• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Spielerstadt "Drachenfels" und TeamSpeak

Spawn

Baron
Moin, moin,

ich habe es schon zwei mal in anderen Thread angeschnitten und es ist immer irgendwie untergegangen.
Darum mache ich nun mal einen eigenen Thread dazu.

Wie stehen die Bürger unserer Stadt zu Team Speak?

Wer würde TS nutzen und wer nicht?

Ich weiss das TS dem InGame RP nicht unbedingt förderlich ist.
Meiner Erfahrung nach wird allgemeinen Teamplay und der Zusammenhalt aber deutlich besser.
So wie ich die letzte Zeit GW in einer Gilde mit eigenem TS-Server gepielt habe war es einfach nur genial.
Server war immer da und alle haben sich eingeloggt sofern sie am Rechner waren.
Egal ob nun Events waren oder jeder gerade für sich irgendwas gemacht hat.
Spielergruppen die gerade auf Jagd waren zogen sich in entprechende Räume zurück
andere blieben am Stammtisch und tauschten sich allgemein aus.
(Ich habe mit GW aufgehört mangels Spieltiefe.)

Wie ist nun Eure Meinung dazu?

Bitte keine Diskussion wegen der Beschaffung, Serverversion oder sonstigen Details.
Das wird sicher nicht zum Problem.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Generell denke ich das TS nicht schlecht ist. Zum Beispiel bei einem Jagdausflug oder einem Dungeonbesuch. Bei Events wie z.B. Markt fände ich es eher störend. Es kommt wohl drauf an was man gerade macht. Ich finde es z.B. auch sehr angenehm durch die Stadt zu wnadern und hier und da mal ein kleines Schwätzchen zu halten. Das wirkt dann eher wie Stadtleben...
 

Lord Wieland

Lord Mom
ich tippe lieber, und da fast jeder in einer gilde ist, haben wir den aly-chat.

bin irgendwie gegen ts eingestellt und werde es auch nicht nutzen.
das soll aber niemend abhalten :blinzel:
 

Spawn

Baron
@Raggy
Sehe ich auch so.
Auf einem Event das RP Character hat wie Markt, Auktion, Schnitzeljagd etc. hat TS nichts verloren.
Bei gemeinsamen Ausflügen wie z.B. Dungeonruns oder Champs ist es zur Kommunikation absolut genial.
Wenn ich da am Kämpfen bin habe ich keine Zeit zum Tippen oder mit einem Auge das Chatfenster zu lesen.

@Lord
Darum stellte ich die Frage. Ist doch ok wenn man es nicht mag.
Finde ich gut und soll ja auch so sein das jeder klar sagt was er drüber denkt. :blinzel:
 

Spawn

Baron
Sonst hat keiner eine Meinung dazu?
Ok, dann vieleicht ja später mal. :blinzel:
Wenn man mal was bequatschen will bin ich auch per Skype erreichbar.
(wenn ich es denn anhabe)
 

Rangord

Googlemaniac,
Das wäre schon eine schöne Sache. Ich merke es immer wieder beim M&G. Da ich nicht ohne auf die Tastatur zu blicken tippen kann (und das auch nicht so schnell), verpasse ich manchmal eine Aussage und muss im Journal nachlesen. Wenn ich dann antworte, passt die Antwort teilweise nicht mehr zu dam was zwischenzeitlich gesagt(getippt) wurde.

Beim Sprechen/Hören wäre das alles viel einfacher. Ob ich aber was sagen werde weiß ich noch nicht *schüchtern guckt* :schaem:
 

Medea

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin seeehr untalentiert, was TS und gleichzeitiges Spielen betrifft, obwohl ich ja theoretisch eine multitaskingfähige Frau bin :} *hüstel*

Aber irgendwie haperts einfach mit der Konzentration, wenn ich spielen und gleichzeitig auf Sachen im Kopfhörer hören muss. Wobei zuhören ja noch gehen würde, aber eine Quasselstrippe wäre ich bestimmt nicht im TS (geschweige denn, ob mich auch alle verstehen würden :D) ... nichtsdestotrotz: Wenns sowas gibt, warum nicht?
 

Horkan Bladebite

Der 8te Zwerg
Ich seh's wie Medea.
Ich erkenne zwar die Vorteile beim Kämpfen an, bin aber bisher auch ohne klar gekommen. Zugegeben, Rangords Problemchen hab ich auch, aber ich kann damit leben. Das Schöne an getippten Unterhaltungen ist, dass man vorm Reden nochmal denkt, oder zumindest die Gelegenheit dazu hat... :blinzel:
(außerdem verringert es die Gefahr von verbalen Ausrutschern und spontanen Beschimpfungen, die eigentlich nicht so gemeint sind usw.)

Und ein noch gewichtigerer Grund für mich, TS nicht zu nutzen, ist mein RL. Ich hab derzeit wieder soviel Spaß und Lust an UO, dass ich mich schon wieder bedenklich oft und lange zuhause ausklinke. Wenn ich jetzt auch noch ein Headset überstülpe und auf meinen Monitor einrede, dann ist das eine Grenze, die ich nicht überschreiten möchte.

Das ist aber eine rein persönliche Entscheidung für mich, denn dass es in (Spiel-!!!) Kämpfen hilfreich ist, weiß ich auch, so dass ich nix dagegen hab, dass es von anderen genutzt wird; im Gegenteil, das ist sicherlich hilfreich, um Suchaktionen nach einem oOOoOsprechenden Zwerg zu koordinieren :}
 
Zuletzt bearbeitet:

Borodan

Mann mit Hut
Ich mag TS nicht...wenn dann quassel ich lieber über Skype...allerdings bin ich oft recht telefonfaul :blinzel:
 

Spawn

Baron
Mir ging es mit dem Thread darum herauszufinden ob es sich lohnt einen TS Server zu stellen.
Server mit 20 Slots kosten ja heute nicht mehr viel.
Wenn es jedoch kaum jemanden nutzt, dann sind auch die paar € zuviel.

Mit meinem Arbeitskollegen spiele ich seit Jahren nur über Headset.
Anders kennen wir das gar nicht und wir werden siche auch immer über Headset spielen.
Wenn ich mir überlege wie lange ich am UO erklären war, wenn ich das alle hätte tippen sollen....

Ich stelle TS jetzt erst mal zurück und grreife das Thema wieder auf wenn ich merke das mehr interesse besteht. :blinzel:

@Borodan
Skype ist für mich noch recht neu. Die Sprachqualität ist gut.
Wieviele Leute kriegt man in eine Konferenz?
Mein Kollege sagt sie hätten schon zu 9 gespielt.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Aber dann muß man doch für Skype bezahlen oder? Mit der kostenlosen Version geht das doch nicht !?
 

Maunadis

UOB Helfer, ,
Kleine Randbemerkung: Skype braucht viieel mehr bandbreite als teamspeak. Wer ne 25er Leitung und nen Ping von 20 hat, merkt es vielleicht nicht, aber das ist zumindest der grund warum die meisten MMO-Spieler kein Skype verwenden.
 

Borodan

Mann mit Hut
Hmm Skype ist kostenlos sowohl die benutzung als auch das Programm! Das mit der Bandbreite habe ich nicht gewusst...bisher habe ich nix davon gemerkt.
Ich nutze Skype fast ausschließlich zur Kommunikation im Internet und um mit entfernten Freunden und Verwandten zu telefonieren, klappt super!
Egal ob USA, Thailand, Spanien oder Österreich...alles prima und meist eine sehr gute quali, dazu noch die Video-Option...da kann ich wenn ich z.B. aufm Festival 8 Tage koche immer vis-a-vis mit ihr und meinem Sohn telefonieren, das ist fast wie zuhause sein, zumindest mehr als nur per Telefon.
 

Nachteule

In ewiger Dankbarkeit unserem UO Oldie
Meiner Meinung nach ist Teamspeak recht nett...doch ich bleibe bei Skype..einige Gründe hat schon Boro angeführt und da ich bei Skype einfach ein Micro nutze,hab ich auch keinen Stress mit einem Headset..und wenn schon Konferenz,mein Inet hat nichts dagegen..nur wennmal son *Plappermäulchen* dabei is und man ned zu Wort kommt...:rofl:
Ein wenig *Multitasking* sollt schon sein..göll Medi ..:blinzel:
 

Godiva

UOB Urgestein
Abgesehen mal davon dass ich auch kein TS Begeisterter bin, schlage ich vor, dass immer ein Chat "Drachental" eröffnet ist, dem man jederzeit beitreten kann. Ich habe nur wenige Chars in der Ally daher find ich nen eigenen Dorf-Chat unabhängig von anderen Kommunikationsformen hilfreich
 

Lord Wieland

Lord Mom
Abgesehen mal davon dass ich auch kein TS Begeisterter bin, schlage ich vor, dass immer ein Chat "Drachental" eröffnet ist, dem man jederzeit beitreten kann. Ich habe nur wenige Chars in der Ally daher find ich nen eigenen Dorf-Chat unabhängig von anderen Kommunikationsformen hilfreich
da schließ ich mich an :blinzel:
 
Oben