• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Das WISSENSQUIZ April

Gib mal noch nen Tip bitte.

Oder lös auf und mach was neues. Es sind jetzt schon über 24h vergangen, ohne daß noch was kam.
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
ok dann geb ich nochmal nen Tip ab. Da ich keine Straßenkarte von Helsinki finden konnte, die man entziffern kann, rate ich mal ins Blaue hinein:
Es handelt sich um die Statue des Kaisers Alexander II von Russland, Großfürst von Finnland.
 

Syra the Crafter

Chaoskrieger
Ok, dann hier nochmal ein Logikrätsel:

Meine Tochter hat vor, die Hippos aus den Überraschungseiern in die beiden obersten Regale ihres Regals einzusortieren. Sie überlegt eine Weile und stellt dann die Bedingungen. Wie müssen die Figuren sortiert werden, damit alle Wünsche erfüllt sind:
Alchimisthippo, Ballerina, Cowboy, Fußballhippo, Gitarrist, Handwerker, Indianerin, Jogger, Judohippo, Kellner, Küchenchef, Ökohippo, Polizist, Zauberer

Regalfächer werden nummeriert von 1-14, die Richtungsangaben sind aus der Sicht des Betrachters zu verstehn. Der Begriff Hippo bezieht sich sowohl auf männliche als auch weibliche Figuren.

1. In der oberen Regalreihe sollen sieben Hippos stehn, die im Alphabet vor den anderen sieben liegen, demzufolge auch 3 weibliche.

2. Der Polizist soll direkt unterhalb des Hippos stehen, dessen Kennziffer mindestens zwei höher ist als die der Fußballerin.

3. Der Handwerker muß unbeidngt über dem Jogger stehn: zwischen dem erstgenannten und dem Cowboy befindet sich maximal ein weiterer Hippo.

4. Der Ökohippo gehört nicht in Fach 8, direkt oberhalb von ihm soll ein Hippo stehn, der waagerecht nicht unmittelbar neben dem Gitarristen steht.

5. Der Gitarrist hat eine gerade Regalnummer, die 2 kleiner oder größer ist als die des Hippos, der genau oberhalb des Judohippos steht.

6. Die Indianerin soll in Fach 3, der Küchenchef in Fach 12 stehn.

7. Direkt oberhalb des Zauberers befindet sich ein HIppo, welcher links und rechts einen weiblichen Nachbarn besitzt.

8. Der Hippo über dem Kellner hat eine um 2 kleinere Regalnummer als der Alchimist.

In welchem regalfach stehen Jogger und Zauberer?

Viel Spaß beim Rätseln
 
8 und 13?

01: Handwerker
02: Cowboy
03: Indianerin
04: Alchimist
05: Fußballerin
06: Gitarrist
07: Ballerina

08: Jogger
09: Kellner
10: Ökohippo
11: Judohippo
12: Küchenchef
13: Zauberer
14: Polizist

Sollte korrekt sein, wenn die Nummerierung stimmt:

01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
 
Oh, ich bin ja dran.

Dann mal was ganz einfaches: Ronnie O'Sullivan hat bereits mehrfach an der WM teilgenommen. 1997 und 2003 gelang ihm dabei etwas außergewöhnliches. Was war es und wie lange hat er insgesamt dafür gebraucht?
 
1997 hat er ein 147 Punkte Max. in lediglich 5 Minuten und 20 Sekunden beim Snooker geschafft.



Im Jahr 2003 brauchte er dazu gerade mal 1 Minute und 10 Sekunden mehr.

Meinst Du das?
 
Das ist wohl korrekt. :)

Noch zur Ergänzung: Er ist damit der einzige Spieler, dem überhaupt zweimal ein Maximum Break bei einer WM gelang.
 
Oben