• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Laptop oder Netbook?

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Hallo zusammen...:)

ich trage mich mit dem Gedanken mir zusätzlich zu meinem Compi einen Laptop oder ein Netbook zuzulegen. Ich will damit unterwegs surfen, youtube usw. gucken und eventuell Bilder speichern.
Nun meine Frage...was eignet sich besser....ich will auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Dachte so an 500€...

Danke schonmal für die Antworten

Raggy..:huhu:
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Hallo Raggy,

Netbook sind zwar supermodisch aber ihr Geld nicht wert.
Ein paar Groschen drauflegen und sich ein vollwertigen Laptop zu kaufen ist meines Erachtens das beste. Alleine schon weil man da auch ein CD/DVD-Brenner Laufwerk dabei hat und einen Monitor wo man nicht ewig scrollen muss um eine Seite zu lesen. Einige netbooks haben nur abgespeckte Grakas, Leistungsverweigernde CPU`s drin und kosten auch schon 350+

Für deine geplanten 500 Teuronen solltest z.B. bei Acer schon fündig werden, einfach mal die Angebote der gängigen agressivWerbungMärkte durchstöbern :)

Ich persönlich bin der Meinung unter 15Zoll Bildschirm und eine anständigen Grafikkarte sollt man einfach die Finger von lassen.
Ich selbst habe ein (mittlerweile schon 3 Jahre altes) Acer 7720G und 17Zoll Bildschirm, da lief bisher jedes Spiel und jede Bildbearbeitungssoftware (Adobe/Corel) flüssig. Auch bekam man dank des großen Bildschirms keine viereckigen zugekniffene Augen.
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ok...also Notebook...bzw. Laptop

Hab mal bißchen gestöbert und da ist mir das hier ins Auge gesprungen...läge genau im Budget und von der Ausstattung her scheint es auch gut zu sein...jemand Erfahrung damit? Oder allgemein mit solchen GEräten?

Asus X70AE-TY030V
43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (AMD Athlon X2 M320 2.1GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, ATI HD 4200, DVD, Win 7 HP)
 

Spawn

Baron
Du solltest aber bedenken das ein Laptops im Verhältnis zum Netbook groß und schwer ist.
Ausserdem haben die meisten nicht mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit.
Also eigentlich nicht wirklich geeignet um es "immer" mit sich rumzuschleppen nur weil man mal eben surfen will.
Mein Netbook wiegt knapp 1 Kilo und hat 7 Stunden Laufzeit.
Für den UO Classic Client reicht die Prozessorleistung auch aus.
 

Kleine Hexe Morgana

Chaoskrieger
Du solltest aber bedenken das ein Laptops im Verhältnis zum Netbook groß und schwer ist.
Stimmt und im Vergleich zu einem Handy wo man auch im Internet surfen kann und Bilder ankucken kann ist ein netbook ebenfalls klobig und schwer...

Nein, nix für ungut, will hier niemanden was aufdrängen oder frech werden.

Du hast sicherlich recht! Ein Netbook hat von der Laufzeit schon extrem mehr zu bieten als ein Lappi und das Gewicht ist durchaus ein Argument.

Es ist nur meine Erfahrung, ich kenne viele Leute die sich ein Netbook gekauft haben und nun jammern das es so klein ist, kein CDLaufwerk hat und und und....
Daher nochmal mein Rat, vorher ganz genau überlegen was man tun will, weil meistens wenn man etwas hat kommt das "ach wenn es doch nur das auch hätt"-Gefühl auf.
Denn nur fürs mal eben gelegentlich surfen und mal ein zwei Bilder anschauen ist so ein Ding egal ob groß oder klein definitiv zu teuer! Es soll schon einen hohen Nutzwert haben nicht nur ein modisches Zubhör :)


Ich denke keiner von uns ist so wichtig das man permanent ein mobiles Gerät dabei haben muss das in die Handtasche passt :) Aber für gelegentliche Ausflüge und Zockerabende(Lan-party) ist mir dann auch ein "größeres" mobiles lieber :) auch wenn es mal 3-4 Kilo sind die ich mitschleppe.


P.S. die Asus Notebooks kenn ich leider nicht, kann ich nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawn

Baron
Das Netbook nehm ich zB auf längeren Angeltouren mit.
Und das nehme ich mit wenn ich mehr Power brauche. :)
Ich hatte vorher so ein Mittelding.
Das war nix halbes und nix ganzes.
Für unterwegs zu kurze Akkulaufzeit und zum Gamen zu wenig Rechenleistung.
Es ist schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen.
Für Netbooks gibt es externe DVD-RWs die man an den USB hängen kann. (wenn es denn sein muss.)
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Ich denke schon das es eher auf ein Notebook rauslaufen wird. Will ja auch mal Youtube gucken und das Ding als mobiles Bilderalbum mitnehmen. Mal was zocken und nen Film sollte es wohl auch mal geben im Flieger usw...
Hab garnicht darüber nachgedacht das ein Netbook kein Laufwerk hat....
Und Spawn..das Notebook von dir sprengt meinen Finanzrahmen um längen:)
 

Claire Repaire

Söldner
Ich hab vor nem Jahr vor der selben Frage gestanden.
Meine Lösung:

Subnotebook!

Subnotebooks haben alles, was ein Notebook auch hat (Ports, Laufwerke, Power etc) sind eben nur kleiner und leichter.

Die Dinger waren vor Jahren mal schweineteuer, sind aber im Laufe des Netbook-Hype völlig untergegangen.

Sowas bekommt man gebraucht bei guten EBay -Händlern (rate von privat ab) für ordentliche Preise.

Ich hab mir ein Subnotebook gekauft, dass vor 3 Jahren Neu 2999,- gekostet hat. Da alle nur noch Netbooks wollten, hat der Händler das für 299,- rausgehauen. Das Ding is ein Profi-Gerät (Workstation) mit Dual-Core und NVIdia Grafik-Chip und war für Vertreter gedacht. Habe für 40.- noch nen neuen Akku gekauft.
Von der Leistung schlägt es Atom-Netbooks um Längen und kann wirklich alles, was man so braucht.

Für mich war das ein optimaler Kompromiss.

*winkt*

/Claire
 

nauders

Bürger
Es kommt doch drauf an was man machen will.

Für zuhause ziehe ich den Computer mit 24"TFT vor.
Notebook ist gut wenn man halt alles braucht und viel leistung haben möchte.
Netbook gibt es in 10" , 11" oder 12" TFT größe. Haben eigentlich alles bis auf opt.Laufwerk.
Die Leistung reicht für Filme und sonstige Sachen. Leicht und lange Laufzeit.

Ich persönlich nehme gerne mein Netbook mit. Im Urlaub zocke ich halt nicht und brauche es für Mail , I-Net und als Speicher für die Bilder.
Wie gesagt jeder muss für sich selbst entscheiden. Nur ein 17" oder größer ist nicht so Hit zum immer mitnehmen. Dann lieber einen 15" mit der gleichen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godiva

UOB Urgestein
Also ich hab zuhause nen ausgewachsenen PC und für den Urlaub mein süsses kleines netbook; passt problemlos ins Handgepäck. (Fliege öfter mit Ryanair, da ist nur ein Teil erlaubt)

UO läuft aber ist nur für ein wenig daddeln gedacht.

Ansonsten store ich da meine photos, music und hörbücher und eben alles was ich im Urlaub so brauche. Und wenn ich im Garten in der Hängematte liege und surfe reicht das auch völlig aus.

Laptop seh ich eher als schlechte Alternative zu nem ausgewachsenen PC. Sowas brauch man mehr im Beruf find ich.

Hatte ich gesagt dass ich technik liebe aber handys ablehne? Merkwürdiger mensch ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor man diese Frage beantworten kann solltest Du dir genaue Gedanken machen was Du mit dem Ding machen möchtest.

Falls wirklich nur surfen Fotos speichern etc würde ich zum Net- bzw Subnotebook raten. Ich persönlich habe ein Dell Mini9 (gibt es nicht mehr) und bin damit sehr zufrieden. Allerdings würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen zu einem 11 - 12 Zoll Gerät greifen. Denn alles drunter macht die Tipperei doch schon etwas mühsam. Dann ist noch die Frage ob du ein Optisches Laufwerk benötigst. Bei meinem Netbook nicht notwendig da ich das über USB-Stick mit Linux versorgen kann.
Nächste Frage wäre: Willst du damit spielen und was? Wenn Du nur ab und an Hearts oder UO spielen willst ist die HW-Ausstattung praktisch egal. Das läuft überall. Solltest Du aber auch mal "3D"-Spiele spielen wollen z.B. WC III kann man sich doch langsam Gedanken machen ob ein "echter" Grafikchip nicht Sinn macht.
Dann wieder eine Frage: Möchtest Du die Möglichkeit haben unterwegs mit UMTS zu surfen? Diesbezüglich würde wieder Sinn machen ein Gerät mit integrierter UMTS-Karte zu kaufen. Ich persönlich finde die integrierten Karten weit besser als diese Sticks. Allein der Empfang ist aufgrund der besseren Antennen mit integrierter Lösung besser.

Du siehst also es hängt sehr vom Einsatzzweck ab ob Net- Sub- oder Notebook. Und wegen Akkulaufzeit würde ich Dir derzeit zur Acer Timeline-Serie raten. Super Laufzeiten dazu noch hübsche Gehäuse (ja für mich ist auch das äußere wichtig :D) und vom Preis-Leistungsverhältnis her echt ok wie ich finde.

Ich weis nicht ob man hier "Werbung" machen darf aber schau mal bei Notebookbilliger. Die haben da sehr viele Hersteller und Modelle. Zudem kannst Du deine Favoriten direkt vergleichen.

Gruß Immortal
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Also es soll als transportables Fotostudio dienen...surfen können...ab und an was spielen, aber kein WoW oder noch aufwendigere Sachen..Filme würd ich gerne drauf sehen(manche Flüge dauern halt lange) und ich möchte gerne Bilder darauf bearbeiten können. Wenigstens im groben....große aufwendige Rendergeschichten mach ich auf meinem Heimcompi alleine schon wegen dem großen Monitor
 
Da du Bildbearbeitung ansprichst würde ich Dir in jedemfall zu einem "Non-Atom-Prozessor" raten. Ich habe zwar ehrlich gesagt noch keine Bildbearbeitung auf meinem Netbook getestet aber ich denke mit nem Atom-Prozz wird das zum Geduldsspiel. Von der Größe her würde ich Dir zwischen 11 und 13 Zoll empfehlen. Alles drüber finde ich z.B. im Flugzeug zu groß bzw. klobig im Handgepäck. Die HW in der Größenordnung ist im Regelfall auch ohne Probleme zum kleinen Spielen und Videoschauen geeignet. Ein Kollege von mir hat sich das 11 Zoll Acer-Timeline geholt und darauf läuft sogar der eine oder andere 3d-Shooter ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlos

Dieb
Ich habe mir ein Acer Aspire ONE als Imagetank gekauft. Kleinere Bildbearbeitungen sind machbar, wobei es natürlich darauf ankommt was man genau machen will. Bei größeren Bildern kommt man aber schnell an die Grenze des Atom-Prozessors. Was mich öfter nervt ist das kleine Display nervt, wenn man Details anschauen will, da man immer am scrollen ist und schon sehr genau hinsehen muß.
Videos mit höherer Auflösung sind ein Problem, vorallem wenn es ein Stream ist.
Wie es mit der neuen Generation der Atom-Prozessoren läuft kann ich nicht sagen.
Als Alternative um schnell Bilder zu speichern und kurz an zu schauen würde ich mir wieder ein Netbook kaufen, aber wenn ich mehr machen will ist es dann doch ungeeignet.
Zum surfen ist die geringe höhe des Displays auch nicht wirklich gut geeignet. Meistens ist man nur am scrollen und das nervt schon sehr...
Es geht wohl kein Weg am testen vorbei.
 

SubZero

Graf
Hab nen Acer Aspire Timeline mit 11" das eigentlich perfekt zum mitnehmen es ist recht schnell mit nem Intel Core2Duo und hat ne Akkulaufzeit von über 8 Stunden wenn man nen bissi spart schafft man auch mal 10-11. :blinzel:
Damit kann man sogar HD Videos schauen oder nen bissi spielen zwar keine neuen Shooter auf Ultra aber so 3-4 Jahre alte Sachen und so kram wie Wow sind spielbar mit low-medium Grafik.
Das einzige das Teil eignet sich absolut net um es mal mit den Park zu nehmen die haben alle Spiegelnde Displays sobald die Sonne raus kommt wars das mit der sicht dann taugt das Teil nur noch als teurer Spiegel :zunge:
 

Raggy

Ägyptologe, Hiwimod, Quizmasta
Soderle.....heute hab ich mir dann endlich ein Notebook zugelegt. Etwas größer als vorher geplant aber war ein gutes Angebot denke ich.
es ist ein Aus mit i5-450M Prozessor, dazu ne Geforce, 4MB Ram, 500 Gb Festplatte und Alleskönnerlaufwerk ( außer BlueRay)
Betriebssystem ist W7 home 64 Bit
 
Oben