• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

PC Probleme nach Austauch von Motherboard + Grafikkarte

Raistlin Majere

Lehnsherr
Der PC ist zwar schon in die Jahre gekommen, funktioniert aber halt noch, daher entsorge ich den nicht und schaffe mir was neues an.


Zur Problemgeschichte

Der Lüfter meiner uralten Graka PCI-E mit 256 MB Speicher ist verreckt, ich bekam dafür auch keinen Ersatz mehr, daher habe ich für knapp 50 Euro eine neue PCI-E mit 1024 MB Speicher gekauft. Daher kein Bild mehr beim PC Start.

Neue Karte eingebaut, Rechner gestartet, kein Bild (hmmmm)

Das alte Board (ASUS A8N-SLI SE mit nem AMD Athlon 64 3500) hat 2 Steckplätze für ne PCI-E Grafikkarte, daher mal den anderen probiert.
Rechner gestaret, Bild kam, soweit schon mal ein kleiner Erfolg.

Dann tauchten aber Fehlermeldungen ohne Ende auf, angeblich neue Schnittstellen gefunden usw. usw., auch eine Verbindung ins Internet wahr nicht mehr möglich!

Im abgesicherten Modus alle NVIDIA Treiber gelöscht, nach dem regulären Start diese von der ASUS Homepage geladenen Treiber installiert (mit nem alten Laptop geladen, da der Rechner ja keinen Netzzugang hat).

Die Probleme blieben jedoch.
Habe mir dann über Ebay ein baugleiches Board organisiert, worauf ein AMD Athlon 64 3800 Dualcore mit drauf war.

Nachdem das Paket bei mir ankam, habe ich den Prozessorlüfter von mir auf das "neue" Board gesteckt und alles in den Rechner verbaut. Neustart, nochmal alle Treiber von ASUS installiert und alle anfänglichen Probleme waren verschwunden :)



Dafür habe ich jetzt ein neues, welches vor dem Board-Tausch nich da war:

Der Rechner ruckelt rum wie sonst was.
Während der "trick or treat" Phase, wenn ich da in Ter Mur bei den Gargys Betteln war, konnte ich sehen, wie die Grafik sich wellenweise aufbaute / verschob. Sind wenig grafische Sachen im Bild vorhanden, geht es, kommt auch auf die Anzahl der Gegner / Spieler im Bildausschnitt an.

Ich habe ein Defragmentierungsprogramm über den ganzen Rechner laufen lassen, habe mein Anti-Virenprogramm mehrfach den Rechner scannen lassen, die Ruckelei jedoch bleibt.

Ich habe beim Boardtausch ja auch meine 4 Speicherbausteine von vorher wieder eingesetzt (insgesamt 3 GB, da das Board glaube nicht mehr verkraftet). Das System hat Win XP drauf.

Wirklich neu ist halt nur:
- das Austauschboard
- der Prozessor AMD Athlon 64 3800 Dualcore
- die GeForce 610 GT Grafikkarte mit 1024 MB Speicher



Hat da jemand eine Ferndiagnose für mich :D :)

Und ja, bevor es jemand schreibt, ich weis selber dass dieser Rechner wirklich nicht mehr aktuell ist, aber er tut halt noch seine Dienste.

DANKE
 

Dino

Geselle
Ist natürlich schwer zu beurteilen, aber die von Dir geschilderten Probleme habe ich in letzter Zeit hin und wieder auch. Ich vermute das hängt mit der Invasion zusammen und der vermehrten Anzahl von Spielern. Ich würde das System erstmal mit ein par anderen Spielen testen um zu sehen ob sich das Problem auf UO beschränkt. Wenn das nicht der Fall ist kann es sein das die neue Graka einfach nicht zum Board passt. Einfach mal per Mail beim Support von Asus nachfragen. Mit ein wenig Glück sind solche Probleme mit ein par Bios Einstellungen zu beseitigen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die haben mir exakt geschrieben was ich einzustellen habe damits läuft. Ist allerdings schon einige Jahre her.
 
Oben