• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wollt ihr Dark Fall Online?

Werdet ihr DFO spielen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Claire Repaire

Söldner
...verdammt. Die Umfrage ist völlig falsch gestellt.
Wenn man Darkfall ne Weile beobachtet, dann kommt man zu drei Schlüssen:

1. Das Game KÖNNTE Potenzial haben.
2. Die Community wird es definitiv ruinieren.
3. Ein Hauch von RP wird kaum möglich sein.

Zu 1.: Ja, es ist ne Sandbox , wie UO es ist. Lange nicht so genial, aber immerhin. Relativ viel Freiheit, aber nicht so wie UO. (Man kann z.b. nix auf den Boden legen, Häuser bauen oder alles angrabbeln). Das Kampfsystem ist (nachdem was man aus den Leak-Videos sieht) eher lächerlich. (Klickorgien - Taktik= 0 )

Zu 2: Durch seine 1st Person View zieht DF magisch Counterstrike-Kiddies an. Versteht mich nicht falsch: aber liest man die Foren, da kommt man sich vor, wie im nächsten Weltkrieg. Da wird seit Monaten darüber philosophiert, wer der größte Ganker sein wird. Sogar Threads zum Thema "Ich war in UO der größte Griefer/Scammer" sind schon offen. Die Leute realisieren garnicht mehr, dass es ne Community ist, sondern nur noch "Meiner is am längsten". Das "no rules" - Experiment Ultima Online ist ja damals recht schnell schief gegangen - schnell wurden Guardzones und dann später Trammel, eingeführt. OSI war ja nich blöde (aus kommerzieller Sicht). Gib den Leuten totale Freiheit, und sie werden sich gegenseitig zerfleischen. DF hat dieses Problem noch viel mehr als Ultima damals. Ich geb der Sache 6 Monate, dann ist das Game für Neewbs, Non_PvPer, Schlecht-Ping-Besitzer und Normaldenker derart unspielbar, dass sie aufgeben, weil schlicht und ergreifend der killgeile Mob die Überhand gewinnt. Wie seinerzeit in UO. (Ja, ich bin ein Carebear. Ich gehöre damit zu den 95% der Zahlenden Kundschaft von MMORPGs - flamen zwecklos)

3. UO hat viel vom RP gelebt. DF bietet dafür weder einen vernünftigen Chat (Keine Sprechblasen), noch angemessenes Housing. Schon jetzt werden die RP-Gilden in den Foren als "Pussies" abgetan. K.A., ob es wirklich eine RP-Community schafft, sich da durchzubeißen, ich bin da recht pessimistisch.

So. Ich hab DF nun sehr lange beobachtet, aber das was man so sieht ist im Grunde ein Counterstrike im Mittelalter.

Word.

Ich verlange einen angemessenen Kommentar (Flame oder Gegenargumentation) entweder von:

a) Crux Avensis

oder

b) Howard One

:)

*winkt*

/Claire
 

Darlan

UOB Urgestein
...
Zu 2: Durch seine 1st Person View zieht DF magisch Counterstrike-Kiddies an. Versteht mich nicht falsch: aber liest man die Foren, da kommt man sich vor, wie im nächsten Weltkrieg. Da wird seit Monaten darüber philosophiert, wer der größte Ganker sein wird. Sogar Threads zum Thema "Ich war in UO der größte Griefer/Scammer" sind schon offen. Die Leute realisieren garnicht mehr, dass es ne Community ist, sondern nur noch "Meiner is am längsten". Das "no rules" - Experiment Ultima Online ist ja damals recht schnell schief gegangen - schnell wurden Guardzones und dann später Trammel, eingeführt. OSI war ja nich blöde (aus kommerzieller Sicht). Gib den Leuten totale Freiheit, und sie werden sich gegenseitig zerfleischen. DF hat dieses Problem noch viel mehr als Ultima damals. Ich geb der Sache 6 Monate, dann ist das Game für Neewbs, Non_PvPer, Schlecht-Ping-Besitzer und Normaldenker derart unspielbar, dass sie aufgeben, weil schlicht und ergreifend der killgeile Mob die Überhand gewinnt. Wie seinerzeit in UO. (Ja, ich bin ein Carebear. Ich gehöre damit zu den 95% der Zahlenden Kundschaft von MMORPGs - flamen zwecklos)


/Claire

Musst mit mir vorlieb nehmen :D

Also ich frag mich welche foren du liest,vermute mal die offiziellen...

Im deutschen Forum dazu konnte ich solche Tendenzen nicht erkennen.

Und ich sehe persönlich die Chance darin, dass die Gemeinschaft der Nicht PKs sich wirklich wie eine Gemeinschaft anfühlt, und das Communitygefühl enorm gestärkt wird.
 

Kati

Bürger
Ganz ehrlich , wenn ich sowas spielen will , bleib ich bei UO, ansonsten wenn ich quitte gibts keine spiele mehr auf meinem Rechner basta.
Um Dfo wurde so ein Hype vorweg gemacht , teils von den Herstellern selber und daraufhin von der community. Dafür das das Spiel sooooo lange in der *Entwicklung * war hab ich mir eh vieeeeeeeeeel mehr erwartet als ein klick klack hingeschmissenes game.
Kati
 

Chamberlain

Söldner
Sehe das ziemlich genauso wie Claire.
Ganken, clean looten etc. weil das ja soooo realistisch ist.
Kommerziell zum scheitern verurteilt - eben genau wg der "Freiheiten" - egal, wie man dazu steht.
 

Claire Repaire

Söldner
@ Darl: Ist recht. :) Crux hat eh schon lange nicht mehr gepostet und Howard hatte, glaub ich, nie nen Foren-Account bei uns Weicheiern hier, oder? :D

Noch mal zum Thema: Ich war anfänglich wirklich recht optimistisch, was DF angeht aber die Beta_leaks sprechen Bände: In einem der ersten Videos zum Thema PvP sieht man, wie eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe nem PK hinterherhechelt. (Was ewig dauerte) Durch das Echtzeit- Kampfsystem (man haut wirklich dahin, wo man grad *click* macht) war das ein heilloses Durcheinander. Wenn nun also die vier Blauen immer versucht haben auf den zickzacklaufenden PK einzuhauen, waren "Collateralschäden" unvermeidbar. Schon mit nem Ping um die 100 haut man ne Millisekunde später u.U. schon ganz woanders hin als man eigentlich wollte. Naja. Wär ja nich weiter schlimm - wenn nicht...

...die beiden Unglücksraben, die mal im Getümmel danebengehauen haben natürlich sofort Grau geflagged worden wären. Als der PK dann lag (nach 7 Minuten), ging man sofort auf die Grauen los, mit denen man eben noch Schulter an Schulter kämpfte. Das ist echter Teamgeist und wird offenbar die Normalität in DF.

Und: In dem Kampf waren noch nichtmal Mages oder Archer verwickelt, die mit Spells und Arrows leicht mal wen anders treffen könnten - wie gesagt: Echtzeit. Läuft dir einer in den Pfeil/Spell biste Grau.

Daneben machen selbst einfachste Spells immer nen Area-Schaden (so eine Art "Spritzen" in einem wirklich kleinen Radius) und man braucht nur neben dem Ziel zu stehen, um was abzubekommen. Gute Nacht, Marie, sag ich da nur.

DF wird wirklich wie ein Rudel Wölfe, wo man ein Stück Fleisch in die Mitte wirft. Naja. Für jeden Soziologiestudenten im 7. Semester könnte das wohl ein dankbares Thema für die Diplomarbeit werden. :)

Und: Warum schreib ich hier so viel?
Ja, *schaut büßerisch unter Medeas gestrengem Blick* ich hatte gehofft, DF könnte UO irgendwie ersetzen. Das sieht mir aber irgendwie garnicht danach aus. I must confess my sins. :}

*winkt*

/Claire
 

Godiva

UOB Urgestein
ich werds mir in den nächsten tagen mal live anschauen, vorher geb ich hier keinen poll ab.

bisheriges feedback war schon richtung UO in den anfängen, daher bin ich NOCH optimistisch
 

Revilo [Stw]

Bürger
Claire, du Pussy! Du wolltest ja unbedingt einen Flame. :blinzel:

Ich will vorerst nur mal soviel dazu sagen: Ich habe UO auch pre Trammel gespielt und obwohl ich anfangs durchaus ein Trammel-Befürworter war, habe ich meine Meinung dann nach einiger Zeit revidiert. Es ist einfach viel spannender und gibt einem auch mehr Möglichkeiten, wenn man sich a) gegen einen wehren kann, der einen nervt und b) der Tod in einem MMORPG endlich mal wieder richtig weh tut (full Loot). Und nein, ich bin kein PK und auch keiner, der besonders viel mit PvP am Hut hat. Trotzdem finde ich das System in DF sehr gut, soweit ich das bisher gehört habe. :)

Und jeder, der UO pre Trammel gespielt hat, soll sich mal ganz ehrlich fragen: War es unspielbar? Von mir gibt es auf die Frage ein ganz klares nein.

Ach noch was, ich mag Kämpfe weg von den "Sandwich auto attack und special move/spell drücken" Kämpfen. War ja z. B. auch so für UOX:O oder wie das noch hieß geplant. :)
 

Godiva

UOB Urgestein
was heisst "soweit ich das bisher gehört habe"?

Lad mich endlich ein um deine raketenbettwäsche zu dissen.

:)
 

Niclas

Knappe
Auf dem Papier klingt es auf jeden Fall nicht schlecht. Von dem her werd ich mal reinschauen. Wenn's nix ist (oder zuviel Idioten unterwegs sind), kann ich ja wieder gehen.
Wenigstens kommt mal wieder ein Spiel, von dem ich denke, es ist wert vorbei zu schauen.

Man sieht sich dort! :blinzel:
 

Darkcat

Knappe
Niclas, du sparst mir die Schreibarbeit, dem kann ich nur zustimmen :blinzel:

Ansonsten.. ja ich hoffe.. irgendwie.. mehr dazu wenn ich mal weniger müde bin in dem weitere 10 Jahre UO Thread.

*winkt*
 
Brauchen wir ein neues Sandbox Game?
Ja. Auch wenn ich gerne Pizza esse will ich nicht jeden Tag Pizza essen. Wieviele EQ-Style Spiele gibt es? Wieviele Sandbox Spiele?

Wird Darkfall der UO Ersatz?
Wohl kaum. Aber wer hier hat die letzten Jahre wirklich nur UO gespielt?
Darkfall bliebe zu wünschen seinen eigenen Stil zu finden.

Wird es ein Erfolg?
Kommerziell wohl kaum. Wenn es sich finanziell rechnet wäre das aber auf jeden Fall extrem positiv. Und Eve Online zeigt z.B. dass auch ein Nischenspiel "erfolgreich" sein kann in gewissem Rahmen.
Wie es spielerisch aussieht muss sich erst zeigen. Features auf dem papier sind wertlos, ob das Spiel was kann oder den Weg von Dark & Light gehen wird, das zeigt sich erst nach Release. Und da heutige MMOs kaum noch Zeit haben sich zu entwickeln wird sich das sehr bald nach Release zeigen müssen.

Muss Clean looten sein?
Weiss ich nicht :) Aber wichtig ist dass Ausrüstung ein Verbrauchsgegenstand ist. Crafter können mal wieder einen Sinn haben und das Spiel hängt sich nicht am farmen von Epixxxxxixix auf.

Zieht die 3D Ansicht Counterstrike Kiddies an?
Natürlich. Die waren ja schon bei Dungeon Master ein echtes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darlan

UOB Urgestein
Jau Crux eine echt gute Zusammenfassung. Ernsthaft.

Für mich noch sehr wichtig ist, dass der Zusammenhalt gefördert wird, das keiner alleine der "Oberreisserr " werden kann, weder als Abenteurer, Händler, Crafter noch als PK
 

Artanis

UOB Urgestein
Also DF liest sich echt genial an. Nämlich so wie es UO zu Anfangszeiten war. Heute ist ja UO nur noch ein Itembasiertes-Game mit skills...

Ich kann Darl nur zustimmen, ich hoffe dass es wieder eine Community gibt. Früher hat man in UO auch das meiste gemeinsam gemacht und das war das coole an dem ganzen.
Die meisten MMOs kannste alleine zocken ohne jemals mit nem anderen Realen player kontakt haben zu müssen. Das ist ja echt nicht der sinn.
 

Revilo [Stw]

Bürger
Meine Preorder ist endlich durch, bin also dabei. :)

Ich bin in der Beta und es ist natürlich nicht fertig zum Release, aber es funktioniert und läuft stabil bei mir. Die Devs lesen auch in den Foren und hören auf die Community wo es Sinn macht, das kann man immer wieder an den Patches sehen.

Ich hoffe, dass DF den nötigen Erfolg haben wird und die Devs nach Release weiter fleißig dran arbeiten. Seit Jahren habe ich auf ein neues Sandbox-MMORPG ala UO gewartet und am Mittwoch ist es endlich soweit. :)
 

Revilo [Stw]

Bürger
Was möchtest denn wissen, Crux?

Wie gesagt, es ist natürlich nicht fertig und ich befürchte, dass heute Abend erstmal auch nicht viel gehen wird, so wie die bei den Preorders überrannt wurden (und die Server total überlastet waren). Schlimmer als bei AO wird es aber wohl nicht werden. :blinzel:

In der Beta war es aber spielbar und lief auch stabil bei mir. Es ist definitiv Sandbox und somit kam bei mir auch gleich wieder das alte UO-Feeling auf. Es ist aber definitiv nichts für Carebears, man wird natürlich oft gegankt und clean gelootet (es gibt aber bis zu drei slots für newbiefied waffen). Unspielbar war es aber zumindest in der Nähe der Starterstadt auf keinen Fall. Man schaut sich ständig um und überlegt, geh ich jetzt zur Bank oder kill ich noch einen Goblin? :D Nervenkitzel pur, der mir zumindest gefällt.

Das Kampfsystem ist FPS orientiert, es gibt kein Target Lock, man muss manuell zielen und schlagen (Melee 3rd person, Magie und Archery 1st person), also keine langweiligen "sandwich" Kämpfe. Mouse Look gibt es auch nicht, man muss sich wirklich umdrehen, wenn man sehen will, ob von hinten vielleicht einer kommt und einen ganken will. Die Namen sieht man auch nur, wenn man einen im Target hält. Es gibt kein Stealth wie in anderen MMORPG, sondern man nutzt die natürliche Umgebung als Tarnung.

Die GUI ist sicherlich auch noch etwas überarbeitungsbedürftig, aber auch die funktioniert und erinnert stellenweise an UO: Man kann z. B. sein Backpack Fenster frei auf dem Screen positionieren und es gibt keine slots im Backpack, sondern man kann alles frei anordnen. Beim Looten gibt es auch kein Loot all button, sondern man muss jeden Gegenstand einzeln ins Backpack ziehen. In der Beta habe ich mal einen Grabstein von einem Spieler gelootet, der hatte richtig viel Loot dabei. Das ist dann schon spannend, mitten im Spawn alles einzeln zu looten und bei jeder Attacke erstmal aufzuschrecken, weil man schauen muss, was einen da jetzt wieder angreift. Ich hab den ganzen Loot dann übrigens heile bis zur Bank schaffen können. :) :blinzel:

Gecraftet habe ich auch etwas, man baut halt Ore ab oder hackt Bäume, um es dann weiterzuverarbeiten. Einige beschweren sich über den Gathering Grind, einige auch über den allgemeinen Skill Grind. Beim Gathering kennt man das ja als alter UO-Spieler und ich wüsste auch nicht, wie man das anders lösen sollte, es sei denn, man macht das ganze mit Harvestern wie in SWG. Einen sonstigen Skill Grind gibt es für mich in der Form aber nicht, da man wie in UO einfach drauf los spielen kann und macht was man möchte (natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten), Sandbox halt. Es ist aber natürlich möglich, trotzdem einfach Skills zu grinden, wenn einem danach ist, kennt man aus UO ja auch.

Man kann erstmal auch alle Skills ausprobieren, da es kein Hardcap bei den Skill gibt, sondern wohl nur ein Softcap. Schon allein das bietet einem soviel mehr Möglichkeiten und Freiheit als in einem klassenbasierten MMORPG mit Leveln.

Also mir gefällt es und ich bin gespannt auf heute Abend, wenn es los geht. :)
 

kuci

Assassine
Ich hab da jetzt ja auch mal reingeguckt und ich hab leider nicht so viel Gutes zu berichten.

Was gut ist sicherlich das Skillsystem, wobei ich hier finde, daß es einfach zu viele aufeinader aufbauende Skills gibt und diese auch in meinen Augen sehr langsam steigen.
Mounts sind auf jeden Fall cool, tolle Animation, Kampf vom Mount aus gut gemacht.
Die Umgebung da gibts nichts weiter zu sagen einfach sehr gut, kein Ort gleicht dem anderen, die Shadereffekte sind wirklich gut performt dargestellt, auch der Hintergrund sieht nicht matschig aus, sondern baut sich eher wie eine Leinwand aus Ölfarben auf. Gothic Fans sind auf jeden Fall begeistert von der Umgebung.
Negativ hier ist allerdings, daß es keinerlei Fauna gibt, kein Hase, kein Hund, keine Kuh, kein Schaaf, dazu kommt noch das man Kilometer weit laufen kann ohne ein einzigstes Monster zu sehen.
Das ist auch der Grund warum mir das Spiel nicht gut gefällt, man wird eigentlich ins kalte Wasser geworfen, keine richtige Anleitung, keine Map, kein Newbiequest oder Toturial (abgesehen von dem kleinen Steuerungstooltip). Dazu kommt das jeder Newbiespot derzeit, ich habe auch nur Goblins bis jetzt endeckt, völlig überlaufen ist, man muß aufpassen wo man hinschlägt ausversehen laufen dir 100 Spieler vor die Flinte und dann biste (weil grau) auch schon wieder tot.
Ein weiteres sehr nerviges Ding ist die lange Rastzeit, bis deine Stam, Mana und Leben wieder voll sind vergehen ernsthaft 10 min.

Das was mich aber am meisten stört ist, ich habe jetzt etwa 6h gespielt und fühle ich immer noch genauso schwach wie am Anfang. Verglichen mit UO ist das zumindest was die Regeneration meiner Laufgeschwindigkeit (Stam) angeht, schon sehr mickrig. Zumal ich die meiste Zeit nur umhergelaufen bin.

Ach und noch eins, es gibt zwar ein Chatfenster, aber Kommunikation ist in dem Spiel kaum möglich, es gibt keine Srpechblasen über den Kopf der Charaktere und woher soll man wissen wer gerade schreibt, wenn man keine Namen über dem Kopf sieht.
Also für einen alten WBB Hasen, der sich auch gerne mal unterhält und ein Bier trinken geht, ist das in meinen Augen bislang auch nicht das wahre!

Soweit so gut, ich werds weiter probieren, aller Anfang ist schwer..... ABER das neue UO wird das nicht für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben