• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Tipps für ein kurzweiliges Rollenspiel

Alanius

Ordersoldat
Hallo,

da ich mit einem Kumpel demnächst wieder eine tage- und nächtelange Zocksession starte, benötigen wir dafür nochmal ein nettes (Online)-Rollenspiel. Die letzten Male haben wir bspw. Loki und Hellgate:London gespielt. Jetzt bräuchten wir etwas neues.

Wir haben schon mal an Runes of Magic gedacht, aber die bisherigen Rezensionen sprechen eher dagegen.

Welches aktuelle Rollenspiel würdet ihr derzeit empfehlen, um für ein paar Tage oder auch etwas länger Spaß zu haben? Ein Ersatz für UO soll es definitiv nicht werden!!!

Besten Dank für die Infos!
 
Warhammer Online!

Ist zwar Levelbasierend, aber man kann immer wieder einfach so einloggen und spass haben. Die itemisation (wie ich das nenne) ist dort zwar auch vorhanden, jedoch nicht soo wichtig....
 

Alanius

Ordersoldat
Danke für den Tipp, aber dann fallen leider wieder monatliche Gebühren an, wenn man doch mal auf die Idee kommt, das häufiger zu zocken. Bezahlen will ich einfach nur das beste Game, und das ist UO. :)
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Schonmal bei Guildwars reingeschaut?...soweit ich weiß ist das immer noch kostenfrei.
The last Chaos fiele mir noch ein, wobei ich da sagen muß das mich die Steuerung absolut nicht überzeuigt hat. Wie es bei GW ist kann ich nicht sagen. Das hab ich nicht ausprobiert.

MfG Raggy....:huhu:
 
Guildwars finanziert sich durch den Kauf der Software, wär also sicher ne alternative.
Allerdings meinte ich, dass es aber eher PvP lastig ist....
 

Kati

Bürger
Guildwars ist Lvl basierend die ersten 20 bis 25 lvl danach wirst du in die freie welt entlassen und solltest eine Gilde gründen oder einer beitreten um Guildwars zu betreiben , ist aber zur jetzigen zeit besser als vor ein paar jahren als ich es angetestet hatte, ich selber spiele es zum zeitvertreib auch öfter mal .
Kati
 

BastianF

Lehrling
Falls du keinen aktuellen Titel findest - erinnere dich an die Klassiker - Diablo 2 - Starcraft - C&C..

Falls dies dann langweilig wird sind Minispiele auch immer ganz nett - Atomic Bomberman - Mariokart (Emu.) - Ballerburg
 

Dragoneye Joe

Boardteufel,
Ich bin grad an Runes of Magic dran und kann eigentlich nur sagen: Es macht richtig Spass. Ich habe mir zwar selber auferlegt, keine RL-Kohle reinzustecken, was natürlich den einen oder andern Nachteil erbringt, was ich aber verkraften kann.
Es gibt ständig viel zu tun, mit einer fast nicht endenden Fülle an Quests, welche jedem Lvl angepasst sind.
Ich kann nicht sagen, ob das Spiel nach 6 Monaten immer noch Spass machen wird, oder wenn man Lvl 50 (max) erreicht hat.
Die kommunikation mit andern Spielern ist etwas aufwändiger (Klickintensiver) als bei UO, aber es geht.
Zu PvP kann ich nichts sagen, da ich es bisher nicht versucht hab. (Getrau mich halt nicht, wie in UO. :D ).
Ich kann eigentlich bisher nur empfehlen es mal anzutesten... Zumal es ja auch 4free ist.

Grüsse
 

Beorc

Grauer Wanderer,
Ich bin grad an Runes of Magic dran und kann eigentlich nur sagen: Es macht richtig Spass. Ich habe mir zwar selber auferlegt, keine RL-Kohle reinzustecken, was natürlich den einen oder andern Nachteil erbringt, was ich aber verkraften kann.
Es gibt ständig viel zu tun, mit einer fast nicht endenden Fülle an Quests, welche jedem Lvl angepasst sind.
Ich kann nicht sagen, ob das Spiel nach 6 Monaten immer noch Spass machen wird, oder wenn man Lvl 50 (max) erreicht hat.
Die kommunikation mit andern Spielern ist etwas aufwändiger (Klickintensiver) als bei UO, aber es geht.
Zu PvP kann ich nichts sagen, da ich es bisher nicht versucht hab. (Getrau mich halt nicht, wie in UO. :D ).
Ich kann eigentlich bisher nur empfehlen es mal anzutesten... Zumal es ja auch 4free ist.

Grüsse
[off topic]

Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen von der Landschaft und Deinem Char? Würd mich interessieren. Kenne nur die Werbung.
 

Dragoneye Joe

Boardteufel,
Kleines Update:
In einer Woche wird RoM (Runes of Magic) released. Es macht mir immer noch Spass, obwohl im Moment die Server zur Primetime sehr unstabil sind. Ergo: Man wird des öfteres aus dem Spiel gekickt und kommt nur schwer wieder rein. Jedoch soll bis zum Relase ein neuer Server aufgeschaltet werden, was die andern Server sicherlich entlasten wird. Ich bin also optimistisch.
Des weiteren gabs diese Woche einen grossen Patch wo die ganze Balance aus dem Rahmen geworfen wurde. Davon waren 2 Klassen so arg betroffen, dass sie nahezu unspielbar waren. Heiler konnten nur noch viel zu wenig heilen, und Damage-Dealer hauten wie Mücken zu. Daraufhin gabs im Forum (siehe Link oben) ein riesiges rumgeheule, welches jedoch sofort Wirkung erzielte: Am Tag nach dem Patch (!!!) wurde ein Hotfix auf die Server gespielt, welcher die gröbsten Fehler korrigiert hat. Natürlich muss noch weiter an Details im Balancing gefeilt werden, aber man sieht doch deutlich, dass auf die Community gehört wird. Dies hat zumindest mir, bei UO immer mehr gefehlt.

Zum Gameplay: Es macht immer noch Spass, und wenn man sich mal an das Interface gewöhnt hat, ist es sogar sehr einfach.
Einzig, die Quests sind zu einem grossen Teil relativ eintönig (hole 10, 15, 20 von dem und bring es zu XXXX). Dennoch sind die Quests ein wichtiger Bestandteil, wenn man schnell LvLn möchte. Nur mit Monster-kloppen, dauerts ewig! Bin nun nach etwas mehr als 2 Wochen immer noch begeistert, auch wenns relativ WoW-ähnlich ist (Graphik, LvL-System, Instanzen etc...).
Da ich aber nie WoW gespielt habe, kann ich dies nur bedingt beurteilen.

Weiterhin komme ich immer noch sehr gut ohne Items aus dem Cash-Shop (im Jargon CS genannt) klar. Jedoch muss hier erwähnt sein, dass ich noch immer kein PvP mache.

Auf einem PvE-Server (PvE = Player versus Environment, also PvM) ist PvP nur möglich, wenn beide Spieler einverstanden sind. Es muss eine Person zum Duell gefordert werden, was die geforderte Person annehmen muss.

Es gibt aber auch PvP-Server, wo man immer und übrall (auch in Städten) angegriffen werden kann. Und da spielt das Level keine Rolle. Also ein Lvl 50 kann ein LvL 10 angreifen. Da muss man sich halt in Gruppen oder Gilden anders organisieren.

Housing:
Man hat von Anfang an ein Haus zur Verfügung. Dies ist allerdings nicht so wie in UO, wo man ein Haus von aussen sieht. Ein Haus in RoM ist ein Instanzierter Raum, den man auch vergrössern und mit Möbeln ausstatten kann. Dies kostet dann allerdings ein paar Euro.
Es gibt neu auch Gildenburgen. Diese beinhalten einen Thronsaal, der in Zukunft, durch eine andere Gilde erobert werden kann. Es bleibt also spannend.

So, das wärs dann mal wieder. Fragen beantworte ich gerne.

Grüsse

DJ
 

Alanius

Ordersoldat
Hi DJ,

ich habe Runes of Magic auch schon ins Auge gefasst. Allerdings habe ich einige Kritiken gelesen, die besagen, dass die Monster in höheren Leveln unspielbar sind, wenn man nicht im CS zugreift und seinen char aufrüstet. Weiterhin soll viel mehr Wert auf die Items im Shop als auf das Gameplay und die Bugs gelegt werden.

Kannst du das bestätigen? Können die Items aus dem Shop im Spiel nicht gefunden werden bzw. gibt es im Spiel nicht annährend solche Items?
 

Dragoneye Joe

Boardteufel,
Seit 2 Tagen droppen Items, welche bisher nur im CS verfügbar waren, auch in Bossen. Allerdings in sehr geringem Masse.
Da ich erst 30er bin und noch nicht in die highlvl instanzen gehe, kann ich das schlecht beurteilen, ob diese nicht mit normalem Equipment machbar wären. Allerdings sei auch gesagt, dass viele gemeint haben, man müsse LvL25 erreciht haben, bevor man in die Abtei (eine Instanz) kann. Nun, ich war schon ziemlich erfolgreich mit LvL 19 drin. (6 Level Differenz ist ein RIESEN Unterschied.)
Es kommt halt auch auf die Gruppe an, mit der man reingeht. Wenn alles gut zusamenspielt, glaube ich sollte auch highlevel mit normalequip machbar sein.

Klar, wird viel wert auf den Item Shop gelegt, da verdienen sie ja auch das Geld. Und die 80 Mitarbeiter machen ja ihren Job auch nicht für lau.
Allerdings sehe ich ebenso, dass man sich sehr wohl um die Anliegen der Spieler kümmert. Und grobe Bugs werden sehr schnell behoben. Also ich kann mich nur wiederholen: Wer den Support von UO gewohnt ist (Wo man bezahlt!!!!) wird vom RoM Support mehr als begeistert sein. Und diejenigen die immer noch dumm rumlabern sind meistens, naja... halt noch Schüler.... soll nicht wertend sein, aber die haben halt noch nix anderes erlebt.

Für free 2 Play, Super Leistung vom Staff da!

Wie gesagt, test halt mal an, kostet ja nix und wenn kein Bock mehr hast, oder wenn Dir das Spiel nicht gefällt, kannst jederzeit ohne Verlust (ausser der Zeit) wieder kicken... :)

Ich hoffe, dass Dir das geholfen hat, sonst hack halt nochmal nach :blinzel:

Grüsse

DJ
 

Alanius

Ordersoldat
Besten Dank für die Infos! Ich denke, dass ich es mal testen werde. Für 10 Euro kann man sicherlich nichts falsch machen.
 

Dragoneye Joe

Boardteufel,
nix 10 euro! Den Client kriegste gratis auf der Website! :) Ich habe keinen cent investiert in das game bisher^^.

Viel Spass!
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
hmm...der Download dauert ja Ewigkeiten....ich hoffe das Spiel entschädigt dafür...
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ist ganz nett. Vorallem das System mit der zweiten Klasse ist interessant
 
Oben