• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ April

THC

Techboardgnom,
also in 36 km höhe ist die atmosphäre noch ein bisschen zu "dick" für satelliten - 36000 km kommt da schon eher hin. :muhaha:

mit der masse ändert sich nichts, da sowohl zentrifugal- als auch graviationskraft die masse von z.b. satelliten berücksichtigen und sie dadurch rausfällt. die bahnberechnung ist masseunabhängig in bezug auf den satelliten.

du bist dran.
 
Wieso geht's hier nicht mehr weiter?

Dann stelle ich jetzt hier mal eine Frage von allgemeiner Wichtigkeit, deren Antwort zum Allgemeinwissen eines jeden Grundschülers gehören sollte:

Wie lautet die Patch Id des aktuellen Solaris 8 Kernel Patches?
 
Mag denn keiner miträtseln? Noch ein kleiner Tip für alle, die überhaupt nicht wissen, wie eine Patch Id überhaupt aussieht: Die aktuelle Id des Solaris 7 Kernelpatches ist 106541-34.

Man kann das alles übrigens ohne jegliches Vorwissen über Sun Betriebssysteme rausfinden. :)
 
Hmm. Das lasse ich mal gelten. Das ist der Kernel Patch für die x86 Version.

Eigentlich hatte ich übrigens an den 108528-29 gedacht, aber das ist der "Kernel Update Patch". :blinzel:
 

THC

Techboardgnom,
die eigentlichen einwohner amerika's (american natives) waren in viele kulturen und sprachkreise unterteilt. wie nannte man das ur-amerika daher noch?
 

THC

Techboardgnom,
ich meinte eigentlich den begriff, der der grossen zahl an sprachen/traditionen rechnung trägt...
 

THC

Techboardgnom,
es geht um einen "namen" bzw. begriff, der die vielfalt unter den ureinwohnern nordamerikas verdeutlicht.
 

THC

Techboardgnom,
gefragt war der begriff "500 nations".

du kommst aus einem exotischen land zurück und lässt dich routinemässig untersuchen. einige tage später ruft deine ärztin an und sagt dir, das der test auf eine sehr seltene krankheit, die im durchschnitt nur einmal pro 1000 touristen, die dieses land besuchen, auftritt, positiv ausgefallen war.

die zuverlässigkeit des tests ist 99%/98%. von 100 erkrankten menschen werden 99 durch den test erkannt und einer fälschlicherweise nicht. andererseits werden durch den test von 100 nichtinfizierten 98 als gesund erkannt und 2 als falsch positiv.

mit welcher wahrscheinlichkeit bist du tatsächlich infiziert?
 
Von 1000 Leuten ist einer tatsächlich krank, also sind 999 gesund. Wenn bei hundert gesunden der Test im Mittel 2 fehlerhaft positive Ergebnisse liefert, dan werden also bei 999 Gesunden 19,98 fehlerhaft positive gemeldet. Der eine tatsächlich kranke wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% korrekt diagnostiziert, so daß wir insgesamt 20,97 positive Ergebnisse zu erwarten haben, von denen nur einer tatsächlich krank ist.

Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich krank zu sein liegt also bei 1/20,97, also etwa 4,77%.
 
Nach einem aufregenden Tag treffen sich die 5 Freunde Wutar, Meren, Shaik, Ilarion und Golosh in der Taverne in Moonglow und erzählen den anderen über ihren letzten Ausflug in die Dungeons von Britannien. Jeder war in einem anderen Dungeon unterwegs, und ist mit unterschiedlicher Beute heimgekehrt. Jeder von ihnen war auf einem unterschiedlichen Reittier unterwegs und hat einen individuellen Beruf.

Ich saß am Nachbartisch und habe leider nur die Hälfte verstanden:

1. Nur ein Tamer kann ein Nightmare reiten.
2. In Golosh's Familie werden traditionell nur Ostards geritten.
3. Der Magier ist neidisch, weil er den Staff of the Magi nicht hat, der in Doom gefunden wurde.
4. Der Schmied hält die North Mines, aus denen er grade kommt, für ein Dungeon.
5. Das Lama war als einziges Tier bereits in Felucca.
6. Wutar hat keine Edelsteine auf seinem Ausflug nach despise gefunden.
7. Der Paladin konnte sein Glück kaum fassen, als er das magische Schwert im Loot entdeckt hat.
8. Das Pferd hatte am wenigsten Last zu tragen. Sein Besitzer hatte nur eine Level 5 Treasuremap gefunden
9. Zaubern können einige der Kameraden, aber nur Ilarion ist ein echter Magier.
a. Der Barde zahlte die Rechnung mit dem Gold, daß er aus Shame geholt hatte.
b. Shaik war nicht in Doom
c. Die Edelsteine stammen aus Khaldun
d. Meren ist vollkommen unmusikalisch

Frage:

1. Wer reitet den Beetle?
2. In welchem Dungeon war Ilarion unterwegs.
3. Was fand der Schmied in der Mine?
 
Code:
1. Wutar
2. Khaldun
3. T-Map
Editiert von Esteban, für alle die noch weitergrübeln wollen

Editiert von Floh: dann musst auch noch mein Posting dadrunter editen *g*

Edit 2 - okok, ich war langsamer im editen *lacht*
 
Sorry - hier noch meine Erklärung:

Code:
Shame - Gold - Barde - Golosch - Ostard
[b]Khaldun[/b] - Edelsteine - Magier - Ilarion - Lama
Doom - Staff of the Magi - Tamer - Meren - Nightmare
Despise - magisches Schwert - Paladin - Wutar - [b]Beetle[/b]
North Mines - [b]TMap[/b] - Schmied - Shaik - Pferd
Editiert von Esteban, für alle die noch weitergrübeln wollen
 
Code:
Tja, wie Shaik in den North Mines eine Level 5 Treasure Map finden konnte wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Vielleicht hat er ja auch etwas geflunkert.
Ansonsten erinnere ich mich jetzt wieder, daß es gestern Abend in der Taverne ganau so erzählt wurde. :blinzel:

Floh ist dran

Das ging mir jetzt zu schnell, darum habe ich die Lösung mal versteckt, falls es noch jemand selber rausfinden möchte

BTW: Hast du's selbst gelöst oder berechnen lassen?
 
</div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Esteban @ 20.04.2004, 18:17)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> BTW: Hast du's selbst gelöst oder berechnen lassen? [/quote:b6f0310562]
Es ist eigentlich die einzige Art Rätsel, die ich wirklich gerne mag :)
Selbstgelöst: mit Hilfe einer überdimensionalen Magnettafel in meinem Büro (hoffentlich kommt jetzt keiner rein und schaut auf das kryptische Gekritzel von Nightmares und Staff of the Magis :muhaha: )

Wie man sowas berechnen lassen würde, weiß ich nichtmals *schäm*
 
Oben