Diversen Foren-Spekulationen zufolge, konnte ich Folgendes herausfiltern:
Die Screenshots sind skaliert worden, es gibt also keine veränderte Sichtposition.
Die Items wurden mit 3d-Technologie neu designed (sollte klar sein) und besser aufeinander abgestimmt. Abgesehen davon, daß bestehende Custom-Grafiken redesigned werden müssten um den Gesamteindruck zu wahren, wäre es ziemlich schwer, neue Dinge einzufügen. Dafür benötigt man schon (gute) 3d-Programme und (noch bessere) Kenntnisse.
Die Monster sind zwar in 3d erstellt, jedoch auf 2d Basis im Spiel, da derart qualitative Multipolygonfiguren (ächz) zu viel Speicher fressen (= massig Clientlag).
Der einzige wirkliche Unterschied betrifft die Maptexturen, die nicht mehr pro Tile, sondern in Arealen gelegt sind. Das gibt zu Vermutungen Anlass, daß für die Map keine .mul Datei mehr verwendet wird, sondern ein anderes Format.
Das bedeutet möglicherweise, daß, aufgrund von fehlenden Programmierern, Freeshards mit veränderter Map auf dem Stand von Mondains Legacy hängenbleiben werden.
Dann gibts noch eine Vermutung, daß das Clientprotokoll (und seine Farbwert-Dings) generell verändert worden ist, um einige Bugs in der Anzeige zu beheben und eine detailliertere Grafik zu ermöglichen.
Die Spekulationen reichen von "cool, alles wird besser" über "abwarten und Tee trinken" bis hin zu "das kriegen wir nie auf Freeshards zum Laufen".
Mein Fazit: Erfreuen wir uns an den Screenshots und warten wir was die Zukunft bringt, aber halten wir unsere Hoffnungen im Zaum...