• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ April

Syra the Crafter

Chaoskrieger
*diese Art Rätsel auch mag, allerdings keine Magnettafel zur hand hat, sondern auf handgezeichnete Tabellen zurückgegriffen hat.. allerdings zu langsam war*
 
Es gibt dafür Programme, wo man nur noch in einer Matrix rumklicken muß und alle logischen Schlußfolgerungen werden automatisch gezogen. Das habe ich vorhin selber nochmal benutzt, um zu überprüfen, ob das Rätsel korrekt ist. Es ist nämlich from scratch auf einem unterdimensionierten Schmierzettel

Code:
während meiner Arbeitszeit
entworfen worden.
 
Hmm - ich habe mit Zetteln angefangen und mich verzettelt :blinzel:
Und auf der Magnettafel kann man herrlich schmieren und wegwischen. Aber ich glaube, wichtig ist nur, dass man den Ansatz über Dungeon/Loot macht. :blinzel:
 
So - in Ermangelung von Ideen und Zeit hat sich nach vielem Rumfragen doch jemand gefunden, der die nächste Frage stellt:

Damit übergebe ich an Capsoni :knuddel:
 

Capsoni

Ritter
Dann mal was für unsere naschkatzen :)

Ernie bekommt von Bert eine leere Keksdose geschenkt, in die unendlich viele Kekse passen. Ernie freut sich riesig und nimmt sich vor, bis Mitternacht die Dose komplett zu füllen.

Um 12:00 Uhr mittags legt er den ersten Keks in die Dose. Den zweiten Keks nach sechs Stunden um 18:00 Uhr, den dritten nach weiteren drei Stunden um 21:00 Uhr und den vierten nach weiteren anderthalb Stunden um 22:30 Uhr.

Jedes Mal wird die Zeitdauer bis zum nächsten Keks halbiert.

Der fünfte Keks wandert also um 23:15 Uhr, der sechste um 23:37:30 Uhr und der siebte um 23:48:45 Uhr in die Dose. Und so weiter und so fort ...

Aber ... *dumdidumdidum* ... plötzlich kommt das Krümelmonster!

Und zwar um 21:00 Uhr das erste Mal. Krümel nimmt einen Keks und verputzt ihn. Und immer dann, nachdem Ernie drei Kekse in die Dose gelegt hat, klaut Krümel einen Keks. Das nächste Mal somit um 23:37:30 Uhr.

Die Anzahl der Kekse in der Dose ist also 1, 2, 3, 2, 3, 4, 3, 4, 5, 4, 5, 6, ...

Frage: Wie viele Kekse befinden sich um Mitternacht in der Keksdose??
 
als erweiterung zu estebans frage....

wer ist der lügner? ^^

es gibt in den north mines definitiv kein monster das level 5 maps spawnt :zunge:
 

Capsoni

Ritter
:)

10 stimmt leider auch nicht.

Dachte das wäre einfacher..weil man dieses Rätsel auch praktisch lösen kann.

Haut mal rein Mädels und futtert Kekse... gibt heutzutage schon so leckere Diätkekse :)

*duck*
 
Also, ich leg' mal meine Rechnung offen :blinzel:

23:37:30 - 6 (-1 =5)
23:48:45 - 6
23:54:23 - 7
23:57:12 - 8 (-1 =7)
23:58:37 - 8
23:59:19 - 9
23:59:40 - 10 (-1 =9)
23:59:51 - 10
23:59:56 - 11
23:59:59 - 12 (-1 =11)

Danach ist Mitternacht vorbei...

Also - hmm - 11 :blinzel:

Andererseits könnten dennoch 10 stimmen, da ja um 23:37:30 nicht wie von Dir angegeben 6 Kekse in der Dose sind, sondern schon nur noch 5! *g*
Macht man also meine Rechnung da oben um 23:37:30 mit 5 auf, kommt man am Ende eben auf die vorher von mir genannten 10. *jetzt endgültig verwirrt ist* :wacko:
 
Also wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann müßte die Lösung 'unendlich viele Kekse' lauten.

Von 12:00 Uhr bis Mitternacht sind 12 Stunden.

Nach 6, 3, 1.5, 0.75 , ... Stunden kommen jeweils neue Kekse in die Dose. Wenn man Floh's Fehler nicht macht (sie hat die Sekunden eifach ab oder aufgerundet), dann wird einem auffallen, daß die Summe der Stundenabstände (12/2 + 12/4 + 12/8 + 12/16 + ...) niemals die 12 Stunden erreicht, sondern lediglich den Grenzwert 12 hat. Also kommen in immer kürzeren Abständen Kekse in die Dose und je dichter man an Mitternacht herankommt, desto mehr werden es.

Das das Krümelmonster sich ein paar davon abzweigt ist egal. In der Dose sind hinterher unendlich viele Kekse.
 
Wenn das so wäre, dann möchte ich diese Dose für Nougat haben...

/edit: *rennt heim und stellt die Dose hin*

/edit2: Hmm - rein mathematisch betrachtet gebe ich Dir recht Esteban. Rein praktisch betrachtet wird aber meine Uhr früher oder später (Runden hin oder her) über die Mitternacht hinausgehen. Ich bleibe ja uhrzeittechnisch nicht wegen gerundeter Sekunden immer am gleichen Tag :blinzel:
Und täglich grüßt das Murmeltier...

/edit3: Oder die Lösung ist, dass gar keine Kekse mehr da sind, weil zufällig alle, die nicht rausgenommen wurden durch das Loch im Boden der Dose gekullert sind...
 

Capsoni

Ritter
ähm... *räusper*

Tja..was soll ich sagen..irgendwie hab ich mir wohl selbst die Karten gelegt.

Hab gerade nochmal mit einem Mathegenie telefoniert :blinzel: und dieses Genie hat mich davon überzeugt, daß das wohl die Lösung von Floh stimmt.

Estebans Lösung ist wohl auch irgendwo richtig... aber die logischste Lösung ist die von Floh.
Leider kann ich Euch nicht sagen was mich geritten hat als ich meine Lösung (42) errechnet habe. Vielleicht sollte ich mal die Kekssorte wechseln :)

Sorry für den Faux pas.. kommt nicht mehr vor :blinzel:

Ich glaube Floh ist am dransten
 

THC

Techboardgnom,
für die exakte lösung fehlte einfach die angabe, wieviel zeit verrinnt, wenn ein keks in die dose gelegt bzw. aus ihr herausgenommen wird. diese zeit begrenzt das kleinste intervall vor mitternacht.

bei einer endlichen zeit (ca. 2 sekunden) kommen also 10 oder 11 kekse heraus.
bei einer unendlich kleinen zeitspanne (0 sek.) ist die dose unendlich voll.
 

Wira

Geselle
Lösbar, im Sinne von es kommt eine endliche Zahl raus, wäre diese Aufgabe auch wenn der erste Intervall mehr als Gesamtzeit/2 gewesen wäre. Aber so läuft es halt auf eine Division durch 0 heraus und das gibt dann halt wenn man den Grenzwert berechnet unendlich.
 
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Capsoni @ 22.04.2004, 13:45)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ich glaube Floh ist am dransten [/quote:c1b12fa745]
Glaube ich auch, aber wann geht's denn weiter?
 

Capsoni

Ritter
*legteineBescheinungvonFlohvordasereineFragestellendarf*

Wir suchen dann mal wieder in einer Stadt etwas..

Beginnen wir auf dem wohl bekanntesten Platz der Stadt. Die Kirche im Rücken, blicken wir vor uns auf das alte Rathaus der Stadt, auch nach dem Familiennamen eines früheren Besitzers benannt.

Wir verlassen den Platz und lassen sodann das alte Rathaus rechts von uns zurück und treffen an der nächsten Ecke auf die eine Hälfte eines ungleichen Paars: Zwei Straßen, nach Himmelsrichtungen benannt, bilden Richtungsfahrbahnen, zumeist von einem Grünstreifen getrennt; der kürzeren weiter zu folgen ist nicht empfehlenswert, und das nicht, weil ein Gebäude im Weg stünde!

Der Platz, den wir nun vor uns sehen, bietet Zugang zum Zoologischen Garten der Stadt, allerdings auf dem Wasserweg.

Wir aber wenden uns nach rechts und passieren nun das heutige Rathaus der Stadt, früher ein Hotel. Geradeaus weiter geht es entlang der doppelten Straße bis zu einer Stätte der Kunst auf dem Mittelstreifen, dann die nächste Straße rechts rein, geradeaus bis zu der Straße, die auf Deutsch "Brunnenstraße" heißen müßte. Vor uns liegt nun der Bahnhof, ein Kopfbahnhof mit imposanter Façade mit vier Steingiganten, die Leuchten halten. Der Baumeister wanderte später nach Amerika aus, wo er auch starb.

Wir wenden uns nach links und folgen der "Brunnenstraße" bis zur nächsten großen Kreuzung. Wir haben eine der Hauptverkehrsachsen der Stadt erreicht. Sie ist nach einem Militär und späteren Staatspräsidenten benannt, der mit seinem Namen in Deutschland zu seiner Zeit sicher auch nicht weiter aufgefallen wäre.

Wir halten uns erneut links und folgen dieser Verkehrsachse, bis wir links in einer Querstraße Straßenbahnschienen liegen sehen. Denen folgen wir durch eine geschäftige, wenn auch relativ schmale Straße, bis sich abermals links ein großer rechteckiger Platz öffnet.

Bis hier ist das alles locker zu Fuß zu schaffen. Natürlich gibt es in der Stadt noch mehr zu sehen: das Olympiastadion, den Vergnügungspark, der hier nicht "Tivoli" heißt, und viele Museen; nur die Technische Universität, die den Namen der Stadt in ihrem (international verwendeten, also englischen) Namen trägt, wird man hier vergeblich suchen; sie liegt hinter der Brücke im Nachbarort.

Wen stellt das Standbild dar, das mitten auf dem Platz steht, auf dem wir unseren Rundgang beendet haben?
 
Oben