• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ April

Meine Frage: Wieso stellt hier eigentlich niemand mehr eine Frage?

Es geht selbstverständlich weiter. Hier mal ne Frage:

Wer oder was ist eigentlich Jeroboam? Und was hat er mit Marie-Jeanne zu tun?
 

Capsoni

Ritter
Jeroboam=
Der Name Jeroboam (auch Jeoroboam oder Jerobeam) leitet sich von der gleichnamigen biblischen Gestalt (931-910 v. Chr. – nach anderer Zählung 926-907 v. Chr) ab.

Flaschen-Übergröße für Champagner mit dem Volumen von drei Litern bzw. dem Inhalt von vier Normal-Flaschen. So eine Champagner-Flasche wird übrigens dem Sieger bei Formel-1-Rennen überreicht. Im Bordeaux aber wird diese Flaschen-Größe für Stillweine als Doppel-Magnum bezeichnet (siehe auch unter Magnum). Verwirrenderweise wird im Bordeaux für Stillweine der Name Jeroboam für Flaschen-Übergrößen mit dem Volumen von viereinhalb Litern bzw. dem Inhalt von sechs Flaschen verwendet.

Marie Jeanne ist auch eine Champagner-Flaschengröße.
Im Bordeaux gebräuchliche Bezeichnung (international auch Tregnum) für eine heute nur mehr selten verwendete Flaschen-Übergröße mit dem Volumen von 2,25 Litern bzw. dem Inhalt von drei Normal-Flaschen. Der Name leitet sich von Marie-Jeanne Ozeanne (1734-1786) ab, die zu ihrer Zeit zu den berühmtesten Graveurinnen von unter anderem Weinflaschen zählte.
 
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Floh @ 04.04.2004, 10:13)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Oh - es geht weiter?! :eek: [/quote:65cd028cb0]
Es geht immer weiter :)

Capsoni ist dran...
 

Capsoni

Ritter
Na dann mal wieder was eindeutig zweideutiges :)

Nicht einmal 10 Jahre nach Ende des Weltkriegs war es soweit. Bei der ersten Teilnahme nach dem Krieg gewann die deutsche Nationalmannschaft gleich den Titel. Und das, obwohl es im Endspiel gegen den haushohen Favoriten Ungarn ging. Die deutsche Mannschaft um das bekannte Brüderpaar sowie den Nürnberger Torhüter konnte sich nach einem zwischenzeitlichen 2:2 doch noch durchsetzen. In welcher Stadt fand das Endspiel statt?
 
Erst seit 1912 wird der Titel des deutschen Wasserballmeisters ausgespielt und trotzdem gelang der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1928 in Amsterdam ein völlig überraschender 5:2-Finalsieg gegen den hohen Favoriten aus Ungarn.
 

Capsoni

Ritter
Mein Respekt Floh !!!

Nein, es ging nicht um "das Wunder von Bern". Auch wenn fast alles passt - Toni Turek im Tor der Deutschen war Düsseldorfer, kein Nürnberger. Bei den Olympischen Spielen 1928 in Amsterdam hingegen passt alles. Hier hat die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft mit den Brüdern Joachim und Erich Rademacher (der auch Silber über 200m Brust gewann) den Olympiasieg mit einem 5:2 n.V. errungen. Und das hat damals eine ähnliche Euphorie hervorgerufen wie der Weltmeistertitel von Bern 26 Jahre später. Sollte sich jemand an den 10 Jahren stören: Die Spiele endeten 9 Jahre und 9 Monate nach der deutschen Kapitulation.
 
Zum Wasserball: ich gebe zu, ich habe so ungefähr alle Ballsportarten durchgesucht...
Und besonders fies mal wieder: nach Ende des Weltkriegs *g*
Stand ja leider nicht dabei, welcher genau...
@Capsoni: Schlitzohr :blinzel:

OK - weiter im Text:

Wer oder was ist das?

- wird in diesem Jahr 32 Jahre alt
- hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert
- geboren in Deutschland
- sehr zentrale und oft genutzte Buchstaben: R, Y und Z
- hat mehrere Wohnorte
- Hauptwohnsitz ist allerdings in Deutschland
- erste eigene Wohnung noch in verhältnismäßig jungen Jahren bezogen
- steht zur Vorliebe für Burgerking und Coca-Cola
- internationaler Durchbruch bereits im Alter von 20 Jahren
 
@Dragon: Kim Schmitz kenne ich nicht wirklich...

Aber: gesucht war tatsächlich die SAP.

Gegründet 1972. Die Firma hat mit 5 IBM Programmierern angefangen und heute über 30.000 Mitarbeiter. Erster Firmensitz war Weinheim, ein Büro in Mannheim.

Was die Buchstaben angeht:
- Y und Z haben die Programmierer für Kundenentwicklungen freigelassen
- R steht für das R/2, respektive R/3

Mehrere Wohnorte ergeben sich aus den Niederlassungen der Firma - unter anderem in den USA, Indien, der Schweiz.

Hauptsitz heute ist nach wie vor Deutschland - Walldorf und St. Leon Roth.
Erste 'eigene Wohnung' 1980 in Walldorf.

Burgerking und Coca-Cola sind 'Vorzeigekunden'.

Der internationale Durchbruch gelang 1992 mit dem Produkt R/3. Und die eigene Sprache ist die Programmiersprache ABAP/4.

@Capsoni: Hut ab und - your turn :)
 

Capsoni

Ritter
Gesucht wird die wohl bekannteste Party...

Gefeiert wird 1x im Jahr ganz groß...und das seit nunmehr über 40 Jahren und der Anlaß ist wie damals..heute noch der gleiche.
Gebechert wird bei dieser Party auch nicht schlecht...da bleibt wirklich kein Auge trocken.
Die Gastgeberin läd zu dieser Party jedes Jahr ihre besten Freunde ein....
und die Party ist mittlerweile sogar so berühmt, daß sie einen Eintrag ins Guinessbuch geschafft hat...das kann wahrlich nicht jede Party von sich behaupten..nur die größten und besten Partys dieser Welt haben das wohl geschafft. Im letzten Jahr sollen Millionen Gäste der Party beigewohnt haben.

Trotz der vielen Gäste geht es bei der gesuchten Party aber sicher nicht drunter- und drüber.. vielmehr läuft alles nach einem genau festgelegtem Ritual ab, daß die Gastgeberin seinerzeit festgelegt hat.

Nenne 6 Personen die auch jedes Jahr auf dieser Party sind.

Achja.. die Party endet immer mit einem "Happy End" :blinzel:
 
Oben