• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Trojaner auf UOAssist

Mene

Knappe
Moin ihr Lieben,

guckt euch das bitte mal an, brauche hier mal euren geschätzten Rat und Hilfe, wat zu tun ist.
Weiter unten hat die Hexe ja schon einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber bei diesem Sch....den ich mir eingefangen habe, bin ich da doch lieber etwas vorsichtiger, was das "entblocken" einer exe. angeht.

Die exe.Datei hab ich dann erstmal auf Empfehlung von meinen Scanner (Avira) entfernt - das System meldet alles sauber. Als ich dann auf der offiziellen UO Assist seite noch mal das Tool downloaden will, springt er wieder an mit der gleichen Meldung...

Son Mist aber auch.... musste sich das Ding auch ausgerechnet diese Datei ausgucken :blinzel:
Ich find diesen Trojaner nicht ganz ohne muss ich sagen, wenn man sich das so durchliest was der alles anrichten kann. Naja wäre schön, wenn es trotzdem wieder nur falscher Alarm ist und ich irgendwie dieses nette Tool wieder zum Laufen bekomme - möglichst mit einer nicht viren-verseuchten UOAssist.exe. Wenn die noch jemand irgendwo hatt, wäre es schön, wenn er mir die mal zukommen ließen.

Lieben Dank schon mal vorweg
Mene
(die diese Virenka....ker gewaltig auf den Uranus schießen könnte :blinzel: )
 

Anhänge

Hatte ich gestern auch und ist ein Fehlalarm, von daher schonmal keine Panik.

Ich bin die Meldung dann los geworden, indem ich die Datei explizit zur Ausführung erlaubt hab, war fummelig aber seit dem ist Ruhe und ich kann Assist wieder benutzen.
Ich such Dir die Schritte raus und pack sie hier rein...


Edit: Ich nutze Avira Internet Security. Programm starten -> Menüpunkt "Extras" -> "Konfiguration" -> Menüpunkt "PC Sicherheit" (links) -> das + Symbol bei "System Scanner" dann "Suche" dann "Ausnahmen"
-> über das Symbol mit den drei Punkten (rechts) die Datei "uoassist.exe" suchen, dann "hinzufügen".

dann wieder im Menü links -> "Echtzeitscanner" -> "+ Scan" -> "Ausnahmen" -> Programm uoassist suchen und bei beiden Möglichkeiten eintragen (Prozesse und Dateiobjekte).

Menüpunkt "Übernehmen" (unten) und "Ok".

Das wars dann. Ich hatte die Datei sicherheitshalber zur Kontrolle an Avira geschickt und sie enthält keine Viren oder sonstiges Ungeziefer.

Ich hoffe, das hilft Dir (und anderen Geplagten) weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern auch, aus dem Nichts.
Du kannst auch auf Details (oder da irgendwo) und dann Aktion: Immer ignorieren
Hat bei mir geklappt. Viel Glück
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Hatte ich gestern auch, aus dem Nichts.
Du kannst auch auf Details (oder da irgendwo) und dann Aktion: Immer ignorieren
Hat bei mir geklappt. Viel Glück
Genau das habe ich auch so gemacht. UOAssist hat ja seit längerer Zeit keine Updates mehr gefahren, somit denke ich auch, dass es Fehlalarm war.
 

Mene

Knappe
Oki, das heißt dann ich kann mir die exe auch wieder unbedenklich von der Tugsoft Seite ziehen?
 

Mene

Knappe
Gut dann stürz ich mich morgen (oder die Tage) mal in das Abenteuer, ein läppisches Tool auf Windoof 8 zum Laufen zu bringen, ohne das es mich in diesen (Ver-) App-(lungs)-Store schickt :blinzel:.

Bin jetzt grad zu müde, um Nervenzusammenbruch zu kriegen. Melde mich dann.

*Fortsetzung folgt*

Mene
 
Oben