• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Ping.... oder eher Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnngggg

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Grüatzi.

hat wer zufällig die neue Adresse von Server Drachenfels und Europa zum anpingen?

Ich will meinen Provider mal zeigen was er mir täglich antut und pinge in letzter Zeit immer wieder mal Spiele / Server an mit denen ich öfters verbunden bin und feststelle das ich einer der wenigen bin mit Lag ohne ende.
Vielleicht hilft das ja wenn ich das mal eine Weile lang dokumentiere.

Damit man sich ein Bild machen kann wovon ich rede anbei ein Bildausschnitt mit heutigen Rekordping *gg* ist aber an die alte Adresse.
 

Anhänge

Lord Obsidian

Schüler
Auch "Grüetzi"

Bei den Zeiten, die du da abbildest, kommts echt nicht mehr drauf an, ob du die neue oder alte Adresse von DF anpingst!

Könntest du diesen Trace nochmals posten mit den zugehörigen IP-Adressen und Namensauflösungen? Was ist das für eine Art Anschluss? (Cable / DSL / 3G-Ätsch / Dial-Up / Brief- oder Flaschenpost?)
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Anschluß bei der Telekom
DSL Light - heißt ja nun seit geraumer Zeit DSL 1000
Wohne gute 4 km vom letzten Knotenpunkt weg
Mein Nachbar (Haus daneben) hat die Info das bei ihm kein DSL geht....

Kurioserweise hab ich diese Probleme erst seit ich wieder aktiv UO Spiele, bei Warhammer oder dergleichen ging es recht gut. Ist mir nie aufgefallen das ich so derb Lag habe.

Im Moment hab ich wieder knappe 100ms, also richtig flott *gg*

Im Hintergrund laufen keine Zusatzprogramme und auch keine Updates/Downloads.
Immer so Nachmittags/früher Abend setzt das dingens aus, Nachts oder ganz früh hab ich mal ne gute Verbindung - Standart sind bei mir so 100-120 ms drunter bin ich noch nicht gekommen.

Ne Mail an die Telekom hab ich schon rausgelassen, mit der Bitte das mal zu prüfen ob Leitungsmässig ein Problem ist.

Da mein Router in letzter Zeit auch immer mal wieder gar keine Internetverbindung aufbaut hab ich mir auch schon einen neuen besorgt. Auch andere Kabel hab ich ...Cat5 bzw Cat6 Standart.

Ausserdem hab ich noch immer das TS Problem, mittendrin hab ich nen Timeout beim TS3 und dann hat 2-3 Fehlversuche beim connecten. Manchmal hab ich den ganzen Abend ne Verbindung manchmal hauts mich alle 5 Minuten raus...


ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht oder kaum möglich aber tut gut sich austauschen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Obsidian

Schüler
UO ist bekanntermassen ziemlich unerbittlich was Latenzen anbelangt. Kann also gut sein, dass deine Verbindung schon länger kränkelt, es dir aber bisher nicht ganz so deutlich aufgefallen ist. 100ms als Minimum auf DF ist für DSL auch nicht grad wirklich eine Glanzleistung.

Davon ausgehend, dass deine lokalen Einrichtungen in Ordnung sind, kommen zwei Vermutungen nahe:
- Dein DSL-Knotenpunkt ist überlastet (Tagesschwankungen...)
- Deine Verbindung ist aufgrund zu hoher Distanz zum Knotenpunkt instabil, wobei ich 1Mbit über 4km als noch knapp vertretbar betrachte (kommt ja auf die Leitungsqualität an)

Bei beiden Punkten wäre die Telekom gefordert, was dagegen zu unternehmen - auch wenn bei zweiterem die Lösung schwierig werden könnte.

In einem so unklaren Fall könntest du dir während dem Arbeiten / Spielen ein kleines CMD-Fensterchen irgendwo an den Rand des Bildschirms "kleben" und die Pings kontinuierlich laufen lassen (ping x.x.x.x -t). Als IP-Zieladresse nimmst du den ersten Hop beim Provider (auf deinem Trace nicht ganz sichtbar - allerdings scheint dein Router transparent (!) zu sein: erste IP ist eine 217er?). Sollte dann z.B. ein Disconnect im TS3 erfolgen, kannst du auch sofort erkennen, ob die DSL-Verbindung generell zusammengebrochen ist (="Zeitüberschreitung der Anforderung"). So hast du quasi immer das lokale "Ping-Wetter" auf der letzten Meile im Blickfeld.
 
Also wenn ich diese Pings sehe wundert mich eigentlich gar nicht mehr das du ständig aus dem TS fliegst :D.

Wie ist denn die Verbindung zu unserem TS-Server hast du das auch mal gepingt? Was auch noch interessant wäre ist die Qualität der Leitung. Mach mal einen ping -t. Damit wird dauerhaft gepingt bis du es es mit strg+c abbrichst. Dadurch kannst Du sehen ob immer mal wieder Pingaussetzer auftreten. Falls ja würde ich der Telekom die Hölle heiß machen :blinzel:. Allerdings muss man auch sagen 4Km bis zum nächsten Knotenpunkt oioioi. Knapp vertretbar ist da glaub noch nett ausgedrückt :blinzel:.

Das dir das in anderen Spielen nicht oder weniger aufgefallen ist liegt wohl an der Physik der Spiele. Neuere Spiele haben Mechanismen um Pingunterschiede ein wenig auszugleichen. UO besitzt das nicht. Das merkst Du schon wenn Du ein Wettrennen machst. Der mit 50 Ping wird gegen den mit 80 gewinnen. Im PvM geht das ja noch aber im PvP hast du als Highpinger eigentlich schon verloren.

Ich drück mal die Daumen das die Telekom was machen kann.

Gruß Immortal

€dit: @Sam: Du solltest keine IP-Adressen im Netz preisgeben das öffnet Hackern Haus und Hof. Zumindest Deine eigene solltest du ausgrauen :blinzel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
....allerdings scheint dein Router transparent (!) zu sein: erste IP ist eine 217er?). Sollte dann z.B. ein Disconnect im TS3 erfolgen, kannst du auch sofort erkennen, ob die DSL-Verbindung generell zusammengebrochen ist (="Zeitüberschreitung der Anforderung"). So hast du quasi immer das lokale "Ping-Wetter" auf der letzten Meile im Blickfeld.
Was meinst du mit Router transparent? Bin Laie...
liegt da der Hund begraben und kann das schuld dran sein? Wie ändere ich da was?

Den Dauerrping werde ich heute mal machen.
 

SamWhiskey

Edelmann
€dit: @Sam: Du solltest keine IP-Adressen im Netz preisgeben das öffnet Hackern Haus und Hof. Zumindest Deine eigene solltest du ausgrauen :blinzel:
Wozu? Spätestens nach 12 Stunden kriege ich eh ne neue IP... :}
Und was die 192er IP angeht:
a) wird die im I-Net eh nicht geroutet und
b) die .1.1 ist wohl eine der am meisten vergebenen privaten IP überhaupt. :blinzel:

Hab ja keinen Geschäftskunden-AS mit fixer IP - und das ist auch gut so... :augenroll:

Und was die Bandbreite angeht ist auch alles relativ: Ich habe bei einer Leitungslänge von 3542m eine Bandbreite von 6144KBit/s... :D

Und nein - ich wohne nicht mitten in der Pampa.
Und nochmal nein - es ist auch kein lila Anschluß... :zunge:
 

Spawn

Baron
...Ich drück mal die Daumen das die Telekom was machen kann....
Der war gut. :rofl:
Das einzige was man bei denen machen kann ist denen den :moon: zeigen und sich einen anderen Provider suchen.

Vor ein paar Jahren hatten wir doch fast alle das Prob das wir stundenlang nicht auf DF und € kamen weil in Frankfurt die Übergabe nach Coltnet immer abgekackt ist.
Auf Nachfrage bekam man immer nur die Lüge zu hören das es nicht an ihnen liege und es sich um ein LOKALES Problem handeln müsse.
Nachdem ich dann zu QSC gewechselt habe (jetzt bin ich bei Kabel Deutschland) hatte ich nie wieder ein Problem.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Wer kann mir bitte das mit dem transparenten Router "ausdeutschen"? Erklärung für Laien bitte.
Und was könnt ich Zuhause noch anstellen damit zumindest ab der Telephonsteckdose alles super läuft also sicher sein zu können das es nicht an meiner Hardware/Software liegt?
 

SamWhiskey

Edelmann
Hab mir grade dein Bild nochmal angesehen.

Was mich persönlich schon sehr stutzig macht ist, dass diese superhohen Pingzeiten schon ab dem ersten Hop auftreten. :eek:

Was ist das für eine IP-Adresse? Die WAN-IP deines Routers? Also zumindest die ersten Hops sollten eigentlich recht niedrige Pingzeiten haben. Innerhalb meines ISP-Netzes habe ich auch noch Pingzeiten <=10ms. Die Pingzeiten werden halt von Hop zu Hop immer größer.
Wenn man mal die Pingzeitunterschiede zwischen deinem ersten Hop und dem Ziel ausrechnet, kommt man auf ~30ms, was im normalen Bereich liegt.
Also irgendwas ist da definitiv oberfaul - und 4km Leitungslänge erzeugen keine Laufzeiten von 800ms.

Es wäre mal interessant, nen vollständigen Traceroute (mit IP-Adressen) zu sehen.
 

Lord Obsidian

Schüler
Die eigene IP sollte man tatsächlich nicht unnötig veröffentlichen, das stimmt schon. Allerdings beinhaltet ein Windows-Trace unter normalen Umständen NIE die eigene öffentliche IP und lässt höchtens näherungsweise Rückschlüsse zu, so z.B. zum Provider, Subnet, Standort/Land o.ä.
Das kann man auch gut selber überprüfen: zuerst http://www.whatismyip.com aufrufen - die Page zeigt die eigene öffentliche IP-Adresse an. Danach einen beliebigen Trace nach irgendwohin machen und gucken, ob die eigene IP drin vorkommt! :blinzel:
Trotzdem spricht nichts dagegen, die Zahlen der ersten Hops gesamthaft oder teilweise zu schwärzen um obgenannten Rückschlüssen vorzubeugen.

Nun ist aber grad bei dir, Morgana, nicht unwesentlich, was auf dem ersten Hop passiert:

Diese ganze Geschichte mit dem "transparenten Router" ist kaum Ursprung deines Latenz-Übels, lässt aber Widersprüche in deinem Aufbau vermuten. Du schreibst, einen Router im Einsatz zu haben: Der würde ja bei dir zuhause stehen und sollte von der mangelnden Verbindung zur Telekom nicht betroffen sein. In einem Trace würde das dann in etwa so aussehen:

1 1ms 1ms 1ms morgana-router [192.168.x.x]
2 829ms 852ms 854ms knotenpunkt.deinprovider.de [217.x.x.x]
3 829ms 854ms 853ms irgendeinrouter.deinprovider.de [217.x.x.x]
... usw.

Wie Sam schon beschrieben hat, ist bei dir aber bereits der erste Hop mit gewaltigen Latenzen behaftet. Zudem ist in deinem Traceausschnitt beim ersten Hop knapp die Zahl 217 sichtbar, also eine öffentliche IP. Private IPs eines Heim-Routers mit NAT würden zwangsläufig mit 10, 172 oder 192 anfangen. So muss(te) ich annehmen, dass du ein DSL-Modem hast, und ein solches wäre dann IP-mässig "transparent" (in einem Trace nicht sichtbar). Ist der erste Hop wider meines Erwartens doch dein Heim-Router, müsstest du das Problem klar bei dir zuhause suchen.

Um dieser Unsicherheit mal Abhilfe zu schaffen, wäre es gut, wenn du herausfindest, was das genau für ein Gerät sein könnte (evtl. Marke & Typenbezeichnung) und wie du das ganze verkabelt hast. Allf. Traces kannst du ja auch per PM versenden oder bedingt ausschwärzen, wenn du Bedenken wegen möglicher Rückschlüsse hast.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Ah langsam klart sich das auf *gg* versteh schon wieder ein wenig mehr.

Eins noch vorweg dieser 800+ Ping war bei mir der extremste Wert den ich je hatte und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten. -zumindest nicht mehr in der Zeit wo ich aktiv testweise pinge-

Also die erste IP ist nicht meine interne. Die ist wie so oft eine 19x. xxxxxxxx

Aber der Reihe nach:
Momentan hat jeder Rechner eine Netzwerkkarte intus, die auf den Mainbords eben schon verbaut ist. Acer 7811 ist der eine Rechner und das andere ein Acer Notebook 7720G
Der Router ist derzeit noch ein Netgear ADSL Modem Gateway DG824B
Kein W-LAN sondern mit Cat5 Kabeln verdrahtet.
Wird die Tage durch ne Fritz ersetzt weil ich mir durch die auch meine alte Eumex Telfonanlage sparen kann (ja ich brauche ISDN wegen den 3 Nummern)

Pinge ich direkt meinen DSL-Router an dann hab ich
192.xxx.x.x Bytes=32 Zeit<1ms 0%Verlust
mach ich tracert steht da <1 <1 <1ms


im Moment hab ich zum EA Mythic in Dortmund sage und schreibe nur 91 ms. Vermutlich weil grad Vormittag ist und in dem Dorf keiner ist und alle arbeiten *gg* Gestern abend waren es 100-120 also der Standart wie sonst auch.

Übrigens ich hab den Dauerping auf den TS Server mal laufen lassen, meist 70/75ms, als ich wieder gekickt wurde lief der Ping weiter und war weiterhin bei 70-75ms.


Vielen Dank für eure Geduld und danke für die bisherigen Hilfestellungen hier im Forum und im ICQ


Ach ja der Hinweis das sich ein dritter meiner Leitung bedient hat mich mehr als unsicher gemacht... wie kann ich das ausschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Edelmann
Wenn das WLAN am Router ausgeschaltet ist, und sich kein fremdes Kabel am Router befindet, ist der unsichtbare Dritte ausgeschlossen. Am DSLAM-Port kann nur ein Modem gleichzeitig betrieben werden.
 
In jedemfall können wir jetzt schonmal sagen das die Leitung an sich ok ist. Also keine Pakete verloren gehen. Nun die Frage warum das so schnarchlangsam ist....

Kannst Du mal vergleichsweise deinen Pingwert zu Dingen wie google.de, ultimaonline.de, heise.de etc ermitteln? Wenn die Pingwerte bei allem etwa gleichhoch sind wissen wir zumindest definitiv das deine Leitung langsam überlastet whatever ist.

Gruß Immortal
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
18:30Uhr und die Pings wie folgt:

Ultimaonline.de 73-77ms
google.de 75-78ms
heise.de 68-70ms
porsche.de 86-90ms
Drachenfels (neu) 98-105ms
Europa (neu) 84-90ms
Unser TS Server 71-76ms
 

THC

Techboardgnom,
die wahrscheinlichste ursache ist eine andere breitbandaktivität auf deiner leitung (windows update, trojaner, auto-update irgendeiner gurken-software).

wenn dir das mal wieder passieren sollte, überprüfe im router (bei der fritzbox ist das sogar hübsch grafisch dargestellt), ob da etwas anderes die leitung belegt.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
So um das zum Abschluß zu bringen.

Also andere Breitbandaktivität, sprich ein Programm das sich im Hintergrund selbst updatet oder dergleichen war nicht der Casus Knackus :) Zumindest nix gefunden.

Nach dem umstellen auf Fritzbox und entsorgen der alten Eumex und dem Netgear Router scheint alles zum besten zu laufen.
-Keine Kicks mehr aus dem TS
-Keine höheren Pings mehr als die oberen im vorletzten Post von mir beschriebenen.
Selbst wenn mein Herzblatt nebenbei noch im Internet surft oder (derzeit) Rift spielt.
Trojaner hat der Virenscanner (ist aktuell) nicht gefunden und die Onlinevarianten anderer namhafter Hersteller haben auch nix gefunden.

Was also zuvor und an dem einen Rekordtag los war bleibt wohl ungewiss, kann aber sagen seit der Umstellung läufts butterweich und zufriedenstellend.
UO Pings dauerhaft unter 100 ist nen Traum.(für mich)

Auch meine Downloads sind wieder einen ticken schneller (wenn man das bei DSL-Light sagen kann).


Merci nochmal an all die Tipps hier und über ICQ und TS ihr alle habt mir super geholfen.
 
Oben