• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wissenquiz Oktober 2018

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen :)

hier geht es nun weiter im Monat Oktober. Ich wünsche allen Mitspielern viel Spaß und Erfolg.

Rincewind hat die letzte unbeantwortete Septemberfrage gestellt und wollte wissen :

"Was beschreibt die Maillard Reaktion?"

liebe Grüße
Raggy :huhu:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Die Frage ist ja mal ne leckere Geschichte :zunge:

Ich nehme der Einfachheit halber nen Text aus dem Net:

Sie geschieht in nahezu jeder Küche immer wieder: die Maillard-Reaktion. Sie verursacht die schöne Bräunung und die leckeren Düfte, wenn wir beispielsweise ein Stück Fleisch braten oder ein Brot backen. Benannt ist sie nach dem französischen Chemiker Louis Camille Maillard († 1936), der dieses Phänomen entdeckte.
Dieser komplexe chemische Prozess, der in mehreren Stufen verläuft, wird durch eine starke Erhitzung hervorgerufen. Ab etwa 140 Grad Celsius reagiert reduzierender Zucker – wie beispielsweise Glukose, Fruktose oder Laktose – mit Aminoverbindungen (Aminosäuren, Proteine und Peptide) und es entstehen neue Verbindungen. Diese sind dann für die Bräunung, das Aroma und später auch für den Geschmack einiger Lebensmittel wie Fleisch, Brot oder Kaffee verantwortlich. Genauer gesagt sind es die sogenannten „Melanoidine“, die man als braune Pigmente beschreiben kann. Die Bräunungsreaktion nach Maillard findet ohne Enzyme statt und wird daher als „nichtenzymatisch“ bezeichnet. :)
 

Asgard

Ritter
ich dachte erst an den K2, allerdings ist es sein nachbar, der Gasherbrum I, auch Hidden Peak genannt ��
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ich denke das ist der Chimborazo, der höchste Berg Ecuadors. Sein Gipfel ist der vom Erdmittelpunkt am weitesten entfernte Punkt der Erdoberfläche.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ok, Vulkan hatte ich schon vermutet. Chimborazo war ja auch einer. Also gucken wir weiter...Europa vielleicht? Island? Da fällt mir auf Anhieb der Eyjafjallajökull ein...und nein...ich kanns nicht ausprechen^^...das Besondere..es ist ein Vulkan unter einem Gletscher mit eigener Magmakammer....2010 war er zuletzt aktiv und hat ziemlich in den europäischen Flugverkehr eingegriffen
 

Asgard

Ritter
auch nicht richtig :blinzel:

davor warst du schon auf der richtigen Seite der Erde, aber halt noch aufm falschen Kontinent..
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ok...also Antarktis...Mount Erebus...einer der wenigen Vulkane weltweit die einen ständigen Lavasee haben und trotzdem ist er von Gletscheis bedeckt
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Genau der ist es. Ich finde es faszinierend das man nach so langer Reise auf diese unglaubliche Entfernung das Meßgerät so präzise auf dem kleinen Asteroiden gelandet hat.

Coco ist am dransten :huhu:
 

Asgard

Ritter
ich würde auf den berühmten Mord im Orient-Express tippen, der ja auf der Strecke Paris Istanbul verkehrte :)
 
Oben