• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Origin - Wunsch und Wirklichkeit

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Alle die an diesem projekt mitgearbeitet haben und die deren idee es war ( dank an Tharax und Godiva und Capsoni ) hatten eins im sinn: gemeinsamen spass, aktivitaeten und den wunsch nach einem *traumschloss*. vieles wurde verwirklicht und der einsatz von allen war absolut genial !
leider holt einen aber nun so langsam die wirklichkeit ein. was so schoen begonnen hat wird nun durch viele menschlichen eigenschaften angefressen, wie neid, missgunst, machthaberei und einfachem egoismus.
vertrauen ist eine grundlegende basis fuer ein solches projekt, auch wenn es sich nur um pixels handelt.
wenn dies alles auch eine zukunft haben soll dann waere es sinnvoll miteinander und nicht gegeneinader zu arbeiten.
probleme zu besprechen bevor sie richtig auftreten - im allgemeinen miteinander zu handeln nicht gegeneinader und das eigene ego etwas zurueckzustecken.
es ist bestimmt nicht leicht das alles zu koordinieren aber wenn wir das schaffen dann sehe ich wirklich eine zukunft . ansonsten wird alles mit der zeit auseinaderfallen und die zweifler haetten recht behalten, was ich mir nicht wuensche !

dies klingt vielleicht alles wie eine weihnachtspredigt aber manches solten wir uns doch zu herzen nehmen !
 

Darlan

UOB Urgestein
ich weiss zwarncht worum geht wudner mich aber auch ehrlich gesagt langsam warum ein neuer shard plötzlich dne community geist weckt wie sonstnix zuvor. man könnte bald meinen prigin wird das neue DF oder so.
Ich fände es ehrlich gesagt schöner wen die Leute mal auf DF so ein Engagement an den Tag legen würden.
Naja...
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
Darlene schrieb:
ich weiss zwarncht worum geht wudner mich aber auch ehrlich gesagt langsam warum ein neuer shard plötzlich dne community geist weckt wie sonstnix zuvor. man könnte bald meinen prigin wird das neue DF oder so.
Ich fände es ehrlich gesagt schöner wen die Leute mal auf DF so ein Engagement an den Tag legen würden.
Naja...
wahrscheinlich weil es erstens eine herrausforderung war und weil jeder gleich, spich mit nix anfangen musste :)
in der art und weise wuerde es halt auf DF nicht mehr gehn. es kamen auch bestimmt bei vielen die erinnerungen an ihre anfangszeiten hoch und bekannterweise waren das ja die schoensten zeiten :D
 
Über das Thema hatten wir uns auf Origin unterhalten, Darlene...
Auf Drachenfels hat mehr oder weniger jeder so seine Gruppe, bzw. den seinem Verständnis des Spieles entsprechend geskillten Char...

Auf DF wäre ein solches "Miteinander", wie ich es grade auf Origin erlebe, nicht möglich...
Das Zusammenspiel resultiert nicht zuletzt aus der Tatsache, dass wir dort alle "Newbies" und bis zu einem gewissen Grad aufeinander angewiesen sind...

Ich hätte anfangs allerdings auch nicht gedacht, dass ich mir überlegen würde, neben DF auch etwas dauerhafter auf Origin zu spielen... Aber mittlerweile macht es einfach Spaß und ich würde mir wünschen, dass noch eine Weile so bleibt...
 

Capsoni

Ritter
Kann mich eigentlich nur den Worten von Mystery anschliessen.
Was eigentlich als GEMEINSCHAFTSPROJEKT geplant war und auch gut angelaufen ist kommt nun langsam ins stocken.

Darunter verstehe ich nicht NUR die Spenden für das Castle..sondern AUCH das zusammenlegen bei anderen Sachen wie Rohstoffen etc.
Natürlich ist mir klar, daß jeder so schnell wie möglich seinen Char skillen will aber das geht dann auf DF wesentlich leichter weil Rohstoffe reichlich vorhanden sind.

Wenn jetzt die ersten anfangen auf Origin Ihr eigenes Süppchen zu kochen ist das schade.. und dient sicher nicht dem angedachten Ziel.

Natürlich ist mir auch klar, daß es schwer ist eine solch große Menge an Leuten sehr zu koordinieren ist.. aber da müssen wir durch.


Ich möchte hiermit niemanden direkt ansprechen... aber jeder sollte sich mal seine gedanken dazu machen.


BTW:

Rya hat mir heute das Castle übertragen.. wer also nicht an die Kisten kann.. nicht wundern.. jeder wird neu gefriendet
 
@Cantwell
du hast mir eigentlich die Worte aus dem Mund genommen :)

kann mir auch nicht vorstellen das so etwas auf DF funktionieren würde
z.B. kann doch jeder (fast) jedes Monster alleine killen
Handwerker gibt es wie Sand am Meer...

auf Origin ist das noch nicht so und das Zusammenspiel macht richtig Spaß.
Man nimmt sich nicht gegenseitig die Monster weg, nein man ist froh wenn einer hilft.
Ich hoffe das es noch eine ganze Weile so bleibt!
Es werden sicher nicht alle, die beim Start dabei waren, regelmäßig da spielen, der eine wird gehen, der andere wird kommen. So ist das im Leben und im Spiel. Ich für meine Person werde auf alle Fälle noch etwas bleiben!
 

Jibril

Lehnsherr
also ich hoffe mal ernsthaft dass das alles auch weiter läuft! bisher hat es wirklich großen spaß gemacht und nicht zuletz deswegen habe ich mir überlegt meinen char (einen tamer... meinen 5ten? :eek: nach dem zweiten wollte ich eigentlich 100% aufhören) zu skillen... anfangs wollte ich ja nur ein bisschen spenden und die uob community mal ig treffen... aber nachdem sich so viele nette leute dort getummelt haben und man so viel spaß hatte und sich gegenseitig geholfen hat dachte ich mir... so war es ganz am anfang und so wäre es toll.. und wenn dieses "projekt" nun auch noch über die noob anfangszeit hinaus bestehen würde wäre es einfach genial und ein wirklicher grund auf origin nochmal was zu machen. das man dabei nicht nur für sich alleine arbeitet sondern auch etwas uneigennütziges macht das den anderen zu gute kommt sollte eigentlich klar sein... ich habe gestern zb (ok es war sehr wenig aber mehr hatte ich nicht :blinzel:) leder gespendet... das bringt mir im ersten moment nichts... aber unsere tailor können damit skillen und irgendwann für uns (diejenigen unter uns die nicht nähen können :blinzel:) kleider und rüstungen herstellen... na? hat sich es dann nicht gelohnt das leder abzugeben? und das kann man ja eigentlich beliebig weiterführen... das es also keinem schadet etwas uneigennütziger zu spielen muss man ja eigentlich keinem erklären und ich denke mal das dieser "zustand" nicht nur mir spaß macht... sonst wären die noobi zeiten ja nicht für (fast) jeden die schönste zeit im spiel :blinzel:

ich hoffe einfach mal sehr das die sache weiter läuft wie sie angefangen hat und hoffe das ich heute abend wieder gefriendet werde um mein leder oder sonstwas abzugeben :blinzel:
 

Morkin

Geselle
Ich denke, Nörgler wird es immer geben und Egoisten auch. Damit müssen wir leben. Wenn wir damit klar kommen, wird das Projekt Origin auch für längere Zeit Bestand haben.
Auf DF ist soetwas nicht möglich, weil jeder schon einen Besitzstand hat und diesen ausbauen will. Das ist auf Origin ( das hoffe ich jeden Falls) nicht der Fall.
Die Rohstoff-Situation ist zur Zeit wirklich nicht rosig. Für mich persönlich ist es ärgerlich, da ich mich dazu bereit erklärt habe den Main zum Crafter zu machen, aber noch komme ich damit klar. Wenn es mich anfängt zu nerven, werde ich schon die entsprechenden Leute nerven, bis sie ihr Zeug rausrücken :cool:

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich nach 2 Jahren UO-Pause vor 4 Wochen wieder gekommen bin und ich von diesem Projekt begeistert bin. Dieser Zusammenhalt, wie er auf Origin zur Zeit ist, habe ich in keinem anderem MMORPG gefunden.
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
das rohstoffproblem habe ich auch - auf einer seite moechte ich den schmied hochbringen, tailor dazu und auf der anderen seite nicht die rohstoffe angreifen. so versuche ich mich beim schmied im moment auf den eigenen abbau zu beschraenken. das schoene ist ja, dass im endeffekt wieder alle von guten klamotten und waffen profitieren :)
 

mcshop

Geselle
Bei mir waren es gleich mehrere Gründe, warum ich an der ganzen Sache teilnehme:

-Zum einen fand ich die Idee des Castleplacens richtig klasse, weswegen ich einen ganzen Haufen Newbies erstellt habe, die dann alle brav ihr Gold gespendet haben

-Zum zweiten hatte ich zufälligerweise etwas mehr Zeit als sonst, und konnte an den ersten Tagen auf Origin herumgeistern (teilweise wortwörtlich :augenroll: ) und mir tatsächlich Gedanken darüber machen, wie ich den Charakter (UOB Helper-) Nummer 1 skillen könnte, und begann, einen Scribe zu bauen, einen Char, den ich bisher nie erstellt hatte

-Zum dritten reizt es mich, im Spiel mit deutschen Spielern zu kommunizieren, da ich eigentlich nur auf Europa spiele, und dort meist erst nach einer halben Stunde englischem Schwatzens darauf komme, dass mein Gesprächspartner auch deutschsprachig ist :zunge:

-Zum vierten gefällt mir das Gildengehabe überraschenderweise recht gut, eine Sache, die ich bisher immer gemieden habe...

-Zum weiteren versuche ich im Moment krampfhaft, mich in das Gärtner-sein reinzuleben, inclusive Alchemie und Cross-pollution, damit wir bald im Dschungel-Castle leben können (hilfe, wer holt mich da raus??? :D )

-Zum letzten versuche ich auch, meinem Char entsprechend zu helfen, und die Dinge, die ich nicht unbedingt brauche, zu spenden (sprich, ab in die Kiste), was natürlich, bei Regs schwieriger, und bei Scrolls einfacher ist. Aber alles, was bei meinen spärlichen Blade Spirit Abenteuern an Loot abfällt, wandert dort rein. Auch leihe ich gerne Gildenmembern Dinge aus, wenns denn hilft, und bisher wurde mein Vertrauen in keinster Weise enttäuscht, was ich sehr genieße...

Ich hoffe, dass die Situation auf Origin weiter positiv verläuft, und werde von meiner (sehr kleinen, bescheidenen) Seite alles tun, dass das so bleibt, da es meinem UO-Spiel eine völlig neue Sicht gegeben hat, die ich bisher recht klasse finde, auch wenn ich leider nicht viel Zeit zu spielen habe......

Kann also nur nochmal sagen: Dank an alle, die das initiiert haben :verneig:

Gruß,

--McShop--
 

Asgard

Ritter
ich fands ne schöne idee und da mich derzeit uo generell nicht so reizt hab ich bissl in das projekt geguckt ob mich das vielleicht wieder ein wenig reizen könnte - und siehe da, genau das tuts *g*
und zwar aus dem simplen grund dass es halt wie ein neuanfang ist, newbies für newbies sozusagen und das viele einander helfen.. wenn das so bleibt, wenn auch nur bei nem kleinen kern, dann wär das klasse.. wenn nicht wärs eben nicht zu ändern..
ich für meinen teil muss auch sagen, dass obwohl ich nun schon etliche jahre spiele und vieles erlebt hab ich noch nie irgendeiner großen gilde angehörte und ich schon wenige wochen nach meinem start quasi ganz auf mich gestellt war, entsprechend auch niemals so nen spielgeist erlebt hab wie ich ihn in den ersten tagen auf origin erlebte.. daher übt das einfach nen reiz auf mich aus..
das natürlich auch manche wieder ihr eigenes ding durchziehen.. naja, kann man denk ich nich ändern, ist auch irgendwo normal.. aber das hat man auch in einer jeden normalen gilde usw.. allerdings schätze ich mal, dass es recht wenig sinn macht auf dauer auf origin alleine zu spielen.. dafür wäre mir z.b. die con auch zu schlecht und wieso sollte ich irgendwo anders alleine mein ding machen wenn ich das auch auf df könnte? .. also lieber das nutzen was auf df teilweise kaum noch geboten wird und zusammen spielen.. muss auch ganz ehrlich sagen, dass das zusammen spielen mir mit einem fertigen char schwerer fällt, weswegen ich oft statt irgendwem im icq zu fragen auf df alleine losziehe..
mh.. naja egal, muss meine gedanken glaub ich erstmal wieder ordnen *g*
 

Prinz

Schwertmeister
Also, nicht das Ihr mich jetzt steinigt, aber ich fand dieses Projekt nicht so gut, habe mich auch deswegen raus gehalten. Als Community Event sicherlich nett, aber für mich war das ein pures gerenne nach Gold und Wertsachen.

Das hat mit meiner Anfangszeit in UO nichts aber auch gar nichts zu tun. Keiner wäre damals auf die Idee gekommen innerhalb 24 Stunden ein Castle placen zu wollen. Und mit 50 Sword und 50 Healing kann ich jederzeit auf DF neu anfangen, niemand zwingt mich dazu teuer Sachen anzulegen oder Recall Scrolls bei einem Vendor zu kaufen ! Vielleicht haben einige vergessen das es Damals eben 100 Gold gab und nicht 1000, und keine 5 Accounts a 6 Char wo man das Gold abstauben konnte.

Ich bitte Euch, schaut Euch Origin doch mal an, alle guten Stellen wurden zugeplaced oder geblockt, es gab Leute die Stolz darauf waren einen Dieb in ein paar Stunden soweit zu haben das er in Doom2 und Fan-Dancer Dojo die Sachen abstauben konnte. Origin wird in erster Linie als Depot für alle anderen Shards dienen, hier rausholen und dann transferieren.

Alle die ernsthaft dort auf dauer spielen wollen haben es schwer, klar, da haben ja die Dödels von allen anderen Shards die guten Lagen weggeschnappt. Alle stealbaren Artis werden sicher auch den Weg zu den Shards nehmen wo am meisten dafür bezahlt wird.

Also, als Event nett, aber da ist mir eine Bingo Veranstaltung oder eine kleine Schnitzeljagd doch lieber. Da bin ich auch sicher niemanden was wegzunehmen. Alle die Dauerhaft dort spielen werden drücke ich natürlich die Daumen, alle die da rübergegangen sind um kurz Beute zu machen drücke ich hiermit
meine Abscheu aus :)

Wie gesagt, nur meine Meinung, steinigt mich nicht !
 

Morkin

Geselle
Du siehst das alles zu negativ.
Die Gilde die wir hier gegründet haben, sucht auf anderen Servern ihres Gleichen. Ich habe noch nie erlebt das soviele konsequent an einem Strick ziehen. Ich muss sagen ich bin von den Leuten echt beeindruckt.
Sicher git es den einen oder anderen Stinksack, der an Irgendwas rumzumäkel hat, aber ich denke wir kommen auch mit diesen Leuten gut klar.
Als Beispiel sollte man vielleicht die heutige Aktion nennen. Wir litten unter Materialknappheit. Das wurde kurz angesprochen und die Leute verteilten sich umd danach mit vollen Packpferden zurück zu kommen.
Ich war begeistert von den Leuten und stolz zu so einem Team zu gehören. Bei uns heisst es wirklich noch Einer für Alle, Alle für Einen.
Ich denke dass wir auf diesem Server erstmal für länger bleiben werden

In diesem Sinne.....
 

Flay

Lehnsherr
Ich hab im Moment Probleme euch zu finden, vielleicht koennte man mal gemeinsam champspawns machen oder so. Hat einer nen UOAM server?
 

Godiva

UOB Urgestein
das castle steht südlich vom yew gate (immer stumpf gen süden) und da ist meist jemand da.
nen uoam server hatten wir auch zeitweise und zwar
IP: srv.uoitalia.com
port: 2000
Pass: uob

ob wir allerdings schon bereit für champs sind wage ich etwas zu bezweifeln, wird sich dann aber heut abend bei der beetle-hol-aktion zeigen :)
 

Soul.Train

Knappe
Das Projekt ist eine super Sache und es gibt wohl niemanden der das Ganze nicht geniesst. Zuerst wollte ich auch ein eigenes Ding durchziehen aber mich haben einfach die Menschen die hinter diesem Projekt stehen überzeugt und so hab ich versucht auuch meinen Teil beizutragen.

Etwas was ich allen mit auf den Weg geben möchte:

Alle die wir auf Origin angepackt haben müssen sich nichts mehr beweisen, denn WIR haben bewiesen das eine starke Community durchaus was reissen kann.

Also hört auf mit euren zwischenmenschlichen Spielereien und jkonzentriert euch wieder auf das wesentliche : GEMEINSCHAFTLICHER FUN !

so ich geh jetzt wieder minen weil wir noch Kohle brauchen

Greets

Souli
 

Anja

Knappe
leider mußte ich mir auch schon, von einem Gildenmitglied, so ungefähr sagen lassen, das das erstellen meines Scribes sinnlos wäre, da wir ja schon einen haben und es wären unnötige Unkosten für die Gilde (ein Tamer würde da nix kosten) :kacke: , aber komischerweise, wenn ich in die Kiste mit den Recalls schaue, sind die meistens fast alle, demjenigen gings wahrscheinlich um den Verbrauch der Regs fürs Scribetraining, da kann ich aber zu seiner/ihrer Beruhigung sagen, das ich mein Training hauptsächlich selbst finanziert habe (geht ja bei nem Scribe recht gut). Zumal ja eh die Kiste mit den Regs meistens nicht das enthält was man braucht, manchmal sogar kaum die benötigten Regs für die Recals, die dann auch noch nebenbei abfallen.
Meine Stimmung war dann jedenfalls ziemlich mies :brmbl: , so das ich erstmal ne Runde Fischen gegangen bin, weiß jetzt gar nicht, ob das wirklich sinnvoll für die Gilde ist, nen Fischer zu skillen :denk: , außerdem spiel ich ja nicht für andere (wenn mir natürlich Haufenweise Regs oder Items oder full Jars übern Weg laufen kommen die ins Castle), sondern um selbst bisschen Spass zu haben und da es bisher das einzig negative war, was mir passiert ist, lass ich mich auch nicht vom weiteren Training abhalten, ich hoffe ja das nich alle so negativ denken und es dann nur nich sagen :augenroll:

In dem Sinne weiterhin allen Spielern Viel Spass, und schlechten Gain allen Mießmachern :blinzel:
 

Jibril

Lehnsherr
@anja

nicht die ohren hängen lassen :blinzel: unser einer scribe ist ja auch nicht immer online oder ist gar mal eine woche im urlaub... und was machen wir dann? :kacke: (oder bekommt er urlaubssperre?? :blinzel:) und mir fällt jetzt auf anhieb auch noch ein dritter (dich eingeschlossen) scribe ein der/die sich auch gerade fleißig hochlevelt... und da wir so viele sind kann es gar nicht genug recalls, rune books usw geben... da wäre ein einzelner evtl irgendwann auch überfodert oder angenervt wenn er sich nur noch darauf beschränken müsste weil es ja sonst keiner kann :blinzel:

denke mal jeder ist froh wenn es immer noch ein paar andere gibt die das gleiche auch können damit man sich da abwechseln kann :)
 

MYSTERY

UOB Shopkeeper 2005
der spielspass sollte auf keinen fall verloren gehn und wenn ich einen bestimmten char machen moechte dann tu ich das auch. ich denke solange andere dadurch sich nicht *belastet* fuehlen sollte man sich da auch keine gedanken machen. das ist auch ein grund warum ich das was ich brauche zu 99,8 % selber besorge. und im endeffekt profitieren die meisten dann auch wieder davon.
man sollte sich vielleicht auch einmal zusammensetzen und abstimmen was nun mit dem felu spot werden soll. oder sollen wir uns noch in mehr solche projekte stuerzen :verwirrt: ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgain

Bürger
@ Prinz
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich hab mir Origin nach nicht ganz 2 Tagen angesehen und war eigentlich nur entsetzt. Erinnerungen an alte Zeiten kamen da nicht auf. Man stolpert nur noc über Plots. Sicher kann das niemand verstehen der zu einer Zeit mit UO angefangen hat als schon überall Häuser standen, aber zu meiner Anfangszeit auf Atlantic gabs nix. Häuser kamen erst ganz allmählich, anfangs nur kleine und die ersten großen waren dann schon fast ne Sensation. Abgesehen davon wars ungleich schwerer. Es gab keine 1000 gp und Rohstoffe waren eher knapp.
Auf Origin rennen aller nur rum und versuchen möglichst schnell viel Gold zu machen um was zu placen.
 
Oben