Was möchtest denn wissen, Crux?
Wie gesagt, es ist natürlich nicht fertig und ich befürchte, dass heute Abend erstmal auch nicht viel gehen wird, so wie die bei den Preorders überrannt wurden (und die Server total überlastet waren). Schlimmer als bei AO wird es aber wohl nicht werden.
In der Beta war es aber spielbar und lief auch stabil bei mir. Es ist definitiv Sandbox und somit kam bei mir auch gleich wieder das alte UO-Feeling auf. Es ist aber definitiv nichts für Carebears, man wird natürlich oft gegankt und clean gelootet (es gibt aber bis zu drei slots für newbiefied waffen). Unspielbar war es aber zumindest in der Nähe der Starterstadt auf keinen Fall. Man schaut sich ständig um und überlegt, geh ich jetzt zur Bank oder kill ich noch einen Goblin?
Nervenkitzel pur, der mir zumindest gefällt.
Das Kampfsystem ist FPS orientiert, es gibt kein Target Lock, man muss manuell zielen und schlagen (Melee 3rd person, Magie und Archery 1st person), also keine langweiligen "sandwich" Kämpfe. Mouse Look gibt es auch nicht, man muss sich wirklich umdrehen, wenn man sehen will, ob von hinten vielleicht einer kommt und einen ganken will. Die Namen sieht man auch nur, wenn man einen im Target hält. Es gibt kein Stealth wie in anderen MMORPG, sondern man nutzt die natürliche Umgebung als Tarnung.
Die GUI ist sicherlich auch noch etwas überarbeitungsbedürftig, aber auch die funktioniert und erinnert stellenweise an UO: Man kann z. B. sein Backpack Fenster frei auf dem Screen positionieren und es gibt keine slots im Backpack, sondern man kann alles frei anordnen. Beim Looten gibt es auch kein Loot all button, sondern man muss jeden Gegenstand einzeln ins Backpack ziehen. In der Beta habe ich mal einen Grabstein von einem Spieler gelootet, der hatte richtig viel Loot dabei. Das ist dann schon spannend, mitten im Spawn alles einzeln zu looten und bei jeder Attacke erstmal aufzuschrecken, weil man schauen muss, was einen da jetzt wieder angreift. Ich hab den ganzen Loot dann übrigens heile bis zur Bank schaffen können.
Gecraftet habe ich auch etwas, man baut halt Ore ab oder hackt Bäume, um es dann weiterzuverarbeiten. Einige beschweren sich über den Gathering Grind, einige auch über den allgemeinen Skill Grind. Beim Gathering kennt man das ja als alter UO-Spieler und ich wüsste auch nicht, wie man das anders lösen sollte, es sei denn, man macht das ganze mit Harvestern wie in SWG. Einen sonstigen Skill Grind gibt es für mich in der Form aber nicht, da man wie in UO einfach drauf los spielen kann und macht was man möchte (natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten), Sandbox halt. Es ist aber natürlich möglich, trotzdem einfach Skills zu grinden, wenn einem danach ist, kennt man aus UO ja auch.
Man kann erstmal auch alle Skills ausprobieren, da es kein Hardcap bei den Skill gibt, sondern wohl nur ein Softcap. Schon allein das bietet einem soviel mehr Möglichkeiten und Freiheit als in einem klassenbasierten MMORPG mit Leveln.
Also mir gefällt es und ich bin gespannt auf heute Abend, wenn es los geht.