Es kommt wohld arauf an was man sich von einem Spiel erwartet. Da der Handlungszeitraum excact zwischen der Zerstörung der Todesterns über Yavin IV und dem Angriff des Imperiums auf die Rebellenbasis von Hooth festgelegt ist, ist klar das dem Spieler nicht sämtliche Möglichkeiten offen stehen. Die Rebellion zu beenden/zum Sieg zu führen ist einfach nicht möglich da das nunmal den Geschehnissen in der Schlacht um Endor vorbehalten bleibt. Auch einen der Hauptcharactere zu töten geht einfach nicht da diese ja später noch etwas zu tun haben. Die Perspektive des Spielers ist numal die eines einfachen Soldaten/Handwerker/Tänzer was auch immer und nicht die eines intergalaktischen Helden. Das ist aber nichts neues - war in UO, DaoC, EQ und allen anderen MMORPGs ganz genauso und geht auch nicht anders, schliesslich gibt es Dinge die man nur einmal tun kann (Rebellion beenden) und andere Spieler würden ziemlich doof aus der Wäsche schaun wenn das erstmal einer gemacht hätte.
Nichts desto trotz bietet das Spiel jede Menge Wiedererkennungswert. Auf den Strassen patroulierende Sturmtruppen, umherwatschelnde Androiden, über einen hinwegsausende Tie Fighter, alles ist so wie man sich das Star Wars Universum vorstellt. Was man daraus macht liegt aber natürlich wie bei allen MMORPGs bei einem selbst.