• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ März

knee

Schüler
so was einfaches

welches element wurde auf dem bikini atoll im jahr (1952) identifiziert.

a) von wem
b) wodurch is es entstanden und worin wurde es gefunden (also nicht inner dose sondern z.B. "im wasser" "im boden" )
 

Capsoni

Ritter
Fermium

a) Glenn T. Seaborg

b)entdeckt wurde es beim ersten amerikanischen Wasserstoffbombentest. Gefunden wurde es in Korallenriffen
 

knee

Schüler
uhm doch so einfach

Es haett ich auch gelten lassen (Einsteinium) auch wenn andere entdecker :)

und gefunden wurde es laut meiner quellen (nein net google) im radiaktiven staub nach der Explosion aber ejal :zunge:

also du bist
 

Capsoni

Ritter
Na dann suchen wir doch wieder mal eine Stadt:

Wir suchen "die schönste Stadt der Welt" - etliche Reiseführer beschreiben unsere Stadt so. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört natürlich - wie sollte es anders sein - eine Brücke. Wohl die bekannteste Brücke der Stadt, ja sogar des ganzen Landes. Sogar einen Film, der ihren Namen trägt, gibt es. Auch einem weltbekannten Künstler hat es diese Brücke so angetan, dass er sie nach seiner originellen Methode bearbeitet hat. Westlich neben der Brücke gibt's eine Insel. Auf dieser fand man früher mal das älteste Gefängnis des Landes, das auch heute noch besichtigt werden kann.
Was gibt's sonst noch in unserer Millionenstadt? Eine Seilbahn - selbstverständlich, die erste schon im Jahr 1900. Der Berg, den man hier auch hochlaufen kann, ist so steil, dass diese Bahn von einem Seil am Boden gezogen wird. Bezahlt wird mit einer Währung, die in mehr als einem Dutzend Länder als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert wird.
Übrigens hat unsere Stadt rund 6 Jahrhunderte nach ihrer Gründung den Namen gewechselt - aber auch der alte Name der Stadt (der mit "L" beginnt") sollte den Belesenen unter uns wohlbekannt sein.
Ende des 18. Jahrhunderts gab's dann im ganzen Land blutige Auseinandersetzungen, die Bevölkerung erhob sich gegen die bis dahin Herrschenden.

Wie heisst diese Stadt heute und wie früher ?
 

Capsoni

Ritter
Ich muß Dich leider enttäuschen Frederic... Frisco ist es nicht... außerdem fängt Yerba buena nicht mit "L" an.
 

Capsoni

Ritter
Porto ist zwar auch eine schöne Stadt... aber leider hat Porto nur 325k Einwohner..und erfüllt damit leider eine Bedingung nicht ganz.
 
Brücke, Künstler, Millionenstadt das paßt alles auf Lutetia, besser bekannt als Paris.

Aber haben die einen Berg und eine Seilbahn?

Edit: Hmpf. Floh war schneller :mecker:
 
Eine Seilbahn gibts da - ich bin eher an der Insel rumgehampelt - ich fand die Insel in Paris so klein - eine Insel find' ich immer so idyllisch am Sandstrand eigentlich *g*
Dachte weniger die Île de la Cité...

/edit: und 325k Einwohner ist für ein Land wie Portugal ungefähr so viel wie Millionen für Paris *g*
 

Capsoni

Ritter
Yep ..Paris stimmt !!

Auch wenn oberflächlich viel für San Fransico und die Golden Gate sprach - bei genauem Hingucken bleibt nur Paris übrig. Die Brücke ist die Pont Neuf, die 1985 von Christo verpackt wurde. Auf der Ile de la cite gibt's das Conciergerie, das bereits im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Der frühere Name "Lutetia" sollte zumindest den Asterix-Lesern bekannt sein. Und mit den blutigen Unruhen ist natürlich nicht der amerikanische Unabhängkeitskrieg, sondern die französische Revolution gemeint. Die Seilbahn gibt's auf der höchsten Erhebung von Paris, dem Montmartre.


Floh ist am dransten
 
Oben