Haus und Schiff

Aus UOB Wiki
Version vom 24. Januar 2011, 23:59 Uhr von Medea (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In Ultima Online ist vorallem ein Haus, aber mittlerweile auch ein Schiff bzw. Boot, sehr wichtig. Im Haus kann man alle möglichen angehäuften Dinge verstau…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Ultima Online ist vorallem ein Haus, aber mittlerweile auch ein Schiff bzw. Boot, sehr wichtig. Im Haus kann man alle möglichen angehäuften Dinge verstauen, aber auch wohnlich eingerichtet sein und netten Besuch empfangen. Mit den derzeit verfügbaren grossen Schiffen dürfte jeder Fischer zufrieden in der grossen weiten Welt umherschippern können.

Häuser

Häuser können derzeit auf fast allen Facetten gebaut werden. Es ist möglich in:

Häuser zu bauen. Überall wo Platz genug ist, und entsprechend den Konventionen, kann frei gebaut werden. Ausser auf Malas, wo keine Keeps und Castles gebaut werden können, gibt es praktisch keine Limiten. Es gibt noch eine weitere Bedingung und die gilt für die Ländereien in Ter Mur: Diese ist, dass man genügend Loyalität gegenüber der Königin aufweisen kann. Dies erreicht man, indem man die Monster auf dieser Facette bekämpft oder auch in der Unterwelt oder im Stygian Abyss für Recht und Ordnung sorgt. Für Ter Mur wird die Stufe Noble (Nobel) verlangt, was 10'000 Punkten entspricht.

Im Stygian Abyss existieren übrigens zwei Häuser, wo nach einem Wettbewerb um den Abyss zwei Spieler – je ein Mensch- und ein Gargoyle-Charakter – auserkoren wurden, den Plot zu bebauen und zu bewohnen.

Häuserdesign ist in Britannia eine beliebte Beschäftigung, und nicht wenige frönen enthusiastisch der Möglichkeiten, die im Spiel verfügbar sind. Nicht wenige Male mussten die Götter über Britannia eingreifen, um ein Überborden der gestalterischen Fähigkeiten der Spieler zu verhindern. Ebenso werden für gewisse Orte und Lagen, bzw. gewisser Häusergrössen entsprechend Mondpreise bezahlt.

Die wichtigsten Aspekte von Häusern lassen sich dementsprechend in folgende Themen aufteilen:

Schiffe

Schiffe bzw. Boote erhielten mit Ultima Online: High Seas eine ziemlich überarbeitete, neue Aufgabe – jeder Charakter kann nur noch ein Schiffe bzw. ein Boot besitzen und muss dieses, wie früher ein Haus, regelmässig erneuern. Ansonsten zerbricht (sprich: verfällt/decayt) das Holz der Schiffe aufgrund der emsigen und ewigen Arbeit der Holzwürmer (oder so...). Ausserdem wurden die Zugangsbedingungen für ein Schiff völlig neu festgelegt.

Fischerschiffe können übrigens nach angenommener Quest nicht mehr gedockt werden, sie müssen bis zum Ende der erledigten Aufgabe gewassert bleiben. Erst wenn alle Aufträge abgearbeitet sind, kann man das Schiff wieder bequem in den Rucksack packen ohne den Zerfall befürchten zu müssen. Die Laderaumgrössen wurden aber entsprechend angepasst, und so kann ein Schiff bequem tausende von Fischen einbunkern. Die verschiedenen Schiffstypen können, je nach Aufgabe, entsprechd geeignetere Dienste leisten als andere.

Mit Publish 69.5 kam das grösste bisher verfügbare Schiff ins Spiel. Es kostet in der Bibliothek von Britain 10 Millionen Punkte, was umgerechnet 150 Millionen Gold entspricht. Abgesehen davon, überragt das Schiff im 2D-Client locker eineinhalb Bildschirmgrössen, was das Steuern nicht unbedingt vereinfachen dürfte...