• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Wiedereinstieg noch sinnvoll?

Kalinda

Bürger
Hallo!

Ich habe 1997 mit UO angefangen. Damals habe ich noch auf Atlantic gespielt, weil es keine Euroserver gab. Bis 2004 war ich regelmäßig in UO. Dann kamen WoW, Guild Wars, HDRO und wie sie so alle heißen. Zweimal bin ich kurzfristig zurückgekehrt, dann aber wieder zu anderen Spielen gewechselt. Gerade habe ich Star Trek Online ausprobiert und bin immens gefrustet. In solchen Momenten kommt wieder die Sehnsucht nach UO hoch.

UO ist das MMORPG, das mich am längsten gefesselt hat. HDRO spiele ich seit der Beta, es ist nett, aber kein Vergleich. Die Häuser sind instanziert, und man kann sie nicht verändern. Man kann auch keine Vendoren haben. Das hat mir an UO immer gefallen, diese Freiheit bei der Gestaltung seines Hauses, dass man Händler sein kann, einen Drachen halten kann und ein eigenes Schiff haben kann. Das habe ich bisher noch in keinem anderen MMORPG gesehen.

Nur ...

Ich war 2008 für sehr kurze Zeit zurück in UO. Damals war DF schon leer, und ich hatte viele Dungeons für mich. Ich konnte ein Haus einen Screen vom Eingang zu Luna placen, was früher ein begehrter Platz war. 2004, als ich aufhörte, habe ich Haus in ähnlicher Lage für viele Millionen verkauft ...

Wie sieht die Situation heute aus? Ist DF noch leerer geworden?

Von Atlantic habe ich gelesen, dass es dort wie früher sein soll und dass man Schwierigkeiten hat, ein Haus in Trammel zu placen! Ich überlege daher, meinen alten Char auf Atlantic weiter auszubauen oder einen Transfer zu machen. Englisch kann ich ja fließend ...

Ist vielleicht ein Shardwechsel ratsam?

Gibt es irgendwo Informationen über Skillungen und Rüstungen? In welche Dungeons geht man heutzutage? Und brauche ich, falls ich wieder anfange, gleich die neue Erweiterung? Ich habe auch von einem neuen Client gelesen ...

Lohnt sich ein Shop mit BODs und Ressourcen, wie ich ihn früher hatte, noch?

Gibt es noch andere Alte, die sich an die Anfänge von UO erinnern? Gibt es noch Leute, die so wie ich für Euroserver demonstriert haben? Sind noch Leute von damals aktiv?

Wie lange gibt es UO überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darlan

UOB Urgestein
Hi Kalinda

Zu deinen Fragen: Um wie viel leerer UO seit 2004 geworden ist kann ich nicht sagen,aber leerer denke ich auf jeden Fall. Heute heisst es immer DF ist ein Dorf. Das hat Vor und Nachteile. Die Vorteile hast du bereits angesprochen. Häuser gut placebar, keine Warteschlangen vor Monstern usw. Das schlechteist, dass man eben wesentlich seltener einfach mal so jemanden trifft ; dennoch ist man nicht alleine. Denn hier kommt der weitere Vorteil: Wie auf einem echten Dorf kennt sich ein grossteil der Leute und die Community,, also der Communitygedanke und die Hilfsbereitschaft ist sehr gewachsen und es gibt weniger Störenfriede.
Was Atlantic angeht ist er sicher derzeit noch der vollste Shard,sieht man auch im Einloggbildschirm,dass der manchmal auf "High" steht. NAtürlich wenn eine das mehr liegt kann man dorthin, die UOB Gemeinschaft insgesamt ist allerdings auf DF.

Ob der Wehcsel ratsam ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Informationen zu Skillungen und Rüstungen ,da ist denke ich Stratics oder der UOGuide heranzuziehen,odereinfach immer am Board hier fragen, es wird immer geholfen. Derzeit ist wahrscheinlich das neue Abyssdungeon am frequentiertesten,vermute ich mal.

Wobei wir beim Thema Erweiterung währen,die ist seit einiger Zeit da. UO:Stygian AByss hat sehr viele neuerungen und eine neue Rasse gebracht,die Gargoyles.
Neuer Client,ja. Der Enhanced Client ist die Alternative zum Classic Client (2D).Man spielt je nach Vorliebe natürlich den man besser findet..

Dann kann ich nur noch zum Thema Wie lange noch UO etwas sagen, nämlich das ich da in naher und mittlerer Zukunft keines sehe. Es gab ja auch noch immer keine Shardzusammenlegungen,wobei die natürlich bei UO auch schwierig wären.
 

Lord Wieland

Lord Mom
willkommen zurück :blinzel:

wie darl schon ansprach, wir sind eine "dorfgemeinschaft" hilfe bekommst du jederzeit

habe auch 97, allerdings auf cats begonnen, war auch mit demonstrieren, habe aber erst gewechselt, als cats praktisch unspielbar gegworden ist.

icq steht im profil, untertags bin ich besser über pm erreichbar.

mfg
wieland
 

Kalinda

Bürger
Ich habe gar nicht mehr darauf gewartet, ob meine Fragen beantwortet werden, sondern gleich einen Gametimecode bestellt. Ich habe einfach gerade keine Lust auf meine üblichen MMORPGS.

Ich hoffe, der Code kommt bald an, damit ich heute Abend nach der Arbeit spielen kann. :)

Im Moment patcht UO fleißig. Habe mich entschlossen, den Enhanced Client zu testen.

Ich werde mich erstmal auf Atlantic und DF umsehen und meine Chars auf beiden Shards inspizieren, bevor ich mich für oder gegen einen Transfer entscheide.

Erinnert sich noch irgendjemand an mich? Ich hatte zu Trammelzeiten einen Shop gleich beim Friedhof von Britain und später einen gut gehenden BOD-Shop bei Umbra ...
 

kyrgon

Knappe
Huhu Kalinda,

ich bin auch noch hier und kenne Deine Shops natürlich noch :) Zumindest den am Friedhof *g*

Tip: Such Dir eine Gilde oder Ally. die Landmasse ist so riesig geworden das die Spieler noch weiter aus einander sind und über den Allychat kannst Du permanent alle erreichen bzw. mit ihnen reden.

Wir haben gestern in unsere Ally eine neue Gilde aufgenommen und trafen uns dazu an der WBB. Als wir ankamen war es dort kein Mensch... Dann kamen alle Allymember die gerade nichts zutun hatten um die neuen zu begucken.... Man war das dort auf einmal voll *lacht*
 

Kalinda

Bürger
Schön, dass sich noch jemand an mich erinnert. :)

Da mein Gametimecode noch nicht da ist, habe ich mir erst einmal ein 14 Day Trial besorgt, damit ich UO erkunden kann ...

Nur sieht die Charaktererstellung bei mir so aus. Lauter seltsame Zeichen ...

Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kalinda

Bürger
Das war's, danke. :)

Jetzt steh ich in Haven und hab eine halbe Ewigkeit gebraucht, um herauszufinden, was ich machen muss, damit mir der Vendor den Müll, den ich an der Bank gesammelt habe, abkauft ...
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
ich sehe dieser Beitrag lebt und wird immer länger und länger :)
Was so eine Überschrift bewirken kann *lach*

Hallo Kalinda! Willkommen zurück in UO!
ich hatte mich eingangs auch gefragt ob UO noch lebt, muss aber sagen das dieses "Dorf" sehr lebendig ist. Zum einen 2x mal die Woche EM Events, organisiert von EA Mitarbeitern
zum anderen kommt man nicht zur Ruhe, es gibt soviel zu tun und neues zu erkunden dass man einfach nicht weiß was man zuerst machen soll. Die Gemeinschaft bzw. der Gemeinschaftssinn ist echt stark geworden. Zumindest hier von den UOB Leuten kann ich das sagen! Mein Wiedereinstieg war echt der Hammer! Soviel Hilfe soviel Unterstützung!
Ingame gibts natürlich wesentlich mehr Spieler mit denen man freundschaften schliessen kann. :)

Sich einer Gilde anschließen ist auf jedenfall auch etwas was man machen sollte. Zum einen zur stärkung der Gemeindschaft, zum anderen um Freunde zu gewinnen und natürlich um überall jemanden zum chaten zu haben *lach*

Das Flair von UO ist unbeschreiblich, keine Ahnung warum andere Spiele das nicht aufbringen...

Tja dann willkommen auf dem offiellen EA-Freeshard "Drachenfells" *lach*
Die Leute sind wirklich einen eingeschworene Gemeinde.
 

Kalinda

Bürger
Wo trifft man sich heutzutage auf DF? Ich war gerade mit meinem Testaccount in Luna, und da waren vielleicht 4 oder 5 Leute an der Bank, und ein paar weitere haben in der Stadt aus irgendeinem Grund Golems bekämpft. Es hat ziemlich einsam ausgesehen ...

Atlantic war zu der selben Zeit so voll, dass man gar nichts gesehen hat vor lauter Chars, und es ist drüben in Amerika noch nicht mal Abend. Aber DF ist 6 Jahre lang die Heimat meiner Chars gewesen. Ich bin bezüglich der Shardwahl ziemlich zerissen ...

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich mich auf DF umsehen soll?

Kann man eigentlich noch immer nur 1 Haus pro Account haben? Wenn ich 2 haben könnte, würde das nämlich mein Shardproblem lösen, ich könnte dann sowohl die DF als auch die Atlantic Kalinda reaktivieren.

Bezüglich dem Flair, bei den anderen Spielen hat man Level, die man erreichen muss, man muss raiden und bestimmte Gegenstände haben, sonst kommt man nicht sehr weit.

In UO gibt es diese Zwänge nicht so, man ist auch nicht auf bestimmte Klassen beschränkt. Ich glaube, das macht sehr viel aus ... das, und die Tatsache, dass man ein Haus hat, das man gestalten kann, wie man will, und das jeder andere Spieler sehen kann.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Spieler findes in Luna, ab und an an der WBB. Stimmt schon da waren nur 4-5 Leute davon 3 AFK und die anderen trainieren irgendwelche Skills mit Golems.
Ab und an treffe ich welche in TelMur, das neue Gargoyleland

Wir waren gerade mit 10+ Leuten in Doom, daher haben wir die Banken nicht so bevölkert :)
Die meisten Leute erreichst über den "General"-Chat und wenn Events laufen, da sind sie dann geballt auf einen Haufen. Ansonsten verläuft sich DF ganz klar. Spieler pro Fläche Verhältnis ist da anders als auf Atlantic. DF ist ein kleines Dorf, Atlantic die Großstadt, alles hat Vor- und Nachteile. Wäge für dich ab was die lieber ist. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich, für meinen Teil, finde es auf DF recht entspannend und angenehm zu spielen, auf Atlantic hab ich derben lag (350+ms) und für mich wäre das andauernde englisch unterhalten zuviel :)

Man kann pro Account nur 1 Haus haben, hilft nix, ich wüßte nicht das dies wieder geändert wurde. Aber evtl. kann dich ja noch wer freunden und dir eine oder zwei Kisten überlassen dann wäre es nicht so hart wegen 2 Shards oder?

Also ran ans E-Mail und ans Telefon und die alten Leute wieder reaktiviert *lacht*
Beleben wir Drachenfels! Schalten wir den Europa ab! *lach*
 

Kalinda

Bürger
Tja, wenn noch Freunde von mir spielen würden, würde ich wohl wegen einer Kiste fragen, aber die meisten scheinen nicht mehr da zu sein. :hmpf:

Ich habe gerade den Guild Roster angesehen (praktische Sache, zu meiner Zeit gab's so etwas nicht), und musste feststellen, dass die F_C so gut wie tot ist. :hmpf:

Aber vielleicht begegne ich bald jemandem ... Luna ist heute auf jeden Fall viel voller als gestern. Da war ich knapp davor, DF den Rücken zu kehren ...

Jetzt sortiere ich erst mal meine Bankfächer, denn mein Gametimecode ist gekommen, und ich kann wieder meine Kalinda spielen. :)

Ich habe keine Ahnung, was das Zeug, dass sich über die Jahre angesammelt hat, wert ist. Ich habe haufenweise Rosen, Statuen, Snowy Scenes und eine ganze Kiste voller bunter Netze gefunden. :)
 

Kalinda

Bürger
Eine Frage hätte ich noch, wenn ihr meiner noch nicht müde geworden seid. :)

Macht ein Shop außerhalb von Luna noch Sinn?

Ich hätte einen netten Bauplatz nicht weit von der Stadt gefunden und möchte vielleicht einen Shop und eventuell eine kleine Runenbibliothek aufbauen.

Edit: Ein 17x17, direkt neben diesem merkwürdigen Stadion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maunadis

UOB Helfer, ,
Shops ausserhalb von Luna 'können' laufen, aber dazu müsstest du wohl fleissig Werbe Runen verteilen und gefragte Güter anbieten.
 
Oben