• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Sprachunterstützung

Prometheus

Assassine
Hallo,

ich hab jetzt mal angefangen die Sprache bei NPCs wieder zu aktivieren. Momentan betrifft es:
Faehrmann: schlüsselworte sind hier: ziel, reisen, name des npc
Bank Ondrim: schlüsselworte sind hier: bring oder hol oder öffne, Bankfach oder Geldfach oder Sonderbankfach, Name des Npc
Vendor am Ondrimer Hafen: schlüsselworte sind hier: kaufen oder verkaufen, Name des npc
Begrüssungen in den oben genannten npcs


Sofern es euch gefällt setzen wir das dann auch bei allen anderen Npcs und werden natürlich bei entsprechendem Feedback dann auch die anderen sinnvollen Sprachdinge einbauen. Jegliches Feedback bzw. Erweiterungswünsche hier posten.
 
Falls wichtige Events anstehen könnte man den Stadtschreier auch wieder nutzen.
Auf die Frage nach "Neuigkeiten" könnte man die Informationen erhalten.
Falls keine Vorhanden sind eben die Aussage "Es gibt nichts neues in den Landen."

Noch besser wäre natürlich, wenn der Stadtschreier selbstständig eine vorhandene Information nennt, wenn man näher als 2 oder 3 Felder an ihm vorbeigeht.
 
Ich habe das mal ausprobiert und mir sind einige Dinge aufgefallen:

Bei Ingrim konnte man vorher schon Sätze kombinieren mit den Schlüsselworten:
„Geldfach“, „Bankfach“ und „Dienste“
Nun muss man „Gib Geldfach Ingrim“ oder ähnliches schreiben.
Ich find das recht gebieterisch und man hat nicht mehr die Freiheit selber einen Satz beliebig zu verfassen.
Also zum Beispiel „Bitte reicht mir doch kurz mein Geldfach Ingrim“ oder „Ich benötige mein Geldfach Ingrim“ oder ähnliches.
Also wenn es machbar wäre, würde ich mir wünschen eher das System was Ingrim früher hatte auch für die andere NPCs. Also dass man Schlüsselworte beliebig kombinieren kann.

Dann würde neben den Begrüßen noch das verabschieden fehlen:
„Auf Bald“, „Bis Bald“, „Lebt wohl“, „Einen schönen Tag noch“, etc.

Vielleicht könnte man die Schlüsselworte bei Vendoren auch ein wenig erweitern:
„kaufen“ und „erwerben“ / „verkaufen“ und „anbieten“


Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft:
Man könnte vielleicht auch noch weitere Dinge mit einbinden. Die NPCs nach Neuigkeiten und Gerüchten fragen oder neben der Uhrzeit auch über das Wetter sprechen (sobald das Wettersystem integriert ist).

„Gibt es Neuigkeiten“ oder „Was gibt es für Gerüchte“ oder ähnliches (wobei auch hier die Schlüsselworte „Neuigkeiten“ und „Gerüchte“ wären, damit man die Sätze beliebig kombinieren kann).
Es müsste dann eine Art Sammlung geben wo Neuigkeiten und Gerüchte drin sind, die der Staff jederzeit hinzufügen, löschen oder bearbeiten könnte.
Der NPC sucht sich dann eine der möglichen Neuigkeiten oder Gerüchte per Zufall aus und gibt sie wieder.

Beim Wetter könnte er dann etwas über das Vorherrschende Wetter erzählen:
„Heute ist wieder ein richtiges Ogerwetter, so wie es Regnet“
„Es ist heute so kalt, dass selbst die Eistrolle in den Höhlen bleiben“
„Desoraya meint es heute wieder gut mit uns“ (Sonnenschein)
etc.

Gruß
PO Ramodo
 

Prometheus

Assassine
Du kannst momentan auch schon sagen.
Ingrim, bitte bringt mir mein geldfach oder
Ingrim, bitte öffnet mir mein Bankfach

Erweiterungen für Vendoren und Banker habe ich übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bein Ingrim finde ich auch ungünstig.

"Reicht mir bitte mein Bankfach" bringt nichts.
Egal ob man nun noch Ingrim davor oder dahinter setzt.

Einfache Schlüsselbefehle "Bankfach", "Geldfach" und "Sonderbankfach" würden genügen.
Diese kann man ja beliebig in seinen Sätzen einbauen.

Natürlich kann man zur Not auch per Mausklick alles bedienen, aber das finde ich immer nervig...

Was natürlich bei den weniger freundlichen Charakteren dann auch nicht geht momentan ist der Imperativ...
"Reiche er mir mein Bankfach!" "Bringe er mir..." etc...
Daher bin ich eindeutig für die Beschränkung auf die wenigen Schlüsselbegriffe, die eben das betreffen, was man möchte...

Man könnte "Truhe" noch für "Bankfach" zusätzlich einbinden.

"veräußern" könnte man zusätzlich für "verkaufen" nehmen.

So far,
PO Taleander
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh.. das muss ich gleich mal ausprobieren.
Nur weil oben steht "gib", "bring" und "öffne" wusst ich nicht, dass "bringt", "öffnet" und "gebt" auch funktioniert.
Dann ist das ja schon sehr schön.
Ich nehme an, dass die Sätze auch immer den Namen des NPCs erhalten muss, damit immer nur der richtige NPC sich angesprochen fühlt?
 
So.. Probiert.

Also wäre schön, wenn man bei Ingrim noch erweitern könnte:
"gebt" und "reicht" als Schlüsselworte um Geld- und Bankfach zu bekommen.

Was ich sehr Positiv an dem System finde, gegenüber das alte unter Sphere ist, dass man nun auch ein Punkt und Komma an ein Schlüsselwort dran setzen kann und dennoch das Schlüsselwort erkannt wird (Beispiel: "Ingrim, bitte bringt mir doch kurz das Geldfach.") :)
 

Prometheus

Assassine
So mir war es bissle nervig auf Dauer immer den Namen schreiben zu müssen, deswegen werden die NPCs nun auch reagieren wenn man sie ansieht. Als Blickbereich hab ich mal 45° zu jeder Seite der Ausrichtung des Characters genommen.
Wenn man den Namen schreibt bekommt ihr immer eine Reaktion, auch wenn ihr ihn nicht anseht. Der Name darf dann irgendwo vorkommen und beeinflusst eure Schreibweise garnicht mehr.

Das ganze werde ich dann wohl morgen früh hochladen.
An der Zeitangabe baue ich morgen, es wird Zeitauskunft,Tagauskunft und Jahresauskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui Super :)

Das mit dem Blickbereich find ich echt spitze :)
Also ich glaub, so werden die leute entlich mal wieder öfter mit den NPCs reden.. zwangsweise.. also faulheitsbedingt, da sie keine lust haben rumzuklicken :D
 
Schön wäre auch, wenn das Pferd auf "Brr" reagiert, statt "all stay"

Außerdem musst du nochmal wegen der Reichweite schauen... Ich unterhielt mich mit Jenny Mages, und als ich mich verabschiedete sich die Wache am Tempel auch von mir, die soeben noch im Sichtfeld war.

Aber schon mal ein guter Anfang :blinzel:

Arie
 

Alanel

Geselle
Sprachbefehle sind und waren schon immer gut, ich würde es allerdings bevorzugen, wenn die meisten "älteren" Befehle funktionieren und die "neueren" noch dazukommen würden.... das könnte bei dir Alex auch missverstanden werden :).

Wer weiss, vll holt mein Char ja irgendwann sein Pferd + Anhang bei Lili ab, wäre schön, auch wenn es die Pflege des Tieres mit sich bringen würde, *g*.

Bin gespannt was noch kommt, lasst mir aber ja den Server heil, nicht, dass ich am we on bin, meine vorfreude ins unendliche geht und dann der server am A**** ist.

so far...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ardon

Dieb
kleiner Fehler:
Wollte mir in Ondrim eine Fahrkarte kaufen, allerdings ist anstatt das Fahrkartenmenü, das Verkaufsmenü des Schuhmachers aufgegangen :)
 
Bei NPCs, die nah beisammen sind müsste man vielleicht doch den Namen mit in den Satz nehmen.

Besser allerdings folgender Vorschlag:
- Ein NPC reagiert erst auf eine Person, die in einem Umkreis von 3 Feldern ist.

Das sollte sowohl Grußworte, Abschiedsworte, als auch andere Schlüsselworte beinhalten.
Sofern man bei Vivian Armand etwas kauft/verkauft und dann "Auf bald" sagt jodelt es von den Torwachen (die 15 Felder entfernt sind in etwa) auch einen Abschied.
Kirby, der näher dran steht reagiert jedoch nicht.

MfG PO Taleander
 

Ternius

Diener
Erst mal dickes lob, anne denn Promi hier, haste geschickt eingefädelt.




Nur eine Frage hätt ich dazu noch, lässt es sich einstellen, das das nur auf einer bestimmten etage funktioniert, als ich nämlich in meinem kämmerchen saß und fein schreinerte sagte ich zu ramondo nen satz mit kaufen, und schwups könnt ich von dem unter mir gemüse kaufen, gut das erspart weg, iss aber bugusing
 

Prometheus

Assassine
Hallo,

danke erstmal.

Ja ich werde folgendes noch einbauen:
1. Nur der nächste npc der mit den worten was anfangen kann reagiert.
2. Nur eine etage, ich werde hier der einfach halt halber annehmen, dass wenn jemand über dem kopf des npc sich befindet er nicht mit ihm redet. Hat Nachteile aber sollte bei uns selten bis nie eintreten.
 
Funktioniert alles, soweit ich es bisher gemerkt habe, wieder sehr gut.
Alle feinen Sätze, die ich gebildet habe haben zum Erfolg geführt.

Weiter so! =)

MfG PO Taleander
 
Mir ist noch etwas eingefallen, was aufgenommen werden könnte.

Auf

"Habt Dank" oder "Ich danke Euch" könnte "Keine Ursache", "Bitte" oder "Gern geschehen" von den NPCs als Antwort kommen.

Ist aber kein Must-Have :blinzel:

MfG PO Taleander
 
Oben