• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wissensquiz April 2018

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo liebe Quizfreunde und frohe Ostern :)

Hier geht es nun weiter mit dem knobeln im Monat April. Ich wünsche allen Mitspielern viel Spaß und Erfolg.

Rincewind hatte die letzte Märzfrage richtig beantwortet uund stellte folgende Frage:

"Durch schweres Wasser als Moderator in Schwerwasserreaktoren ist es möglich, Natururan ohne Anreicherung direkt als Brennstoff einzusetzen.
Was ist schweres Wasser?"
 

Asgard

Ritter
Schweres Wasser ist quasi kein Wasser. Statt H2O hat es die Formel D2O. Auch Deuteriumoxid genannt. Deuterium unterscheidet sich von Wasser darin, dass es zusätzlich zu einem Proton ein Elektron besitzt. Dadurch ist es quasi Schwerer (mehr Molekülmasse und eine höhere Dichte).
Der Effekt bei einem Atomreaktor besteht darin, dass es weniger Neutronen absorbiert. Dadurch bleibt quasi mehr Leistung übrig, weswegen eine Anreicherung von Uran nicht notwendig wird.
 

Rincewind

Gildenmeister
Sehr ausführliche Antwort. Allerdings enthält Deuterium zusätzlich ein Neutron, nicht ein Elektron.
Deuteriumoxid hätte als Antwort auch gereicht :)
Du bist dran
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hab schon nach Bettenfirmen geguckt aber nix passendes gefunden :D
 

Asgard

Ritter
nachdem ich ewig und 5 Tage gesucht hab bin ich über das Bild gestolpert.. als Teil der Marke Hierro del Bocado.. eine Pferdezucht in Andalusien..

ist es das was du gesucht hast?
 

Coco Zamis

Schwertmeister
@asgard. Fast richtig. Ich vermute mal das der Züchter eine spezielle Rasse züchtet. Das wäre die korrekte Antwort.
Und 5 Tage sind es ja nicht. Als Tipp wäre noch gekommen, dass unter dem Bogen im H eine Zunge liegt. Das Zeichen geht übrigens unter die haut. Quasi
 

Asgard

Ritter
laut deren Website „Die „Yeguada de la Cartuja – Hierro del Bocado“ ist die weltweit bedeutendste Zuchtstätte des reinrassigen spanischen Pferdes (P.R.E. = Pura Raza Española) der Kartäuser-Blutlinie, einer besonders alten und reinen Blutlinie des Andalusiers.“
Und somit suchst du dann wohl das Brandzeichen.
Laut http://colours-of-a-lifetime.de/?tag=brandzeichen heißt das Brandzeichen sogar hierro del bocado :)
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Ja ist alles richtig. Es geht um das Kandaren(das H) Brandzeichen des Kartäuser Pferdes.
Es steckt eine wunderbare Geschichte hinter diesen treuen und menschenbezogenen Pferderasse. Es gibt auch einige nette Dokumentation zu diesen Pferden, wie natürlich auch zu anderen wunderbaren Tieren.

Damit bist Du dran.
 
Oben