorwurf leider nicht entkräften konnte.

zu allem andern:
wollen wir arbeiten oder wollen wir spielen?

eine struktur in dem sinne, dass einer die gilde übernimmt, einer das castle, einer das "haus" auf fel, und ein weiterer der sich ein wenig verantwortlich fühlt dass es eben alles in ordentlichen bahnen läuft, finde ich völlig ausreichend. Und wenn ich mir da keine Gedanken machen würde, wäre der thread vielleicht nicht zustande gekommen. ich finde halt schon, dass es eine aufteilung geben muss, nur wollen wir hier mit projektarbeit anfangen, die ich im berufsleben oft genug machen muss???

sollte sich das irgendwann totlaufen, ist capsoni bestimmt nicht der, der das castle nicht rausrücken würde, daher wurde er ja auch vorgeschlagen. das aber zu unterstellen find ich mehr als übel und dem sollte eigentlich eine Entschuldigung folgen.
 
Ich schließe mich da Luthien an.

Sinnig ist - nach vollendeter und erfolgreicher (!) Communityoperation - das Castle zu verkaufen und den Erlös entweder:
a) gleichmässig auf die Teilnehmer zu verteilen
b) das Ganze einer gemeinnützigen Organisation zugute kommen zu lassen

Alternativ endet das Ganze ohnehin im Chaos...
 

Godiva

UOB Urgestein
Floh [T^N] schrieb:
Ich schließe mich da Luthien an.

Sinnig ist - nach vollendeter und erfolgreicher (!) Communityoperation - das Castle zu verkaufen und den Erlös entweder:
a) gleichmässig auf die Teilnehmer zu verteilen
b) das Ganze einer gemeinnützigen Organisation zugute kommen zu lassen

Alternativ endet das Ganze ohnehin im Chaos...

na gottseidank entscheidet hier die mehrheit :)
 

Woelfin

Knappe
@Luthien/Floh
Ich hoffe jetzt nur nicht, dass ihr einigen Leutchen hier den Spass genommen habt... mir auf jeden Fall nicht :zunge:
 
Der Shard ist jetzt 5 Tage alt...
Eine Idee wurde hier gepostet, angenommen und umgesetzt...
Im Moment sind die meisten glücklich und haben Spaß...
Also was soll die Diskussion?

Ich für meinen Teil habe kein Interesse an einem "Erlös" aus dem Castle... Und ich denke, so sehen das auch einige andere von uns...
Statt sich Gedanken über die vorzeitige Auflösung zu machen sollten wir lieber die Zeit nutzen und Spaß haben, Chars trainieren und das ein oder andere Event auf die Beine stellen...
Wenn irgendwann tatsächlich das Interesse nach lässt, ist immernoch Zeit, sich Gedanken zu machen...

Ich habe ganz sicher nicht drei Tage lang Gold gesammelt (bzw. Pferde getamed), weil ich das Castle als Wertanlage sehe... Die investierte Zeit hat Spaß gemacht, ich erwarte keinen Gegenwert dafür...
Und die ganze Schwarzmalerei geht mir allmählich etwas auf die Nüsse...
 
Da ich selbst erst Samstag wieder zugegen war (da war das Castle schon längst geplact), sind meine Kommentare wertneutral. Ich habe nichts dazu beigetragen, ich bin nicht in der Gilde und gar nichts.
Meine Offerten blieben unbeantwortet - somit darf ich sagen, dass meine Kommentare völlig wertfrei sind. Sie spiegeln nur meine Meinung.
 

Asgard

Ritter
kann mich meinen beiden direkten vorrednern nur anschliessen.. (ok, meinen indirekten vorrednern *g* floh hat zwischendurch ja wieder was gepostet *gg*)
mei, für mich gings um den event, um die community, dass es tatsächlich möglich ist etwas zu bewirken und auf die beine zu stellen.. aber herrjeh, es ist ein game!!! keiner hat irgendwas wertvolles investiert ausser seiner zeit, für die er aber auch eine gegenleistung in form schöner tage und einen rückblick auf die anfänge einer jeden uo-spielzeit erhielt.. und das muss ich sagen ist mir z.b. 1000mal mehr wert.. ich spiele schon kaum noch uo und das gestern z.b. war das erste mal seit monaten dass ich mal mehr als nur ne stunde ingame war und spaß hatte - es erinnerte mich halt an früher, an lustiges sinnfreies zusammensitzen mit guten freunden, nettes geplauder usw..
wenn man das ganze ne weile aufrecht erhalten kann einfach indem alle auch lust drauf haben - dann ist das was schönes..
wenn niemand mehr bock drauf hat und es im sande verläuft - gut, dann ists im sande verlaufen! da irgendwas krampfhaft in form schöner texte zu versuchen oder alles durch soviele diskussionen kaputt zu reden, das find ich einfach nur müllig und ehrlich gesagt auch kindisch.. genauso wenn da irgendwer ein 7x7 vors castle packt - herr gott, wenn da jemand spaß an sowas affigem hat dann sollers doch machen, mich würds nichemal ansatzweise kratzen..
ich finds klasse wies bisher gelaufen ist - also lasst uns lieber darüber freuen was geschafft wurde und solange spaß dran haben wie man spaß dran hat, vielleicht ja auch bissl was von dem elan mitnehmen, seis nach df oder sogar isn rl (hey, es ist tatsächlich bald weihnachten, wie man sagt das fest der nächstenliebe!)..

und um nochwas zum unmittelbaren thema zu sagen: ich hab für 1 gestimmt, einfach weil ich denke dass es für die allgemeinheit das ehest verträgliche wäre.. hätt auch für 2 stimmen können da ich rya schon lang kenne.. denke das einzige was nie klappen würde wäre 3, schon weil viele auch ein haus auf df haben und somit das castle garnicht nehmen könnten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben