• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Vorstellung RP-Projekt „Donnerhall“

Vorstellung RP-Projekt „Donnerhall“

Werte Drachenfelsianer und RP-Begeisterte,

Die nachfolgenden Gilden und Personen haben beschlossen, eine neue Rollenspiel-Allianz mit dem Namen „Donnerhall“ zu gründen. Diese hat den Zweck, sämtliche am Rollenspiel (RP) interessierte Gilden zusammenzuführen. Man kann einander so im RP angreifen, über den Ally-Chat kommunizieren und weiß bei der Sichtung eines grünen Namens sofort, dass es sich hierbei um einen Rollenspieler handelt.

Wir möchten ganz klar darauf hinweisen, dass wir uns nicht von allen anderen Spielern abgrenzen wollen; zur Einladung an alle RP-Interessierte kommen wir später.

Folgende Gilden sind derzeit in dieser Allianz vertreten:

BloodHaven, +D+
Fallen Temple of the Damned, *D*
Tempel-der-Ri, TdR+
Freie Stadt Trinsic, FST
Goetterdaemmerung, GD
Vesper (genaue Bezeichnung der Gilde wird noch definiert *g*)

Es gab immer wieder Probleme, weil nicht klar war, ob die Gouverneure als Teil der Rollenspielwelt aufgefasst werden sollen oder nicht. Daher haben wir uns entschlossen, uns vom Gouverneurssystem (dem auch Nicht-Rollenspieler angehören) abzugrenzen und folgende knappe Regeln für unser Rollenspiel zu definieren. Diese können wir natürlich auch nach praktischen Erfahrungen anpassen.

Allianz
Die Mitglieder des Projekts sind gemeinsam in einer Allianz organisiert. Sollte ein Char zu keiner Gilde „passen“, dann kann er der „Gemeinschaftsgilde“ Goetterdaemmerung beitreten. Auch Spieler ausserhalb der Allianz können sich am Spiel beteiligen, mittelfristig macht es allerdings Sinn, wenn diese der Allianz beitreten.
Zwingend notwendig ist die Mitgliedschaft in der Allianz für Charaktere, die Herrscher von Städten und Regionen darstellen. Politische Aktionen (z.B. Angriffe, Belagerungen, Besetzungen) von Spielern, die nicht Teil der Allianz sind, werden nicht als relevant für das Rollenspiel gewertet.

Städte
Bespielte Städte gelten als bewacht, auch wenn die Spieler der Stadtwache gerade nicht ingame sind. Ihre Abwesenheit bedeutet nicht, dass das Handeln keine Konsequenzen hat.

Kriege
Grössere Angriffe / Kriege müssen der Gegenseite OOC mindestens 24 Stunden vorher angemeldet werden.

Kampf
Kill on Sight, Cleanloot, und Resskill sind strengstens verboten! Jeder Kampf ist Teil des Rollenspiels. Der Verlierer gilt als „ausser Gefecht gesetzt“ und kann sich nicht unmittelbar erneut am Kampfgeschehen beteiligen.

Anspielbarkeit
Grundsätzlich ist jeder Char IC (in character) und im Rollenspiel anspielbar. OOC (out of character) wird durch grüne Roben oder Äusserungen im Ally- oder Guildchat oder in Klammern signalisiert.

Jeder Spieler ist herzlich eingeladen, sich am Rollenspielprojekt "Donnerhall" zu beteiligen. Um Verwirrungen und Überschneidungen mit Nicht-RPlern zu vermeiden, ist aber wie oben erwähnt angeraten, sich der RP-Allianz mit dem entsprechenden Char anzuschließen. Selbstverständlich dürfen sich nicht nur „einzelne“ Chars melden, sondern auch komplette Gilden. Vielleicht hat jemand schon eine Idee, eine Spielerstadt als Gilde zu gründen und mit dieser Rollenspiel zu betreiben oder auch die Anhängerschaft Rolans (Gegengott der Göttin Ri *g*) wieder auferstehen zu lassen? Wie im Rollenspiel üblich, gibt es grundsätzlich (fast) keine Grenzen.

In einem separaten Thread im UOB-Forum (Link) stellen wir euch die „Donnerhall“-Gilden vor, damit Ihr euch etwas darunter vorstellen könnt. Für einen Beitritt in eine Gilde wendet euch bitte an die entsprechende Person; für einen Beitritt als Gilde in die Allianz könnt ihr mit einem der unten gezeichneten Personen Kontakt aufnehmen.

Was es sonst noch zu erwähnen gibt:

Mit diesem RP-Projekt planen wir, das Rollenspiel auf Drachenfels einerseits etwas greifbarer, andererseits aber auch besser organisiert durchzuführen. Es sollen sowohl Geschichten / Events / Storylines, wie z.B. der (vermeintliche?) Tod der Gouverneurin Ta’ira Tal, als auch spontanes Rollenspiel durchgeführt werden. Dies kann beispielsweise eine Beförderung / Titelvergabe eines Ri-Gläubigen durch den Abt oder Jagden der Garde Trinsics zur Goldbeschaffung o.ä. sein. Es soll also innerhalb der Gilden, aber auch innerhalb der Allianz-Grenzen gespielt werden.

Uns liegt am Herzen, dass ihr alle wisst, dass alle Storys, welche im Theater-Forum von UOB publiziert sind, ingame ausgespielt wurden (abgesehen von wenigen Vorgeschichten). Dies teilen wir mit, da wir es wichtig finden, das Rollenspiel nicht nur im Forum abzuhalten, sondern wirklich ingame. Die Geschichten können dann natürlich, falls Zeit und Lust vorhanden ist, auf UOB gepostet werden. Dies ist aber kein Muss - denn: wenn bspw. jemand nicht ingame dabei war, dann müssen diejenigen, die dabei waren, IC (in character) dem Abwesenden das Geschehene erzählen - das ist nach unserem Verständnis Rollenspiel.

Gezeichnet

Die Spieler von

Branwir, Trinsic
Dexter Slare, Trinsic
Baal-Draco, BloodHaven
Kjartan, Trinsic
Robin, Vesper
Ta’ira Tal, Trinsic
Zacharias, Vesper
 

Claire Repaire

Söldner
Huhu Hrorr,

eine Initiative zum RP ist immer begrüßens- und unterstützenswert.

Ich hab nur eine Frage bzgl. der Systemarchitektur:

Das ist jetzt eine neue Allianz?
Müsste man, um daran teilzunehmen, jetzt aus DER Allianz austreten?

Ich frag nur weil die "Ally" ist seit Jahren Anker, Trostpflaster und Hoffnung für all die alten RP Gilden - müsste man die jetzt verlassen, um bei Donnerhall mitzumachen?

Ist nur ne technische Frage.
Und...sollte das kollidieren, dann macht man halt nen neuen Char. Will nur wissen, wie das praktisch funtzt.

Viel Erfolg dem Donnerdämme... ähmm Donnerhall-Projekt.

*winke*

Claire
 

Rhea

Geselle
Claire, du hat es auf den Punkt gebracht, genau so soll die "Neuauflage" der "Götterdämmerung" funktionieren. Wer seinerzeit die "Götterdämmerung" hautnah miterlebt hat, weis aber auch woran das tolle Projekt damals gescheitert ist.

Aber vielleicht gelingt es die richtigen Leute in das Projekt einzubinden, dann kann es eine gewisse Zeit funktioneren. Ich persönlich würde das sehr begrüßen.
 
Wer seinerzeit die "Götterdämmerung" hautnah miterlebt hat, weis aber auch woran das tolle Projekt damals gescheitert ist.
Im Wesentlichen an der Gründung des Freeshards... aber das soll ja hier nicht Diskussionsthema sein.

Wir haben sehr lange diskutiert, welchen Weg wir einschlagen sollen. Klar ist für uns, dass der Gouverneursposten eigentlich als reine OOC-Funktion gedacht war und von vielen auch so verstanden wird - es sind eben nicht alle Gouverneure RPler und das müssen sie auch nicht sein.

Dadurch, dass unsere RP-Themen immer wieder in die Gouverneursrunde gebracht wurden, haben wir die Grenzen zwischen OOC und IC aber verwischt und das geht auf Dauer nicht gut. Das gilt insbesondere, als sich Borbarad als Blackthorn dann dafür verantwortlich gesehen hat, in ein Geschehen einzugreifen, mit dem er eigentlich nichts zu tun hatte (die Cove-Geschichte) und mit seiner umfassenden Machtfülle unser eigenes Spiel zu verbauen.

Wir sehen also keine andere Möglichkeit, als eine Grenze zu schaffen, die klar macht, ob man sich am RP beteiligt oder nicht. Das mit der Ally gilt aber, wie gesagt, nur für "politisch relevante" Aktionen, also z.B. Belagerungen oder Besetzungen anderer Städte. Hier muss zum einen die Möglichkeit gegeben sein, so etwas im Notfall auch per PvP austragen zu können, zum anderen müssen wir davon ausgehen können, dass die Regeln akzeptiert werden. Jeder andere kann sich aber ohne Ally-Zwang am Spiel beteiligen.

Wir laden jedenfalls alle herzlich dazu sein, mitzuspielen... in Trinsic sind Montag und Donnerstag unsere RP-Tage, da dürfte also gegen Abend (fast) immer jemand anzutreffen sein.
 
@Freie Stadt:

Das mit dem Freeshard als Grund widerspricht nicht nur Rhea`s Erinnerungen, aber wie du schon sagtest, dass soll hier kein Diskussionsthema sein (auch nicht warum es einen Freeshard überhaupt gab). Die Zeit der "alten Götterdämmerung" ist unwiderruflich vorbei: Vergangenheit ist lediglich dazu dar um daraus zu lernen wie man es besser zu machen kann.

Ich stehe der Neugründung "Donnerhall" sehr positiv gegenüber, und ich finde es sehr gut, dass hier einige Leute sich die Mühe machen etwas Neues aufzuziehen. Ich wünsche dem Projekt allen Erfolg den es verdient.

Eine Frage bleibt mir noch: Bei wem müsste sich eine Gilde melden, wenn sie aufgenommen werden wollte? Das ist mir nicht klar geworden. Außerdem ist mir nicht klar wer der Projektleiter von Donnerhall ist (oder wird).
 
Hiho
also einen Projektleiter per se gibt es nicht, aber wer seine Gilde oder Char einbringen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Ich verwalte die Allianz und den Götterdämmerungsstein für einzelene Chars
 

Mene

Knappe
Ganz ehrliche Meinung von mir? Und es ist mir völlig klar, dass ich jetzt gleich in der Luft zerrissen werde für meine Meinung, aber das ist mir schnurzpiepegal :blinzel:

So wie ihr das hier vorstellt und plant ist das nichts anderes wieder als die alte Götterdämmerung unter einem neuen Namen – warum soll nun ein neuer Name für ein im Grunde schon uraltes Projekt herhalten?

Eigene Allianz zur Abgrenzung, Möglichkeit des Angreifens und Abstimmens untereinander…. Nun grüne statt damals orange Namen, die einem zeigen sollen, das man Teilnehmer dieses Projektes ist…. Grüne Roben bei OCC Spiel…. Schaffen klarer Regeln, damit Rollenspiel richtig läuft…
Usw. usw. - das hatten wir alles schon mal und somit ist das, was ihr hier vorhabt nichts wirklich Neues oder Spannendes – sondern schlicht Festhalten an einer Vergangenheit, die es längst nicht mehr gibt und mit der ihr euch zwangsläufig doch – so gut gemeint wie es von euch ist – wieder von der übrigen Community oder auch evtl. anderen an RP Interessierten wieder abgrenzt - auch wenn ihr nun das Gegenteil behauptet.

Nichts falsch verstehen bitte, aber wenn ihr wirklich vorhabt Rollenspiel auf Drachenfels wieder zu beleben kann das doch nicht wieder nach einem Muster ablaufen, das vielleicht einige Jahre zu GD-Zeiten gut funktioniert hat, dann aber letztendlich an der eigenen Spielerschaft selbst gescheitert ist?

Ich jedenfalls habe damals nur grüne Frösche (nämlich die Spieler in OCC Roben) als wirkliches Rollenspiel erlebt – und zwar ausschließlich in Trinsic oder beim CoY. Mehr Locations wurden nicht bespielt. Wenn ihr das Rollenspiel fördern wollt, dann müsst ihr das in die Welt reintragen. Nehmt mit euren Chars an den öffentlichen Events teil, baut da kleine Passagen an Rollenspiel ein und macht die Leute neugierig auf das was ihr da tut – erwartet aber nicht, das die Leute zum Berg des Propheten gehen, hier muss schon der Berg zu Leuten kommen – die Leute sind nun mal bequem geworden :blinzel:.

Ihr wollt spontanes RP, aber wo findet es denn statt? Vorgestern stand ich mit Mene z.B. in Trinsic vor der Hauptwache und wollte Will Cromdel mal etwas anspielen – es kam keine Reaktion. Also Leute, ehrlich durch Wachen-afk-im Spiel-rumstehen-lassen gewinnt man aber auch keine neuen Spieler :blinzel:. Entweder mach ich RP und bin anwesend oder ich logge wieder aus, wenn es grad nicht so gut passt. Aber so verliere ich von vornerein schon jegliche Lust, überhaupt mit euch spielen zu wollen – sorry, wenn ihr nicht mit mir wollt, ist das nicht mein Problem, sondern eures.

Es klingt auch so, als wenn ihr euch darüber beklagt, dass die von den Producern von vorher Mythic jetzt Broadsword gedachte RP Förderung durch Schaffen der Gouverneure und Stellen eines Königs, der jetzt, da er auch durch die EM’s bespielbar gemacht wurde, auch nicht gerade Götterdämmerungs - oh sorry Donnerhallskonform abläuft… - kann ich grad nicht nachvollziehen. Gerade das macht doch die Sache wieder spannender und spontaner und bindet auch Spieler mit ein, die in ihr Lebtag noch nie was mit Rollenspiel zu tun hatten! Was bitte soll daran schlecht sein, wenn der König als oberste Instanz durchgreifen muss? Ich find das klasse, das er da ist und nicht nur fiktives Gerede.

Aber natürlich ist auch das Leben ein komplettes Drehbuch, das vollständig planbar ist und auch genauso abzulaufen hat, wie es im Screenplay steht…schon komisch, das es mir oft genug einen Strich durch die Rechnung macht und nichts so kommt, wie ich es mir gedacht habe :blinzel:.

Die Spielerstadt, die ich mit eigenen Mitteln gebaut habe, in der man auch RP betreiben könnte, ist schon lange existent gewesen – noch vor Bloodhaven und anderen Spielerstädten, aber sie steht immer noch und ist nun hoch offiziell als Spielerstadt mit dem Namen Westcliff eingeführt. Dazu wird es auch von mir noch ein Event geben, aber da ich noch alleine bin, braucht das seine Zeit, da es mir gesundheitlich auch nicht im Moment so pralle geht und ich privat noch ganz andere Sorgen bewältigen muss.
Es ist auch komisch, das ich bislang noch niemanden vom neuen Donnerhall-Projekt dort gesehen habe, aber vermutlich passt diese Stadt noch in kein Drehbuch :denk: ..oder habt ihr einfach nur Angst vor den großen Schlangen dort im Dschungel, das diese Stadt so tunlichst gemieden wird?
Selbst wenn ich nicht online bin und diese Stadt quasi verwaist ist, verbiete ich doch keinen, dort seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und Rollenspiel zu betreiben, wenn er das möchte.

Oder nehmt ihr mir etwa übel, dass wenn ich die Geschichten vom Blauen Ritter schreibe, das die nicht ingame ausgespielt werden? Auch das muss ja nicht so bleiben, aber wenn man nicht mit mir spielen mag – hat man denn eine andere Wahl außer Foren-RP?

So das waren meine mehr als zwei Cents… Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, aber ihr solltet schon wissen, wie ich das sehe – ich mache nämlich auch gerne mal RP und ich bin oft genug traurig, das da nichts kommt. Aber einquetschen in Zwänge lasse ich mich auch ungerne :zunge: .


Mit Euren Projekt wünsche ich Euch viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen.

Mene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe z.Z. leider keine echte Alternative zum RP-Projekt "Donnerhall". Man sollte dem Donnerhall-Projekt erst einmal Zeit zum "wachsen" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr das hier vorstellt und plant ist das nichts anderes wieder als die alte Götterdämmerung unter einem neuen Namen – warum soll nun ein neuer Name für ein im Grunde schon uraltes Projekt herhalten?
Weil es kaum Kontinuitäten zum alten Projekt gibt - wir haben keinen Zugriff auf Homepage und Forum, es gibt eine neue Ally usw. Die Situation hat sich einfach verändert.

das hatten wir alles schon mal und somit ist das, was ihr hier vorhabt nichts wirklich Neues oder Spannende
Warum auch das Rad neu erfinden? Es liegt ja in der Natur der Sache, dass sich die RP-Projekte ähneln. Meinetwegen kann man das auch als Götterdämmerung 2 betrachten, das ist doch nicht so wichtig, solange RPler eine Anlaufstelle haben. Entscheidend ist, dass am Ende Spiel dabei herauskommt.

Nichts falsch verstehen bitte, aber wenn ihr wirklich vorhabt Rollenspiel auf Drachenfels wieder zu beleben kann das doch nicht wieder nach einem Muster ablaufen, das vielleicht einige Jahre zu GD-Zeiten gut funktioniert hat, dann aber letztendlich an der eigenen Spielerschaft selbst gescheitert ist?
Welche Muster meinst du hier konkret, die für das Scheitern von GD verantwortlich waren und von uns wiederholt werden?

Es klingt auch so, als wenn ihr euch darüber beklagt, dass die von den Producern von vorher Mythic jetzt Broadsword gedachte RP Förderung durch Schaffen der Gouverneure und Stellen eines Königs, der jetzt, da er auch durch die EM’s bespielbar gemacht wurde, auch nicht gerade Götterdämmerungs - oh sorry Donnerhallskonform abläuft… - kann ich grad nicht nachvollziehen. Gerade das macht doch die Sache wieder spannender und spontaner und bindet auch Spieler mit ein, die in ihr Lebtag noch nie was mit Rollenspiel zu tun hatten! Was bitte soll daran schlecht sein, wenn der König als oberste Instanz durchgreifen muss? Ich find das klasse, das er da ist und nicht nur fiktives Gerede.
Es mag sein, dass die Gouverneurs-Idee zur Förderung des RP gedacht war, aber so wird sie eben nicht genutzt. Viele Spieler lassen sich zum Gouverneur wählen, ohne irgendetwas mit RP zu tun zu haben, und das ist ihr gutes Recht. Politisches Spiel war hingegen seit jeher ein Bestandteil des Rollenspiels - nun sind politische Posten durch eine OOC-Institution blockiert. RPler müssen mit Nicht-RPlern darum konkurrieren, wer welche Funktion in welcher Stadt hat. Und zum anderen kann sich jeder, dem unsere Handlungen nicht passen - wie bei der Cove-Geschichte - beim König beschweren, der daraufhin sofort vollumfänglich durchgreift.

Im RP gibt es gewissermaßen ein Machtgleichgewicht, weil jeder dieselben Möglichkeiten hat. Wenn nun aber jede Handlung, die dem König (oder den Gouverneuren) nicht gefallen könnte, von diesem blockiert wird, dann haben "böse" Städte wie Bloodhaven (sorry, Baal) auf lange Sicht gar keine Chance mehr, ihr Spiel zu entfalten. Sie müssen jederzeit befürchten, dass der König ihre Gebiete mit ein paar NPC-Wachen besetzt. Große Storylines wie die Besetzung Trinsics durch Confedera ("Bloody Sunday") wären in dieser Form nicht mehr möglich, womit das Spiel drastisch an Dynamik verlöre.

Die einzige Chance, die wir sehen, um dieses Machtgleichgewicht wieder herzustellen, ist eben, jedem dieselben Möglichkeiten zu geben. Dafür ist die Ally gedacht: jeder kann jeden angreifen, jeder kann seine Stadt bespielen, aber niemand kann mal eben 200 NPCs aus dem Ärmel zaubern, die den Gegner platt machen. Und keiner der Gouverneure wird gezwungen, sich mit RP-Kram zu beschäftigen, der für ihn keine Rolle spielt (viele werden sich gefragt haben, was die Cove-Sache mit ihnen zu tun hat).

Aber natürlich ist auch das Leben ein komplettes Drehbuch, das vollständig planbar ist und auch genauso abzulaufen hat, wie es im Screenplay steht…schon komisch, das es mir oft genug einen Strich durch die Rechnung macht und nichts so kommt, wie ich es mir gedacht habe .
Ich weiß nicht, warum du von Drehbüchern sprichst. Die Regeln sind ein absoluter Minmalkonsens, von Drehbuch kann doch gar keine Rede sein.

Selbst wenn ich nicht online bin und diese Stadt quasi verwaist ist, verbiete ich doch keinen, dort seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und Rollenspiel zu betreiben, wenn er das möchte.
Du sagtest doch selbst, dass man nicht warten soll, bis die Spieler zum heiligen Berg pilgern. Ich kann mich nicht erinnern, dass deine Chars einmal Kontakt zu den anderen Spielerstädten - Trinsic, Bloodhaven, Vesper - aufgenommen hätten. Wäre das geschehen (z.B. als Brief im Theaterforum), dann hätte man sicher auch reagiert.
 
Lasst uns einfach mal anfangen, bevor wir schon eine Grabrede halten.

Wir möchten einfach allen Rollenspielern eine Möglichkeit geben, sich zu vereinen.
Jeder ist willkommen, und jeder soll seine eigenen Ideen einbringen können.

Und jetzt los :knight:
 

Coco Zamis

Schwertmeister
Genauso wie die Governeure angeblich OOC gegeben sind, ist es die Stadt Trinsic.
Um es mal so zu sagen, mit Ihnen bekommt man feste Rollen und Regierende und dabei geht es nicht darum irgend etwas kaputt zu machen.
Skara Brae wird von mir repräsentiert, ich kenne keinen anderen Spieler der sich mit der Stadt RP technisch identifiziert, weil sie keine RP Vergangenheit auf DF hat.
Daran wird sich wohl auch kaum was ändern.
Darum kann ich nicht mit 10 Püppchen auftauchen und Trinsic drohen. Sondern muss die Möglichkeiten nutzen, die mir das Spiel gibt. In diesem Fall die Audienzen beim König.

Ich schätze mal die Anzahl der RP Spieler auf dem Shard auf 10? Wenn ein Teil die Governeure nutzt, was soll daran falsch sein?
Sollen andere RP Spieler alle öffentliche Postings ignorieren?
Ich als Governeur, konnte z.B. nicht umhin gegen die Annektion von Cove vor zu gehen.
Ebenso muss ich auf den neuen Fürsten reagieren.

Man kann Leute gewinnen oder verlieren die dem RP etwas Charme verleihen. Ich könnte genausogut ein Buch lesen, da spielen sich auch Dinge im Kopf ab.
Sgen wir mal, verlieren wir einen RP-Interessenten, dann sind das 10% weniger RP Spieler.

Ich bin dafür, dass das mehr Leute betreiben und ein Spieler in Zukunft nur noch 1% aus macht. Deshalb:
Das neue/alte Projekt, wie man es auch immer nennen möchte, ist sicher auch ein Versuch RP interessierte Spieler zu bündeln. Vielleicht über das Forum diese Leute zu sammeln.
Also einfach mal angehen lassen.
 
Hi Coco,

Ich schätze mal die Anzahl der RP Spieler auf dem Shard auf 10? Wenn ein Teil die Governeure nutzt, was soll daran falsch sein?
Gar nichts! Die Gouverneure können sich gerne am RP beteiligen, das ist doch gar kein Problem. Aber die, die es nicht tun möchten, sollten nicht dazu gezwungen werden.

Ich als Governeur, konnte z.B. nicht umhin gegen die Annektion von Cove vor zu gehen.
Ebenso muss ich auf den neuen Fürsten reagieren.
Das ist ja auch Sinn der Sache. Bloß: früher ging es ja auch, ohne dass der König eingriff. Wenn der EM sich im Zugzwang fühlt, dann wird er eben ein paar NPC-Wachen schicken oder sowas. Für "böses" Rollenspiel bleibt da gar kein Raum mehr, weil der König es ja sofort blockieren kann.
Es gibt aber für die Gouverneure genug Möglichkeiten, gegen Annektionen oder suspekte Machtergreifungen vorzugehen, ohne gleich den "deus ex machina" zu holen - durch Diplomatie, Kriegsandrohungen, was auch immer... So, wie es eben in früheren Zeiten auch gehandhabt wurde. Für uns gilt jede Stadt als grundsätzlich mächtig genug, gegen andere Städte vorzugehen (unabhängig von der realen Spielerzahl). Mit diesem Gedanken im Hinterkopf kann man gutes diplomatisches Spiel gestalten. In Trinsic haben Städte Botschaften, die effektiv nur von 1-2 Leuten bespielt werden.

Das neue/alte Projekt, wie man es auch immer nennen möchte, ist sicher auch ein Versuch RP interessierte Spieler zu bündeln. Vielleicht über das Forum diese Leute zu sammeln.
Also einfach mal angehen lassen.
Finde ich auch. Wir probieren es jetzt einfach mal, und wenn wir sehen, dass es irgendwo Schwachstellen oder Probleme gibt, können wir ja immer noch darauf reagieren.
 

Soul.Train

Knappe
Hallo zusammen.....

anstatt sich über die Vergangenheit und was wäre wenn in die Haare zu kriegen spielt doch Euer Spiel und sucht nicht das Haar in der Suppe!!

RolePlay heißt sicher nicht alles strategisch und generalstabsmäßig bis ins kleinste Detail vorzuplanen! Seht das Unvorhersehbare als Herausforderung !!!!! Spaß entsteht beim Spielen ....

:hibbel: Ich wünsche ALLEN viel Spaß !!!!! :hibbel:
 

Ta'ira Tal

Lehrling
püh genau das haben wir befürchtet.... dass einige sich auf den schlips getreten fühlen.

der auslöser war cove....
die cove story wurde von einigen spielern viele monate vorbereitet und gespielt, vieles davon von den andren gouverneuren sicher nicht einsehbar, die haben darauf reagiert was im forum geschrieben wurde und teils bei rp und so weiter mitbekommen wurde.... super eigentlich genau das sollte in rp für mehr leute leiten sie einbinden und spass machen... hat es aber ehrlich gesagt nicht....
es wird vor den könig gebracht, wir haben auf das rp der gouverneure reagiert, dachten super das wird spannend und haben uns voll gefreut. haben uns gedanken gemacht wie binden wir die leute ein, was machen wir dass es für alle spass wird. und dann.... blockt der könig alles und er beendet etwas mit einem federstrich ohne auch nur im geringsten die leute die das ganze vorbereitet haben mit einzubeziehen. ich habe ihm ein mail geschrieben um das bissi abzuklären worauf nicht reagiert wurde.

jeder der schon rpt hat und eine storyline oder ein event organisiert hat weiss wieviel arbeit und zeit drin steckt.
mal ganz ehrlich, wieviel spass macht es wenn dann etwas mit einem federstrich beendet wird und über ein jahr an story line einfach puff macht?

um es ganz klar zu sagen wir haben uns wirklich den kopf zerbrochen warum? um chaos zu vermeiden. glaubt mir wir wollen absolut keinen ausschliessen! und es ist doch nur ein kleiner leitfaden der es leuten einfacher machen sollte zu wissen was los ist.

was wir wollen ist rp und wir freun uns über jeden einzelnen der mitmacht ob als mitstreiter als feind ob in der ally oder der ally oder gar nirgendwo drin....

also loslos rpt und habt spass!
 
Erstellung eines Unterforums "Donnerhall" in der Rubrik: Spezialboards

Ich wollte gerne anregen für das Donnerhall-Projekt doch ein eigenes Unterforum z.B. bei den Spezialboards anlegen zu lassen. Z.Z ist es etwas schwierig zuzuordnen welche Beiträge das Donnerhall-Projekt betreffen (könnten?) und welche nicht. Evtl. würde das auch mehr Leute zu eigenen Beiträgen bzw. Vorschlägen motivieren und so das Projekt fördern. Auf jeden Fall würde der aktuelle Stand dieses Projektes damit besser dokumentiert werden.
 
Oben