• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

FdT bleibt FdT

Leon

Knappe
Ich möchte mit diesem Thread bekanntgeben, das die FdT sich ab sofort wieder mehr auf sich selbst besinnt...

Das Ganze hat zur Folge, das wir wieder ein gildeninternes eigenes UOAM einrichten mit ensprechenden Passwort.

Wir werden nun unser erlerntes Wissen aus den Trainingssonntagen für uns nutzen. Deshalb gibt es folgende zwingende Reihenfolge für das Wohl eines jeden:

Zuerst kommt man selbst, dann die FdT und dann True Brit.

In der Reihenfolge hilft man sich untereinander.


Es klingt nun, als wollen wir uns den Anderen mit diesem Schritt verschliessen. Bedingt ist das sogar richtig.
Es wird so oft über unser Teamplay hergezogen, doch wenn wir schon so eine grosse Truppe haben, die sehr schwer unter einem Hut zu bringen ist, dann müssen wir es uns nicht noch weiter erschweren, indem wir JEDEN supporten. Wir müssen erstmal bei uns selbst klar Schiff machen...

Danke für euer Verständnis.
 

Darion

Lehrling
In dem allgemeinen UOAM war eh keine Gilde mehr außer uns.

Ich denke sogar das der Freund aus der Gilde fast an erster Stelle kommt. Man sollte sich für seine Gildenkamderaden auch opfern können..
 

Leon

Knappe
Gut, das neue UOAM steht nun.

Hoffe, jeder hat das neue Passwort erhalten, ansonsten bitte bei mir melden.

Hab es extra 2 Mal per ICQ rausgeschickt, muss wohl nicht überall angekommen sein.
 

Trinidad

Assassine
Hallo zusammen,

ich möchte meine Bedenken über einen reinen FdT-Automap äussern. Wir sollten uns den kleineren TB Gilden und Einzelkämpfern nicht verschliessen indem wir uns vollkommen islolieren. Ich habe in der FdT bisher immer die Offenheit anderen Gilden und Spielern gegenüber sehr geschätzt, es wäre schade wenn dieses künftig nichtmehr der Fall wäre.

In den letzten Tagen war kaum ein Spieler im FdT-Automap anzutreffen, darum bin ich oftmals wieder in die gemeinsame TB-Automap gejoined. Ich bin dafür die eigene Automap für gemeinsame Anlässe und Unternehmungen zu verwenden, in der übrigen Zeit macht es jedoch wenig Sinn sich von anderen TB´lern abzugrenzen. Eine umfassende Koordination und Organisation ist viel einfacher realisierbar, wenn sich TB als ganzes untereinander verständigen kann.

viele Gruesse,

trini
 

Darion

Lehrling
Ein Gildeninternes UOAM hat natürlich seine Vor- und Nachteile..

Das TB-UOAM wäre für einen Defend oder eine gemeinsame Aktion mit vielen TBlern wichtig. Doch mit der Faction Message und ICQ kann man sich auch ohne weiterhelfen..

Ich denke das der FdT ein eigenes UOAM besser bekommt. Im TB-UOAM war oftmals Panik aus mehreren Richtungen an, das wäre schonmal ein Problem. Außerdem könnten wir uns so mal wieder mehr auf die eigenen Leute konzentieren. Das Teamplay wäre in einer kleinen Gruppe sicherlich einfacher.

Im TB-UOAM sind nicht mehr viele bekannte.. Nur die VLT und ab und zu mal ein Fee.

@Trinidad, wenn jeder nur kurz in unser UOAM guckt und sieht das keiner da ist und dann direkt wieder geht, dann kann man sich auch nicht treffen..
Unser UOAM war früher auch voll und so soll es wieder werden.

Wegen mir können wir auch einen Poll hierzu eröffnen.. doch ich denke das ein eigenes UOAM erstmal besser ist.

Die die sich dagegen besonders wehren sind ausgerechnet die VLT. Nobody sagt das wir TB damit zerstören und sie im Stich lassen.. ich denke eher Nobody hat Angst das er ab jetzt nur noch so wenig Leute zum jagen hat...
Wir sind mehr oder weniger TB. Waren dies schon immer, schon immer alles dafür getan.. Nobody kennt uns wohl nicht , sonst wüsste er das wir TB niemals im Stich lassen.

Zum besseren verständigen mit ganz TB hätten wir ja noch unseren Ingame Chat der eigentlich auch gut ist. Könnte man auch schnell alle dazu bekommen ihn zu nutzen..
 

Leon

Knappe
Ich muss mich auch eher Darion's Meinung anschliessen.

Ein eigenes UOAM bekommt unserem Teamplay bedeutend besser, da wir uns auf uns selbst konzentrieren. Wir sind ja nicht aus der Welt und wenn jemand mit uns rumzieht, bekommt auch er ein Heal und Support. Wir werden deshalb ja nicht gleich 'unfreundlicher'...

Und TB verraten wir so auf keinen Fall.

Insgesamt empfinde ich im Moment mehr Vorteile im eigenen UOAM. Das Teamplay könnte so besser Fortschritte machen und wir könnten uns gildenintern unterhalten. Im TB-UOAM wird soviel Off-Topic Blödsinn gequatscht und Panik zur Erheiterung angemacht. Halt 'Spass' gemacht. Diese Verfremdung des recht guten UOAM-Gedankens finde ich viel eher ein Nachteil.

Das grosse Problem ist halt die Etablierung des UOAMs für die FdT. Im Moment zeigt kaum einer Geduld, wenn er mal als Erster reinkommt. Es wird sofort wieder ausgeloggt. Und durch diesen Kreislauf loggt jeder zwangsläufig als Erster ein und dann leider wieder aus.

Fazit: Wir sollten schon unser eigenes UOAM haben und genau umgekehrt zu Trini's Gedanken: für Aktionen bei der TB ins allgemeine UOAM einkehren.
 

Trinidad

Assassine
Hallo ihr beiden,

ich habe damals den gemeinsamen TB-Automap als Fortschritt empfunden. Man findet auch zu Tageszeiten in denen weniger Betrieb herrscht stets Partner mit welchen man sich zusammenfinden und austauschen kann. Gerade weil sich im allgemeinen TB-Automap ohnehin nur noch wenige Gilden/Spieler zusammenfinden, ist es bedauerlich das nun auch die FdT sich daraus zurückzieht.

Per ICQ Kontakte aufrechtzuerhalten ist zwar möglich, aber wesentlich zeitaufwendiger und beschwerlicher als über den Automap-Chat und zudem weit weniger flexibel. Es gab nur wenige "Störenfriede" welche sich im Automap daneben benommen haben, aber ich bin der Ansicht das diese wenigen nicht ausschlaggebender Faktor für eine Zerschlagung des TB-Automap sein dürfen. Teamplay können wir ohne weiteres in einem allgemeinen Atuomap organisieren und umsetzen, hier spielte der gildeninterne Automap auch in der Vergangenheit keine Entscheidende Rolle. Wenn wir den Wunsch haben ohne das "Anhängel" anderer Gilden loszuziehen, so können wir dies jederzeit per Wort und Schrift zu erkennen geben.

Ich denke der eigentliche Grund weshalb von einigen Seiten so sehr auf ein eigenes FdT-Automap gedrängt wurde, war das Bedürfniss sich von einigen Spielern möglichst schnell und schmerzlos zu distanzieren. Somit ignoriert man zwar jene Spieler, aber all die anderen welche stets Interesse an TB und am Teamwork gezeigt haben müssen nun darunter leiden. Ich fände es bedauerlich wenn ich künftig nur noch selten Kontakt zu den anderen TB´lern haben könnte und auf meist zufällige Begegnungen auf dem Faction-Schlachtfeld angewiesen bin.

Spieler welche sich im Automap unverschämt oder unangebracht verhalten, kann man zurechtweisen und ignorieren. Wir sollten uns von solchen Leuten in keinster Weise leiten oder beeindrucken lassen.

viele Gruesse,

trini
 

Darion

Lehrling
Das Hauptproblem ist, wie ich finde, das wir manchmal zu viele Leute sind. Es wird immer schwieriger zu koordinieren. allein deswegen weil wir immer mit anderen Leuten zusammen spielen.
Wir hatten jetzt lange ein TB-UOAM und ich denke das es vom Teamplay her nicht sonderlich gut geklappt hat.
Schön war es dort immer jemanden anzutreffen und immer etwas chatten zu können.. doch die FdT hat genug Probleme mit sich selbst. Wenn wir uns jetzt noch mit allen TBlern "vermischen" dann kann nicht mehr so viel bei raus kommen. Ein Problem ist auch das unsere Gilde dadurch ein bisschen gespalten wird. Viele Gildenlosen TBler machen was sie wollen, was sie für richtig halten. Wenn das jeder macht, dann wissen wir genau was bei raus kommt.. Wir haben es in der letzten Zeit mit einem Leader versucht. Wenn noch ein bisschen mehr gehört werden würde dann würde das bestimmt gut klappen.. aber trotzdem gibt es immernoch Leute die machen was sie wollen. Sie rennen alleine vor, machen Panik und locken somit unsere Leute raus! Kurz gesagt, das TB-UOAM zerstört etwas unser Teamplay. Diese Situationen hatten wir schon so oft.. als Erklärung warum man weggerannt ist kommt dann immer, "ich lasse meine factionkamderaden nicht im stich". Wenn alle hören würden gäbe es diese einzelnen Panik'en gar nicht, wir würden alle zusammen z.b. bei einem Defend am Castle stehen und zusammen attacken..
Keiner läuft allein raus, keiner macht irgendetwas alleine. Die Gefahr ist sonst zu groß von den Feinden gegangbangt zu werden. Manche sagen, ist doch nicht schlimm wenn sie sterben, macht ihnen nix aus.. doch ein Verlust von einem TBler macht dem ganzen Team etwas aus. Nach einer Zeit stehen dann die die gehört haben allein dort und werden schnell überrannt.

Vielleicht sollten wir doch einen Poll hierzu eröffnen. Das geht ja jeden etwas an... oder wir setzten uns mit den Führungspersonen zusammen und diskutieren nochmal alles aus.
Denn so kommen wir wohl kaum zu einem Entschluss. Jedes UOAM hat seine Vor- und Nachteile.
 

Lorgenhide

Geselle
ich bin für eine gildeninterne uoam. damit wird unser teamplay besser und störenfriede gleichzeitig ausgeschlossen. ich bin sicher dass sich auch feindliche factionsmitglieder in der allgemeinen tb-map rumtreiben und damit ein überaschungsangriff z.b. unmöglich wird.
 

Trinidad

Assassine
Hail Lorgenhide,

verzeiht mir die Frage, aber wer seid ihr ? Ich kann mich nicht an eine Lorgenhide in der FdT erinnern...*grübel*

Wäre dankbar um Aufklärung :)

@Zeratul,

ich denke das wir eine Abstimmung zur Automap Thematik durchführen sollten. Ich habe bisher einige für und wider Stimmen gehört. Es wäre also durchaus sinnvoll die Meinung aller Gildenmitglieder einzuholen.

viele Gruesse,

trini
 
Was mich betrifft so möchte ich mich im wesentlichen Trinis Meinung anschliessen. Das TB Uoam war für den Factionbetrieb ein immenser Vorteil. In letzter Zeit war hier aber leider ausser der FDT und einiger versprengter wenig anzutreffen. TT kehrten dem gemeinsamen UOAM schon vor einiger Zeit den Rücken (wohl auch wegen des Sprachproblems). Für eine effektive zusammenarbeit in Factions ist jedoch eine gemeinsame Kommunikationsbasis essentiell. Optimal wäre m.E. wenn alle relevanten Gilden im TB-uoam vertreten währen. Beim jetzigen stand der Dinge werden die kleinen TB-Gildengruppen regelmässig von den meist wesentlich grösseren Gruppen von COW (oder wem auch immer) aufgerieben. Könnten wir uns mit mehreren Gilden arrangieren sollte es auch möglich sein COW paroli zu bieten.
Zwischen der Güte des FDT-Teamplays und dem genutzten UOAM seh ich eigentlich keinen Zusammenhang. Das "Problem" mit Panic lässt sich auch über Absprache lösen, so dass zum Beispiel der Gruppenleader entscheidet ob Panic wahrgenommen wird oder nicht und auch hierbei geschlossen gehandelt wird. Bei defends werde ich dann allen mitteilen dass ausserhalb des castles keine Panic wahrgenommen wird. Ferner sollte bei defneds jeder im Zweifelsfall so "schlau" sein und zum castle rennen wenn es eng wird.
Das Teamplay sehe ich eher als FdT-problem und nicht als Problem des UOAMs..
 

Trinidad

Assassine
Thema Teamplay...

Hallo Asmo,

ebenso schätze ich auch die Problematik des Teamplays ein. Es liegt nicht am gemeinsamen TB-Automap das wir diverse Mängel im Teamplay haben, dies ist auf ganz andere Ursachen zurückzuführen. Es liegt natürlich nahe dies nun erstmal auf äussere Faktoren abzuwälzen, aber damit verbessern wir unser Teamplay keineswegs. Die wirklichen Gründe weshalb es mit dem Teamplay nicht zum besten steht, liegen in der FdT selbst begraben.

Wir haben nunmal viele unerfahrene Spieler welchen selbst die Beherrschung des eigenen Characters noch imense Schwierigkeiten bereitet. So wird z.b. nicht gecured oder ein anderes Teammitglied nicht geheilt. Nicht mit Absicht, sondern hauptsächlich weil der Überblick über die Gesamtsituation noch nicht gewährleistet ist. Andere Gilden wie z.b. COW oder DA usw. nehmen prinzipiell nur sehr gute und erfahrene PvP´ler in ihre Reihen auf. Die FdT hingegen begnügt sich bereits damit, daß einige Grundlagen vorhanden sind. Das wir dann natürlich einem erfahrenen COW-Team nicht das Wasser reichen können, steht ausser Frage.

Die FdT hatte bisher stets zum Ziel, eine Anlaufstelle auch für weniger perfekte PvP´ler zu bieten. Dies ist ein Ehrenvolles Ziel und macht mir selbst die Gilde auch sehr symphatisch. Allerdings müssen wir mit gewissen Nachteilen auskommen, diese lassen sich als Konsequenz unserer lockeren Aufnahmepolitik nicht vermeiden. Ich meine das es für die Zukunft z.b. sinnvoll wäre, wenn wir vor der Neuaufnahme eines Mitgliedes einige Testkämpfe durchführen. Wir können dann ersehen, ob Characterbeherrschung vorhanden ist oder vollkommen fehlt. Zudem wäre ein Minimum an 80 Resist Skill notwendig um in Zukunft "Characternieten" zu umgehen. Mit diesem Minimum an Aufnahmeforderungen legen wir wirklich interessierten PvP´lern keinen Stein in den Weg, aber wir schützen uns viel effektiver vor Wochenend-PvP´lern, welche das Team auf Dauer eher belasten als unterstützen.

Als weiteren Grund für schlechtes Teamplay, sehe ich die mangelnde Aktzeptanz und Umsetzung geforderter Regelungen. So wird z.b. ein Teamleader nicht wahrgenommen und ihm nur ungenügende Beachtung geschenkt. Selbst viele erfahrene FdT´ler haben grösste Probleme sich einem Teamleader in der notwendigen Form unterzuordnen. Diese recht sture Grundhaltung muss sich ändern, ansonsten werden wir als Team immer hinterherhinken und noch viele weitere Frusterlebnisse sammeln. Erst wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, kann sich effektiv etwas im Teamplay ändern. Momentan haben wir weder einen Teamleader noch eine abgesprochene Vorgehensweise bei gemeinsamen Unternehmungen, daß dies natürlich nichts werden kann sollte uns nicht überraschen.

Also, entweder oder.....:)

viele Gruesse,

trini
 

Leon

Knappe
Danke Trini für diese wirklich gute Ursachenerklärung im Teamplay der FdT. Ich stimme dieser Meinung uneingeschränkt zu.

Doch im Bezug auf das UOAM:
Ich betrachte das gildeninterne UOAM nicht als Allheilmittel, das dann alles klappen wird. Die Ursachen unseres Teamplay sehe ich wie Trini's Ausführungen deutlich machen genauso.
Doch jetzt möchte ich den Faktor UOAM in diese Ausführung mit einbringen: Wir versuchen mit unseren Ideen Teamplay und Ordnung in unsere Truppe zu bringen, die Erreichbarkeit bleibt aber nur innerhalb der FdT. Wir möchten, das das vorgestellte Prinzip in der FdT funktioniert (auch weiter, aber darauf haben wir keine Macht). Und da kommt jetzt das UOAM. Es befinden sich weitere Individuen in unserer Erreichbarkeit, die aber weder die Pflicht und meist auch überhaupt keine Lust haben, unsere Verbesserungsvorschläge in sich aufzunehmen und umzusetzen.

Und es passiert selten was auf Anhieb perfekt. Das ist nicht pessimistisch, sondern realistisch gedacht und bestätigt sich im Spiel. Es wird dann auch wieder schlechtgeredet und bietet durch 'neunmalschlaue' Nichtmitglieder Angriffsfläche die Idee mit kaputtzumachen, was ich sehr schade finde.

Und persönliche Freiheit, die unorganisiertere Gilden und Einzelpersonen gerne ausleben, bieten Motivation, dies auch in unserer Gemeinschaft nachzuahmen. Dies fördert aber unser Teamplay in keinem Maße. Etwas Disziplin ist zugunsten des Teamplays leider unerlässlich.

Aus diesen Gründen sehe ich einfach das gemeinsame UOAM als schleichendes 'Gift' für unser Teamplay.
Ich möchte hierbei aber noch einmal deutlich klarstellen, das ich die oben angeführten Beispiele nicht auf ALLE Beteiligten außerhalb der FdT im TB-UOAM verstanden wissen will. Im Gegenteil.

Ich mag nunmal StarWars:
Die Dunkle Seite der Macht erscheint einfach und verführerisch, doch ist sie wirklich besser? :blinzel:
 

Tschaka

Bürger
Ein Tip

Ich gebe euch mal einen Tip macht doch einen

FdT Trainingsstone (bzw. Gilde)

auf den ihr dann alle "newbies" bzw. leute die noch ihre Char trainen auf nimmt. Ambesten wäre es wenn der Stone weder in Faction noch in O/C wäre und Guildwar zu FdT hat das man unter einander training machen kann.






Und lasst mich mal in ruhe ressi bei den Wips train ! ihr nervt traint in Trammel und lässt mich in ruhe GM Ressi machen =P
 

Trinidad

Assassine
Hallo Tschaka,

eigentlich kein schlechter Vorschlag, jedoch wäre dies eine recht mühsame und umständliche Angelegenheit. Die Neulinge könnten dann lediglich Grunderfahrungen sammeln und hierfür benötigt man keine Gilde, dies kann man auch ohne weiteres alleine bewerkstelligen.

Erst wenn man die Grundelemente des PvP´s beherrscht und seinen eigenen Character zumindest im 1 vs 1 Kampf ausreichend kontrollieren kann, hat es Sinn mit dem Teamplay anzufangen. Ein Spieler der während einem Gruppenfight hilflos herumsteht und nicht weiss wie er sich am besten verhalten soll, der besitzt noch nicht den nötigen Kenntnisstand.

Ein künftiger FdT-Bewerber sollte folgendes mitbringen :

1) 1vs1 PvP-Erfahrung/Characterbeherrschung
2) ausreichende Skills (mind. 80 Resi und 60 Magery)
3) Interesse am Teamplay und Bereitschaft sich im Team anzupassen bzw. unterzuordnen.

Wer diese Grundelemente mitbringt, hat gute Chancen in der FdT aufgenommen zu werden. Andere Gilden haben da weitaus höhere Anforderungen. Wir wollen auch weiterhin eine Heimat für weniger erfahrene Teamfighter bieten, jedoch fehlt uns meineserachtens die Zeit und auch die Ressourcen um eine reine Newbie/Charactertrainings Gilde zu führen.

viele Gruesse,

trini
 

Tschaka

Bürger
Erst wenn man die Grundelemente des PvP´s beherrscht und seinen eigenen Character zumindest im 1 vs 1 Kampf ausreichend kontrollieren kann, hat es Sinn mit dem Teamplay anzufangen. Ein Spieler der während einem Gruppenfight hilflos herumsteht und nicht weiss wie er sich am besten verhalten soll, der besitzt noch nicht den nötigen Kenntnisstand.

das sehe ich nicht so ich bin nähmlich die totale niete im 1 on 1 aber wenn ich zu 2. auf 3 - 4 andere treffe liegen die oft zimlich schnell wie vor ein paar Tagen z.B. im Castel ich und Morghai gegen 3 oder 4 von euch.



Ach Jenny und Anck Su Namun lasst mich mal in ruhe Ressi train die Wisps gehören mir :zunge: wäre schon GM wenn ihr nicht immer nerven würdet :zunge:


Minax roxx
 

Leon

Knappe
Ach... Girana.
Das sacht mir dann auch endlich mal was! :blinzel:

GM-Runner und Bibliothekdach-Fan von Brit... *smile*


Nunja, aber nicht jeder Fight in der Gruppe sieht sooo erfolgreich für Dich aus. Gestern seit ihr mit einer 5 oder 6 Mann Truppe sang- und klanglos in Brit untergegangen. Wir mussten euch nur mal vom Tavernen-Dach scheuchen.

Es gibt für jeden gute und schlechte Tage...
 
Tschaka schrieb:

Ach Jenny und Anck Su Namun lasst mich mal in ruhe Ressi train die Wisps gehören mir :zunge: wäre schon GM wenn ihr nicht immer nerven würdet :zunge:


Minax roxx

:) *winke*

soweit ich mich noch erinnern kann, war ich gerade mit ein paar wisp beschäftigt, als du auf dem boot neben an aufgetaucht bist.

ich habe freundlich gegrüsst, währendem du ein wisp der bei mir stand und glaub dich als target wählte gekillt hast. dann ein FS aufgeladen und mich attackiert (ich weiterhin im training mit den wisps).
das hast du dann später nochmals erfolglos versucht.

dann fing das grosse rennen und recallen von dir an. als jenny und ich dann para gecastet haben (wie will man GM läufer sonst stoppen?) hast du mich glaub als trammel para nub (nub bin ich nicht mehr sicher) bezeichnet.

naja, an und für sich fand ich, dass du zwar nicht fähig bist jemanden zu killen der gerade im resitraining ist, aber trotzdem irgendwie sympathisch daherkamst :)

und wenn du resi trainieren willst, werde ich dich nicht angreifen. solange du mich auch in ruhe lässt.

für mich gibt es nichts schlimmeres als die burst wegen stattlos zu verlieren (habe lediglich einmal die woche die möglichkeit ungestört zu bursten)


und P.S. wirst mich nicht mehr oft bei den wisps antreffen, da mein training so gut wie beendet ist :D


bis bald wieder mal ingame
gruss
Anck Su Namun
 
Oben