• Willkommen Gast, auf dem Forum und im Wiki der UOB, der "Ultima Online Bibliothek"!
    Wir werden unsere Regeln hier kurz aufzählen, bitte richtet euch danach, auch im Sinne eines fairen und trotzdem offenen Meinungsaustausches, generell am Interesse einer Umgebung in der sich möglichst alle wohlfühlen sollen!

    • Sinnloses Spamming ist nicht erlaubt. Ein-Smilie Postings sind nicht erlaubt. Kurze Postings welche nichts Sinnvolles zum Thread beitragen sind Spamming
    • Das Posten von Bugs und Exploits sowie Links zu Seiten wo solche zu lesen sind, dies betrifft auch illegale Dritt-Verkäufer Seiten
    • Informationen zu Freeshards und ähnlichen Projekten gehören nicht auf unsere offizielle UO-Fansite - Infos zu anderen Spielen sind erlaubt (siehe Unterforum "Spieleecke")
    • Avatare/Benutzerbilder sollten den aufgestellten Regeln entsprechen
    • Trotz allem auch mal immer wieder an das Scamming-Thema denken
    • Bitte beachtet auch die Marktplatzregeln
    • Kontaktperson für Fragen ist Medea - und nun, viel Spaß beim Lesen!

Infos zum Thread: Aus den Chroniken der Stadt Westcliff

Mene

Knappe
Liebe Leserschaft,

anbei eine kurze Erläuterung, warum nun neben den Geschichten aus dem Blauen Ritter nun die Chroniken entstehen.

Dazu hol ich jetzt mal ein klein wenig aus, man möge es mir verzeihen :}

Was also ist eine Chronik?
Eine Chronik (von altgriechisch chronika (biblia) zu chronos ,Zeit‘) ist eine geschichtliche Prosadarstellung, die die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge geordnet darstellt. Chroniken können von knappen, reinen Datenlisten bis hin zu ausführlichen Schilderungen für einzelne Jahresereignisse reichen.
Die Chronik als Form der Geschichtsschreibung wurde im Altertum entwickelt. Bereits im alten Orient entstanden kurze chronikalische Werke, wenngleich diese nicht literarisch aufgearbeitet waren und über wichtige Ereignisse knapp berichteten. In der griechisch-römischen Antike wurden ebenfalls Chroniken abgefasst.
Im lateinischen Westen erlebte die Chronik ihre Blütezeit im hohen und späten Mittelalter. Sie stellt sich als Bericht über geschichtliche Vorgänge in zeitlicher Anordnung, jedoch nicht auf der Grundlage der Kalender-Jahre (Annalen), sondern im größeren chronologischen Zusammenhang der Regierungszeiten etwa von Königen und Päpsten dar. Chroniken verfolgen die Absicht, dem Leser einen zeitlich geordneten historischen Überblick zu verschaffen; die von einem explizit christlichen Standpunkt aus verfassten Chroniken versuchen auch, einen Zusammenhang zwischen christlicher Heilsgeschichte und weltlicher Geschichte herzustellen.

Soweit so gut, das sagt die Wikipedia dazu. :)

Warum also nun noch die Chroniken? Nun liebe Leser, wer das Geschehen im Theater Forum mitverfolgt, findet dort manchmal sehr spannende Geschichten und Ereignisse beschrieben, auf die man gerne eingehen möchte, aber nicht dazu kommt, weil eine gute Story eben immer Zeit braucht, bis sie gedanklich ausgereift ist und niedergeschrieben werden kann und wenn es dann soweit ist, und man Zeit hat, sind andere schon Meilen weiter – das ist das Leben *lacht*.

Westcliff ist ein reales Spielerdorf auf Drachenfels. Aber ein Dorf kann nicht so tun als ginge ihm die übrige Welt nichts an. Manches was dort passiert, hat eben auch Einfluss auf das kleine Dorf und seine Bewohner.

Diese Chroniken blicken also rückwirkend auf bereits passierte Ereignisse und geben mir (und evtl. auch anderen, wenn sie möchten) persönlich die Chance, die Gedanken oder Geschichtsideen, die man zu bestimmten Ereignissen in dieser Welt hatte, noch mal Bezug zu nehmen und diese aufzuarbeiten.

Erzählt werden diese von Enrik van Thaden, einem Mönch aus Yew, der dort Darius genannt wird.
Er fasst im wesentlichem das Geschehen zusammen, während andere Figuren die Geschichte aus ihrer Sicht dann erzählen. Dabei kann es gut sein, so wie hier bereits geschehen, das eine bereits an anderer Stelle erzählte Story, weil sie gut in die Handlung passt, sich in den Chroniken wiederfindet.

Ich wünsche allen wieder viel Spass. Anregungen und Kritik die ihr habt, könnt ihr gerne in diesen Thread posten.

Viel Freude beim Lesen!
----------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis:

Teil 1:

Aus den Chroniken der Stadt - Die Gründung der Stadt
Prolog - Waren, Handel und Verträge
Kapitel 1 - Der Brief an den König (Teil 1) - Gedanken einer Nacht
Aus den Chroniken der Stadt - Kurierdienste
Kapitel 2 - Der Brief an den König (Teil 2) - Eilige Zustellung
Kapitel 3 - Der Brief an den König (Teil 3) - Die Botschaft des Lords
Kapitel 4 - Unterwegs nach Skara Brae
Kapitel 5 - Kniefall eines Vasallen
Kapitel 6 - Eine wichtige nächtliche Störung
Aus den Chroniken der Stadt - Der königliche Rat
Kapitel 7 - Sigandor
Kapitel 8 - Zu früher Stunde
Kapitel 9 - Der Rat des Erzkanzlers
Aus den Chroniken der Stadt - Märkte und Städte
Kapitel 9 - Der Rat des Erzkanzlers
Kapitel 10 - Die Einladung des Gouverneurs
Kapitel 11 - Des Königs Befehl

Teil 2:

Aus den Chroniken der Stadt - Götter, Götzen und Prinzipien
Kapitel 12 - Dona nobis pacem
Kapitel 13 - Die Bruderschaft der Rose
Kapitel 14 - Julzeit
Kapitel 15 - Träume kalter Winternächte
Kapitel 16 - Labia mea aperies
Kapitel 17 - Mit den Augen eines Wolfes (Teil 1) - Das Opfer
Aus den Chroniken der Stadt - Liebe, Wahrheit, Mut – Prinzipien der ultimativen Weisheit (Teil 1)
Kapitel 18 - Der alte Philosoph
Kapitel 19 - Das Zeitalter der Dunkelheit (Teil 1) – Die Erschaffung der Welt
Kapitel 20 - Cai’Leans Traum
Kapitel 21 - Spuren im Schnee
Kapitel 22 - Das Zeitalter der Dunkelheit (Teil 2) – Die Rache der Zauberin
Kapitel 23 - Mit den Augen eines Wolfes (Teil 2) – Der Traum des alten Sehers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mene

Knappe
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine längere Phase hatte, wo ich so wirklich keine rechte Lust zum Schreiben hatte, gehts es in den Chroniken nun wieder etwas voran. Das was nun folgt, passiert in zeitlicher Abfolge zu dem bereits geschehenen. Der jetzt folgende Teil setzt nun unmittelbar an die Handlungen an und passiert nun in überwiegend in Raum Yew - aber Überraschungen sind ja immer mal möglich *zwinkert* das wird sich mit der Geschichte sicherlich dann irgendwie entwickeln.

Was bisher geschah:
Tehan bemüht sich beim König um die Stadtrechte für Westcliff, einer quasi aus dem Nichts entstandenen Siedlung im Dschungel südwestlich von Trinsic. Es findet ein reger Briefverkehr zwischen dem Lordkanzler Pilgrim, dem Gouverneur von Skara Brae und Lord Tehan selbst statt, in dem der Waldläufer Cahen d'Anvers hierbei eine tragende Rolle übernimmt. Der erste Teil der Geschichte endete damit, das König Blackthorn das Gesuch Tehans, die Stadtrechte zu verleihen erst überdenken will und ihm aufträgt, den Segen des Allmächtigen zu erbitten.

Wer irgendwelche Fragen hat, kann diese gerne hier in diesem Thread reinposten.

Danke und nun wieder : Viel Spass beim Lesen!

Mene
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben