• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Oldschool RPGs

Mengbilar

Bürger
Auch ich habe zum Thema RPG-Nostalgie etwas entdeckt.
Durch Zufall entdeckte ich in der Zeitschrift buffed (Ausgabe 03-04 2008) 2 Artikel, die Ultima erwähnen.
1. Ein Bericht über Ultima Online
und
2. über das Ultima 6 Fanprojekt!
http://u6project.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Beachtet bitte auch den Link unten auf der Seite zu U5 Lazarus
Habe beide ausprobiert. Warum ist KR nicht so geworden :)) ?

Zum Thema Pen & Paper:
Habe es mit meinem Sohn gespielt, der dann mit Schulfreunden eine Gruppe gründete.
Das war ein kurzer, teuerer Spass, da sich die Gruppe aus Termingründen schnell auflöste!
Vlt. findet er, wenn er mal studiert eine neue Gruppe (die waren wohl alle noch zu jung!).
Meng
 

Tolotos

Knappe
......
2. über das Ultima 6 Fanprojekt!
http://u6project.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Beachtet bitte auch den Link unten auf der Seite zu U5 Lazarus
Habe beide ausprobiert. Warum ist KR nicht so geworden :)) ?
würde ich auch gerne mal ausprobieren aber ->

What will I need to own to play the Ultima 6 Project?

You will need to own a fully-patched copy of Dungeon Siege (or Legends of Aranna) and the original version of Ultima VI.

woher nehmen (bzw. stehlen?:D )


Zum Thema Pen & Paper:
Habe es mit meinem Sohn gespielt, der dann mit Schulfreunden eine Gruppe gründete.
Das war ein kurzer, teuerer Spass, da sich die Gruppe aus Termingründen schnell auflöste!
Vlt. findet er, wenn er mal studiert eine neue Gruppe (die waren wohl alle noch zu jung!).
Meng
von daher würde ich Beorc auch unbedingt raten bevor er sich die 3 teuren Bücher holt erst 1-2 mal AD&D bzw. DSA mit einem erfahrenem GameMaster & Gruppe spielt....da bekommst du sicherlich auch erstmal eine Kopie des Spieler Handbuchs.
Das Problem bei der ganzen Sache ist naemlich oft das alle wirklich wissen müssen wie die Regeln lauten und das bedeutet das man erstmal ziemlich viel lesen muss bevor es losgehen kann. Eine richtig schöne Rollenspielatmosphäre baut sich eben erst dann auf wenn OOC auf ein Minimum reduziert werden kann.

lg
 

Mengbilar

Bürger
@ TOLOTOS (Game war vorhanden, sonst bei EBAY gesichtet).
Du brauchst ein Original DUNGEON SIEGE Game (aber nicht Dungeon Siege II) und die Erweiterung LEGENDS of ARANNA, das erpart den Patch auf 1.11(oder so).
DS installieren und testen und dann halt die Datei vom U5 bzw. U6 Projekt downloaden und ebenfalls installieren (die haben einen Installer).
Die neue Veknüpfung U5/6 starten, dabei muss die DS-CD aber im Laufwerk sein!
Du brauchst KEIN altes Ultima 5 oder 6 Game! Du kannst aber trotzdem noch DS spielen, da die Verknüpfung auch noch da ist!
Viel Spass
Meng
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorwan

Mesmer,
Weil es irgendwie hier hineinpasst:
Gary Gygax, der Vater von Dungeons & Dragons, ist heute Morgen im Alter von 69 verstorben. Ihm verdanken wir nicht nur das legendäre Pen&Paper Rollenspielsystem, und auf dessen Regeln basierende Computerspiele wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights und Knights of the Old Republic.

Auch Konkurrenzsysteme wie das besonders in Deutschland erfolgreiche „Das Schwarze Auge“ wären ohne sein Vorbild wohl nie erschienen. Dazu inspirierte er mit D&D unzählige Computer- und Videospiel-Entwickler zu ihren Werken. Darunter auch Richard Garriott, den Erschaffer von Ultima.
Ohne Gary Gygax sähe die Welt der Rollenspiele, Online- wie Offline-, am Computer oder Pen&Paper, heute anders aus.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
:daumenhoch: an Thorwan..die Zeit vergeht echt wie im Fluge und holt uns ein. Eine Kerze ins Fenster stellt .

UO:KR könnte wirklich besser aussehn..siehe Bild. Schade um eine versäumte Chance !!!
 

Anhänge

Horkan Bladebite

Der 8te Zwerg
Grauer Gamemaster in spe schrieb:
Ich würde gern mal so ein Pen&Paper mit meinen Mädels antesten. DSA, D&D oder ähnliches. Was kauft man sich dann am besten als Einsteigerset?

Ich habe schon bei Amazon danach gegoogelt, aber so viele Varianten gefunden, daß ich total die Peilung verloren habe, was jetzt davon Erweiterung und was Einstieg ist.
und
Thorwan schrieb:
DSA spiele ich auch noch, allerdings die veraltete dritte Edition. Dessen Sets wirst du wohl kaum noch irgendwo auftreiben können, deswegen spare ich hier mal mit Details. Vielleicht kann dir ja jemand etwas über die aktuelle vierte Edition sagen.
Ich hab noch ne ältere Version Grundregelwerk und Bestiarum daheim rumfliegen (nebst ein/zwei Szenarien), können wir ja mal drüber reden. Problem ist halt immer, eine entsprechende Gruppe einzuschwören und zusammenzuhalten, und als Gamemaster hast ganz schön was zu tun :blinzel:
 

Beorc

Grauer Wanderer,
und


Ich hab noch ne ältere Version Grundregelwerk und Bestiarum daheim rumfliegen (nebst ein/zwei Szenarien), können wir ja mal drüber reden. Problem ist halt immer, eine entsprechende Gruppe einzuschwören und zusammenzuhalten, und als Gamemaster hast ganz schön was zu tun :blinzel:
Ok das nächste Grilltreffen ist ja nicht mehr soo fern :blinzel:
 

Redneck

Geselle
Bin ebenfalls leidenschaftlicher Pen&Paper Spieler.

Ich habe das Glück, nach wie vor in einer sehr aktiven Gruppe zu sein, spiel normalerweise 2x die Woche.

Nennen tut sich das ganze "Genesis", hat sich im Laufe der Jahr als Hausregelwerk aus DSA heraus entwickelt.

Ja, Gamemaster zu sein ist viel Arbeit, wir haben es dadurch gelöst, dass jedesmal abgewechselt wird


Angefangen hab ich zu Gymnasium-Zeiten mit Shadowrun, dann etwas Earthdawn.
Hat sich nach der Matura leider aufgehört, zum Glück bin ich dann nach ca 6 Jahren auf die jetzige Gruppe gestoßen.


Ich persönlich kann mit vorgefertigen käuflichen Abenteuern selten etwas anfangen. Wir erfinden alle unsere eigenen Storys.

Man sieht einen Film, man liest ein Buch, und schon hat man eine neue Idee für ein Abenteuer, eventuell für ganze Kampagnen wie es bei mir oft der Fall ist.
 

Morphisto

Geselle
... *etwas herumgesöbert hat* ...

Amberstar und Ambermoon... man habe ich die Dinger gesuchtet!
Kennt hier noch einer Twinworld von Ubisoft?

Habe im übrigen alle drei zu meiner Meisterschulzeit ca. 5 Jahre her auf meinem PC gehabt und hatten auch alle relativ gut funktioniert.

Falls noch jemand interesse an DSA P&P hat, müsste noch irgendwo in den Tiefen meines Kellers so die ersten 10 Kästen versteckt haben... früher, so vor 16 Jahren ca. hatte ich 2 Runden, haben uns die Woche bis zu 3mal getroffen, ach man, waren das noch Zeiten...

schade das man älter und zeitlich immer eingeschränkter geworden ist... :hmpf:

Waren das schöne Zeiten...

Twinworld ... wow... *mal gleich die alte externe Festplatte durchforsten geht*

Gruß Morphi
 

Morphisto

Geselle
C64... was war das nochmal, das ding mit der schwarz grünen grafik?
Sowas gibbet noch?

Hehe, da wirst du lachen, aber ich habe vor ner halben Stunde meinen Amiga 500 wieder entstaubt! Den mit den "blasen" auf der Tastatur!
Einschl. erweiterterung des steckplatzes :blinzel:

8 disketten für civilisation..
oder bubble bobble, giana sisters, populus, Hugo ... ports of call, crass was einem da alles wieder "ins Gehirn spritzt" ;o
 

SamWhiskey

Edelmann
Ja, genau der. Den brauch ich nicht auspacken - der ist immer startbereit.
Genauso wie der A500 mit brüllenden 2,5 MB RAM und 240MB Festplatte... :blinzel:
Der C64 hat natürlich auch SpeedDOS und 3 Laufwerke.

Ich fand es einige Zeit witzig, defekte C64 zu kaufen, reparieren, und dann wieder zu verkaufen. Hat richtig Spaß gemacht.

Hab es die Tage endlich geschafft meine Spielesammlungenaus den 6 Umzugskartons in mein neues Billy Regal zu räumen. Das hat locker 2m Regal gefüllt.

Ich würde sagen, davon sind locker 90% RPGs. Die Titel, die in diesem Thread sind so ziemlich alle dabei - als Original natürlich! :cool:

Da hole ich gerne mal ein altes RPG wieder raus und zocke es nochmal. Wobei ich auch noch genug habe, die ich nicht durchgespielt habe.

Im Moment habe ich UO mal wieder reichlich satt. Da kommt dann mal wieder ein gutes altes Offlinegame zum Einsatz.

Letztens habe ich mal wieder nen Durchgang "Jagged Alliance" gespielt. Für heutige Verhältnisse recht schlichte Grafik. Aber der Spielspaß ist um Einiges höher... :blinzel:

Echte Museumsstücke habt ihr da *g

Ich würde gerne nochmal das Spiel "Conquest of the New World" spielen,
war zwar ein Strategie und kein RPG game, aber das game verfolgt meine gedanken seit Jahren, finde aber keine Spielbare version...
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das hab ich auch als Original da...

Schaue ich nachher mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilantas

Assassine
Hm nur so ein Tip zu dem Ganzen, da es Abandonware is zu meist, also Rechte sind bei keinem mehr, ein kleiner Link zu schönen alten Erinnerungen. Denke da Dragonflight, Legend of Fair... (wie hiess es eben wieder ? ) und vieles anderes.

Dosbox ziehen und dann da was man mag :blinzel:

http://www.cdosabandonware.com/

Hab da glaub noch irgendwo andere Links zu sowas. :)

Öhm hoffe man sieht euch nun noch in UO :blinzel:
 

zwack

Söldner
Echte Museumsstücke habt ihr da *g

Ich würde gerne nochmal das Spiel "Conquest of the New World" spielen,
war zwar ein Strategie und kein RPG game, aber das game verfolgt meine gedanken seit Jahren, finde aber keine Spielbare version...

http://en.wikipedia.org/wiki/Conquest_of_the_New_World das mein ich
davon hab ich noch die verpackung mit cd zu hause. ob das ding noch funktioniert? keine ahnung. das hilft dir aber vermutlich auch nicht viel weiter.

ich habe damals lieber colonization gespielt. ist ähnlich wenn auch etwas komplexer. das gäbe es als abadonware.
jagged aliance auch. das hab ich inzwischen schon wieder auf dem pc und auch schon ein paar abende gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben