• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Vorsicht bei Spontankäufen an der Bank

Fjealda MTB

Söldner
is doch weit hergeholt, paar Mille... teilweise sogarfür reward statuettes, nichmal ethy.
Also der Markt macht die preise nich, denn es fehlen nich nur die Anbieter sondern auch die Nachfrager.

In Luna is selbst bei Alltagsmüll Goldgäberstimmung, wenn ich zB anne Axt mit hoher LL und HLA aber ohne DI denke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Tagedieb,
Grundlegende volkswirtschaftliche F(l)achausdrücke

Also der Markt macht die preise nich...
Um sich der Frage zu nähern, ob es sich bei den UO-Preisen um marktgemachte Preise handelt, muss man zunächst einige Begriffe klären:

UO ist ein lupenreines Beispiel für einen offenen Markt. Der echte Wert aller Dinge beträgt ganz exakt Null. Dass sich in dieser Situation trotzdem Preise bilden, liegt ausschließlich am extrem mächtigen -> „Will-ich-haben-Bedürfnis“.

Selbiges führt bei den Kunden zur Nachfrage, und bei den Händlern zu dem Versuch, möglichst viel Umsatz mit möglichst hohem Gewinn zu machen. Rein durch Angebot und Nachfrage bildet sich damit der klassische -> „Marktpreis“.

Nachdem weder die Ware noch das Zahlungsmittel irgendeinen Wert besitzen, ist der entstehende Marktpreis weder hoch noch niedrig. Schon gar nicht kann er ZU hoch oder ZU niedrig sein. Der erschreckende Verdacht, alle Preise wären zu hoch, entsteht ausschließlich aus der ebenfalls sehr beherrschenden -> „Will-nix-zahlen-Phobie“.

Auf die Frage, wie viele völlig wertlose Phantasie-Goldstücke ein völlig wertloser Phantasie-Gegenstand kosten darf, gibt es eben einfach nur völlig wertlose Phantasie-Antworten. Zumindest so lange, bis irgendwelche hochbegabten Geister auf die abstruse Idee kommen, irgendeine dieser unzähligen Phantasie-Luftblasen gegen reale Währung zu handeln. An dieser Stelle entsteht dann der -> „Gaga-Effekt“.

Diesen aufsehenerregenden Effekt näher zu beleuchten würde uns nun aber weit aus dem Bereich der Volkswirtschaft heraus und in das Gebiet der Psychiatrie hineinführen. Wir wollen uns deshalb auf die simple Zusammenfassung beschränken:

UO-Preise sind - für Volkswirtschaftler wie Psychiater gleichermaßen hochinteressante – klassische Marktpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Somnifera

Gildenmeister
Um sich der Frage zu nähern, ob es sich bei den UO-Preisen um marktgemachte Preise handelt, muss man zunächst einige Begriffe klären:

UO ist ein lupenreines Beispiel für einen offenen Markt. Der echte Wert aller Dinge beträgt ganz exakt Null. Dass sich in dieser Situation trotzdem Preise bilden, liegt ausschließlich am extrem mächtigen -> „Will-ich-haben-Bedürfnis“.

Selbiges führt bei den Kunden zur Nachfrage, und bei den Händlern zu dem Versuch, möglichst viel Umsatz mit möglichst hohem Gewinn zu machen. Rein durch Angebot und Nachfrage bildet sich damit der klassische -> „Marktpreis“.

Nachdem weder die Ware noch das Zahlungsmittel irgendeinen Wert besitzen, ist der entstehende Marktpreis weder hoch noch niedrig. Schon gar nicht kann er ZU hoch oder ZU niedrig sein. Der erschreckende Verdacht, alle Preise wären zu hoch, entsteht ausschließlich aus der ebenfalls sehr beherrschenden -> „Will-nix-zahlen-Phobie“.

Auf die Frage, wie viele völlig wertlose Phantasie-Goldstücke ein völlig wertloser Phantasie-Gegenstand kosten darf, gibt es eben einfach nur völlig wertlose Phantasie-Antworten. Zumindest so lange, bis irgendwelche hochbegabten Geister auf die abstruse Idee kommen, irgendeine dieser unzähligen Phantasie-Luftblasen gegen reale Währung zu handeln. An dieser Stelle entsteht dann der -> „Gaga-Effekt“.

Diesen aufsehenerregenden Effekt näher zu beleuchten würde uns nun aber weit aus dem Bereich der Volkswirtschaft heraus und in das Gebiet der Psychiatrie hineinführen. Wir wollen uns deshalb auf die simple Zusammenfassung beschränken:

UO-Preise sind - für Volkswirtschaftler wie Psychiater gleichermaßen hochinteressante – klassische Marktpreise.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :))
 

Fjealda MTB

Söldner
@Eisvogel...

Naja, eher geistesgestört isses dann wohl, aufgrund von ingame Ansichten jemand RL als bekloppt dazustellen.. oder überhaupt den Vergleich zu ziehen.
Da siehtwohl jemand seine Pfründe in Gefahr...

Also nochmal: Ich spreche hier nur ingame mit ingame Char


Und was das Marktprinzip ingame anbelangt: es ist leider mitnichten mehr das normale Marktprinzip.

nen Schlüsselbund schwarz mal eben für paar hundert K,
Den bastel ich im Handumdrehen, und zwar ganz legal.

normales stonetable-deed als rare angeboten, während shop paar Häuser weiter normal stonecraftings hat.

ehrlich: in Luna / DF herrscht Goldgräber-Endzeit-Grössenwahn-Stimmung (ich spreche immer noch ingame Char).
Wie anders ist es erklärbar, dass dieselben Waren ausserhalb von Luna z.T. nichtmal 10% des Luna-preises kosten...

aber was andere können kann ich auch:
Angebot für nur 5 Millionen:
(is nur für Selbstabholer, mein Tamer hatte da gewisse Taming-Probs :D )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Godiva

UOB Urgestein
Hier mal wieder ein besonders dreister scam:

Auf Atlantic im 1. Haus am Platze auch Dupers Paradise genannt, gibts nen Rares-Vendor der momentan Bone Shards als Serverbirth für 50 mio verkauft.

Obwohl es ganz ganz selten früher mal wirklich so ein Serverbirth gab, kann man die heute ganz einfach aus shadow wisps ziehen. Ein schönes Rare wurde entwertet und ein scam geschaffen.
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Zwar nicht an der Bank, dafür (auch bei uns) in dubiosen Vendoren in Luna.

Dazu gibt es mal wieder eine offizielle Warnung von EA (sieht man eigentlich beim Einloggen im Patchfenster, aber für diejenigen mit Blocker oder so *g*):

WARNING: Suspicious Items

We've received multiple reports that new, supposedly "rare" items are appearing across the servers. These are not sanctioned items from the recent content patches or events, and in some cases even take on the appearance of server-birth rares.

If you find these suspicious items for sale, or see them being offered, please use the in-game reporting tool to page a GM.

Please enjoy your post holiday vendor shopping, but beware of deals that are too good to be true.
Man soll sich also hüten diese Items - meist Pseudo-"Serverbirthrares" (wie zB. ein "Stool", den es gestern in Luna zu kaufen gab und der heute schon weg ist oder "Dirty Plates" etc.). Und man soll ein GM rufen, wenn man was Komisches in Vendoren findet.

Und hier noch der Thread auf Stratics, wo sich auch Draconi zu Wort gemeldet hat.

Trotzdem viel Spass beim Shoppen! :)
 

Godiva

UOB Urgestein
hmmm wie soll ich denn echte serverbirths von gedupten serverbirths unterscheiden?
die plates sind jedenfalls serverbirths, der stool nicht.

edit:

So ich hab mir die threads nochmal durchgelesen.

Es handelt sich wohl um 3 "phänomene"

1. die plates sind echte serverbirths allerdings zu dutzenden oder sogar hunderten gedupt, der Vendor auf Atlantic der die unters volk bringt stockt sofort wieder auf.

2. scheinbar können umbenannte Serverbirths wie die neuen stealables durch einen exploit ihres neuen namens beraubt werden und sind damit nicht von den Originalen zu unterscheiden. Einige gab es allerdings auch niemals als serverbirth.

3. ausserdem können oder konnten wohl questitems wie der short stool (der im original Bamboo Stool heisst) irgendwie aus dem bag gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceridwen

Edelmann
"3. ausserdem können oder konnten wohl questitems wie der short stool (der im original Bamboo Stool heisst) irgendwie aus dem bag gelöst werden."

Ging doch früher ganz einfach, bevor die das geändert haben...
 

Ceridwen

Edelmann
Dann hab ich wohl echt kein Zeitgefühl mehr, dachte das Ding wäre schon seit Ewigkeiten auf der Gedupt-Liste...
Jedenfalls könnts theoretisch auch nen Dupe sein vom Stuhl den man (zumindest auf einem Shard) aufheben konnte bei Inu im Gefängnis, damals als sie gefangen gehalten wurde von Yrigor. Meine mich erinnern zu können, dass das im Zusammenhang mit dem Bamboo Stool erwähnt wurde.
 

Godiva

UOB Urgestein
Der von Inu heisst tatsächlich auch Bamboo Stool und das ist die original Bezeichnung. Bei den neuen stealables ist es wohl möglich den neu vergebenen Namen wieder zum Original zu machen (man denke an feathers und birds etc.) geht aber wohl nur mit stackables?
 

Godiva

UOB Urgestein
Diese Liste an "falschen" rares hab ich mal von Stratics kopiert

BUGS

* Arrows (green)
* Bird (red)
* Blighted Cotton (no timer)
* Feathers (orange)
* Feathers (purple)

* * * * *

DAILY SPAWNS

* Plate of Food (turns into A Dirty Plate when eaten)

* * * * *

NORMAL GAME PLAY

* A Monk's Robe
* A Pitcher of Sake
* Beads
* Book (colored words)
* Bento Box (empty)
* Icy Heart
* Jeweled Filigree
* Key To: [insert name]
* Large Wooden Bowl
* Logs (reversed)
* Plague Beast Mutation Core
* Thorvald's Medallion

* * * * *

QUESTS

* Amulet of Righteousness
* Bleach
* For the Life of Britannia Sash
* Magic Flute
* A Replica of The Shepherd's Crook of Humility
* Sash of Might
* Special Printing of 'Virtue' by Lord British
* Transparent Heart

* * * * *

QUESTS (HAVEN)

* An Old Necklace
* An Old Ring
* Arms of Armstrong
* Barrel Hoops
* Book (dark red)
* Bracelet of Resilience
* Bulwark Leggings
* Churchill's War Mace
* Clasp of Concentration
* The Dragon's Tail
* Ember Staff
* Escutheon De Ariadne
* Gloves of Safeguarding
* Hallowed Spellbook
* Healer's Touch
* Jockles' Quicksword
* Peppercorn Fishsteak
* Philosopher's Hat
* Ring of the Savant
* Silver Serpent Blade
* Tunic of Guarding
* Twilight Jacket
Also nichts davon sollte man für Unsummen erwerben
 
Zuletzt bearbeitet:

Luna [MoD]

Moderator
Das gleiche zählt auch für einige Sachen mehr die vielleicht anders heißen aber gleich aussehen wie bestehende Items.

Beispiel: Straw Pillow (Sand) , Winch (clockwork Assemble) , Bulls Horn (Gaman Horns) und vieles mehr
Weiß leider auch nicht alles auswenig momentan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zacharias

Bürger
broken chair

Hallo

ich seh auch immer wieder broken chairs für millionen in vendoren, die anders gedreht sind als die "normalen" daylies.
die sind NICHT rare, sondern einfach mit deco-tool gedreht worden.
 

Godiva

UOB Urgestein
Die echten rare broken chairs (liegend) kann man nicht mit dem Tool drehen, die dailies schon. Nutzt leider nix im Vendor.

Man achte auch auf den Sitz des Stuhls, hat er kein Loch ists auf jeden Fall ein echtes Rare.

Wenn mich nicht alles täuscht ist auch das Gewicht unterschiedlich, mein echter Stuhl wiegt 20 stone während der daily chair 15 wiegt.
 
Oben