• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Oldschool RPGs

Darlan

UOB Urgestein
Ich hasse es den Thread in DIESES Unterforum zu setzen, aber ok.

Sind hier noch RPG Gamer unter euch, die auf dien alten RPGs stehen, als die Welt noch aus rundenbasierten Kämpfen und aus den üblichen Waffen und Rüstungs ,Items Einkäufen in den Städten und liebevollen Storys bestand, vielleicht noch im niedlichen öhm japanlook?
Sowas wie z.b. Lunar, wenn das wer kennt :)
 

Queenie

Fieses altes Weib
aber sicher doch.

dsa - alle durchgespielt und warte sehnsüchtig auf das nächste
baldurs gate
planescape torment
might and magic
und mehr.
seit 10 jahre ungefähr kommt fast alles ins haus, was rollenspiel heißt

liebe grüße
queenie
 

Artanis

UOB Urgestein
baldurs gate zock ich auch noch gerne (hab nur das 2er).
zock aber net so gerne alleine, das macht kaum spaß
 

Horkan Bladebite

Der 8te Zwerg
ganz vorn: DSA, vor allem der erste Teil (wo man tatsächlich unterwegs rasten mußte etc., halt viel Liebe zum Detail...)

mein erstes Spiel überhaupt war Eye of the Beholder...
tjo, sonst: BG natürlich, Might and Magic, Nethack (heute noch gern mal so zwischendurch)
und diverses Kleinzeuch was nach Rollenspiel aussah (hatte da z.B. mal so'n Ein-Disketten-Spiel, da mußte man Fluggeräte bauen und Drachen züchten);
als ich mit Diablo anfangen wollte, kam mir UO in die Quere; seitdem nix neues mehr angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darlan

UOB Urgestein
ok das sind überwiegend nicht so ganz die die ich meinte und fast nur PC Games :)
Aber schön das es noch retro gamer gibt .
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
aber sicher doch.

dsa - alle durchgespielt und warte sehnsüchtig auf das nächste
baldurs gate
planescape torment
might and magic
und mehr.
seit 10 jahre ungefähr kommt fast alles ins haus, was rollenspiel heißt

liebe grüße
queenie
Da sag noch einer Oldschool RPG macht nicht süchtig...:D
Mein erstes in der *naja ned wirklich PRG* war das UR Nintendo *ZELDA*..:blinzel:
Schon kam der AMIGA und Eye of the Beholder noch ohne Automap,da wurden noch Dundeon Maps gezeichnet....3 Monate Spiel und Spass PUR.
Dann das eher weniger bekannte *Black Crypt*...herrliche Grafik und Steuerung,sowie schon mit Automap,die sich erst im Laufe des Spieles aufdeckte..war echt Spitze !!
M&M Teil 1...da fand ich zufällig einen Bogen der Feuer spuckte und alles erledigete was in die Quere kam...andere Spieler kamen zu mir und schauten sich das Teil an und bekamen den Mund ned zu...:D
Dann der grosse Einstieg Internet und PC und reingestossen in UO !!!
Einige Spiele hab ich dann nebenbei versucht..Baldurs Gate - Bardstale - DAoC und dieses hat die erste Gilde in der ich war..CoW,entzweit und ein frühes *abbröckeln* in UO begann schon damals,man bedenke das war noch Anno 2000 !!!
Zwar kein RPG,aber seit dem AMIGA verfolgten mich die *Siedler* bis zum grad NEU erschienenen Siedler - Aufstieg eines Königreiches,wobei ich dachte..warum kann EA sein UO-KR nicht mit dieser herrlichen Grafik auf den Markt bringen..:denk:
Leider war der Spielspass eher sehr gering,immer wieder der gleiche Modus im Aufbau..SCHADE drum !
WoW gekauft und schnell an die Enkeln weiter gereicht.ned wirklich MEINS..ebenso *Tabula Rasa*..auch ned wirklich MEINS..also bleibt UO doch noch hoffentlich recht lange MEINS...so schauts aus !!!

Edit : Vergessen..Tschuldigung,natürlich Gothic 1 - 2 - 3 ( 3 war aber nur verbugt,bis geht nimma ).
Das Kind im Manne darf natürlich auch noch das letzte ZELDA spielen..*ggg*..wobei man sich fragt,warum sind Konsolen Games fehlerfrei ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolotos

Knappe
als Schüler habe ich ziemlich viel Pen & Paper gespielt.
Darunter AD&D, DSA, Earthdawn, Ruf des Warlock und Warhammer.
Richtig intensiv über 2 Jahre teilweise sogar 2 mal die Woche mit 2 verschiedenen Gruppen AD&D. Ich habe übrigens alle Spiele mit der selben Figur gespielt.....halt immer etwas an das jeweilige Regelwerk angepasst bzw. das Regelwerk erweitert^^

Nach meiner Schulzeit ging es mir dann wie Artanis.....einfach nicht mehr die Leute gefunden....
 

Beorc

Grauer Wanderer,
[offtopic, nicht hauen, Darl]

Ich würde gern mal so ein Pen&Paper mit meinen Mädels antesten. DSA, D&D oder ähnliches. Was kauft man sich dann am besten als Einsteigerset?

Ich habe schon bei Amazon danach gegoogelt, aber so viele Varianten gefunden, daß ich total die Peilung verloren habe, was jetzt davon Erweiterung und was Einstieg ist.

@ Darl: wenn´s nervt, verschiebs in einen eigenen Thread :blinzel:
 

Thorwan

Mesmer,
[offtopic, nicht hauen, Darl]

Ich würde gern mal so ein Pen&Paper mit meinen Mädels antesten. DSA, D&D oder ähnliches. Was kauft man sich dann am besten als Einsteigerset?

Ich habe schon bei Amazon danach gegoogelt, aber so viele Varianten gefunden, daß ich total die Peilung verloren habe, was jetzt davon Erweiterung und was Einstieg ist.

@ Darl: wenn´s nervt, verschiebs in einen eigenen Thread :blinzel:
Für den Einstieg in D&D genügen diese drei Bücher:
http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Spieler-Handbuch-Grundregeln-V-3-5/dp/3937255516/
http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Spielleiter-Handbuch-Version-3-5/dp/3937255265/
http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Monster-Handbuch-Version-3-5/dp/3937255273/
Zusätzlich würde ich noch das folgende empfehlen:
http://www.amazon.de/Vergessene-Reiche-Kampagnen-Set-Ed-Greenwood/dp/3933171997/

Die Spieler sollten vor der ersten Session das Spieler-Handbuch zumindest einmal überflogen haben. Der Spielleiter seinerseits sollte sich das Spielleiter-Handbuch in Ruhe durchlesen. Generell sollten beide Parteien nicht lesefaul sein. Das Monster-Handbuch verwendet der Spielleiter bei Bedarf. Es enthält Werte und Beschreibungen zu einer Menge möglicher Feindparteien.
Das Vergessene-Reiche Kampagnen-Set enthält eine detaillierte Beschreibung des beliebtesten Teils von D&D. Viele aus den D&D Romanen bekannte Charaktere wie Drizzt Do'Urden und Elminster sind hier zu Hause. Gerade durch die vielen Romane kann sich der Spieler auch unbhängig von den Spieleabenden ein Bild von der Spielwelt machen.

DSA spiele ich auch noch, allerdings die veraltete dritte Edition. Dessen Sets wirst du wohl kaum noch irgendwo auftreiben können, deswegen spare ich hier mal mit Details. Vielleicht kann dir ja jemand etwas über die aktuelle vierte Edition sagen.
 

Hellsing

Geselle
Rollenspiele am Pc bzw. damals noch C64:

Bards Tale 1-3
Dragon Wars
Ultima 1-8
Ultima Pagan
Ultima Underworld 1-2
Might & Magic 1-8
Future Worlds Sentinel Magic
Wasteland
Pool of Radiance
Pools of Darnkess
Hillsfar
Curse of the Azure Bonds
Flash Gordon

Und noch einige mehr... aber das sind die RPG´s an die ich mich noch gut erinnern kann..

mfg
Hell
 
mein erstes war glaub ich am c64 Wasteland
dann halt alles mögliche:
Bards Tale 1-3
Might & Magic
Pool of Radiance
Pools of Darnkess
DAoC
Anarchy Online
Fallout 1-2 wartet auf den 3ten teil
dazu einige andere endzeit-Zukunft games, hatte da mal eine am amiga wo man so raumstation befreihen muste KA mehr wie das heist.
D

wobei ich immer noch Wasteland mit am besten fand.

Pan&Paper auch mal versucht aber irgendwie nie nen richtigen draht zu gefunden. Wir hatten AD&D versucht Warhammer und Shadowrun wobei ich das gerne nochmal versuchen würde da mich Endzeit irgendwie am meisten reizt.
 
Neben den alten (A)D&D RPGs fehlen mir hier noch Amberstar und Ambermoon. Amberstar hab ich geliebt! Ach ja und Wizardry. Final Fantasy wurde auch noch nicht erwähnt ist ja nun auch was älter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lai`Ve Style

Chaoskrieger
kennt hier denn keiner das legendäre dungeon master? damals auf atari/amiga...dürfte so 17jahre her sein! das war cool
 
habe es zuerst auf dem Atari ST gespielt danach auf dem Amiga.War einfach spitze.Schade das diese alten Games von Amiga zeiten nicht fuer die heutigen Rechner umgesetzt werden.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ohja...die guten alten Games....
Ich hab Eye of the Beholder geliebt. Was hab ich beim ersten durchspielen geflucht bis ich rausfand das man den Bodenschalter mit dem Stein blockieren mußte damit die Tür offen blieb..:)....und dann Baldurs Gate.....sensationelle Grafik damals....*in Erinnerung schwelg*
 
Oben