• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ März

Alendil

Assassine
Ich verkneiff mir jetzt ne Antwort, fand sie aber immer sehr schön und sind recht einfach zu halten :blinzel:
 
is das nicht irgent wie was mit apuarium...so wie man seine pflanzen und stein darin aufstellt...gibs auch noch fische die es da so passend zu gibt
 

Lialla

Assassine
Hier mein eignenes Beispiel :blinzel: Ein Betta Splendens....(meiner*hihi)


Lady Syra, RICHTIG.....=)

Du bist dran :blinzel:
 

Alendil

Assassine
Naja, ein Karpfen ist auch ein süßwasserfisch, Labyrinthfisch wäre fast perfekt gewesen, benannt nach ihrem labyrith organ, grob gesagt :blinzel:
 
Mh, hat was mit Kleidung zu tun, Mieder haben es, Reitstiefel auch usw.
Denke ist sowas wie ein "Sklett", also eine versteifung in Form von Grätenmuster.
Besser kan ich es nicht erklären :huh:


:huhu:
 

Lialla

Assassine
Alendil, wer weiss, dass ein Labyrinther ein Süsswasserfisch ist, der weiss auch, warum man sie so nennt.... :blinzel:

@all:
Aber um noch einmal drauf zu kommen, schön wäre eventuell immer eine kleine Beschreibung, wenn man löst.


Viel Spass weiterhin :huhu:
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
gern reiche ich aber für Alendil die erklärung noch nach:

Ein besonderes Organ im Kopf, das Labyrinthorgan - nicht zu verwechseln mit dem Labyrinth des Ohres (Innenohr), welches bei allen Wirbeltieren zu finden ist und bei Fischen das Gleichgewichtsorgan (Statolithenorgan) beherbergt -,
ermöglicht es ihnen, auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern zu überleben. Sie atmen Luft! Im Labyrinthorgan wird ihr dann - ähnlich wie in einer Lunge - der Sauerstoff entzogen.
Zu den bekanntesten Labyrinthfischen zählen Siamesische Kampffische Betta Splendens, Fadenfische (z.B. Trichogaster trichopterus) und
Paradiesfische (Macropodus opercularis).
 

Queenie

Fieses altes Weib
fischbeinversteifung - ich glaub so wurden damals die korsetts gemacht - man denke an scarlett o'hara mit taillenumfang 57 (*ächz*) oder neuerer die lady in fluch der karibik, der abstürzend die luft weg blieb
man nähte stäbchen aus fischbein ins korsett, welches dann durch zusammenschnüren das arme kind in die richtige form preßte
liebe grüße
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
Queeni, das ist korrekt, diese Stäbchen aus Fischbein (mittlerweile aus Kunststoff) wird auch zur Versteifung von Reitstiefeln benutzt.


Der Begriff "Fischbein" ist recht verwirrend, da weder Fische noch Bein (also Knochen) im Spiel sind. Fischbein wurde aus den Barten der großen Wale hergestellt, und Wale sind bekanntlich (?) Säugetiere. Die Barten sind lange, faserige, hornartige Platten, die bei Bartenwalen (z.B. Blauwal, Buckelwal, Finnwal) die Zähne vertreten und dazu dienen, Plankton aus dem Wasser zu filtern. Von der Konsistenz her ist Fischbein also flexibler, als die Assoziation "Knochen" vermuten läßt.

Fischbein ist gleichzeitig steif und flexibel, und zwar in genau dem Verhältnis, wie es für Schürbrüste und Paniers ideal war. Zudem war es, seiner faserigen Natur wegen, leicht spaltbar, so daß man es mühelos zu Streifen der gewünschten Breite und Dicke verarbeiten konnte

Queeni.... du bist dran
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
eine Art Bettüberwurf...

Was versteht man unter Quilten?
Quilten dient dazu, die 3 Lagen einer Decke zusammenzuhalten. Rückseite, Einlage und Patchworkoberseite werden mit Stichen per Hand oder mit der Nähmaschine verbunden. Durch das Quilten wird das Klumpen der Einlage beim Waschen verhindert.
Die praktischen Quiltstiche bewirken ganz besondere Lichteffekte auf der Oberseite. Auch auf der Rückseite ergeben sich dadurch interessante Muster. Quilten kann sehr entspannend sein und gibt jeder Decke erst Ihre eigene Note.
 

Queenie

Fieses altes Weib
oki sahra, deine runde mit der nächsten frage

bist dran, es war so was von richtig

liebe grüße
 

[UOG] Dragon

Assassine
Hoi
Der Ausdruck kommt von einer englischen Abkürzung. die für nicht bestätigte Berichte anstelle eines Agenturvermerks benutzt wurde. N.T. bedeutet eigentlich "not testified" spricht sich aber im deutschen wie EN-TE.

mfg,
Dragon
 
Oben