• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

UO - Probleme

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen..:)

Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr in Uo einloggen. Jedesmal wenn ich den Clienten starte bekomme ich folgende Meldung nachdem die Patchsession beendet wurde:

uopatch.exe-Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x7493e1ba" verweist auf Speicher in "0x0000002c". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf "ok" um das Programm zu beenden.

Ich hab schon UO runtergeworfen und alles neu installiert aber es hat nichts geholfen. ACC ist bezahlt und Eule konnte sich problemlos mit meinem ACC einloggen.Ansonstehn läuft auch alles völlig normal auf meinem Compi.


zu Hülf bitte...:hmpf:

Gruß Raggy :huhu:
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Möglicherweise ( eine Vermutung von mir )...hab meinem *Altrechner* 2 neue Ramriegel verpasst und nun hatte ich bei UO auch eine Fehlermeldung...siehe Bild !!
 

Anhänge

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Nein, meine Meldung steht ja oben Wort für Wort genau.....:)
und das Fenster sieht auch anders aus....
 

Luna [MoD]

Moderator
Hast es mal probiert als Admin zu Patchen?
Ich muß auch jedesmal um den 2d oder 3d zu Patchen unter Vista UO als Admin ausführen damit der ordnungsgemäß patched.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ich habe XP als Betriebssystem und bin Admin auf dem Rechner und bis vor einigen Tagen hats ja ohne Probs gefunzt.....
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Speicherprobleme und das unter XP und bei UO.... was hast du nebenbei noch laufen?
Ich muss an der Stelle etwas raten, jeder PC ist ja verschieden.

An UO selbst wirds nicht liegen, zumindest nicht am Abo
Den Clienten haste ja neu installiert und gepatcht
Schlechte Programmierung des Clienten kanns dann auch ned sein, funzt ja bei anderen auch.


Daher mal meine erste Vermutung und erstmal total ins blaue geschossen:

-Speicherriegel - entweder bockt er wegen Hitze oder weil er defekt ist. (Bei mir kam aber dann immer nen BlueScreen)
-Lösch mal deine ganzen temporär angelegten Dateien, evtl ist der PC nur mit denen so zugemüllt das er zuviel "rumrechnet" und dann bockt. (Vorsicht trotzdem beim löschen)
-Grakatreiber - die zumindest bringen bei mir immer mal Fehler bei neuen Spielen, gern auch "Speicherfehler" nach einem Update sind die dann weg.
-Soviel ich weiß (und das ist nicht viel und schon gar nicht immer richtig) ist der Stopcode 0x0000002C ein Hardware/Treiberproblem.
 
Wichtig noch zu wissen:

2d oder 3d Client?

Denn der 3dClient benutzt einen anderen Patcher als der 2dClient. Vieleicht liegts daran.

Gruß Immortal
 
Hast Du mehrere Festplatten in deinem PC bzw. mehrere Partitionen? Dann könnte es vieleicht helfen die Pagefile.sys auf eine andere Partition zu ziehen. Eventuell ist ein Sektor deiner Festplatte kaputt und er versucht da immer mal wieder drauf zu zugreifen.

Zu finden ist das ganze unter:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
Dann in den Reiter "Erweitert" wechseln.
Dort im Bereich "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
Im neuen Fenster auf den Reiter "Erweitert" wechseln
Dort hast Du unten eine Sektion Virtueller Arbeitsspeicher und da auf "Ändern" klicken.
Hier hast Du nun die Möglichkeiten den Virtuellen Arbeitsspeicher umzuziehen. Einfach auf ein Laufwerk klicken z.B. D und dann die Option "Größe wird vom System verwaltet" auswählen und auf "Festlegen" klicken. Dann gehst du wieder auf Laufwerk C: wählst dort die Option "Keine Auslagerungsdatei" und klickst wieder auf "Festlegen". Dann mit Ok und Übernehmen und Co. alles bestätigen und dann einen Neustart des Rechners machen. Danach müsstest Du auf D: ein File namens Pagefile.sys sehen und auf C keines mehr.

Alternativ mal deine Speicherriegel ausbauen einen einbauen testen. Wenns funktioniert wieder ausbauen anderen einbauen testen. Das ganze so lange bis Du entweder sicher bist das alle Speicherriegel funktionieren oder Du einen kaputten gefunden hast :).

So nu hast Du erst mal ein paar Aufgaben :blinzel:

Gruß Immortal
 
Ich habe zu diesem Thema folgendes gefunden:

Zitat von HeikoBerlin
muss nicht zwangsweise ein Programm- oder Hardwarefehler sein

Im einfachsten Fall wird versucht in der Reg einen Wert einzulesen
den es dort nicht gibt oder deren Leseberechtigung lediglich fehlt

Quelle

Das Tool zum zurücksetzen der Berechtigungen gibt es hier: KB313222

Eine ausführliche Anleitung findest dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen...:)

erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Werd alles nacheinander abarbeiten..:)

Habe eben wie von Immortal beschrieben den virtuellen Speicher umgelegt und der war schonmal nicht Schuld am Problem.

Speicherbänke teste ich eventuell morgen oder erst am WE. Je nachdem wie ich Zeit finde.

Gruß Raggy...:huhu:
 

Rincewind

Gildenmeister
ich habe nun genau das gleiche problem mit exact der gleichen fehlermeldung.
uo neu installieren hatte auch nicht geholfen.

ich kann mir kaum vorstellen das es an den speicherbänken liegt. alle anderen spiele die weit mehr speicher brauchen als uo laufen ohne probleme
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Wie siehts denn aus bei Raggy und Rincewind?
Konntet ihr zwischenzeitlich das Problem lösen?

Hab grad auf Stratics mit den Beschreibungen/Fehlercode gesucht, in der Annahme das sollten doch nicht nur unsere beiden Freunde haben, das Problem muss doch bestimmt noch andere betreffen.
Pustekuchen, nix gefunden.

Ein befreundeter EDV`ler meinte zu mir da hat sich bestimmt in der Registry ein Eintrag aufgehangen, der vereweist auf eine Stelle die es nicht mehr gibt....entweder den suchen und löschen oder das Betriebssystem neu aufsetzen :denk: Kanns das sein, wohl doch nur als allerletzte Lösung oder?

Habt ihr es versucht UO und das Betriebssystem zurück zu setzen? Also einen Wiederherstellungspunkt vom Betriebssystem zu nutzen der einige Zeit vor dem Patch war?
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Da ich mir in der Zwischenzeit einen Schleppi zugelegt habe und dort UO funktioniert hab ich auf dem " Großen " nicht mehr weiter geguckt.
 
So kann man das natürlich auch lösen :D

Falls es was in der Registry wäre könnte man mal einen RegCleaner drüberlaufen lassen. Eventuell findet der was. Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit diesen Programmen da ich meist, wenn ich solche Probleme bekomme, so oder so schon länger mal vor hatte Windoof neu zu installieren. Das ist btw. der beste RegCleaner den ich kenne :blinzel: :D

*nochmal dezent auf den Tip von Eric hinweis*

Ich habe zu diesem Thema folgendes gefunden:

Zitat von HeikoBerlin
muss nicht zwangsweise ein Programm- oder Hardwarefehler sein

Im einfachsten Fall wird versucht in der Reg einen Wert einzulesen
den es dort nicht gibt oder deren Leseberechtigung lediglich fehlt

Quelle

Das Tool zum zurücksetzen der Berechtigungen gibt es hier: KB313222

Eine ausführliche Anleitung findest dort auch.
Wäre einen Versuch Wert wie ich finde

Gruß Immortal
 
Zuletzt bearbeitet:

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen....:)

Ich hab mal wieder ein wenig rumprobiert. Habe mir einen Regcleaner besorgt und den drüber laufen lassen. Die Speicher sind in Ordnung. Hab auch mal die Berechtigungen zurück gesetzt und all das hat nicht geholfen..:hmpf:
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, zumal alle anderen Programme einwandfrei funktionieren. Das einzige was mir noch einfällt wäre eine komplette Neuinstallation.
 

Rincewind

Gildenmeister
geht mir genauso. ich habe auch alles mögliche überprüft und bereingt und und und.

seitdem nutze ich erstmal den EC
 

Rincewind

Gildenmeister
eklige graphik.... einiges schaut blöde aus, manches etwas gewöhnungsbedürftig. dafür gibt es auch einige gute positive dinge. der bane dragon schaut richtig gut aus. richtig gute macros gibt es auch und noch viele vorteile. ein wieder umstieg auf meinen geliebten classic wird sicher nicht leicht.
schon komisch. erst habe ich mich mit händen und füßen gesträubt den ec zu nutzen und nun will ich ihn nicht mehr missen
 
Oben