• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Moonglow Gourmet Dinner

Nicnivin

Dieb
*Anschlag am Schwarzen Brett von Moonglow*

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei all der harten Arbeit, die wir tagtäglich leisten, müssen wir uns auch einmal etwas Gutes gönnen.

Aus diesem Grund werde ich - zu einem noch festzulegenden Termin - in Moonglow ein Abendessen veranstalten. Es wird sich dabei um einen Wettbewerb handeln. Deshalb hoffe ich, dass sich ausreichend Feinschmecker finden, die willens sind ein ausgezeichnetes (oder sollte ich sagen auszuzeichnendes?) Mahl zusammenzustellen und dieses zur Bewertung durch eine Jury zur Verfügung zu stellen.
Selbstverständlich ist diese Einladung nicht auf Bürger Moonglows begrenzt. Wir freuen uns auf Besucher und Teilnehmer aus allen Städten und Ländern.

Zu den Regeln.

  • Das Mahl muss einen Namen haben.
  • Designer und Koch müssen nicht die gleiche Person sein. (Mein Koch wäre bereit das Mahl zu kochen, falls ich rechtzeitig informiert werde und die Lieferung der Zutaten erfolgt, sofern der Designer keine andere Möglichkeit hat seine Idee umzusetzen.)
  • Es ist alles zugelassen, vom Eintopf bis zum 5-Gänge-Menü mit Aperitif, Nachspeise, Wein zu jedem Gang, ...
  • Das Mahl muss von einer einzelnen Person vollständig verzehrt werden können.
  • Bewertet werden Geschmack, Kreativität, Originalität und Zusammenstellung, wobei letztlich nur die Begeisterung der Juroren Ausschlag gibt, wer als Sieger hervorgeht.
  • Der Designer stellt ein Buch zur Verfügung, das den Namen des Gerichtes enthält und vorstellt was die Jury zur Bewertung erhält. Der Name des Designers muss als Verfasser des Buches erscheinen, der Titel sollte zumindest gekürzt den Namen des Gerichtes enthalten.
  • Das genannte Buch wird im Voraus, zusammen mit dem Menü selbst, in einem Beutel dem Veranstalter übergeben.
  • Alle Gerichte werden auf der Veranstaltung nacheinander vorgestellt und jeweils von einem anerkannten Gourmet verzehrt.
  • Am Ende entscheidet eine Jury welches Gericht den Sieg davonträgt.

An dieser Stelle ist sicher ein Beispiel angebracht.
  1. Buchbeschreibung: Das Schäfersmahl (A shepherd's meal) - Auf einem Holzbrett mit Messer ein Laib Brot, ein gutes Stück gereifter Comté, dazu zwei knackige Tafeläpfel und ein Krug frische Schafsmilch. Zum Abschluss ein Gläschen Obstler.
  2. Bestandteile: bread loaf, wheel of cheese, 2 apple, a pitcher of milk, a glass of Obstler (in Distillery gebrannter Spirytus mit Namen 'Obstler, gefüllt in 'a glass'); es wäre auch möglich getinkerte 'plate' und 'knife' beizulegen, damit alles passend angerichtet werden kann

Schlicht und schmackhaft dürfte dies einen Juror aus New Magincia, Yew oder Skara Brae sicher begeistern. Und mancher Gourmet wird feststellen, dass deftige Hausmanskost aus hervorragenden Zutaten ohne weiteres den Vergleich mit einem Menü aus erlesenen Raritäten aufnehmen kann.

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass die Wirkung übermäßiger Mengen Alkoholika (was im eben genannten Beispiel sicher nicht der Fall ist) auf den Gourmet je nach Juror einen zweifelhaften Eindruck hinterlassen könnte. Derartige Kreationen würden wir ohnehin nur willigen, trinkfesten Testern zumuten. Sollte ein Mahl von allen Gourmets abgelehnt werden, so würde die Jury vermutlich keine Bestnoten vergeben.

Nun noch ein Beispiel für ein vermutlich konträr zu beurteilendes Mahl.
  1. Buchbeschreibung: Schusters Rappen - Eine schwarze Sandale, ein geklauter Salatkopf und ein Krug Wasser.
  2. Bestandteile: ebendieses...
Humorvoll angehauchter Name und gesellschaftskritische Note mit Bezug auf Notzeiten, so könnte diese Kreation den engagierten Juror begeistern, denn Einfachheit kann unter Umständen auch überzeugen. Der Designer geht jedoch das Risiko ein aufgrund nicht vollständiger Verzehrbarkeit ausgeschlossen oder wegen mangelnder Gaumenfreuden ignoriert zu werden.

Abschließend sei noch erwähnt, dass je nach Anzahl der Teilnehmer auch mehrere Kreationen eines Designers vorgestellt werden könnten. Mehr als zehn Gerichte insgesamt werden wir jedoch nicht präsentieren können.
Genauere Angaben zum Veranstaltungsort und der Zeit folgen noch. Da das Dinner allerdings sicher nicht mehr diesen Monat stattfinden wird, haben Bewerber auf jeden Fall bis Ende diesen Monats Zeit ihre Kreationen zu planen, umzusetzen und einzureichen.

Lasst Eurer Fantasie und Eurem Geschmack freien Lauf!

Lady Nicnivin,
Queen of the Unseelie Court, Governor of Moonglow
 

Nicnivin

Dieb
Der Termin für unser Gourmet Dinner ist der Samstag, 18.3. um 20:30 Uhr.

Wir trefen uns in der Councilor's Guild von Moonglow. Das ist direkt nördlich der Bank. Dort werden die Gerichte vorgestellt und verkostet.

Ich bitte alle teilnehmenden Köche und Menüdesigner mir das vorbereitete Menü, inklusive der Beschreibung in einem Buch, einen Tag vorher zu übergeben. Am liebsten wäre mir das vor dem HoF-Ausflug am Freitag, 17.3. 20:30 Uhr.
 
Oben