• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Neue Schadenswerte bzgl. Spellchanges

sollte es jemanden auch hier auf UOB interessieren, verweise ich gerne auf folgenden interessanten Thread, der sich mit den neuen Spelländerungen und deren Schadenswerten befasst:

http://boards.stratics.com/php-bin/...=0&view=collapsed&sb=5&o=2&part=1#Post2188048
I have read some request for study on the damage done by spells, as a result of the changes announced by OSI/EA.

Thanks to Ravynmagi who has kindly provided me with these results previously conducted on Test Centre 6.

Below are the results of an evening of testing the magery spell damage changes originally posted on Test Center 6.

Here are the results.


Caster: 100 Magery, 100 Eval IntPlayer target A: 0 Magery, 0 Resist-------------

Harm from 3 tiles: Avg 2.9, High 4, Low 2
Harm from 1 tile: Avg 15, High 19, Low 11
Harm from 0 tile: Avg 15.4, High 18, Low 11

Magic Missle: Avg 7.9, High 10, Low 5
Fireball: Avg 15.8 High 18, Low 12
Lightning Bolt: Avg 17.9 High 26, Low 11
Energy Bolt: Avg 28.3 High 33, Low 23
Flamestrike: Avg 35.9 High 42, Low 25

Player target B: 0 Magery, 100 Resist-------------------------------------

Harm from 3 tiles: Avg 2.9, High 6, Low 1
Harm from 1 tile: Avg 12.5, High 18, Low 7
Harm from 0 tile: Avg 12.2, High 19, Low 6
Magic Missle: Avg 6, High 9, Low 2
Fireball: Avg 10.9, High 16, Low 6
Lightning Bolt: Avg 16.2, High 26, Low 6
Energy Bolt: Avg 24.3, High 33, Low 12
Flamestrike: Avg 32.7, High 43, Low 16


Player target C: 100 Magery, 100 Resist---------------------------------------

Harm from 3 tiles: Avg 2.3, High 3, Low 1
Harm from 1 tile: Avg 11.1, High 16, Low 6
Harm from 0 tile: Avg 9, High 16, Low 6
Magic Missle: Avg 6, High 9, Low 3
Fireball: Avg 9.7, High 16, Low 4
Lightning Bolt: Avg 14.9, High 25, Low 5
Energy Bolt: Avg 22.4, High 30, Low 13
Flamestrike: Avg 28.4, High 41, Low 16


What I did was cast each spell 20 times. Also to clarify the tile distance for harm. 3 tiles means I was in the 3rd tile from the target, ie. 2 tiles between us. 1 tile mean I was directly next to the target, and 0 tiles was me standing ontop of the target.

Because how the law of averages works and that I only cast the spell 20 times each, I think some of the figures are a not perfect. For example with GM resist the victim took less damage 0 tiles away than 1 tile away. But I have the figures saved in an Excel worksheet and will continue adding to the test to eventually get 100 spells for each and see how the figures work then.

Summary, the harm spell is WORTHLESS if you are more than 1 tile away from the target. I tested 2 tiles from the target briefly and found it was ALMOST as bad as being 3 tiles away (rought avg 4 or 5 damage). Having GM magery and GM resisted helped a bit more than just having GM resist. And there was definate improvements in the fireball and lightning bolt spells.

I apologise if the format is a bit skewed (my fault, but I'm not an expert on such things). Perhaps the Moderators can consider making Ravynmagi's results sticky for the time being ?

I hope this helps. Thanks again, Ravynmagi.

It's not just a game. It's OUR game.



Ravynmagi
(Babbling Loonie)
08/20/01 06:09 AM
Re: Changes to Spell Damage Study (RePost) [re: citizenKane2]



Thanks citizenKane2. Here is the message formatted a little bit better. :)

---

Below are the results of an evening of testing the magery spell damage changes originally posted on Test Center 6.

Here are the results.



Caster: 100 Magery, 100 Eval Int
Player target A: 0 Magery, 0 Resist
-----------------------------------
Harm from 3 tiles: Avg 2.9, High 4, Low 2
Harm from 1 tile: Avg 15, High 19, Low 11
Harm from 0 tile: Avg 15.4, High 18, Low 11
Magic Missle: Avg 7.9, High 10, Low 5
Fireball: Avg 15.8 High 18, Low 12
Lightning Bolt: Avg 17.9 High 26, Low 11
Energy Bolt: Avg 28.3 High 33, Low 23
Flamestrike: Avg 35.9 High 42, Low 25


Player target B: 0 Magery, 100 Resist
-------------------------------------
Harm from 3 tiles: Avg 2.9, High 6, Low 1
Harm from 1 tile: Avg 12.5, High 18, Low 7
Harm from 0 tile: Avg 12.2, High 19, Low 6
Magic Missle: Avg 6, High 9, Low 2
Fireball: Avg 10.9, High 16, Low 6
Lightning Bolt: Avg 16.2, High 26, Low 6
Energy Bolt: Avg 24.3, High 33, Low 12
Flamestrike: Avg 32.7, High 43, Low 16


Player target C: 100 Magery, 100 Resist
---------------------------------------
Harm from 3 tiles: Avg 2.3, High 3, Low 1
Harm from 1 tile: Avg 11.1, High 16, Low 6
Harm from 0 tile: Avg 9, High 16, Low 6
Magic Missle: Avg 6, High 9, Low 3
Fireball: Avg 9.7, High 16, Low 4
Lightning Bolt: Avg 14.9, High 25, Low 5
Energy Bolt: Avg 22.4, High 30, Low 13
Flamestrike: Avg 28.4, High 41, Low 16


What I did was cast each spell 20 times. Also to clarify the tile distance for harm. 3 tiles means I was in the 3rd tile from the target, ie. 2 tiles between us. 1 tile mean I was directly next to the target, and 0 tiles was me standing ontop of the target.

Because how the law of averages works and that I only cast the spell 20 times each, I think some of the figures are a not perfect. For example with GM resist the victim took less damage 0 tiles away than 1 tile away. But I have the figures saved in an Excel worksheet and will continue adding to the test to eventually get 100 spells for each and see how the figures work then.

Summary, the harm spell is WORTHLESS if you are more than 1 tile away from the target. I tested 2 tiles from the target briefly and found it was ALMOST as bad as being 3 tiles away (rought avg 4 or 5 damage). Having GM magery and GM resisted helped a bit more than just having GM resist. And there was definate improvements in the fireball and lightning bolt spells.
 

Gorgon

Graf,
Also eine magic missle die gegen gm resister 6 hp average macht ist doch ganz witzig.
Den kann man zumindest nicht canceln :)
 

Freeze

Ich bin vom Board gebannt.
des hab ich gerade via ICQ von meinem Kumpel bekommen, er hats an seinem GM resi warrior getestet die neuen Spells... folgende Ergebnisse

"Harm 10-15 hp schaden
fireball dito
lightning einmal sogar 30 hp schaden!!!
magic arrow sogar 20 hp schaden"


wenn das ned der Bringer is für Mages, dann weiss ichs ned!!!
 

Cantos

Lehrling
jepp!

ich nehm zurück was ich vor dem patch rummgeheult hab. MB is zwar tot aber dafür haben wir ja Blitze!!!!!! Und bei dem low manacost kann man locker 8-9 hintereinander reinhauen einmal poison dazwischen und gut ist! Allerdings ist precast auch ekelhaft - besonders beliebt macer mit warhammer und para precast AHHHHH - das war mein tot...

hab mir ein harmmacro gemacht was perma castet - macht laune - null mana verlust :D
 

Florian

Lehrling
Gleiche Meinung!
Und dann heißts echt überall, das ist ein Warrior Patch! LOOOOOL
Parry soll ja nemmer gehen.... Hoffentlich stimmt das auch so, dann wäre das wenigstens wieder ein Ausgleich. Man stelle sie jetzt so nen Parry Mage vor, auweia. Vor allem so ein "overpowerd" Lumber würde da ganz alt aussehen...
Ich hab jetzt ein paarr Kämpfe gehabt mit meinem 90 45 90 Warrior. Ich kann von der Häufigkeit keinen Unterschied feststellen, wie der Special Blow kommt. Allerdings kann ich sehr wohl einen Unterschied bei meinen Gegnern feststellen. Das waren PURE Warrior und solche Warrior hatte man normal mit seinen häufigen Special Blows durch die hohe Int eigentlich auch ganz gut bekämpfen können. Doch, oh man staune, bekomm ich in gleicher Häufigkeit den Special Blow ab, nur mit dem unterschied dass meine Gegner mehr dex, mehr str und bessere armour tragen. Ich hab vielleicht geschwitzt, das kann ich euch sagen...
Wahrscheinlich heißts wieder Stats umstellen, dabei aber wieder mal den MB net vergessen...
Man, wie ich das hasse!

Grüsse

Florian
 
mehr Rennerei

ich glaube, daß gerade der Harmspell, da er nicht interruptet aber wohl viel eher resisted werden kann, zu spannenderen Kämpfen führen wird. Denn wie ein Dexer auch kann nun der Mage mit Inscription und gecasteter AR vermehrt den Nahkampf suchen. Ich denke, daß im nachteiligen Sinne die Warrior Mage Kämpfe dadurch viel eher in einer Rennerei ausarten wie "früher", als der Dexer stets am Mage dranbleiben wollte. Nun werde ich mich als Lumber hüten, unnötig lange direkt am Mage zu bleiben. Minimum wird da 2 Tiles sein, halt Hit&Run. Aber letztlich muß sich die Wirksamkeit des Harmspells gerade wegen der erhöhten Resistchance (je niedriger Level des Spells umso wirksamer Resist) noch in der Praxis zeigen, ob es wirklich taktisch etwas ändern wird.
 

Florian

Lehrling
Wenn Resist so "gut" funzt wie bei MB (der ja auch nu Circle 5 ist), dann kannst es getrost vergessen.
Hit & Run dann auch bei Mages. Hoffentlich bleibt dann wenigstens die Stamina bei den Pferden so. Wenn so wie früher wird, sieht man in Zukunft wieder ganz alt aus. Da gewinnt ein schneller Hide noch mehr an Bedeutung.
 
Resist und MB?

MB ist gerade das schlechteste Beispiel für den Zusammenhang zwischen Spelllevel und Resistchance. Denn Resist wirkt bei MB ganz anders und vor allen Dingen in der Praxis null.

Wo man es am ehesten sehen kann ist die Diskrepanz zwischen der Mühe als Mage ein Nox Mage zu werden und der Effektivität, Poisonspells erfolgreich zu landen (auch ein 5th LvL Spell). Bei GM Resist wirste bemerken, daß mehr als die Hälfte resisted wird.

Und Harm wird ja wohl hoffentlich resistable sein, wie ein normaler 2nd LvL Spruch auch, sonst ist man bei Blocksituationen unweigerlich nach ca. 6-7 Harms = 6-7 sec. ein toter Mann. Also schneller noch als mit einer doppelten Combo FS/EXplo oder EBolt/Explo.
 

Demon

Geselle
@florian

hmm ich habe hier im Board irgendwo gelesen daß der SpecialBlow jetzt von Anatomy (das jeder Fighter ja wohl auf GM hat) abhängen soll, und soo wie die HP´s jetzt berechnet werden kann man dem MB ja ganz gewaltig den Wind aus den seglen nehmen
 

Florian

Lehrling
@Demon
Was hat der Special Blow mit MB zu tun?
Wie ich schon bemerkte, mit 45 int hatte ich genauso oft den Special blow und war gegen den MB relativ sicher? Was soll mir das jetzt bringen, wenns von Anatomy abhängig ist? Im Gegenteil, gegen Pure Warrior sieht jetzt so ein Balanced Warrior noch schlechter aus, nur gegen Mages hat man immer noch klar den Vorteil, weil so ein Pure Fighter nach paar gezielten Poison/MB Attacken ruckzuck ausm Sattel fallen sollte. Und dem ist auch meist so.
 
Wow,der Patch scheint ja echt mal was für Mages gebracht zu ham.
*wunder*
Aber abwarten wie das mit Harm in der Praxis is,auch früher konnte ich mich alleine gut gegen Vanq Spear Dexxer wehren,aber wenn Harm echt so der Renner is dann isses natürlich noch besser.
 

Wiona

Tierbändigerin,
Re: Resist und MB?

Angus de Morne schrieb:
Wo man es am ehesten sehen kann ist die Diskrepanz zwischen der Mühe als Mage ein Nox Mage zu werden und der Effektivität, Poisonspells erfolgreich zu landen (auch ein 5th LvL Spell). Bei GM Resist wirste bemerken, daß mehr als die Hälfte resisted wird.
Poison ist Lvl 3.

Levl 5 wäre Poisonfield (oder 4 müsste ich jetzt nachblättern *g*), und das nutzt wohl niemand im PvP :)


Hab den Nox Mage ja auch aufgeben. Wenn man sieht, das ein Warrior mit GM Ana eine 25% !!! Chance hat, einen Special Blow zu setzen, sind die 5% Chance von Deadly Poison ein Lachblatt!
Dann wird Poison zu oft Resistet und weiterhin rennt eh jeder mit Greater Cure Pots rum.
 

Chimera

Geselle
Genau das hat mich auch zur Überlegung geführt meinen Noxmage eventuell in einen SwordDexxer umzuwandeln...
 

Phlax

Knappe
Mal was anderes:
Nutzt jemand von euch eigentlich magic wands im PvP ?
Sind ja haufenweise zu finden, kosten kein Mana, können nicht disrupted werden ( oder? :verwirrt: ), und sind schnell zu zaubern. Hab letztens noch nen staff of mana draining mit 160 charges rumfliegen sehen. Is bestimmt lustig bei Mages...
 
Heo

Macer/Mage gewinnt bestimmt eh viele neue freunde... fs-crushing blow is bestimmt nich nett.. und wenn man schon macermage ist, nutzt man bestimmt auch paar lightning, gheal und md wands =)

Blue
 

Cantos

Lehrling
So nochmal zurück zum Thema...

...also war grad aufm TC und hab es nicht hinbekommen ein neutrales Ziel zu attacken ohne den spell zu releasen. Also kann man nur am anfang den precastspell lösen und nicht zum finishen?! Wenn jemand weiß wies geht bidde ~~~~~ensicher posten :D

ich geh solange lightning casten *grin*
 
Ich dachte Special Blow hängt von Ana ab.
Was will man dann mit nem Macer-Mage.
Immo sind nur Archer/Mage und Inscri/Mage du dominanten Sorten.
 

Karl-Nap

Chaoskrieger
kann es sein das zb. ra sehr viel läääänger hält also vorher?
(bin KEIN inscribe mage).
und noch ne frage hätte ich, wollte ich schon immer mal wissen *g*
wenn man protection auf sich hat, gibt es ab und zu so einen, wie soll ich sagen, sound effekt! was bedeutet das?
 
Oben