• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

notebook, netbook, laptop... Kurz: Chaos pur

Almi

Chaoskrieger
hi,

seit ca. 2 Monaten bin ich daran, mir einen Überblick zu verschaffen zwecks eventueller neu-,/gebrauchtanschaffung eines tragbaren Computers.
Leider gibt es auf dem Markt dermaßen viele, dass ich keine Ahnung habe, welcher nun gut ist und welcher eher weniger gut.
Wenn man die Notebooks der letzen Jahre betrachet, fällt auf, dass der Preis der neuen Modelle immer so bei 800-1200€ liegt.
Das ist mir aber viel zu teuer.
- Eigentlich müssten die Notebooks von 2006 mittlerweile viel günstiger sein. Nur leider finde ich die nicht.
Jetzt habe ich die etws günstigeren Netbooks entdeckt. Vom eee bis zum MSI wind über akoya, schon wieder 50+ Versionen auf dem Markt.
- Es ist zum Verzweifeln-

Zumal ich mittlerweile den Anschluss völlig verloren habe und erst seit gestern weiß, dass core2duo und dual core zwei völlig verschiedene Dinge zu sein scheinen.

Hat hier einer noch den Überblick und kann mir eine echt gute und vor allem günstige Möglichkeit für ein Notebook nennen?

Soll haben:
:extra lange Akkulaufzeit
:Lautsprecher(ausgang)
:USB 2.0 anschlüsse
:möglichkeit für Beameranschluss über VGA oder DVI bzw. comp.
:Dx9 Kompatibel
:festplatte
:Auflösung und Monitörgröße ist egal
:viel arbeitsspeicher

MfG Almi
 
Zuletzt bearbeitet:

THC

Techboardgnom,
sortier das doch mal andersherum:

-usb 2.0
-vga-ausgang (seltener: dvi-ausgang)
-lautsprecher
-festplatte
-directx9-kompatibilität

dies alles ist eigentlich standard - vom netbook (ausgenommen die modelle mit ssd-festplatte) bis zum 17"-monster-gamer-notebook

bleibt:

-extra lanke akkulaufzeit

eine lange akkulaufzeit bekommst du nur, wenn die komponenten strom sparen (netbook) oder das notebook als spezialanfertigung darauf ausgelegt ist (eher teurer) oder mit zweitakku (auch teurer)

-viel hauptspeicher

viel hauptspeicher ist relativ - 2 gb sollten heute kein problem sein.

alles in allem solltest du also mit einem gut ausgestatteten netbook deine vostellungen realisieren können - ober hast du etwas damit im sinn, dass diese geräteklasse ausschließt?
 

Almi

Chaoskrieger
eigentlich nicht...
Leider haben die Netbooks auf dem Markt alle nur 1gb ram. Ob man das aufrüsten kann? kA. - Jedenfalls habe ich das 2gb Ram netbook noch nicht gefunden.-
Lohnen sich mehr als 1gb überhaupt? Ich will ja damit kein gaming praktizieren. - Wenn man UO als Messlatte nimmt. Auf meinem ein PC hier der nur 512mb ram bei 1.6ghz mit ner alten geforce3 hat, läuft es ganz gut:)
Das mit dem CD-Rom ist natürl. auch so ein Problem, da man die Daten zuerst auf Stick kopieren müsste, bzw ein Netzwerk-Cd-Rom haben müsste.


kannst du mir denn eins Empfehlen?
Irgendwie nehmen sich die verschiedenen Modelle in meinen Augen nichts.
Selber Prozessor(n270 oder dieser celeron), selbe RAM-Menge, selbe Grafik, Preis ist auch ähnl.
 
Zuletzt bearbeitet:

THC

Techboardgnom,
Samsungs NC10 müsste dir eigentlich zusagen. knapp 8 stunden laufzeit, 160 gb platte, 1 gb ram (soll relativ einfach gegen 2 gb zu tauschen sein), gute audioqualität, helles 10 zoll display.
 

Artanis

UOB Urgestein
Hi

du solltest dir aber die Frage stellen, ob du einige Stunden auf einem 10" Bildschirm draufstarren kannst.
Ich stell mir das recht anstrengend vor.
 

Almi

Chaoskrieger
Also auf nen NDS kann ich ohne Probleme einige Stunden lang starren :blinzel:

Jetzt muss ich eigentlich nur noch darauf warten, das die Dinger günstiger werden...
 

THC

Techboardgnom,
nicht viel - magere 2,5 stunden laufzeit, relativ kleine tasten, ständig hörbarer lüfter.
 

Almi

Chaoskrieger
und warum sollte ich deines Erachtens nach einen Samsung NC10 kaufen und keinen MSI Wind u100, einen LG X110 (ist LG nicht IBM oder auch MSI?) oder gar einen ASUS eee 1000h? (der kann immerhin Draft N) Die haben alle ähnliche Akkulaufzeiten und ähnliche Preise.
Sehen irgendwie alle gleich aus, gleiches Innenleben. SilverNanotechnologie auf den Tasten ist für mich eigentlich eher ein Kontra es zu Kaufen. (OK- Geile Sache, wenn ich mir die Finger Wund tippte :blinzel:)
 
Zuletzt bearbeitet:

THC

Techboardgnom,
keine ahnung - du musst letzten endes entscheiden, wofür du dein geld ausgibst. ich habe nur einen tipp gegeben - mehr nicht. das perfekte netbook mit allem drum und dran zum schnäppchenpreiss gibt es ohnehin nicht.
 

DescWing

Moderator, Daemonenjäger,
Hab nen 901 eee und damit vollkommen glücklich. Kann ohne Probleme auf 2 gig nachrüsten.

Der 1000h hat bereits eine richtige Festplatte drin. Die zieht aber direkt wieder mehr Strom als die SSD die z.b. in meinem verbaut sind.
Der 901 hat 2 SSD Festplatten, eine 4 gig fürs System und eine 8 Gig für normales speichern. Die zweite Platte läßt sich auch problemlos gegen eine 1,8" HDD austauschen, je nach Geldbörse natürlich.
 

THC

Techboardgnom,
ich habe mich nach kurzer recherche im dezember für einen asus eeepc 901 go entschieden und kann das gerät jetzt (während die diskussion um netbooks/notebooks und deren zukunft läuft) benutzen - und zwar so, wie ich es möchte. kleine nachteile (die ssd-festplatten haben eine lausige schreibperformance, was bestimmte kniffe bei den betriebssystemen erfordert und das netbook manchmal leicht "hakt") nehme ich für die aktuelle benutzbarkeit in kauf.

heute würde ich mir das nc10 mit umts-modem kaufen. nächsten monat wahrscheinlich schon wieder ein anderes modell - man muss sich halt einfach entscheiden und loslegen.
 

Almi

Chaoskrieger
Also könnte man sagen, dass der 901 von asus auf Grund der SSD und des kleineren Displays eine längere Akkulaufzeit als der 1000h von asus hat aber dafür etwas weniger "Komfort" dank langsamen SSD Speicher und geringer Speicherkapazität ?
 

Godiva

UOB Urgestein
Hab mir als 4.-Rechner son Asus Eee 1000h zugelegt. Bin völlig begeistert von dem kleinen Ding. Ideal auch für den Nachwuchs. Mehr als surfen und mal bissel Office machen meine eh nicht. UO läuft prima - ideal also für den Urlaub oder verlängertes Wochenende oder Bahnfahrten oder Garten oder....
 

Almi

Chaoskrieger
ich such immernoch ein Gewinnspiel für so ein Teil... 400€ sind mir gar etwas viel für so ein Ding momentan...
 

Godiva

UOB Urgestein
Also meiner hat bei Amazon 319,- gekostet mit XP. Gab auch welche für 299,- aber könnte Linux gewesen sein.
 
Oben