• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ März

Hey, schon im dritten Anlauf geschafft *g*

Ich mach' mal 'ne hübsche Frage aus der Literatur - dauert aber noch einen Moment...
 
OK - ab in die Literatur... :augenroll:

Es geht um Schriften. Und - natürlich - um eine Art von Romanze. :)
Ihren Anfang nahm die Romanze vor einigen Jahrhunderten in Karthago.

Das Ganze ist als 'Liebesdrama' einzustufen.

Eine große Rolle spielen dabei Religion, Seelenheil und Enthaltsamkeit. Aber auch die Vorstellung, dass die Welt zweigeteilt ist: Gut und Böse, Licht und Finsterniss, Geist und Materie.

Hier ein Zitat:
"Es fällt den Menschen eben manchmal schwer, sich zu entscheiden, und dann ist es doch kein Wunder, dass wir bisweilen den falschen Entschluss fassen."
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
also irgendwie kommt mir das bekannt vor, allerdings verschlinge ich alles, was ich an büchern in die finger bekomme, so daß ich absolut nicht weiß, wo ich das hinstecken soll

Es ist nicht zufällig "Der Wanderchirurg" oder?
 
@Capsoni:
Romantisches ist nicht Dein Thema - pffff - typisch Mann :zunge:
Nun mal ran an die antiken Liebesgeschichten!

@Syra:
Hmm - leider nein.


OK, dann weiter mit einem Tipp:

Beide lernten sich in Karthago kennen - und lieben. Sie hatten über viele Jahre hinweg ein (heute würde man sagen) Verhältnis - und zwar ein sehr inniges, gefühlvolles, erotisches, teilweise wildes Verhältnis.
Dann wandte er sich von ihr ab. Sie liebte ihn immer - er jedoch änderte seine Meinung und richtete sein Leben an Enthaltsamkeit aus. Auch wenn aus einigen der Schriften hervorgeht, dass er sie im Prinzip vermisste - er zwang sich dazu, allen 'Genüssen' zu entsagen.

Die beiden hatten einen Sohn. Dieser starb noch jung. Und hatte einen sehr schönen Namen (heute wohl nicht gebräuchlich, aber dennoch sehr schön).
 
Hmm - ok - lieber noch ein Tipp:

'Er' ist 354 n.Chr. in einem Ort, der heute 'Souk-Ahras' heißt (hieß damals natürlich anders) geboren. 'Er' stammte aus einer Kleinbürgerfamilie.

Damit ist auch geklärt, dass es sich hier nicht um eine 'erdachte' Romanze, sondern eine 'echte' handelt.

/edit: ich hätte als Antwort dafür dann gern ein paar Details...
a) wer war er?
b) wer war sie?
c) wie hieß der Sohn?
d) wie hieß der Geburtsort von ihm damals?
e) grober Umriss der Geschichte und aus welchen 2 Teilen bestehen die Schriften?
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Jo.
..toll..
.....beinahe hätte ich auf Aineias oder Perpetua getippt.......aber ich fürchte ich liege falsch...

..oder auf die Publios Vergilius Maro....Aineias' Anfahrt aus Karthago , Didos tod...aber soweit ich das noch weiß haben die Beiden keinen Sohn....
 

Capsoni

Ritter
*rollt die weiße Fahne wieder ein*

a) Augustinus
b) Floria
c) Adeodatus
d) Thagaste
d) zum einen gibts die Briefe von Ihr an ihn..zum anderen seine Bekenntnisse..weiß aber nicht genau ob Du das meinst.

Grober Abriss (aber ganz grob)... Die beiden lieben sich..haben sogar einen Sohn.. aber er zieht vor Kirchenmann zu werden und verläßt sie... (wie dumm :))
 
Hier die Erlösung :)
a) :daumenho:
b) :daumenho:
c) :daumenho:
d) :daumenho: (schreibt man glaube ich ohne 'h')
e) das ist aber wirklich ein sehr knapper Abriss *g*
Gehen drei Sätze mehr? Sonst mach' ich sie - weil - ist glaube ich schon interessant...

Aber Du scheinst ja doch romantische Adern zu haben :muhaha:
 

Capsoni

Ritter
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Floh @ 30.03.2004, 23:16)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> e) das ist aber wirklich ein sehr knapper Abriss *g*
Gehen drei Sätze mehr? Sonst mach' ich sie - weil - ist glaube ich schon interessant...

Aber Du scheinst ja doch romantische Adern zu haben :muhaha:

[/quote:3a21152067]
Klappentext:
Was ist das für ein Brief, den Jostein Gaarder in einem Antiquariat in Buenos Aires entdeckt? Eine Fälschung? Oder eine Enthüllung? Wahr ist, daß der berühmte Kirchenvater Augustinus, an den der Brief gerichtet ist, viele Jahre lang eine Frau namens Floria liebte, einen Sohn mit ihr hatte und ihr dann plötzlich für seine Liebe zu Gott den Laufpaß gab. Wie mußte sich Floria da fühlen? Das erzählt der aufgefundene Brief, der ihren Namen als Absender trägt. Floria fragt Augustinus: Warum ist alles, was zwischen uns war, plötzlich Sünde in deinen Augen? Warum ist die Frau diejenige, die verführt, und der Mann der Verführte? Warum schließt deine Liebe zu Gott jede Leidenschaft für eine Frau aus? In ihrer provokanten Argumentation rüttelt Floria an einer Moral, mit der sich die Männer bis heute - nicht nur in der Kirche - über die Frauen erheben.
 
Ich überlege gerade, was bemerkenswerter ist - Deine plötzlich durchkommende romantische Ader - oder die Tatsachen über die Geschichte selbst!?

Jedenfalls bin ich beeindruckt :)

Your turn Capsoni :huhu:
 

Capsoni

Ritter
Die folgenden Worte sind Einwort-Anagramme von Getränken. Drei der Getränke sind als Stichwort im Duden zu finden, das vierte nicht.

<span style='color:red'>»Rabenfleisch«, »Fronteinsatz«, »Osteranfang« oder »Hamsterfön«</span>

Wie heissen die 4 Getränke und welches davon steht nicht im Duden ?


Anagramm = Ein Wort aus dem man durch umstellen der Buchstaben ein oder mehrere neue Worte bilden kann.

Viel Spaß !
 

THC

Techboardgnom,
rabenfleisch = flaschenbier
fronteinsatz = zitronensaft
osteranfang = orangensaft
hamsterfön = möhrensaft (steht nicht im duden, nur "möhre")
 

THC

Techboardgnom,
klares meerwasser und luft sind transparent. woher kommt die farbe des "blauen planeten"?
 

Capsoni

Ritter
Ein Blick aus dem Weltraum zeigt deutlich, dass unsere Erde zu gut zwei Dritteln blau, also mit Wasser bedeckt ist. Wasser sieht aus der Entfernung blau aus...daher wohl der Name

Wir sehen mit dem Auge, dem Lichtsinnesorgan. Das Licht kann unterschiedliche Wellenlänge haben. In der Netzhaut befinden sich sog. Zapfen, und zwar 3 verschiedene Arten, die auf unterschiedliche Wellenlängen ansprechen (-> rot, blau, gelb).
 
Das stimmt so nicht denke ich.

/edit:
Das Licht der Sonne ist urprünglich weiß. Das bedeutet, es besteht aus einer Mischung aller Spektralfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.
Ein Teil des Lichtes gelangt also gar nicht auf direktem Wege zur Erde, sondern wird von den Luftteilchen in der Atmosphäre "aus seiner Bahn geworfen". Dabei wird blaues Licht viel stärker gestreut als rotes Licht.
Das führt dazu, dass fast nur der blaue Anteil des gestreuten Lichts auf der Erde ankommt.

Oder so ähnlich... :unsicher:
 

Skuld

Söldner
Wasser selbst absorbiert Licht, wenn auch nur ganz, ganz wenig, im äußeren Rot-Bereich in der Nachbarschaft zum Infrarot. Die restlichen Farben des Lichts, das reflektiert wird, addieren sich zur Komplementärfarbe von Rot, zu Blaugrün. Das ist die Farbe des Wassers...
 
Oben