• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Noch was los?

Since97

Pöbel
Huhu!

Ich bin UO-Veteran der (fast) ersten Stunde und habe von 1997 bis 2000 gespielt. Nach endloser Odyssee durch die halbe MMO Welt der letzten Dekade habe ich nie wieder diese magischen Momente der alten UO Tage erleben können. Ich hab' die Schnauze voll von virtuellen Vergnügungsparks, deren Zweck es ist, einen mit Jahrmarkt Gimmicks zu überhäufen, um vor dem öffentlichen WC mit rumzuprahlen. Ich hab' die Schnauze voll von Schlauchwelten, die man nie wieder sieht, nachdem sie einen in die öde Engame Zone gerotzt haben. Ich hab' die Schnauze voll von immer gleichen "töte 5 hiervon, damit du 3 davon kriegst und zukünftig 10 von jenen töten kannst"-Quests.

Hat sich UO dem hirnlosen Mainstream Müll schon angenähert? Ich hoffe nicht! Ich habe damals aufgehört, weil die ganzen Veränderungen wie Trammel usw. mich sehr enttäuscht haben. Vielleicht aus Trotz habe ich dann alles mögliche durchprobirt, muss mir nun aber eingestehen, dass es nur ein MMORPG gibt, dass meinen Ansprüchen am nächsten kommt und sei es auch noch so durchgetrammelt.

Aber ist bei euch überhaupt noch was los? Das Spiel ist mittlerweile ja echt alt... haben die Entwickler sich was einfallen lassen, um es zumindest ein bisschen frischer wirken zu lassen? Ist die Welt noch halbwegs gut durchlebt und bevölkert oder streift man nur noch durch NPC Wüsten, um alle paar Stunden mal jemandem zu begegnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady in Red

Schwertmeister
Also ich für meinen Teil habe vor 3 Monaten nach ca 10 Jahren Pause wieder angefangen und ich muss sagen bisher hab ich es nicht bereut, auf Drachenfels kann man immernoch was erleben auch wenns nich mehr so voll is wie damals, trifft man noch leute überall.
Dafür sind nun genügend Spots für Häuser da. Felucca wird wohl etwas weniger bevölkert sein denk ich mal.
Dann gibts da noch Europa, wo definitiv mehr los is, aber auch nich mehr soviel wie früher.
Und ja UO bleibt unerreicht, auch wenn sich vieles verändert hat und ein wenig mehr dem mainstream gleicht, so hat UO meines erachtens nach immer noch seinen UO Charme.
 

Jeykay

Lehrling
Also... Ich war auch einer der ersten Stunden in UO. Und das, was es früher ausgemacht hat (vor Trammel) ist (seit Trammel), aus meiner Sicht, lange nicht mehr so da wie früher. Da gab es, bedingt durch die PKs und die doch eigentlich zu kleine Welt einen Zusammenhalt den es nicht mehr gibt. Dann finde ich die unentliche Anzahl an mag. Items erschlagend und schlimm. Damals hat der Spieler das Spiel ausgemachtm Heute sind es Items.

Das klingt sehr krass und sicher auch ein wenig abstoßend für einen der "wegen Trammel" gegangen ist. UO ist immer noch das beste Onlinegame, dass ich kenne und es macht mir auch noch sehr viel Spaß. Nur leider ist die Welt (was Drachenfels) angeht einfach viel zu groß für die paar Spieler die da spielen. Ich habe schon zig. Nächte alleine in den Dungeons von Fel verbracht ohne auch nur einen Spieler zu treffen. Vielleicht bin ich ja immer an den falschen Spots aber... An der Mainbank in Felucca trifft man so gut wie nie jemanden. In der Malas Bank sind ab und an mal ein paar Spieler aber auch da ist nicht wirklich etwas los. Wie gesagt, vielleicht bin ich immer an den falschen Spots oder zur falschen Zeit online.

Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass UO den alten Reiz ganz klar verlohren hat. Was aber auch ganz klar darauf ankommt wann man UO angefangen hat und worauf man seine Werte legt. Früher gab es standart, GM, und 5 Stufen magischer Waffen. Und wenn man tot war, war mit Pech alles weg. Heute kann man alles versichern und dann ist es einfach nicht mehr schlimm zu sterben. Dadurch fehlt der Reiz und die Spannung im Spiel. Ich weiß noch wie ich an meinem 2. Tag in UO von einem PK im East Walt gekillt wurde und mein teuer gekauftes GM-Katana weg war. Man war ich die nächsten Tage aufgeregt und nervös wenn ich mich ausserhalb der Guardet Zone aufgehalten habe. Das hat doch Heute keiner mehr von Euch, dieses Gefühl? Seit ehrlich...

Egal. Es macht immer noch Spass aber man ist doch meistens alleine unterwegs. Ich denke eine Schrumpfkur der Landmassen würde Drachenfels sehr gut tun. Um nur einen ersten Schritt in eine Wiederbelebung von UO zu machen.

*winke*
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly O'Brian

Schwertmeister
Kein Mal ist in der Erinnerung so gut wie das erste Mal.
Natürlich hat sich das Spiel in den 14 Jahren gewandelt, wer würde es denn sonst ohne gelegentlich neue Anreize noch spielen wollen?
Auch heute ist es noch das, was man selbst draus macht.
Ich hab jedenfalls täglich Spass damit.

Und wenn du jetzt noch deine Ansprüche konkret machst, dann kriegste auch ne sachliche Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich UO dem hirnlosen Mainstream Müll schon angenähert?
Willkommen zurück, falls Du Dich denn dafür entscheidest. Ich beantworte Deine konkreten Fragen nicht konkret. Zumindest nicht so konkret wie Jeykay. Denn trotz Konkretheit sind die Dinge nicht immer so wie sie scheinen.

Am Besten siehst Du Dich einfach mal um, und entscheidest dann selbst. Es hängt vom Spieler ab, ob er mit den Änderungen (und die gab es ganz klar) klar kommt oder ob eben nicht.

Ob Dir UO Spaß machen wird kann niemand ausser Dir selbst adäquat beantworten.


Ich weiß noch wie ich an meinem 2. Tag in UO von einem PK im East Walt gekillt wurde und mein teuer gekauftes GM-Katana weg war. Man war ich die nächsten Tage aufgeregt und nervös wenn ich mich ausserhalb der Guardet Zone aufgehalten habe.
Ich erinnere mich gut an dieses Gefühl. Nie wieder hat es später ein Spiel geschafft meinen Puls in dieser Form zu beschleunigen. Und Du hast völlig recht: Heute absolut nicht mehr vorhanden, leider.


Gruß, Dev
 
Oben